Biologie unterrichten: ein fachdidaktisches Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
Quelle & Meyer
1992
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3494012016 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004715423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100125 | ||
007 | t | ||
008 | 920113s1992 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3494012016 |9 3-494-01201-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75217548 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004715423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-91G |a DE-Eb1 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wagener, Arnold |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biologie unterrichten |b ein fachdidaktisches Arbeitsbuch |c Arnold Wagener |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg [u.a.] |b Quelle & Meyer |c 1992 | |
300 | |a 261 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologielehrer |0 (DE-588)4145612-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologielehrer |0 (DE-588)4145612-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002897389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002897389 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118832164372480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung......................................................................................................................................9
1.1 Eingrenzung des Themas...............................................................................9
1.2 Inhalte..........................................................................................................10
2 Das Fach Biologie im Bildungsauftrag der Schule...............................11
2.1 Allgemeine Erziehungsziele der Schule.......................................................11
2.1.1 Weltverständnis...........................................................................................13 -
2.1.2 Sozialisation................................................................................................14
2.1.3 Personalisation.............................................................................................15
2.2 Der Bildungsgehalt des Schulfachs Biologie................................................16
2.2.1 Leitfragen der Fachdidaktik Biologie...........................................................16
2.2.2 Beiträge zum Weltverständnis......................................................................18
2.2.3 Beiträge zur Sozialisation.............................................................................20
2.2.4 Beiträge zur Personalisation.........................................................................22
3 Zur Didaktik der Lehrerausbildung im Fach Biologie........................25
3.1 Allgemeine Aufgabenbeschreibung zum Lehrerberuf...................................25
3.2 Qualifikationen eines Biologielehrers...........................................................26
3.3 Tätigkeitsbereiche eines Biologielehrer.........................................................31
3.3.1 Der Schüler/die Klasse im Unterricht............................................................34
3.3.2 Gestaltung des Schullebens..........................................................................46
3.3.3 Organisation der Schule...............................................................................47
3.3.4 Zusammenarbeit mit Eltern..........................................................................47
3.3.5 Bildungspolitik - Gesellschaft.......................................................................48
3.3.6 Fortbildung und Innovation..........................................................................48
3.4 Lernvoraussetzungen und Interesse der Referendare....................................49
3.5 Schulpädagogik und Fachdidaktik................................................................50
4 Ziele und Inhalte für das Fachseminar Biologie
(mit Arbeitsmaterialien)........................................................................58
4.1 Lernvoraussetzungen der Schüler.................................................................58
4.2 Sachkompetenz............................................................................................65
4.3 Didaktik: Auswahl von Zielen und Inhalten.................................................72
4.3.1 Allgemeine Didaktikmodelle der Schulpädagogik........................................72
4.3.2 Fachdidaktische Modelle..............................................................................72
4.3.3 Schülerorientierter Unterricht.......................................................................73
4.3.4 Lernziele......................................................................................................77
4.3.5 Jahreslehrpläne............................................................................................77
4.3.6 Die Arbeit im Fachseminar..........................................................................98
4.4 Methodik: Planung des Lernprozesses..........................................................98
4.4.1 Ausführliches Beschreibungsmodell einer Unterrichtsstunde........................98
4.4.2 Die Kurzvorbereitung.................................................................................104
4.5 Aktionsformen: Fragend-entwickelndes Verfahren.....................................106
4.6 Sozialformen: Gruppenarbeit......................................................................106
4.7 Lernphasen: Wiederholung.........................................................................113
4.8 Hausaufgaben.............................................................................................115
4.9 Experimentalunterricht...............................................................................116
4.9.1 Zur Didaktik des Experimentalunterrichts..................................................116
4.9.2 Welche Qualifikationen muß ein Biologielehrer zum
Experimentalunterrieht erwerben?..............................................................118
4.9.3 Wie soll ein Lehrerstudent/Referendar die Qualifikationen
für den Experimentalunterricht erwerben?..................................................133
4.10 Der Unterrichtsgang...................................................................................144
4.11 Projektunterricht.........................................................................................155
4.12 Medien.......................................................................................................157
4.13 Arbeitsweisen.............................................................................................161
4.14 Mediensammlung und Fachraum................................................................168
4.15 Lebende Organismen in der Schule...........................................;................174
4.15.1 Tiere in der Schule.....................................................................................175
4.15.2 Pflanzen in der Schule................................................................................177
4.15.3 Mikroorganismen.......................................................................................178
4.16 Das Mikroskopieren...................................................................................179
4.17 Der Unterrichtsfilm....................................................................................185
4.18 Arbeitsblätter..............................................................................................187
4.19 Das Schulbuch............................................................................................191
4.20 Leistungsbewertung....................................................................................195
4.20.1 Testgestaltung............................................................................................196
4.20.2 Zensierung.................................................................................................196
4.20.3 Testanalyse.................................................................................................202
4.20.4 Mündliche Leistungen................................................................................206
4.20.5 Fachspezifische Leistungen........................................................................208
4.21 Gestaltung des Schullebens.........................................................................209
4.22 Die schriftliche Hausarbeit.........................................................................210
4.23 Die mündliche Prüfung...............................................................................217
Organisationsformen
der Lehrerausbildung.......................................220
5.1. Bildungspolitische Beschlüsse zur Lehrerbildung
auf Bundesebene........................................................................................220
5.2 Allgemeine Ausbildungs- und Prüfungsbedingungen
der zweiphasigen Lehrerausbildung............................................................222
5.3 Einphasige Lehrerausbildung......................................................................223
5.4 Forderungen an eine Reform der Lehrerausbildung....................................224
Organisation der fachdidaktischen Ausbildung im
Vorbereitungsdienst - Beispiel Niedersachsen.....................................229
6.1 Ringplanung für das Fachseminar...............................................................229
6.2 Lehrplan zur fachdidaktischen Ausbildung.................................................229
7.1 Gruppendynamisches Sensitivitätstraining..................................................237
7.2 Mikroteaching.............................................................................................238
7.3 Unterrichtsaufzeichnung durch audiovisuelle Medien................................239
7.4 Interaktionsanalyse.....................................................................................240
7.5 Hospitation.................................................................................................241
7.6 Eigene Unterrichtserprobungen...................................................................242
7.7 Unterrichtsbesuche - Beratung und Beurteilung..........................................242
7.7.1 Der schriftliche Unterrichtsentwurf.............................................................242
7.7.2 Das Beratungsgespräch nach der Hospitation..............................................243
7.7.3 Modelle zur Unterrichtsanalyse............................................................,......244
8 Beurteilungen im Vorbereitungsdienst................................................248
Literaturverzeichnis....................................................................................253
Sachregister..................................................................................................260
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagener, Arnold |
author_facet | Wagener, Arnold |
author_role | aut |
author_sort | Wagener, Arnold |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004715423 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4053 |
classification_tum | BIO 020f |
ctrlnum | (OCoLC)75217548 (DE-599)BVBBV004715423 |
discipline | Biologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01687nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004715423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920113s1992 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3494012016</subfield><subfield code="9">3-494-01201-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75217548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004715423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagener, Arnold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie unterrichten</subfield><subfield code="b">ein fachdidaktisches Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Arnold Wagener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologielehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145612-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologielehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145612-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002897389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002897389</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004715423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:16:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3494012016 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002897389 |
oclc_num | 75217548 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-Eb1 DE-526 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-Eb1 DE-526 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 261 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
spelling | Wagener, Arnold Verfasser aut Biologie unterrichten ein fachdidaktisches Arbeitsbuch Arnold Wagener 1. Aufl. Heidelberg [u.a.] Quelle & Meyer 1992 261 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Biologielehrer (DE-588)4145612-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 Biologielehrer (DE-588)4145612-9 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002897389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagener, Arnold Biologie unterrichten ein fachdidaktisches Arbeitsbuch Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Biologielehrer (DE-588)4145612-9 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130081-6 (DE-588)4145612-9 (DE-588)4006855-9 |
title | Biologie unterrichten ein fachdidaktisches Arbeitsbuch |
title_auth | Biologie unterrichten ein fachdidaktisches Arbeitsbuch |
title_exact_search | Biologie unterrichten ein fachdidaktisches Arbeitsbuch |
title_full | Biologie unterrichten ein fachdidaktisches Arbeitsbuch Arnold Wagener |
title_fullStr | Biologie unterrichten ein fachdidaktisches Arbeitsbuch Arnold Wagener |
title_full_unstemmed | Biologie unterrichten ein fachdidaktisches Arbeitsbuch Arnold Wagener |
title_short | Biologie unterrichten |
title_sort | biologie unterrichten ein fachdidaktisches arbeitsbuch |
title_sub | ein fachdidaktisches Arbeitsbuch |
topic | Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Biologielehrer (DE-588)4145612-9 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Vorbereitungsdienst Biologielehrer Biologieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002897389&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagenerarnold biologieunterrichteneinfachdidaktischesarbeitsbuch |