Der Fingersatz im Violinspiel: Anregungen und Lösungen für moderne Geigentechnik und Interpretation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz u.a.
Schott
1991
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adam_text | Titel: Der Fingersatz im Violinspiel
Autor: Eichholz, Klaus
Jahr: 1991
Inhalt
Vorwort..........................................................................................................................7
Einleitung.......................................................................................................................9
Der technische Lagenwechsel...................................................................................13
Lagenwechsel zwischen Halbtönen....................................................................13
Lagenwechsel auf guten Taktteilen.....................................................................15
Lagenwechsel in Verbindung mit dem Bogenwechsel.....................................18
Lagenwechsel mit Hilfe leerer Saiten..................................................................21
Raupenfingersätze (kriechende Lagenwechsel)................................................26
Lagenwechsel mit Kontraktion............................................................................33
Nutzung der geraden Lagen................................................................................37
Fingerwechsel im legato.........................................................................................41
Lagenstabilität.........................................................................................................44
Zielrichtung des Lagenwechsels..........................................................................52
Lagenwechseldistanz und Timing.......................................................................56
Vermeidbare Sprünge............................................................................................60
Lagenwechsel nach langen Noten und Pausen.................................................64
Fingersatz bei Tonleitern.......................................................................................68
Chromatik................................................................................................................76
Spezialprobleme des Fingersatzes............................................................................82
Natürliche Lage der Finger auf dem Griffbrett.................................................82
Streckungen ohne Lagenwechsel.........................................................................88
Enharmonische Verwechslungen........................................................................91
Pizzicati....................................................................................................................96
Vorschlag, Triller, Nachschlag.............................................................................99
Doppelgriffe...............................................................................................................106
Terzen.....................................................................................................................106
Gebrochene Terzen..............................................................................................112
Quarten..................................................................................................................115
Quinten..................................................................................................................118
Sexten.....................................................................................................................124
Oktaven..................................................................................................................129
Dezimen.................................................................................................................135
Andere Intervalle.................................................................................................138
Gemischte Doppelgriffe und Akkorde..............................................................143
Inhalt
Das Portamento.........................................................................................................148
Portamentofrequenz............................................................................................149
Portamentodistanz...............................................................................................155
Wahl des Portamentotyps...................................................................................159
Der Einfluß des Fingersatzes auf Struktur und Klangfarbe...............................166
Allgemeine Strukturfragen.................................................................................166
Sequenzfingersätze..............................................................................................173
Fingerwechsel bei Tonrepetitionen...................................................................178
Leere Saite oder 4. Finger....................................................................................182
Saitenwahl.............................................................................................................189
Flageoletts..............................................................................................................195
Beziehungen zwischen Fingersatz und Bogentechnik........................................202
Bogentechnische Erleichterungen mit Hilfe des Fingersatzes.......................202
Bogenänderungen zugunsten des Fingersatzes..............................................205
Divergenzen zwischen Fingersatz und Bogentechnik....................................208
Nachwort...................................................................................................................213
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................219
Literaturverzeichnis.................................................................................................220
Über den Autor.........................................................................................................221
Register der Werke...................................................................................................222
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