Moderne und Bildung: modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1992
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schriftenreihe: | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. |
ISBN: | 3892713286 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004795465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020731 | ||
007 | t | ||
008 | 920302s1992 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892713286 |9 3-89271-328-6 | ||
035 | |a (OCoLC)29297261 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004795465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-862 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB14.7 | |
082 | 0 | |a 370.1 |2 20 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Forneck, Hermann-Josef |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)172078229 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moderne und Bildung |b modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung |c Hermann J. Forneck |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1992 | |
300 | |a 318 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |v 19 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1991 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Educational change | |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modernität |0 (DE-588)4139842-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Modernität |0 (DE-588)4139842-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |v 19 |w (DE-604)BV001827103 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002950140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002950140 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:2475 |
DE-BY-FWS_katkey | 92658 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100182555 |
_version_ | 1806195231809339392 |
adam_text | 5
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung 9
1. Abschnitt: Rationalität und Subjekt 26
1. Kapitel: Dialektik der Aufklärung 32
1. Exkurs: Bildung als Akt der
Selbstbemächtigung 40
2. Kapitel: Überschreitung der Rationalität:
die Postmoderne 42
1. Die Archäologie des Subjekts 46
1.1. Die Rationafitätsformen 51
1.1.1. Das Zeitalter des Mittel¬
alters 52
1.1.2. Das Zeitalter der Klassik 56
1.1.3. Exkurs: Erziehung und Tableau 59
1.1.4. Das Zeitalter der Moderne 61
1.1.4.1. Die Trennung von Wesen und
Erscheinung 61
1.1.4.2. Die Suche nach der Entwicklung
und dem festen Grund: Historizität und
Anthropologie 64
1.1.4.3. Selbstreflexion und Subjektivität 67
1.1.5. Exkurs: Bildung als Selbstwerdung 69
1.2. Sein, Endlichkeit und Unendlichkeit:
Die Dekonstruktion des Subjekts 70
1.2.1. Exkurs: Bildung als Selbstverlust
des Menschen 84
2. Der Verlust der grossen Sprachspiele 84
2.1. Exkurs: Bildung als paralogischer,
fabulöser Zusammenhang 90
3. Der Verlust der Realität 94
3.1. Exkurs: Die Implosion der Pädagogik 96
6
3. Kapitel: Die Aufhebung der Rationalität:
zu sich selbst geläuterte Vernunft 99
1. Dialektik von Mythos und
Rationalität I 102
2. Dialektik von Mythos und
Rationalität II 109
3. Dialektik von Mythos und
Rationalität m 113
4. Erweiterung des Rationalitäts
Verständnisses 116
5. Rational gestiftete Sprachspiele und
kommunikative Konstitution von
Subjektivität und Objektivität 121
II. Abschnitt: Moderne und Bildung 125
4. Kapitel: Bildung als Selbster¬
schaffung des Menschen 126
1. Die Archäologie der Sub¬
jektivität 134
2. Hegels Theorie der Selbst-
konsütution des Selbst 136
3. Der Angelpunkt der Welt¬
konstitution: Die Selbsterschaffung
des Individuums 144
4. Der Widerspruch der iden¬
titätstheoretischen Bildungs¬
theorie 149
5. Kapitel: Die Transzendierung der
Subjektzentrierung:
Kommunikative Weltbezüge 153
1. Die Rationalität der Weltbezüge 163
2. Kommunikativer Weltbezug und
die transmoderne Rationalität
des Handelnden 168
3. Diskurs und Reflexion 171
4. Welt, Lebenswelt, System
und Situation 174
7
III. Abschnitt: Die kommunikative Konstitution des
Subjekts 183
6. Kapitel: Das Allgemeine der Bildung 191
1. Der Bildungsdiskurs 193
2. Bildungsdiskurs und Bildungsprozeß 198
2.1. Das Spezifische des Bildungs¬
diskurses 202
3. Der Bildungsprozeß 210
3.1. Das yerhältnis von zweckrationalem
und verständigungsorientiertem Handeln
im Bildungsprozeß 216
3.2. Freiheit und Gleichheit im
Bildungsprozeß 227
4. Die Rationalitätsdimensionen
im Bildungsdiskurs 232
4.1. Die Rationalitätsdimension
des teleologischen Handelns
im Bildungsprozeß 237
4.2. Die Rationalitätsdimension
des normenregulierten Handelns
im Bildungsprozeß 241
4.3. Die Rationalitätsdimension
des dramaturgischen Handelns
im Bildungsprozeß 246
4.4. Die Rationalitätsdimension
des kommunikativen Handelns
im Bildungsprozeß 247
4.5. Die Schichtung und Perspek-
tivenverschränkungen im
Bildungsprozeß 252
7. Kapitel: Situation und Bildung: - die handlungs¬
theoretische Bestimmung von
Bildungssituationen 267
1. Interaktionsstufen im normen¬
orientierten Handeln 274
2. Interaktionsstufen im
teleologischen Handeln 278
3. Intefaktionsstufen im drama¬
turgischen Handeln 285
8
8. Kapitel: Der gesellschaftliche Ort des Handelns:
Die zwischen Lebenswelt und System
angesiedelte Praxis 290
9. Kapitel: Schlußbetrachtung 294
10. Literaturverzeichnis 297
|
any_adam_object | 1 |
author | Forneck, Hermann-Josef 1950- |
author_GND | (DE-588)172078229 |
author_facet | Forneck, Hermann-Josef 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Forneck, Hermann-Josef 1950- |
author_variant | h j f hjf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004795465 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB14 |
callnumber-raw | LB14.7 |
callnumber-search | LB14.7 |
callnumber-sort | LB 214.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)29297261 (DE-599)BVBBV004795465 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Dr. nach Typoskript |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03119nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004795465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920302s1992 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892713286</subfield><subfield code="9">3-89271-328-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)29297261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004795465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forneck, Hermann-Josef</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172078229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moderne und Bildung</subfield><subfield code="b">modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung</subfield><subfield code="c">Hermann J. Forneck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modernität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139842-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Modernität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139842-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001827103</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002950140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002950140</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004795465 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:20:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3892713286 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002950140 |
oclc_num | 29297261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-862 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-29 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-862 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-29 DE-634 DE-188 |
physical | 318 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |
series2 | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |
spellingShingle | Forneck, Hermann-Josef 1950- Moderne und Bildung modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung Pedagogiek gtt Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy History 20th century Educational change Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd Modernität (DE-588)4139842-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115604-3 (DE-588)4001267-0 (DE-588)4139842-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Moderne und Bildung modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung |
title_auth | Moderne und Bildung modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung |
title_exact_search | Moderne und Bildung modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung |
title_full | Moderne und Bildung modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung Hermann J. Forneck |
title_fullStr | Moderne und Bildung modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung Hermann J. Forneck |
title_full_unstemmed | Moderne und Bildung modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung Hermann J. Forneck |
title_short | Moderne und Bildung |
title_sort | moderne und bildung modernitatstheoretische studie zur sozialwissenschaftlichen reformulierung allgemeiner bildung |
title_sub | modernitätstheoretische Studie zur sozialwissenschaftlichen Reformulierung allgemeiner Bildung |
topic | Pedagogiek gtt Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy History 20th century Educational change Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd Modernität (DE-588)4139842-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Erziehung Geschichte Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy History 20th century Educational change Postmoderne Allgemeinbildung Modernität Bildung Moderne Chancengleichheit Bildungstheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002950140&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001827103 |
work_keys_str_mv | AT forneckhermannjosef moderneundbildungmodernitatstheoretischestudiezursozialwissenschaftlichenreformulierungallgemeinerbildung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:2475 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |