Mehrgrößen-Regelungskonzept für ein Gasturbinentriebwerk:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1991
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Beschreibung: | Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 1990 |
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adam_text | MEHRGROSSEN-REGELUNGSKONZEPT FUER EIN GASTURBINENTRIEBWERK VON DER
FAKULTAET FUER MASCHINENBAU UND ELEKTROTECHNIK DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET
CAROLO-WILHELMINA ZU BRAUNSCHWEIG ZUR ERLANGUNG DER WUERDE EINES
DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION VON DIPL.-ING.
HARALD SOELTER AUS BRAUNSCHWEIG EINGEREICHT AM: 27.06.1990 MUENDLICHE
PRUEFUNG AM: 14.12.1990 BERICHTERSTATTER: PROF. DR.-ING. R. BROCKHAUS
MITBERICHTERSTATTER: PROF. DR.-ING. E. SCHNIEDER 1991 INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG UND ZIELE DER ARBEIT 1 2.METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 4 2.1
METHODEN DER REGLERAUSLEGUNG 4 2.2 AUFGABENKLAERUNG 9 2.3 FUNKTIONALER
REGLERENTWURF 10 2.4 GERAETETECHNISCHE REALISIERUNG DES REGELUNGSSYSTEMS
17 3. AUFGABENKLAERUNG UND STAND DER TECHNIK 19 3.1 DAS FLUGTRIEBWERK ALS
REGELSTRECKE 19 3.1.1 DER THERMODYNAMISCHE KREISPROZESS 22 3.1.2 DIE
BEGRENZUNGEN DES BETRIEBSBEREICHS 33 3.1.3 DYNAMISCHES
TRIEBWERKSVERHALTEN 39 3.2 DIE AUFGABEN EINES FLUGTRIEBWERKSREGLERS 48
3.3 STAND DER TECHNIK SL 3.3.1 TRIEBWERKSMESSTECHNIK 51 3.3.2
TRIEBWERKSREGELUNG 53 3.3.2.1 HYDROMECHANISCHE REGLER 53 3.3.2.2 ANALOGE
UND DIGITALE ELEKTRONISCHE REGLER 57 3.3.2.3 THEORETISCHE
REGELUNGSKONZEPTE AUS DER LITERATUR.. 62 3.3.2.4 BEISPIELE VON
REGELUNGSSYSTEMEN FUER ANDERE KOMPLEXE PROZESSE 66 4. DIE FUNKTIONALE
AUSLEGUNG DES REGELUNGSSYSTEMS 69 4.1 MATHEMATISCHE MODELLE FUER DIE
SIMULATION VON FLUGTRIEBWERKEN 69 4.1.1 THERMODYNAMISCHE
SYNTHESEPROGRAMME 69 4.1.2 NICHTLINEARE ZUSTANDSRAUMMODELLE FUER ROTOR-
UND GASDYNAMIK 72 4.1.3 ZUSTANDSRAUMMODELLE DER ROTORDYNAMIK 75 4.2 WAHL
DER STRUKTUR DES REGELUNGSSYSTEMS 83 4.2.1 WAHL DER STELLGROESSEN 83 4.2.2
WAHL DER REGELGROESSEN :... 84 4.2.3 KONZEPTION DER REGELUNGSSTRUKTUR 86
4.3 AUSLEGUNG DER DYNAMISCHEN VORSTEUERUNG 90 4.3.1 WAHL DES
AUSLEGUNGSVERFAHRENS UND DEFINITION DER GIITEFIINKTION 90 4.3.2 WAHL DER
STRUKTUR DER VORSTEUERUNG 92 4.3.3 OPTIMIERUNG DER PARAMETER DER
VORSTEUERUNG 100 4.3.3.1 OPTIMIERUNG DER PARAMETER DES INVERSEN
STATIONAEREN MODELLS 101 4.3.3.2 OPTIMIERUNG DES NICHTLINEAREN
MEHRGROESSENFILTERS... 104 4.3.3.3 DIE ABBLASUNG VON VERDICHTERLUFT ALS
STELLGROESSE....108 4.3.3.4 AUSLEGUNG DES KLEINSIGNALVERHALTENS 112 4.3.4
UEBERPRUEFUNG DER VORSTEUERUNG 113 4.4 AUSLEGUNG DER MODELLGESTUTZTEN
MEHRGROESSENREGELUNG 117 4.4.1 DEFINITION DER AUFGABE DER REGELUNG .117
4.4.2 ANSAETZE FUR DIE STRUKTUR DER MEHRGROESSENREGELUNG 120 4.4.3 REGELUNG
MIT DYNAMISCHEM MODELL ALS SOLLZUSTANDSGENERATOR 121 4.4.4
MEHRGROESSENREGELUNG MIT QUASISTATIONAEREM SOLLZUSTANDSGENERATOR 122 5.
AUSBLICK 136 6. ZUSAMMENFASSUNG 137 7. LITERATUR 139 ANHANG 1. VEWENDETE
FORMELZEICHEN UND SYMBOLE 145 2. VERZEICHNIS DER BILDER UND TABELLEN 148
3. TECHNISCHE DATEN DES FLUGTRIEBWERKS LARZAC 04/CS 152 4. PARAMETER DES
QUASILINEAREN TRIEBWERKSMODELLS 153 5. TABELLEN ZU KAPITEL 2 160 6.
TABELLARISCHER LEBENSLAUF 163
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