Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern: Einführung in Bewertung, Beurteilung, Diagnose und Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
1992
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Schriftenreihe: | Grundlagentexte Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Beschreibung: | 335 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Einleitung ........................................................... 9
1. „Pädagogische Diagnostik oder „Diagnostik in pädagogischen
Handlungsfeldern ................................................ 13
1.1 Der Ruf nach mehr Diagnostik ............................... 13
1.2 Diagnose — Diagnostik........................................ 15
1.2.1 Definitionen ............................................ 15
1.2.2 Modelle der Diagnostik ................................. 17
1.2.2.1 Indirekte versus direkte Diagnostik.................... 17
1.2.2.2 Das medizinische Modell der Diagnostik.............. 18
1.2.2.3 Das interaktionistische Modell der Diagnostik......... 19
1.2.2.4 Das ökologisch-phänomenologische Modell der
Diagnostik ............................................ 21
1.3 Die Erziehungssituation als allgemeines pädagogisches
Handlungsfeld ................................................ 23
1.3.1 Die Erziehungssituation aus dem Blickwinkel
der kritisch-rationalen Position .......................... 26
1.3.2 Die Erziehungssituation aus dem Blickwinkel der
ökologisch-phänomenologischen Position ............... 29
1.3.3 Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern ......... 36
1.4 Vereinbarkeit von pädagogischem und diagnostischem Handeln . 38
1.4.1 Pädagogisches Handeln und Diagnostik................. 38
1.4.2 Kompetenzen für diagnostisches Handeln............... 41
1.4.3 Zur Bedeutung diagnostischer Kompetenzen für
pädagogisches Handeln .................................. 43
2. Zieldimensionen und Strategien für diagnostisches Handeln ...... 45
2.1 Zieldimensionen diagnostischen Handelns .................... 45
2.2 Strategien in der Diagnostik .................................. 53
2.2.1 Diagnostische Strategien und pädagogische
Entscheidungen......................................... 53
2.2.2 Die Selektionsstrategie .................................. 55
2.2.3 Die Modifikationsstrategie .............................. 58
2.3 Grenzwerte und Klassifikationsfehler ......................... 60
2.4 Die Zielfrage.................................................. 65
3. Historische Herleitung von Diagnostik und der Weg der Diagnostik
in pädagogische Handlungsfelder.................................. 67
3.1 Frühgeschichtliche Vorläufer und der Weg der Diagnostik in
die Pädagogik ................................................. 67
5
3.2 Der Einzug der Diagnostik in das pädagogische Handlungsfeld
„Hilfsschule .................................................. 70
3.3 Intelligenztests und Persönlichkeitsdiagnostik für pädagogische
Fragestellungen ............................................... 72
3.4 Die diagnostische Hypothek in der Schulpädagogik ........... 74
4. Zur Notwendigkeit von Bewertung, Beurteilung, Diagnose und
Evaluation in pädagogischen Handlungsfeldern ................... 77
4.1 Begriffliche Konnotationen.................................... 77
4.2 Bewertung als allgemeiner und alltaglicher Vorgang — eine
anthropologische Grundlegung................................ 78
4.3 Gesellschaftliche Implikationen für schulische Beurteilungen .. 79
4.3.1 Beurteilungen als Auswahlinstrument für soziale
Mobilität................................................ 79
4.3.2 Leistung als gesellschaftliches Selektionskriterium....... 81
4.3.3 Leistung als Zuteilungskriterium — Möglichkeiten und
Probleme ............................................... 84
4.3.4 Funktionen schulischer Beurteilungen aus gesellschaft¬
licher Sicht ............................................. 88
4.4 Schulische Beurteilung unter didaktischen Gesichtspunkten ... 90
4.5 Beurteilungen aus der Perspektive der Betroffenen............ 93
4.6 Die Verpflichtung des Lehrers zum Beurteilen................ 96
4.7 Schulische Bewertung und Beurteilung im Hinblick auf
interne und externe Anfragen................................. 100
5. Der Beurteilungsprozeß ........................................... 103
5.1 Von der Wahrnehmung (Beobachtung) zum Urteil
(Beurteilung) ................................................. 103
5.2 Systematische Beeinflussungstendenzen im Lehrerinnen¬
urteil ......................................................... 107
5.2.1 Der Wahrnehmungskompromiß ........................ 108
5.2.2 Wahrnehmung und Kausalattribuierung ................ 112
5.2.3 Erwartungsbedingte Urteilsreaktionen ................... 117
5.2.4 Erlernte Urteilsreaktionen............................... 121
5.2.5 Implizite Persönlichkeitskonzepte i pd Urteils¬
reaktionen .............................................. 124
5.2.6 Kodierung und Reduktion der Wahrnehmungsinformation 128
5.2.7
Konstrukte
als BeurteilungsbegrifFe ..................... 129
5.3 Systematik der Tendenzen, die den Beurteilungsprozeß beein¬
trächtigen ..................................................... 132
5.4 Wege aus dem Dilemma — die kontrollierte Subjektivität ..... 138
6
6. Abbildungsmöglichkeiten in der Diagnostik ....................... 143
6.1 Bezugsnormen und Bezugssysteme ........................... 143
6.1.1 Lehrziele, Lernziele und Normen als Bezugssysteme___ 143
6.1.2 Bezugsnormen in der Pädagogik ........................ 145
6.1.3 Probleme der Bezugssystemverwendung ................ 148
6.1.4 Auswirkungen verschiedener Bezugssysteme auf die
Schülerinnen ........................................... 148
6.2 Abbildungsmöglichkeiten beim Inventarisieren und Testen ... 151
6.2.1 Dokumentation als kontrollierte Beschreibung .......... 151
6.2.2 Das pädagogische Tagebuch und die Wochenlisten ..... 152
6.2.3 Die Lernweg-Leit-Kartei (L-L-K) und der Lernzustandsbericht 157
6.2.4 Fragen des Messens und der Quantifizierung ........... 160
6.2.5 Konkretisierung von Skalenimplikationen am Beispiel der .
Intervall-, Prozentrang- und Nominalskala .............. 163
6.2.6 Häufig verwendete Skalen und deren Beziehungen
zueinander.............................................. 170
6.3 Fragen der Güte des diagnostischen Abbildens ............... 174
6.3.1 Fragen der pädagogischen Relevanz..................... 174
6.3.2 Fragen der Unzuverlässigkeit von Testwerten und Be¬
urteilungsaussagen ...................................... 184
6.3.3 Fragen der Objektivität.................................. 189
6.3.4 Weitere Kriterien für Prüfaufgaben ..................... 192
7. Wege der Analyse und Informationsgewinnung ................... 197
7.1 Beobachtung.................................................. 198
7.1.1 Formen der Beobachtung ............................... 199
7.1.2 Beobachtung und Schulalltag ...........................203
7.2 Gespräch, Befragung, mündliche Prüfungen ..................207
7.2.1 Formen von Gespräch und Befragung ..................207
7.2.2 Fragebögen .............................................215
7.2.3 Soziometrie.............................................218
7.2.4 Mündliche Prüfungen...................................223
7.3 Analyse von Handlungsprodukten und Werkgestalten.........228
7.4 Schriftliche Arbeiten ..........................................232
7.4.1 Formen schriftlicher Arbeiten...........................232
7.4.2 Lehrzielbeschreibung, Lehrzielmatrix, Aufgabenkon¬
struktion und Aufgabenanalyse .........................235
7.5 Rating ........................................................240
7.5.1 Formen des Ratings ....................................241
7.5.2 Rating und Schulalltag ..................................247
7.5.3 Methodische Probleme des Ratings .....................249
7.6 Computereinsatz zu diagnostischen Zwecken im Handlungs¬
feld Schule....................................................252
7.6.1
Computer-Testing
(Prüfung) ............................253
7.6.2 Computer-Inventarisierung..............................254
7.6.3 Intelligente tutorielle Systeme...........................255
7.6.4 Computergelenkter Unterricht (CGU)...................256
8. Der schulische Alltag als diagnostisches Feld...................... 261
8.1 Zensur und Zeugnis: Entwicklungstrends .....................261
8.2 Zensieren und Zeugniserstellung: Messen, Klassifizieren oder
Beschreiben?..................................................269
8.3 Modelle für Zensierung.......................................272
ι
8.3.1 Konventionelle Praktiken ...............................272
8.3.2 Mathematische Modelle ................................275
8.4 Die „gerechte Zensur ........................................277
8.4.1 Schülerpartizipation am Beurteilungsprozeß.............278
8.4.2 Formen der Schülermitbeurteilung (SMB) ..............282
8.4.3 Formen der Schülerselbstbeurteilung (SSB) .............284
8.4.4 Selbstreflexion und Selbsteinschätzung der Lehrperson . 289
8.5 Zeugnisberichte und Gutachten...............................291
8.5.1 Historische Betrachtung der Berichtspraxis ..............291
8.5.2 Zeugnisberichte 1990 ...................................293
8.6 Für und wider die Ziffernzensur ..............................299
Literatur .............................................................301
Sachregister ..........................................................325
Autorenregister ......................................................330
8
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