Lehrplanrevisionsprozesse: empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt (Main)
<<R. G.>> Fischer
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Diss. |
Beschreibung: | XXII, 321 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389406563X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004786533 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19920612 | ||
007 | t | ||
008 | 920210s1992 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 389406563X |9 3-89406-563-X | ||
035 | |a (OCoLC)29358156 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004786533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a LB2806.15 | |
084 | |a DI 1050 |0 (DE-625)19576: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1050 |0 (DE-625)19604: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1300 |0 (DE-625)19785:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1320 |0 (DE-625)19786:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6720 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mackert, Roland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrplanrevisionsprozesse |b empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 |c Roland Mackert |
264 | 1 | |a Frankfurt (Main) |b <<R. G.>> Fischer |c 1992 | |
300 | |a XXII, 321 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Diss. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1972-1983 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Curriculum change |z Germany |z Baden-Württemberg | |
650 | 4 | |a Curriculum planning |z Germany |z Baden-Württemberg | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplanreform |0 (DE-588)4167193-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrplanreform |0 (DE-588)4167193-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1972-1983 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002945681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002945681 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118901327396864 |
---|---|
adam_text | VI
Erstes Kapitel
Entscheidungstheoretische Grundlagen und Konzeptionen
von Prozeßanalysen der Lehrplanrevision
1. Die Lehrplanentwicklung als individueller und kollektiver
Entscheidungs- und Problemlöseprozeß 1
1.1 Informations- und Entscheidungssystem (IES) und Informa¬
tionsverarbeitungsansatz (IV-Ansatz) 4
1.1.1 Die Subsysteme des IES 4
1.1.2 Policy-Theorie und Lehrplanentwicklung 9
1.1.2.1 Schichten im curricularen
Policy-making-process 11
1.1.2.2 Binnenstrukturen des policy-making 14
1.1.3 IV-Ansatz und Lehrplanentwicklung 19
1.1.3.1 Reduktionismusthese 21
1.1.3.2 Der Informationsverarbeitungsansatz 23
1.2 Begriffe und Grundsätze der Lehrplanrevision 27
1.2.1 Curriculum und Lehrplanrevision 28
1.2.1.1 Merkmale der Erziehung
und Curriculumbegriff 29
1.2.1.2 Curriculum und Lehrplan 30
1.2.1.3 Lehrplanrevision 31
1.2.2 Allgemeine Prinzipien und Verfahren
der Lehrplanrevision 33
1.2.2.1 Prinzipien der Lehrplanrevision 33
1.2.2.2 Verfahren der Lehrplanrevision 34
1.2.3 Strategien der Lehrplanrevision 38
2. Konzeptionen der Lehrplanentwicklung und
Entscheidungsforschung 43
2.1 Konzeptionen der Lehrplanentwicklung 43
2.1.1 Theorie-bzw. Technologiedefizit 46
2.1.2 Die Ansätze von Flechsig und Strittmatter 49
2.1.3 Zur Problematik einer Entscheidungstheorie
des Curriculumentwicklungsprozesses 56
VII
2.2 Konzeptionelle Defizite und Neuorientierung
der Entscheidungsforschung 61
2.2.1 Konzeptionelle Defizite 61
2.2.2 Neuorientierung der Entscheidungsforschung 63
2.3 Entscheidungsorientierte Anknüpfungspunkte
entwicklungstheoretischer Prozeßanalyse
der Lehrplanrevision 64
2.3.1 Anschlußfähigkeit der entwicklungstheoretischen
Konzeption an die entscheidungsorientierte
Prozeßbetrachtung 64
2.3.2 Entscheidungsorientierte Grundlagenprobleme ent¬
wicklungstheoretischer Prozeßanalyse der Lehrplan¬
revision 65
VIII
Zweites Kapitel
Entwicklungstheoretische Grundlagen einer Prozeßanalyse
von Lehrplanrevisionen
1. Vom entscheidungs-zum entwicklungstheoretischen Ansatz 68
1.1 Entwicklungsorientierte Ansätze 69
1.2 Curriculumentwicklung als geplante Evolution 72
2. Konzeptionelle Gesamtsicht als Grundlage der
Curriculumentwicklung 85
2.1 Entstehung der konzeptionellen Gesamtsicht 86
2.1.1 Inhalte strategischer Planung 88
2.1.2 Generationen strategischer Planung 88
2.2 Phasen des curricularen Entwicklungsprozesses 90
2.3 Episodenkonzept und Lehrplanrevisionsprozeß 93
2.3.1 Das Episodenkonzept des geplanten Wandels 93
2.3.2 Der Lehrplanrevisionsprozeß als Episode 94
3. Das Initiierungskonzept der Lehrplanrevision 97
3.1 Die Initiierung als Episode von Lehrplanrevisonsprozessen 98
3.1.1 Die Konzeptionen von Lewin und Lippit u. a. 98
3.1.2 Die Ansätze von Mayer und Schulz 98
3.2 Umweltbedingungen der Initiierung von Lehrplanrevisionen 101
3.2.1 Umweltorientierungen 101
3.2.2 Veränderungen der Umwelt 102
3.3 Systembedingungen der Initiierung von Lehrplan¬
revisionen 102
3.3.1 Reichweite curricularer Erwartungsstruktur 103
3.3.2 Synthese curricularer Erwartungsstruktur 103
l
IX
3.3.3 Vertrauenswürdige (committete) Erwartungen 104
3.4 Situationsbedingungen der Initiierung von Lehrplanrevisionen 105
3.5 Individualbedingungen der Initiierung von Lehrplanrevisionen 105
3.5.1 Strukturelle Bedingungen 106
3.5.2 Kognitive Bedingungen 106
3.5.3 Verhaltensorientierte Bedingungen 107
3.5.4 Aktivitätsorientierte Bedingungen 107
3.6 Randschwelle der Initiierung einer Lehrplanrevision 108
4. Das Gestaltungskonzept der Lehrplanrevision 109
4.1 Umrisse einer Gestaltungsepisode 109
4.2 Basisprozesse des Gestaltungskonzepts 112
4.2.1 Zielplanung in Basisprozessen 113
4.2.2 Personenstruktur in Basisprozessen 114
4.3 Aktoren des Gestaltungskonzepts 114
4.3.1 Hierarchische Zuordnung 115
4.3.2 Institutionelle Zuordnung 115
4.3.3 Promotionsfähigkeiten 116
4.4 Aktivitäten 116
4.4.1 Initiierungsaktivitäten 117
4.4.2 Gestaltungsaktivitäten 117
4.4.2.1 Planungsaktivitäten 117
4.4.2.2 Aufklärungsaktivitäten 118
4.4.2.3 Durchsetzungsaktivitäten 118
4.4.3 Globale Merkmale von Aktivitätenbündeln 119
4.5 Objektfeld der Gestaltung 120
4.6 Modell einer Revisionsepisode 121
X
Drittes Kapitel
Prozeßanalyse von Lehrplanrevisionen
am Beispiel Baden-Württembergs
1. Zielsetzung, Druchf ührung und Design der empirischen
Untersuchungen 125
1.1 Zielsetzungen der Untersuchungen 126
1.2 Durchführung der Untersuchungen 129
1.3 Design der Untersuchungen 137
2. Deskription und Analyse konzeptioneller Gesamtplanungen 139
2.1 Konzeptionelle Gesamtpianungen und Einflußgrößen 139
2.1.1 Das Konzept Soziale Bildungsgesellschaft (1964) 139
2.1.1.1 Merkmale des Konzeptes 140
2.1.1.2 Wandel der institutionellen Rahmung 141
2.1.2 Das Konzept der Pädagogisierung und
Humanisierung der Schule (1974) 144
2.1.2.1 Merkmale der Neuorientierung 144
2.1.2.2 Wandel der institutionellen Rahmung 145
2.1.2.3 Das Konzept Schule und Erziehung (1979) 150
2.1.3 Schulpolitische Konzeption für die achtziger Jahre
(1981) 150
2.1.3.1 Merkmale der Konzeption 151
2.1.3.2 Wandel der institutionellen Rahmung 151
2.2 Wirkungsgrößen konzeptioneller Gesamtplanung auf die
Erarbeitung neuer Lehrpläne (Lehrplanarbeit) 152
2.2.1 Rechtliche Rahmenregelungen für die
Lehrplanarbeit 152
2.2.2 Organisatorische Rahmenregelungen für die
Lehrplanarbeit 153
2.2.2.1 Zeitliche Gesamtplanung 154
2.2.2.2 Personelle Gesamtplanung 156
XI
2.2,3 Verfahrensorientierte Rahmenregelungen für die
Lehrplanarbeit 162
2.2.3.1 Leitvorstellungen für die Lehrplanarbeit 162
2.2.3.2 Grundlagen für die Lehrplanarbeit 164
2.2.3.3 Hinweise für die Arbeit der Revisions¬
gruppen 166
2.2.3.4 Gesetz über Bildungsinhalte und
Lehrplanverfahren 168
3. Das Initiierungskonzept von Lehrplanrevisionen 171
3.1 Einflußgrößen auf die Initiierung curricularen Wandels 171
3.1.1 Ursprungsbereiche von Diskrepanzen 171
3.1.2 Initiativkonzepte 173
3.2 Initiierungsprozeß der Lehrplanrevision 175
3.2.1 Aktoren der Initiierung 175
3.2.2 Aktivitäten der Initiierung 176
3.3 Wirkungsgrößen der Initiierung curricularen Wandels 176
4. Das Gestaltungskonzept von Lehrplanrevisionen 181
4.1 Einflußgrößen auf die Gestaltung 181
4.1.1 Auftrag und Vorgaben 181
4.1.2 Schulart und Fach 188
4.2 Gestaltungsprozeß 191
4.2.1 Elemente der Leistungsfähigkeit im
Gestaltungsprozeß 191
4.2.1.1 Aktoren der Gestaltung 191
4.2.1.1.1 Personelle Zusammensetzung 191
4.2.1.1.2 Qualifikation und berufliche
Erfahrung 203
4.2.1.2 Zeitrahmen der Gestaltung 214
4.2.2 Gestaltungsverfahren (Aktivitäten im
Gestaltungsprozeß) 225
4.2.2.1 Grundlagen der Gestaltung 225
4.2.2.2 Organisation der Gestaltung 233
XII
4.2.2.3 Konsens, Konflikt und kritische Wertung 249
4.3 Wirkungsgrößen der Gestaltung 269
4.3.1 Lehrplankonzepte 269
4.3.2 Lehrplanveröffentlichung 280
|
any_adam_object | 1 |
author | Mackert, Roland |
author_facet | Mackert, Roland |
author_role | aut |
author_sort | Mackert, Roland |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004786533 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2806 |
callnumber-raw | LB2806.15 |
callnumber-search | LB2806.15 |
callnumber-sort | LB 42806.15 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DI 1050 DK 1050 DP 1300 DP 1320 |
ctrlnum | (OCoLC)29358156 (DE-599)BVBBV004786533 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1972-1983 gnd |
era_facet | Geschichte 1972-1983 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01996nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004786533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920210s1992 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389406563X</subfield><subfield code="9">3-89406-563-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)29358156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004786533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2806.15</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19576:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19604:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19785:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19786:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6720</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mackert, Roland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrplanrevisionsprozesse</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983</subfield><subfield code="c">Roland Mackert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt (Main)</subfield><subfield code="b"><<R. G.>> Fischer</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 321 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Diss.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1972-1983</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum change</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Baden-Württemberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Baden-Württemberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplanreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167193-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplanreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167193-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1972-1983</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002945681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002945681</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Deutschland Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV004786533 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:17:39Z |
institution | BVB |
isbn | 389406563X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002945681 |
oclc_num | 29358156 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 |
physical | XXII, 321 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | <<R. G.>> Fischer |
record_format | marc |
spelling | Mackert, Roland Verfasser aut Lehrplanrevisionsprozesse empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 Roland Mackert Frankfurt (Main) <<R. G.>> Fischer 1992 XXII, 321 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Diss. Geschichte 1972-1983 gnd rswk-swf Curriculum change Germany Baden-Württemberg Curriculum planning Germany Baden-Württemberg Lehrplanreform (DE-588)4167193-4 gnd rswk-swf Deutschland Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Lehrplanreform (DE-588)4167193-4 s Geschichte 1972-1983 z DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002945681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mackert, Roland Lehrplanrevisionsprozesse empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 Curriculum change Germany Baden-Württemberg Curriculum planning Germany Baden-Württemberg Lehrplanreform (DE-588)4167193-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167193-4 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrplanrevisionsprozesse empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 |
title_auth | Lehrplanrevisionsprozesse empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 |
title_exact_search | Lehrplanrevisionsprozesse empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 |
title_full | Lehrplanrevisionsprozesse empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 Roland Mackert |
title_fullStr | Lehrplanrevisionsprozesse empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 Roland Mackert |
title_full_unstemmed | Lehrplanrevisionsprozesse empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 Roland Mackert |
title_short | Lehrplanrevisionsprozesse |
title_sort | lehrplanrevisionsprozesse empirische untersuchungen zur revision baden wurttembergischer lehrplane in der zeit von 1972 1983 |
title_sub | empirische Untersuchungen zur Revision baden-württembergischer Lehrpläne in der Zeit von 1972 - 1983 |
topic | Curriculum change Germany Baden-Württemberg Curriculum planning Germany Baden-Württemberg Lehrplanreform (DE-588)4167193-4 gnd |
topic_facet | Curriculum change Germany Baden-Württemberg Curriculum planning Germany Baden-Württemberg Lehrplanreform Deutschland Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002945681&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mackertroland lehrplanrevisionsprozesseempirischeuntersuchungenzurrevisionbadenwurttembergischerlehrplaneinderzeitvon19721983 |