Entwicklung eines Controllingkonzeptes für öffentliche Institutionen: dargestellt am Beispiel einer Universität
Die deutschen Universitäten stehen vor kaum lösbaren Aufgaben, qualitativ hochwertige und international wettbewerbsfähige Leistungen in Lehre und Forschung erbringen zu müssen, bei gleichzeitig vorliegender extremer Studentenüberlast und mangelhafter finanzieller Ausstattung. Voraussetzung zur Lösun...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
1992
|
Schriftenreihe: | Controlling-Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die deutschen Universitäten stehen vor kaum lösbaren Aufgaben, qualitativ hochwertige und international wettbewerbsfähige Leistungen in Lehre und Forschung erbringen zu müssen, bei gleichzeitig vorliegender extremer Studentenüberlast und mangelhafter finanzieller Ausstattung. Voraussetzung zur Lösung dieser Problematik ist die Schaffung der bisher fehlenden Kosten- und Leistungstransparenz. Zielsetzung des vorliegenden Buches ist die Entwicklung eines universitätsspezifischen Controllingkonzeptes, das auf der Basis einer entscheidungsorientierten Kostenrechnung, eines Indikatorensystems und eines Budgetierungssystems die leistungsadäquate Ressourcenverteilung sowie die ökonomische Ausrichtung der universitären Leistungserstellung sicherstellt. Praxisorientierte Gestaltungsvorschläge für die einzelnen Controllingmodule werden ergänzt um eine Implementierungsstrategie. |
Beschreibung: | Nebentitel: Controllingkonzept für öffentliche Institutionen |
Beschreibung: | XX, 247 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800616513 |
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Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XVII
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung 4
1.3 Vorgehensweise 6
2. Die Universität unter betriebswirtschaftlichen Aspekten 11
2.1 Typologisierung der Hochschulen in der Bundesrepublik
Deutschland 11
2.2 Das universitätsspezifische Zielsystem 13
2.3 Das Führungssystem der Universität 19
2.4 Die organisatorische Grundstruktur 23
2.5 Die universitätsspezifische Leistung 32
3. Spezifikation des Controllingkonzeptes für Universitäten 37
3.1 Controlling als führungstheoretisches Konzept 37
3.2 Controllingkonzepte für öffentliche Institutionen 40
3.3 Bezugsrahmen des Controllingkonzeptes für Universitäten 47
4. Konzeption eines Informationsversorgungssystemes für
Universitäten 51
4.1 Das Informationsversorgungssystem im Zentrum des Controlling¬
konzeptes 51
4.2 Gestaltungsaspekte des Informationsversorgungssystems 52
4.2.1 Grundsätze der Systemgestaltung 52
4.2.2 Zielsetzung eines universitätsspezifischen Informations-
versorgungssystemes 54
X Inhaltsverzeichnis
4.2.2.1 Die Informationsversorgung inneruniversitärer
Entscheidungsträger 54
4.2.2.2 Die Informationsversorgung universitätsexterner
Entscheidungsträger 61
4.2.2.3 Anforderungen an ein universitätsspezifisches
Informationsversorgungssystem 66
4.2.3 Analyse des vorhandenen Informationsversorgungssystemes 68
4.2.3.1 Funktionale Abgrenzung des Informationsversorgungs-
systemes 68
4.2.3.2 Organisatorische Aspekte der Informationsverarbeitung ... 70
4.2.3.3 Instrumente der Informationsversorgung .73
4.3 Sollkonzeption eines Informationsversorgungssystemes für Uni¬
versitäten 75
5. Konzeption relevanter Subsysteme des Informationsversorgungs¬
systems 79
5.1 Entwicklung einer Kostenrechnung 79
5.1.1 Aufgaben und Ziele einer universitätsspezifischen Kosten¬
rechnung 79
5.1.2 Konsequenzen für die Gestaltung einer universitäts¬
spezifischen Kostenrechnung ™
5.1.3 Grundkonzeption einer entscheidungsorientierten Kosten¬
rechnung für Universitäten 95
5.1.3.1 Module einer entscheidungsorientierten Kostenrechnung . . .95
5.1.3.1.1 Differenzierung der universitätsspezifischen
Kostenkategorien 95
5.1.3.1.2 Differenzierung der universitätsspezifischen
Kostenbezugsgrößen 1H
5.1.3.1.3 Konzept einer Grundrechnung für Universi¬
täten 119
5.1.3.2 Aussagefähigkeit einer entscheidungsorientierten
Kostenrechnung für Universitäten l2?
5.2 Entwicklung eines Indikatorensystemes zur Operationalisierung der
Leistungsziele von Universitäten 131
5.2.1 Aufgaben und Ziele eines universitätsspezifischen Indikatoren¬
systemes 131
Inhaltsverzeichnis XI
5.2.2 Konsequenzen für die Gestaltung eines universitätsspezifischen
Indikatorensystemes 134
5.2.3 Grundkonzeption eines universitätsspezifischen Indikatoren¬
systemes 137
5.2.3.1 Differenzierung universitätsspezifischer Indikatoren 137
5.2.3.2 Konzeption des universitätsspezifischen Indikatoren¬
systemes 154
5.3 Entwicklung eines Budgetierungssystemes zur Umsetzung der nicht¬
monetären Leistungsplanung in monetäre Größen 161
5.3.1 Aufgaben und Ziele eines universitätsspezifischen Budge¬
tierungssystemes 161
5.3.2 Konsequenzen für die Gestaltung eines universitätsspezifischen
Budgetierungssystemes 167
5.3.3 Das Budgetsystem als Instrument der Informationsversorgung einer
sachzielorientierten Planung, Steuerung und Kontrolle 175
5.3.3.1 Aufbau universitärer Teilbudgets 175
5.3.3.2 Gestaltung des universitären Budgetierungssystemes . ... 191
6. Organisation des Controlling in Universitäten 203
7. Implementierung eines Controllingkonzeptes in Universitäten 207
8. Fazit 211
Anhang 1 213
Literaturverzeichnis 219
Abbildungsverzeichnis Seite
Abb. 1.1: Entwicklung der Studentenzahlen 1
Abb. 1.2: Entwicklung der Studentenzahlen, des wissenschaft-
lichen künstlerischen Personals und der Hochschulaus¬
gaben im Vergleich 2
Abb. 2.1: Gesellschaftspolitische Funktionen der Universität 13
Abb. 2.2: Das universitäre Zielsystem 15
Abb. 2.3: Selbstverwaltungsebenen an Universitäten in Deutschland 23
Abb. 2.4: Organigramm der Universität Stuttgart 26
Abb. 2.5: Der Mehrebenenprozeß der Mittelplanung 28
Abb. 2.6: Universitätsspezifische Planungs- und Kontrollprozesse 29
Abb. 2.7: Leistungsbereiche der Universität 34
Abb. 3.1: Instrumentale Ausgestaltung des Controlling in öffentlichen
Institutionen 42
Abb. 3.2: Modell des kontingenztheoretischen Ansatzes 48
Abb. 3.3: Das Controllingsystem als Instrument zur Effizienzsteigerung .... 49
Abb. 3.4: Konzeption eines Controllingsystems für Universitäten 50
Abb. 4.1: Die Universität und ihr informationelles Umfeld 52
Abb. 4.2: Zielorientiertes Informationsversorgungssystem 54
Abb. 4.3: Ebenen der Entscheidungsprozesse 56
Abb. 4.4: Informationsaustausch innerhalb der universitären
Entscheidungsprozesse 60
Abb. 4.5: Klassifikation der Informationen für universitätsinterne
Entscheidungen 61
Abb. 4.6: Einflußnahme universitätsexterner Organe auf das
Universitätsgeschehen 62
Abb. 4.7: Informationsaustausch zwischen universitätsinternen und
-externen Entscheidungsträgern 65
Abb. 4.8: Anforderungen an ein universitätsspezifisches
Informationsversorgungssystem 66
Abb. 4.9: Informationsbeziehungen intern - extern 72
Abb. 4.10: Konzeption des universitären Informationsversorgungssystems . . . 77
Abb. 5.1: Rechnungsziele der Kostenrechnung 79
Abb. 5.2: Ziele, Aufgaben und Zwecke einer Kostenrechnung für Univer¬
sitäten 81
Abb. 5.3: Auszug aus dem Gruppierungsplan 96
Abb. 5.4: Titelcodierung 98
XIV Abbildungsverzeichnis
Abb. 5.5: Alternative Organisation der Kostenerfassung 99
Abb. 5.6: Differenzierung der Personalkosten 1°1
Abb. 5.7: Möglichkeiten der Differenzierung der kalkulatorischen Mieten . . 102
Abb. 5.8: Differenzierung der Anlagenkosten 1°3
Abb. 5.9: Differenzierung der Materialkosten 104
Abb. 5.10: Differenzierung der Kosten für Dienstleistungen Dritter 105
Abb. 5.11: Differenzierung der sonstigen Kosten 105
Abb. 5.12: Kategorisierung der universitären Kosten 107
Abb. 5.13: Kostenkategorien der universitären Grundrechnung HO
Abb. 5.14: Bezugsgrößenhierarchie für Universitäten H3
Abb. 5.15: Differenzierung des Leistungsprogramms der wissenschaftlichen
Einrichtungen 1
Abb. 5.16: Bezugsgrößen für den Leistungsbereich Lehre 116
Abb. 5.17: Bezugsgrößen für den Leistungsbereich Forschung 117
Abb. 5.18: Bezugsgrößen für den Leistungsbereich Externe Dienstlei¬
stungen und Selbstverwaltung H8
Abb. 5.19: Grundrechnungsmatrix eines Institutes 122
Abb. 5.20: Hierarchie der Grundrechnungen 125
Abb. 5.21: Dimensionen eines Indikatorensystemes 13
Abb. 5.22: Dimensionen der Indikatorbildung in der Lehre 138
Abb. 5.23: Beispiel einer Studentenbefragung am Ende einer Veranstaltung . . 145
Abb. 5.24: Spartenspezifische Kategorisierung der Indikatoren 155
Abb. 5.25: Leistungsindikatoren für die Lehre 156
Abb. 5.26: Leistungsindikatoren für die Forschung 157
Abb. 5.27: Leistungsindikatoren für Externe Dienstleistungen und
Selbstverwaltung 157
Abb. 5.28: Zeitliche Differenzierung der Leistungsanalyse 158
Abb. 5.29: Indikatorgrundrechnung 159
Abb. 5.30: Ebenen der Budgetierung 162
Abb. 5.31: Budgetierungsprozeß am Beispiel der Universität Stuttgart 165
Abb. 5.32: Budgetierung im Gegenstromverfahren mit Bottom-up-
Eröffnung 173
Abb. 5.33: Basisindikatoren für die Festlegung des Leistungserstellungs-
prozesses eines Institutes/Lehrstuhls 176
Abb. 5.34: Belastungen der wisenschaftlichen Mitarbeiter bei unterschied¬
lichen Deputatansätzen 178
Abb. 5.35: Basiszeitbedarfstabelle für ein wissenschaftliches Institut 180
Abb. 5.36: Kapazitätsanpassungsmaßnahmen 182
Abbildungsverzeichnis XV
Abb. 5.37: Entwicklung der Basisindikatoren 183
Abb. 5.38: Budget eines wissenschaftlichen Institutes 186
Abb. 5.39: Universitätsgesamtbudget 190
Abb. 5.40: Budgetierungseinheiten und deren Aufgaben 193
Abb. 5.41: Koordinationsbedarf bei der Budgeterstellung 194
Abb. 5.42: Kontrollrhythmen im Rahmen der Budgetierung 196
Abb. 5.43: Der Budgetierungsprozeß 197
Abb. 5.44: Zeitlicher Ablauf des Budgetierungsprozesses 199
Abb. 5.45: Ermittlung des qualitativen Budgetanteils 202
Abb. 6.1: Organisatorische Einordnung des Controlling 205
Abb. 7.1: Schrittweise Implementation des Controlling in Universitäten . . . 208
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