Mesoökonomische Theorie als Grundlage sektoraler Strukturpolitik:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1992
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 05
1265 |
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VORWORT VH
KAPITELI
Einleitung 1
A) Wissenschaftstheorie und Theoriebildung 3
1. Prinzipien der Theoriebildung 3
2. Das Duhem sche Problem 6
3. Losungsmoglichkeiten • das Beispiel der MakroSkonomie 7
B) Genese der Mesookonomie 9
1. Die Dichotomie 9
2. Die Meso-Likke 10
a) Verhaltenswissenschaftliche Griinde 10
b) Overloaded Government 12
c) Smith s invisible hand versus (invisible handshake 13
KAPITEL n
C) Mesookonomische Ansatze im Uberblick 16
1. Gemeinsame Merkmale 16
2. Re-Aggregationsmodeile 18
3. Fiiiere Ansatze 20
4. Poiitisch-6konomis«he Ansitze 24
- Markt tar StrukhirWto 27
5. Konglomerate Vorstellungen 29
- n-
D) Elemente einer mesookonomischen Theorie 30
1. Aggregationsgrad 30
2. Verhaltensweisen 30
3. Mesodkonomie 1st systemisch 30
4. Mesodkonomie ist systemadaquat 31
5. Mesookonomie ist keine Punktokonomie 32
E) Einordnung der Mesookonomie in die Systematik der Volkswirt- 31
schaftslehre
F) Abgrenzung der Mesodkonomie 33
1. Die Stellung innerhalb der Neuen Politischen Okonomie 33
2. Neokorporatismus 33
3. Theorie der Regulierung und Capture 35
4. Principal-Agent Modelle 3d
a) Die Regulierung 36
b) Ein Modell 38
c) Principal-Agent und Capture 42
5. Vorlaufige Bestandsaufnahme 43
G) Neue Politische Okonomie und Nicht-neoklassische Ansatze 43
- Vorbemerkungen 43
1. Systemtheorie 45
2. Das Konzept der segmentierten Markte 48
3. Institutionalistische Ideen 50
4. Parsons soziologischer Ansatz 51
5. Exkurs: Chaos-Theorie und Strukturwandel 53
-m-
KAPirEnn
; H) Das Angebot strukturpolitischer Hilfen 57
j 1, Bemerkungen /.urn Strukturbegriff 57
; 2. Rechtsgrundlage, Definitionen des Subventionsbegriffs 57
i 3. Politische Interpretation des Subventionsbegriffs 60
; 4. Subventionsberichte 61
a) Bund 61
; b) Lander 61
c) Gemeinden 63
; d) Problem der Mehrfachsubvention 63
, e) Uberprufung der Subventionen in Schleswig-Holstein 64
i 5. Regulierungen 65
! - geldwerte Vorteile 65
1 I) Das Konzept der Zugangsbeschrankungen und der Adaquanz 67
i 1. Institutionelie und rechtliche Situation in der BRD 67
: 2. Der Ansatz der Adaquanz 70
a) Kognitive Dissonanz 70
: , b) Komplexitats-und Interaktionsbarrieren 71
I 3. Personelle Adaquanz 72
: 4. Adaquanz der Ebenen 75
j 5. AdfiquanzderFormenderEinfluBnahine T7
] 6. GruppengroBe 84
! 7. Die zeitliche Adaquanz 86
- IV-
KAPITELIV
J) Ein spieltheoretisches Modell des Lobbying 89
1. Bemerkungen zur Terminologie 89
2. Das Ur-Modell des rent-seeking von Tullock 89
3. Ein Nicht-Null-Summen Differentialspiel 93
a) Die Anforderungen 93
b) Das Modell 96
c) Die Cournot-Nash Losung 98
d) Der goodwill-Pfad und Interessenkollision 106
e) Das Stackelberg Gleichgewicht 112
aa) Zeitinkonsistenz 115
bb) Der nicht stattfindende Stackelberg-Krieg 120
f) Rent Dissipation 123
g) Dissipations und viele Spieler 126
4. Ein Zwei-Sektoren Modell 127
a) Das Modell 128
b) Die Cournot-Nash Losung 129
c) Ein numerisches Beispiel 136
KAPITEL V
K) Beispiele aus der Empirie 141
1. Probleme der Datenbeschaffung 141
2. Interpretation der Daten 143
3. Das Chemikaliengesetz 144
4. Die Diskussion um Buschhaus 145
a) Die Teilnehmer 146
b) Die Strategien 147
5. Studien fiber die Lobbyingeffizienz 148
I L) Landervergleiche 149
I 1. Vorbemerkungen 149
| 2. Quangos in GrolSbritannien 150
| a) Definition 150
| b) Unabhangigkeit und Kontrolle 153
3. Der Sozialokonomische Rat der Niederlande 155
| a) Zusammensetzung 156
j b) Aufgaben 156
I c) SER als korporatistisches Organ 157
I M) Politikempfehlungen 158
I 1. Transparenz 158
I a) Freedom of Information Act (USA) 158
( aa) Aktive Informationspfiicht 160
! bb) Passive Informationspfiicht 160
! cc) Das Verfahren 160
dd) Ausnahmen 161
ee) Dokumentation 161
ff) Bemerkungen 162
b) Informationelles Ubergewicht der Exekutive 164
| 2, Institutionelle Reformen 165
; a) Verfassungs- und Parlamentsreform in Schleswig-Holstein 165
I b)WirtschaftsrateundStrukturgesetz 166
[ Anhang 169
i Symbolverzeichnis 169
[ Literaturverzeichnis 175
- IV- i
KAPITELIV !
J) Ein spieltheoretisches Modell des Lobbying 89
1. Bemerkungen zur Terminologie 89 j
2. Das Ur-Modell des rent-seeking von Tullock 89 j
3. Ein Nicht-Null-Summen Differentialspiel 93
a) Die Anforderungen 93 j
b) Das Modell 96
c) Die Cournot-Nash Losung 98
d) Der goodwill-Pfad und Interessenkollision 106
e) Das Stackelberg Gleichgewicht 112
aa) Zeitinkonsistenz 115
bb) Der nicht stattfindende Stackelberg-Krieg 120
f) Rent Dissipation 123 j
g) Dissipations und viele Spieler 126 j
|
4. Ein Zwei-Sektoren Modell 127
a) Das Modell 128
b) Die Cournot-Nash Losung 129
c) Ein numerisches Beispiel 136 I
|
KAPITEL V
K) Beispiele aus der Empiric 141 j
1. Probleme der Datenbeschaffung 141 J
2. Interpretation der Daten 143 j
3. Das Chemikaliengesetz 144 j
4. Die Diskussion urn Buschhaus 145 |
a) Die Teilnehmer 146 j
b) Die Strategien 147 |
5. Studien fiber die Lobbyingeffizienz 148
-V-
L) Landervergleiche 149
1. Vorbemerkungen 149
2. Quangos in GroBbritannien ISO
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b) Unabhangigkeit und Kontrolle 153
3. Der Sozialokonomische Rat der Niederlande 155
a) Zusammensetzung 156
b) Aufgaben 156
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M) Politikempfehlungen 158
1. Transparenz 158
a) Freedom of Information Act (USA) 158
aa) Aktive Informationspflicht 160
bb) Passive Informationspflicht 160
cc) Das Verfahren 160
dd) Ausnahmen 161
ee) Dokumentation 161
ff) Bemerkungen 162
b) Informationelles Ubergewicht der Exekutive 164
2. Institutionelle Reformen 165
a) Verfassungs- und Parlamentsreform in Schleswig-Holstein 165
b) Wirtschaftsrate und Strukturgesetz 166
Anhang 1 »9
Symbolverzeichnis 169
Literaturverzeichnis 175
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