Die soziale Konstitution der Vernunft: Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Asanger
1992
|
Schriftenreihe: | Anwendungen der Psychoanalyse
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. |
ISBN: | 3893342273 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004759449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140314 | ||
007 | t | ||
008 | 920120s1992 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893342273 |9 3-89334-227-3 | ||
035 | |a (OCoLC)243715306 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004759449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CM 2200 |0 (DE-625)18943: |2 rvk | ||
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 9103 |0 (DE-625)19025:11820 |2 rvk | ||
084 | |a CU 2563 |0 (DE-625)19086:11820 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Katzenbach, Dieter |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)122500687 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die soziale Konstitution der Vernunft |b Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas |c Dieter Katzenbach |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Asanger |c 1992 | |
300 | |a 243 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anwendungen der Psychoanalyse |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 7 | |a Freud, Sigmund |d 1856-1939 |0 (DE-588)118535315 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erklärung |0 (DE-588)4015293-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erbpsychologie |0 (DE-588)4131722-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methodologie |0 (DE-588)4139716-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erklärung |0 (DE-588)4015293-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Methodologie |0 (DE-588)4139716-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Freud, Sigmund |d 1856-1939 |0 (DE-588)118535315 |D p |
689 | 2 | 3 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erbpsychologie |0 (DE-588)4131722-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Anwendungen der Psychoanalyse |v 3 |w (DE-604)BV000900298 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002931470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002931470 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118880241582080 |
---|---|
adam_text | Titel: Die soziale Konstitution der Vernunft
Autor: Katzenbach, Dieter
Jahr: 1992
Inhalt 1 Einleitung 9 2 Die Standard-Argumente der Erklären: Verstehen-Kontroverse 17 2.1 Die erste Runde: Zur Begründung » verstehender« Geisteswissenschaften 19 2.1.1 Philosophiegeschichtliche Ausgangstage 20 2.1.2 Abgrenzung der Geisteswissenschaften 21 2.1.3 Das Verstehen als die Erkenntnisoperation der Geisteswissenschaften 23 2.1.3.1 Die ursprüngliche Konzeption: Verstehen als Nachfühlen fremder Seelenzustände 23 2.1.3.2 Das neue Modell: Der Zusammenhang von Erleben, Ausdruck und Verstehen 24 2.1.3.3 Die verschieden Formen des Verstehens 25 2.1.3.4 Das Problem der »Objektivität des Verstehens« 26 2.1.3.5 Zur »Logik« des hermeneutischen Zirkels 28 2.1.4 Zusammenfassung 29 2.2 Die zweite Runde: Das Programm der Einheitswissenschaft 30 2.2.1 Die Logik der einheitswissenschaftlichen Erklärung 31 2.2.1.1 Das Falsifikationstheorem 31 2.2.1.2 Der deduktiv-nomologische Erklärungsbegriff 33 2.2.1.3 Die strukturelle Gleichheitsthese 36 2.2.2 Der Universalitätsanspruch der einheitswissenschaftlichen
Erklärung 36 2.2.2.1 Die Bedeutung des Hempel-Oppenheim-Schemas in den Geschichtswissenschaften 37 2.2.2.2 Die kausal-analytische Erklärung aus Motiven 39 2.2.2.3 Die Bedeutung des Verstehens im methodologischen Verständnis der Einheitswissenschaft 40 2.2.3 Zusammenfassung 42 2.3 Die dritte Runde: Die Erneuerung des Autonomieanspruchs der verstehenden Sozialwissenschaften auf der Grundlage des Neowittgensteinianismus 43 2.3.1 Die bekannten Argumente der Neowittgensteinianer 43 2.3.1.1 Das logical-connection-Argument 43 2.3.1.2 Die Unterscheidung von Sprachspielen - Regeln versus Natur-Gesetze 44 2.3.2 Der Beitrag v.Wrights 48 2.3.2.1 Zur Problematik der Sinn-Explikation des Kausalitätsbegriffs auf der Grundlage des deduktiv-nomologischen Erklärungsmodells 49 2.3.2.2 Der interventionistische Kausalitätsbegriff 50 2.3.2.3 Der praktische Syllogismus und die deduktiv-nomologische Erklärung 53 2.3.3 Zusammenfassung 54 2.4 Die Standardargumente im Überblick 55
6 Inhalt 3 Diskussion der ErkIären:Verstehen-Kontroverse 57 3.1 Dilihey: Wichtige Fragen 57 3.2 Kritik des Universalitätsanspruchs des deduktiv-nomologischen Erklärungsmodells 60 3.2.1 Die wissenschafts-logisch ansetzende Kritik des Universalitätsanspruchs 61 3.2.1.1 Einwände gegen die strukturelle Gleichheitsthese 62 3.2.1.2 Die klassischen Argumente der Neowittgensteinianer 67 3.2.2 Der Beitrag der Kritischen Theorie 69 3.2.2.1 Traditionelle und kritische Theorie 70 3.2.2.2 Zur Kritik der instrumentellen Vernunft 72 3.2.3 Der interventionistische Kausalitätsbegriff 75 3.2.4 Resumé 76 3.3 Grenzen des Neowittgensleinianismus und Ergänzung durch die Theorie der Erkenntnisinteressen 79 3.3.1 Stellt der praktische Schluß eine Alternative zur DN-Erklärung dar? 80 3.3.2 Die Theorie der Erkenntnisinteressen und deren Relation zu den Thesen des Neowittgensteinianismus 84 3.3.2.1 Zum Begriff und Status der Erkenntnisinteressen 84 3.3.2.2 Das technische Erkenntnisinteresse der Naturwissenschaften
und der Sprachspiel-Dualismus 85 3.3.2.3 Das praktische Erkenntnisinteresse der hermeneutischen Wissenschaften, und trotzdem: die Möglichkeit empirischanalytischer Sozialwissenschaften 87 3.3.2.4 Die Grenzen verstehender Sozialwissenschaften und die Notwendigkeit der Einführung eines dritten Erkenntnisinteresses 90 3.3.2.5 Das emanzipatorische Erkenntnisinleresse und die Einheit der Vernunft 92 3.3.3 Resumé 96 3.4 Ausblick: Habermas Theorie des kommunikativen Handelns 98 3.4.1 Zwei grundlegende Handlungstypen 98 3.4.2 Universalpragmatik. Die Analyse der allgemeinen Bedingungen interpersonaler Verständigung am Modell der Sprache 100 3.4.2.1 Die Universalpragmatik als rekonstruktive Wissenschaft 101 3.4.2.2 Die »Doppelstruktur« der Sprache 103 3.4.2.3 Die rationale Grundlage der illokutiven Kraft von Sprechhandlungen: Die universalen Geltungsansprüche menschlicher Rede 105 3.4.3 Habermas zur Ontogenese der Interaktionskompetenz 107 3.4.4 Resumé 110 3.5 Fazit der Erklären:Verstehen-Kontroverse:
Ein kommunikationstheoretisches Rationalitätskonzept 112 4 Die Methodologie der genetischen Psychologie 117 4.1 Piaget zum Verhältnis von Psychologie und Wissenschaftstheorie 118 4.2 Das praktisch-methodische Vorgehen der genetischen Psychologie 122 4.2.1 Auf jeden Fall: experimentell, aber: nicht quantifizierend 122
Inhalt 7 4.2.2 Die klinische Methode: Zwischen standardisiertem Test und freier Beobachtung 124 4.2.3 Von der klinischen zur kritischen Methode 128 4.2.4 Piaget zur Methode der Psychoanalyse 130 4.3 Der Theorieaußau der genetischen Psychologie 132 4.3.1 Das Stufenmodell 133 4.3.1.1 Anforderungen an ein Stufenmodell 133 4.3.1.2 Zwischen Reduktionismus und Präformismus 136 4.3.1.3 Die Geltungsbedingungen »rationaler Rekonstruktionen« 137 4.3.1.4 Zum Sinn und empirischen Gehalt psychologischer Stufenmodelle 139 4.3.1.5 Nochmals: Zur theoretischen Bedeutung des Übergangs von der klinischen zur kritischen Methode 141 4.3.2 Die funktionalen Begriffe: Das Assimilationskonzept 143 4.3.2.1 Zu den Begriffen Assimilation und Schema 143 4.3.2.2 Die drei Aspekte der Assimilation 145 4.3.2.3 Akkommodation 147 4.3.2.4 Differenzierung und Koordination der Schemata 149 4.4 Piaget und die Erklär en.Verstehen-Kontroverse 149 4.4.1 Auch bei Piaget: Komplementarität von Erklären und Verstehen 151
4.4.1.1 Piagets Begriff der wissenschaftlichen Erklärung 152 4.4.1.2 Kausalität 153 4.4.1.3 Logik und Erfahrung 155 4.4.1.4 Psychologische Erklärung und der psycho-physiologische Parallelismus 156 4.4.1.5 Die Isomorphie von Kausalität und Implikation 158 4.4.1.6 Die wissenschaftstheoretische Bedeutung der Komplementarität von Erklären und Verstehen 160 4.4.1.7 Fazit: kein neues Modell des Verstehens 161 4.4.2 Der diskursive Wahrheitsbegriff 162 4.4.2.1 »Übereinstimmung der Geister« als formales Wahrheitskritieriurn 162 4.4.2.2 Die Frage nach der sozialen Konstitution der Logik 164 4.4.3 Resumé 167 5 Die Methodologie der Psychoanalyse 169 5.1 Der Gegenstand der psychoanalytischen Erkenntnis 171 5.1.1 Die Psychoanalyse als erklärende Wissenschaft im Sinne des Hempcl- Oppenheim-Modells 171 5.1.2 Heilung gleich Ordnung der Biographie? - Und: das eigene Recht der psychischen Realität 175 5.1.3 Die psychoanalytisch rekonstruierte Biographie ist kein historisches Dokument 179 5.1.4
Die Dialektik von Ereignis und Erlebnis 182 5.1.5 Methodologische Konsequenzen 184 5.2 Zu den Grundbegriffen psychoanalytischer Theoriebildung: Die Theorie der Interaktionsformen 186 5.2.1 Überblick über die Theorie der Interaktionsformen 187 5.2.2 Anmerkungen zu Lorenzers Wittgenstein-Rezeption und zu seiner Bedeutungstheorie 190 5.2.3 Zur theoretischen Einordnung des Konzepts 192
8 Inhalt 5.3 Zum praktisch-methodischen Vorgehen der Psychoanalyse 193 5.3.1 Das szenische Verstehen 193 5.3.2 Der psychoanalytische Dialog unter Aspekten der Universalpragmatik 197 6 Zur Relation von genetischer Psychologie und Psychoanalyse 201 6.1 Parallelen und Differenzen zwischen Lorenzers Theorie der Interaktionsformen und Piagets Begriff des Assimilationsschemas 201 6.1.1 Übereinstimmung im Grundsätzlichen 203 6.1.2 Differenzen zwischen der Assimilationstheorie und der Theorie der Interaktionsformen 204 6.1.2.1 Der Anlaß der psychischen Strukturbildung 204 6.1.2.2 Primär- und Sekundärprozeß: Qualitativer Sprung oder kontinuierlicher Übergang? 208 6.1.2.3 Die Einbindung der Körperlichkeit als strukturalem Bestandteil der Handlungsschemata 209 6.2 Die genetische Psychologie als allgemeiner Rahmen psychoanalytischer Erkenntnisbildung 211 6.3 Ein Beispiel: Erlebnisstruktur und psychisches Entwicklungsniveau 214 6.3.1 Der Übergang zu den konkreten Operationen und der Aufbau endogener Negationen 214 6.3.2 Konkrete Operationen und Ödipalität 217 6.4 Ausblick auf zukünftige Forschungsperspektiven 219 Literatur 225 Namenverzeichnis 241
|
any_adam_object | 1 |
author | Katzenbach, Dieter 1960- |
author_GND | (DE-588)122500687 |
author_facet | Katzenbach, Dieter 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Katzenbach, Dieter 1960- |
author_variant | d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004759449 |
classification_rvk | CM 2200 CP 4000 CQ 9103 CU 2563 |
ctrlnum | (OCoLC)243715306 (DE-599)BVBBV004759449 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02836nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004759449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920120s1992 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893342273</subfield><subfield code="9">3-89334-227-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243715306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004759449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 9103</subfield><subfield code="0">(DE-625)19025:11820</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2563</subfield><subfield code="0">(DE-625)19086:11820</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katzenbach, Dieter</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500687</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die soziale Konstitution der Vernunft</subfield><subfield code="b">Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas</subfield><subfield code="c">Dieter Katzenbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Asanger</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anwendungen der Psychoanalyse</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Freud, Sigmund</subfield><subfield code="d">1856-1939</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535315</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015293-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erbpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131722-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methodologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139716-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015293-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Methodologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139716-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Freud, Sigmund</subfield><subfield code="d">1856-1939</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535315</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erbpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131722-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anwendungen der Psychoanalyse</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000900298</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002931470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002931470</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004759449 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:17:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3893342273 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002931470 |
oclc_num | 243715306 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-M347 DE-20 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-M347 DE-20 DE-29 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 243 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Asanger |
record_format | marc |
series | Anwendungen der Psychoanalyse |
series2 | Anwendungen der Psychoanalyse |
spelling | Katzenbach, Dieter 1960- Verfasser (DE-588)122500687 aut Die soziale Konstitution der Vernunft Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas Dieter Katzenbach Heidelberg Asanger 1992 243 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anwendungen der Psychoanalyse 3 Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss. Freud, Sigmund 1856-1939 (DE-588)118535315 gnd rswk-swf Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Erklärung (DE-588)4015293-5 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Erbpsychologie (DE-588)4131722-1 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erklärung (DE-588)4015293-5 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s DE-604 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Methodologie (DE-588)4139716-2 s Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 p Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Freud, Sigmund 1856-1939 (DE-588)118535315 p Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s Erbpsychologie (DE-588)4131722-1 s Anwendungen der Psychoanalyse 3 (DE-604)BV000900298 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002931470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Katzenbach, Dieter 1960- Die soziale Konstitution der Vernunft Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas Anwendungen der Psychoanalyse Freud, Sigmund 1856-1939 (DE-588)118535315 gnd Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Erklärung (DE-588)4015293-5 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Erbpsychologie (DE-588)4131722-1 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118535315 (DE-588)118594133 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4015293-5 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4131722-1 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4139716-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die soziale Konstitution der Vernunft Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas |
title_auth | Die soziale Konstitution der Vernunft Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas |
title_exact_search | Die soziale Konstitution der Vernunft Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas |
title_full | Die soziale Konstitution der Vernunft Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas Dieter Katzenbach |
title_fullStr | Die soziale Konstitution der Vernunft Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas Dieter Katzenbach |
title_full_unstemmed | Die soziale Konstitution der Vernunft Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas Dieter Katzenbach |
title_short | Die soziale Konstitution der Vernunft |
title_sort | die soziale konstitution der vernunft erklaren verstehen und verstandigung bei piaget freud und habermas |
title_sub | Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas |
topic | Freud, Sigmund 1856-1939 (DE-588)118535315 gnd Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Erklärung (DE-588)4015293-5 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Erbpsychologie (DE-588)4131722-1 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd |
topic_facet | Freud, Sigmund 1856-1939 Piaget, Jean 1896-1980 Psychoanalyse Verstehen Erklärung Entwicklungspsychologie Erbpsychologie Kognitive Entwicklung Methodologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002931470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000900298 |
work_keys_str_mv | AT katzenbachdieter diesozialekonstitutiondervernunfterklarenverstehenundverstandigungbeipiagetfreudundhabermas |