Francesco Petrarca: De vita solitaria, Buch I: kritische Textausgabe und ideengeschichtlicher Kommentar
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leiden
Brill [u.a.]
1990
|
Schriftenreihe: | Rijksuniversiteit <Leiden>: Leidse romanistische reeks
24. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [635] - 654. - Komm. zu: Petrarca, Francesco: De vita solitaria +(Buch I) |
Beschreibung: | XLV, 682 S. |
ISBN: | 9004093338 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Francesco Petrarca, De vita solitaria, Buch I
Autor: Enenkel, Karl A. E
Jahr: 1990
INHALT
I. Vorwort.............................................................................. XV
II. Einleitung.........................................................................XVII-XLV
III. Vorwort zur Textausgabe................................................. 1-51
IV. Siglen................................................................................. 52-53
V. Kritische Textausgabe von De vita solitaria, Buch 1......... 55-123
PROHEMIUM.................................................................. 55-60
CAPITULUMI.................................................................. 61-63
CAPITULUM II................................................................ 64-74
CAPITULUMIII........................................ ....................... 75-82
CAPITULUM rv............................................................... 83-88
CAPITULUM V................................................................. 89-94
CAPITULUM VI............................................................... 95-99
CAPITULUM VII.............................................................. 100-108
CAPITULUM VIII............................................................ 109-110
CAPITULUM IX............................................................... 111-120
CAPITULUM X................................................................ 121-123
VI. Kommentar zum prohemium............................................ 125-156
1. Widmung und Vorwort (proh. 1)............................. 125-141
2. Philippes Land (proh. 6)........................................ 141-142
3. Die örtliche Inspiration von Vaucluse (proh. 8)...... 142-143
4. Besuch Philippes in Vaucluse (proh. 8).................... 143-145
5. Das Verhältnis zu Philippe de Cabassoles
(proh. 8)..................................................................... 145-146
6. Der Angriff gegen die avignoner scholastistischen
Feinde der solitudo (proh. 9)..................................... 146-148
7. Türme Zählen, Mauern Messen (proh. 9)............... 148-149
8. Die Unfähigkeit der Städter zum Alleine-Sein
(proh. 10)................................................................... 149-150
9. Christus als Freund der vita solitaria (proh. 11)....... 150-153
10. De vita solitaria als Spiegel von Petrarcas Seele
(proh. 12)................................................................... 153-156
VII. Kommentarzum 1. Kapitel............................................. 157-205
1. Petrarcas Grundlegung der vita activa-vita contem-
plativa-Diskussion in De vita solitaria (1,1)............... 157-167
2. exempta in De vita solitaria (1,3)................................ 167-168
3. Die christlich-mittelalterliche Genretradition (1,4) 168-170
4. Der Titel des Pseudo-Basilius (1,4).......................... 170-171
INHALT
5. Abhängigkeit und Unabhängigkeit vom Pseudo-
Basilius (1,4)............................................................... 172-174
6. Die Zuschreibungsfrage von PL 145,246 C-251 B:
Basilius Magnus oder Pier Damiani? (1,4)............... 174-176
7. Die persönliche Erfahrung als Grundlage von
De vita solitaria (1,4)................................................... 176-181
8. Bescheidenheit und experientia (1,5)......................... 181
9. Petrarca, ein Experte der vita solitaria (1,5)............. 181-182
10. Ein nur oberflächliches Wissen von der vita soli-
taria} (1,5).................................................................. 182-183
11. Philippe de Cabassoles, ein solitarius} (1,6)............. 183-185
12. Der sogenannte römische Stuhl (1,6)................... 185-186
13. Die vita solitaria als Engelleben (1,6)........................ 186-189
14. Der höllische Lärm Avignons (1,6)....................... 189-191
15. Petrarcas Arbeitsweise in De vita solitaria: Kompa-
ratismus und prinzipielle Zuordnungen (1,7-8)..... 192-205
VIII. Kommentar zum 2. Kapitel (Die Typologie occupatus :
solitarius)........................................................................... 206-342
1. Die Typologie occupatus : solitarius (Einführung
und Übersicht)........................................................... 206-222
Die Skizzierung der Typen:
A.Der solitarius............................................................ 210-217
B.Der occupatus........................................................... 217-222
2. Der schlechte Schlaf des occupatus (2,1)................... 222
3. Lüge und Täuschung als Merkmal des
occupatus (2,1)............................................................ 222-226
4. Das Schlafverhalten des solitarius (2,2)..................... 227-232
A.Kurzschlaf................................................................ 226-230
B.Ruhiger, erfüllter Schlaf......................................... 230-232
5. Vogelgesang in der solitudo (2,2)............................... 232-233
6. Das opus Da (2,2)....................................................... 234-237
7. Das Selbstvertrauen des solitarius (2,2)..................... 237-238
8. Die Beständigkeit des Gebets (2,2)........................... 238-239
9. Gebetstränen (2,2)..................................................... 239-241
10. Härten in De vita solitaria gegen die Mächtigen
der Erde (2,2)............................................................. 241-242
11. Die Himmelsbetrachtung des Kontem-
plativen (2,3).............................................................. 242-243
12. Die Meditation des himmlischen Vater-
landes (2,3)................................................................. 244-245
13. Die Belagerung der Schwelle des occupatus
(2,4)............................................................................ 245
14. Der occupatus, ein Advokat (2,5)............................... 245-248
15. Der Wald als Aufenthaltsort des solitarius (2,5)........ 249-254
16. Die Paläste der Mächtigen (2,6)............................... 254-256
INHALT
17. Das Gewissensproblem des occupatus (2,6)............... 256-257
18. Das Willensproblem des occupatus (2,6)................... 257-258
19. desertum (2,6).............................................................. 258-259
20. Das Fasten in der vita solitaria (2,6).......................... 259
21. Die vita solitaria: eine bäurische Lebensweise?
(2,6)............................................................................ 260-261
22. Die vita occupata als vita otiosa (2,6).......................... 261-263
23. Der Gang des solitarius (2,9)...................................... 264-265
24. Ein gesunder Geist in einem gesunden
Körper (2,9)............................................................... 265-266
25. Das mittägiche Gelage des occupatus: Übersicht
und ideengeschichtliche Gesamtbetrachtung
(2,10-13 und 16)........................................................ 266-271
26. Der drohende Einsturz der aula (2,10).................... 271-272
27. Lärm im Hause des occupatus (2,10)......................... 272-273
28. Hofhunde und Hausmäuse (2,10)............................ 273-275
29. Staub und Schmutz in der aula des occupatus
(2,10).......................................................................... 275
30. Das Tafelgeschirr des occupatus (2,10)...................... 275-276
31. Die Wandteppiche des occupatus (2,10).................... 276-277
32. Unmenschliche Behandlung der Diener 2,10)........ 277-278
33. Das Gelage des occupatus als Schlacht (2,11)............ 278-280
34. Die Denaturiertheit der Speisen des
occupatus (2,11).......................................................... 280-281
35. Fasane als Symbole des Tafelluxus (2,12)................. 281-282
36. Giftanschläge (2,13)................................................... 282
37. serpentum cornua (2,13).............................................. 282-283
38. Die Diener des solitarius (2,14).................................. 284-286
39. Die Kultivierung des Umganges mit sich
selbst (2,14)................................................................ 287-296
40. Unter freiem Himmel (der solitarius) (2,14)............ 297-299
41. Die Tafelmusik des solitarius (2,14)........................... 299-300
42. Der Gutsverwalter (vilicus) (2,14)............................. 300-301
43. Der korykische Greis (2,14)...................................... 301-306
44. Ungekaufte Speisen (2,14)........................................ 307-310
45. Die Seelenruhe des solitarius (2,15).......................... 310-312
46. Das Tongeschirr des solitarius (2,15)......................... 312-313
47. Petrarcas Diener als hostes collatérales (2,15)............. 313-315
48. Die Reste der Fleischmahlzeit des occupatus:
Vegetariertum der vita solitaria (2,16)....................... 315-316
49. parandium (2,16)..................................................... 317
50. Der occupalusals Alkoholiker (2,16)......................... 317-318
51. Der occupatus: ein fauler Schläfer? (2,18)................ 319
52. Die Hyperaktivität und -reaktivität des
occupatus (2,19-20)..................................................... 320-323
53. Die Allegorie der Furien als Affekte (2,20).............. 323-324
INHALT
54. Schwitzen als typologisches Kennzeichen des
occupatus (2,23).......................................................... 325-326
55. Die Abendmeditiation des occupatus: Gewissens-
erforschung (2,24)..................................................... 326-328
56. Die Vorbereitung des solitarius auf die
Nachtruhe (2,24)....................................................... 329
57. Der sittliche Fortschritt des solitarius (2,24)............. 330-333
58. Die Darstellung des occupatus als lebende
Leiche (2,26).............................................................. 333-335
59. Das Leichenbegängnis des occupatus (2,26).......... 335-336
60. Nur eine vollständige Mahlzeit pro Tag (2,26)........ 336-337
61. Der schlechte Schlaf des occupatus (2,27)................. 337-338
62. Einfluß des Eßverhaltens auf das Traum-
verhalten (2,27).......................................................... 338-339
63. Der Gewissenswurm (2,27).................................... 339-340
64. Euryalus und Nisus (2,28)......................................... 340-342
IX. Kommentar zum 3. Kapitel (Hofkritik, Seelsorge
und Lebenswahl)............................................................. 343-389
1. Themen, Komposition, Gedankenführung und
Textgenese.................................................................. 343-351
2. Petrarcas Hofkritik (3,2-7)........................................ 351-356
3. Der Selbstverlust der Höflinge (3,2)......................... 356-357
4. Andermanns Schlaf des Höflings (3,2)................. 357
5. Der Verlust des Gefühlslebens (3,2)......................... 357-358
6. Juvenals Satire gegen das Hofleben (3,3)............. 358-359
7. Andermanns Brot (3,3).......................................... 359
8. Die goldenen Ketten des Höflings (3,4)............... 359-360
9. Das Hofleben: kein Genußleben (3,4)..................... 360
10. Das Resultat der Bemühungen der Höflinge:
Sklaverei (3,6)............................................................ 360-361
11. Der Hofdienst: Tod der Seele (3,6).......................... 361
12. Der Fluch der Kretenser (3,7)................................... 361-362
13. Die christliche vita activa (3,8-18)............................ 362-365
14. Der Dienst am Nächsten als natürliche Anlage
des Menschen (3,9).................................................... 365-367
15. Die helfende vita adiva: reine Rhetorik? (3,9)........ 367-368
16. Das unterdrückte Juvenalzitat (3,10)........................ 368-369
17. Die Diskussion über die Bedeutung des Aufent-
haltsortes für die tranquilinas animi (3,12)............... 369-373
18. Der vermeintliche Widerspruch zwischen Innen
und Außen bei den Scholastikern (3,13)................. 374-375
19. Die Scholastiker: Kanzelphilosophen (3,13)......... 375
20. Die Verschiedenartigkeit der menschlichen Bestre-
bungen (3,14)............................................................ 375-377
INHALT
21. Die vita solitaria: der sicherere Weg. Eine Verle-
gung der Argumentationsbasis (3,14)...................... 377-379
22. Die Schwierigkeit der Seelsorge (3,16).................... 380-381
23. Anderen Nutzen zu bringen als ethisches Ziel in der
vita activa-vita contemplativa-Diskussion (3,17)....... 381-384
24. Die Lebenswahl. Voraussetzungen zur vita
solitaria (3,19)............................................................. 385-387
25. Das Gespräch mit Büchern (3,19)............................ 387-388
26. Otium sine Uteris mors (3,19)........................................ 388
27. Das Gymnasium (3,19)........................................... 388-389
X. Kommentar zum 4. Kapitel (Herkules am Scheide-
wege, innerer Rückzug , plotinische Tugendhier-
archie) .............................................................................. 390-441
1. Thematische Zusammenstellung, Gedankenfüh-
rung und Textgenese................................................. 390-396
2. Herkules am Scheidewege (4,1-2)............................ 396-407
3. Kaiser Augustus, der weiseste unter den Fürsten,
der Fürst der Philosophen (4,3).............................. 407-408
4. festina lente (4,3)...................................................... 409
5. Der persönliche Charakter als Grundlage der
Lebenswahl (4,4)........................................................ 409-410
6. Erkenne dich selbst (4,4)....................................... 410-411
7. scientia inflat : Die Beschränkung der Bil-
dung (4,5)................................................................... 411-412
8. geschwätzige Bildung (4,5).................................... 412-413
9. Die bona urbium (4,5).............................................. 413-418
A.Frauen..................................................................... 414-416
B.Geldgewinn aus Zinsen.......................................... 416
C.Die Rednertribüne {rostra).................................... 416-417
D.Bäder....................................................................... 417
E.Theater (scena)........................................................ 418
10. Der persönliche Charakter bestimmt Petrarca zur
vita solitaria (4,5)........................................................ 418-419
11. Die vita solitaria, die für Petrarca sicherere Lebens-
form (4,5)................................................................... 419-420
12. Der innere Rückzug (4,5-8)................................... 420-428
13. Der Quintilian-Text (4,6)......................................... 429
14. Die geistige Nachtarbeit (lucubratio) (4,6)............... 430-431
15. Das Lobpreis der solitudo (4,9).................................. 431
16. Die simplidtas der solitudo (4,9)................................. 432
17. Der Seelenzustand in der solitudo: Vertrauen auf
die misericordia Gottes (4,10-11)............................... 432-434
18. Die plotinische Tugendhierarchie: Aufstieg von der
vita aclivazur vita contemplativa (4,13-15)................ 434-441
INHALT
XI. Kommentar zum 5. Kapitel (die mönchisch-asketische
vita solitaria; Diskussion des moralischen Korrektivs in
der solitudo; die Christusfreundschaft; das geistige
Sehen).............................................................................. 442-479
1. Zu Argumentation, thematischer Zusammenstel-
lung und ideengeschichtlicher Problematik............ 442-458
2. Neudefinierung der Begriffe: solitudo vs. vita
solitaria (5,5)............................................................... 458-459
3. Das moralische Korrektiv in der solituda der testis
imaginarius und Christus (5,10-16).......................... 459-463
4. Die Bewertung Epikurs (5,10)................................... 463-467
5. Seneca: kein testis imaginarius} (5,11)....................... 467-468
6. Das geistige Sehen. Petrarcas Verarbeitung von Au-
gustins De vera religione (5,14—15).............................. 468-471
7. Die Christusfreundschaft in der solitudo (5,16)........ 471-473
8. Die vita solitaria, das Paradies auf Erden (5,17)....... 474—477
9. Die extatische Schau des Himmels (5,17)................ 477-479
XII. Kommentar zum 6. Kapitel (Petrarcas gewöhnliche
vita solitaria: Vorteile und Funktionen; der Erfinder-
topos und Petrarcas Euhemerismus; die ägyptischen
Priester als solitarit).......................................................... 480-533
1. Zu Argumentation, thematischer Komposition und
Textgenese.................................................................. 480-487
2. Vorteile der ländlichen vita solitaria: Kühle im
Sommer und Wärme im Winter (6,2)...................... 488-489
3. sibi vivere und suus esse: die selbstbezogene
Funktion des otiumbzw. der vita solitaria (6,2)......... 489-496
4. Die Gleichsetzung sibi vivere = Deo vivere (6,4).......... 496-497
5. Die hohe Warte der Kontemplation (6,5)................ 497-499
6. Vorbereitung auf das Alter (6,5)............................... 500-502
7. Die Todesmeditation ( meditatio mortis) (6,6)........... 502-506
8. Das hohe Geistergespräch (6,6)............................. 506-516
9. Die Literatur als Inhalt der vita solitaria (6,7).......... 516-522
10. Der Erfindertopos und Petrarcas Euhemeris-
mus (6,8-11).............................................................. 522-532
11. Die vita contemplativa der ägyptischen Priester
(6,13).......................................................................... 532-533
XIII. Kommentar zum 7. Kapitel (die vita solitaria — ein bil-
dungsfeindliches Ideal?; der ideale Studienort; die vita
solitaria— ein tugendfeindliches Ideal?; Freundschaft
und die vita solitaria)........................................................ 534-591
1. Zu Argumentation, thematischer Zusammenstel-
lung und Textgenese.................................................. 534-539
INHALT
2. Quintilians Institutio oratoria: das neunte oder das
zehnte Buch? (7,3)..................................................... 539
3. Die Diskussion des richtigen Studienortes: In der
freien Natur oder im geschlossenen Zimmer
(7,2-12)...................................................................... 540-545
4. Die freie Natur als geeigneter Aufenthaltsort des
Schriftstellers (7,7-8)................................................. 546-547
5. Der Erholungswert der freien Natur (7,7-8)........... 548-549
6. Die Naturlandschaft unter freiem Himmel als In-
spiration für Dichter und Philosophen (7,9-10)..... 549-552
7. Der Felsschatten als Dichterort (7,9)........................ 552-553
8. Der Baumschatten als Dichterort (7,9).................... 553-554
9. Die dichterische Entrückung (7,10)......................... 554-555
10. Der insulare locus amoenus (7,11).............................. 555-556
11. Vergil als Naturdichter (7,11).................................... 556-557
12. Die Identifizierung des Alexis (7,11)........................ 557
13. Cyprians Landschaftsschilderungen (7,12).............. 557
14. Mögliche negative Auswirkungen der solitudo auf
den seelisch-geistigen Bereich (7,14-17)................ 558-561
15. Der wünschenswerte Grad der Einsamkeit: Ist voll-
ständige Einsamkeit vertretbar? (7,17-18)............... 561-564
16. Der spirituelle Reifegrad des Lucilius (7,18)........... 564-566
17. Freundschaft in der vita solitaria (7,19-25).............. 566-576
18. Misanthropie (7,21)................................................... 576-578
19. Das Archytas-Bild Petrarcas (7,21)........................... 578
20. Die natürliche Soziabilität des Menschen (7,22-23) 579-580
21. Das otium des Tiberius auf Capri (7,26).................... 582-584
22. Die Verurteilung otium iners (anhand des exemplum
des Servilius Vatia) (7,26).......................................... 584-589
23. Die vita solitaria und der Ruhmesgedanke (7,27).... 590-591
XrV. Kommentar zum 8. Kapitel............................................. 592-599
1. Die spirituelle Freude der vita solitaria nach den über-
standenen Gefahren der vita activa (8,1-3)............. 592-595
2. Die allegorische Aeneis-Interpretadon und die vita
activa—vita contemplativa-Diskussion (8,1-3)............ 595-599
XV. Kommentar zum 9. Kapitel (Die Psychotypologie der
städtischen occupati)......................................................... 600-627
1. Zu Argumentation, thematischer Komposition und
Textgenese.................................................................. 600-608
2. Das Willensproblem der occupati............................... 608-610
3. Die Kritik an den zeitgenössischen Greisen............. 611-615
4. Der Identitätsverlust der occupati.............................. 615
5. Der Nachahmungstrieb als Ursache des Sitten-
verfalls (9,12-17)........................................................ 616-617
INHALT
6. Die Verurteilung der musikalischen Mode (9,15)... 617-619
7. Endzeiterwartung (9,17)........................................... 620-621
8. Altrömische virtus gegenüber zeitgenössischer
w riMi-Schwäche (9,19-21)........................................ 621-623
9. Schändliche Männermode (9,21)............................. 623-624
10. Das Leben für das Morgen als Scheinziel der
städtischen occupati (9,28-33)................................... 624-627
XVI. Kommentar zum 10. Kapitel........................................... 628-633
1. Argumentation und Thematik.................................. 628-630
2. Die Vertreibung der Schurken durch den Podestà.. 631-632
3. Scipio Aemilianus vor Numantia............................... 632-633
XVII. Bibliographien
A. Verzeichnis der abgekürzt zitierten Werke............... 635-648
B. Weiterführende, nicht im Verzeichnis der Abkürzun-
gen geführte Literatur zum otium-negotium- bzw.
zum vita activa-vita contemplaliva-Prob em.............. 649-654
XVIII. Index nominum zu De tita solitaria, Buch 1....................... 655-657
XIX. Index locorum zu De vita solitaria, Buch 1......................... 659-662
XX. Sach- und Personenindex zum ideengeschichtlichen
Kommentar von De vita solitaria...................................... 663-682
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