Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit: eine Einführung für Studierende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 120 S. |
ISBN: | 3781506983 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004714171 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130118 | ||
007 | t | ||
008 | 920106s1992 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781506983 |9 3-7815-0698-3 | ||
035 | |a (OCoLC)246772228 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004714171 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 2000 |0 (DE-625)19929: |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koring, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit |b eine Einführung für Studierende |c von Bernhard Koring |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1992 | |
300 | |a 120 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Pedagogen |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfeld |0 (DE-588)4005895-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsfeld |0 (DE-588)4128946-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagoge |0 (DE-588)4044300-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagoge |0 (DE-588)4139437-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Beruf |0 (DE-588)4173086-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogischer Beruf |0 (DE-588)4173086-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Arbeitsfeld |0 (DE-588)4128946-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sozialpädagoge |0 (DE-588)4139437-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Arbeitsfeld |0 (DE-588)4128946-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Berufsfeld |0 (DE-588)4005895-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Pädagoge |0 (DE-588)4044300-0 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Arbeitsfeld |0 (DE-588)4128946-8 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002896917&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002896917 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118831367454720 |
---|---|
adam_text | -7-
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Überblick (11)
1.1 Überlegungen zum Zweck der Einführung (11)
1.2 Zum Aufbau der Einführung (13)
TeilA Annäherungen an die praktische pädagogische Tätigkeit: Ver-
beruflichung, Ausdifferenzierung und Krise der pädagogischen Tä¬
tigkeit (17)
2 Pädagogische Tätigkeit als Beruf - oder: die Pädagogisierung sozialer und
personaler Probleme (17)
2.1 Vorbemerkung (17)
2.2 Erste Überlegungen zur Verberuflichung und Professionalisierung pädagogi¬
scher Tätigkeit (18)
2.3 Lernen als Überlebensbedingung und existentielle Aufgabe des Menschen (18)
2.4 Gründe der Verberuflichung pädagogischer Tätigkeit am Beispiel der Schu¬
le (19)
2.5 Welche weiteren Probleme bearbeiten die Pädagogen für die Gesell¬
schaft? (21)
2.6 Überlegungen zur Pädagogisierung sozialer und personaler Probleme (22)
3 Übersicht zur Ausdifferenzierung der pädagogischen Berufe: Lehrer,
Sozialpädagogen und Erwachsenenbildner (25)
3.1 Vorbemerkung (25)
3.2 Einige strukturelle Kennzeichen und Probleme von Schule, Sozialpädagogik
und Erwachsenenbildung (26)
3.3 Die Entwicklung der Lehrtätigkeit (28)
3.4 Sozialpädagogik und Sozialarbeit (29)
3.5 Erwachsenenbildung (30)
4 Die Krise der pädagogischen Berufe - Ursachen und konstruktive Mög¬
lichkeiten (31)
4.1 Viele Krisen oder eine Krise der pädagogischen Berufe? (31)
4.2 Subjektive und objektive Aspekte der Krise pädagogischer Berufstätigkeit (32)
4.3 Krisensymptome in den pädagogischen Feldern (32)
4.4 Wo liegt die Wurzel der Krise in den pädagogischen Berufen ? (33)
4.5 Der Zukunftsbezug pädagogischer Tätigkeit als konstruktive Möglichkeit (35)
-8-
4.6 Krisen und Möglichkeiten der pädagogischen Beziehung (35)
4.7 Konsequenzen aus der Krise der pädagogischen Berufe (37)
Teil B Aufgaben und Probleme professioneller Pädagogik in der Gesell¬
schaft und die Grundformen pädagogischer Tätigkeit (39)
5 Überlegungen zur Struktur und Aufgabe pädagogischer Praxis (39)
5.1 Einleitung (39)
5.2 Strukturen des Pädagogischen in der Gesellschaft: pädagogische Institutionen
und pädagogische Professionen (40)
5.3 Aufgaben und Leistungen der Pädagogik: die Beispiele Schule, Erwachsenen¬
bildung und Sozialpädagogik (41)
5.4 Wie sinnvoll ist pädagogisches Spezialistentum? (43)
5.4.1 Menschliche Praxis und pädagogische Professionalität - zur praxeologischen
Sicht von Dietrich Benner (43)
5.4.2 Pädagogische Bildung und pädagogische Professionalität - zur hermeneutisch-
pragmatischen Sicht von Wilhelm Flitner (44)
5.5 Pädagogische Professionalität zwischen Repräsentantentum und Funktionärs-
turn (45)
5.6 Was könnte ein professioneller Pädagoge sein ? (46)
5.7 Aufgaben und Ziele der professionellen Pädagogen (47)
6 Die Frage nach der Professionalität pädagogischer Tätigkeit (48)
6.1 Vorüberlegung (48)
6.2 Zugänge zum Begriff der pädagogischen Professionalität (49)
6.3 Probleme mit Professionalität aus pädagogischer Sicht (50)
6.4 Probleme der Professionssoziologie (50)
6.5 Klassische Kriterien professioneller Tätigkeit (51)
6.6 Professionelle Tätigkeit als Vermittlung von Theorie und Praxis (52)
6.7 Was könnte pädagogische Professionalität aus der Perspektive der Geisteswis¬
senschaftlichen Pädagogik bedeuten? (54)
6.8 Konstruktive Überlegungen zur Struktur pädagogischer Professionalität (56)
6.9 Aktuelle Entwicklungen in der Professionalisierung der Pädagogik (58)
7 Grundformen pädagogischer Tätigkeit und die Frage nach der päd¬
agogischen Kompetenz (59)
7.1 Vorbemerkung und Rückblick auf die Argumentation (59)
7.2 Grundzüge eines Modells pädagogischer Tätigkeit (61)
7.2.1 Grundformen pädagogischen Handelns (61)
7.2.2 Grundformen pädagogischen Deutens (64)
-9-
7.3 Pädagogische Tätigkeit als Prozeß (66)
7.4 In welchen Bereichen muß der Pädagoge kompetent sein? (68)
7.5 Woran orientiert sich pädagogische Tätigkeit und wie werden Fähigkeiten
praktisch umgesetzt? (69)
Teil C Historische Entwicklung, Professionalisierung und aktuelle Probleme
bei Lehrern, Erwachsenenbildnern und Sozialpädagogen (71)
8 Schule halten als pädagogische Tätigkeit (71)
1 Historische Aspekte der Professionalisierung der Lehrtätigkeit (71)
8.2 Schule halten: Eine pädagogische Tätigkeit? (73)
8.3 Die Professionalisierung der Lehrtätigkeit: neue Strategien in Profession und
Erziehungswissenschaft (76)
8.4 Zusammenfassung und Schlußbemerkungen (77)
9 Erwachsenenbildung als pädagogische Tätigkeit (79)
9.1 Historische Anmerkungen zur Erwachsenenbildung (79)
9.2 Bildungspolitische Einschätzungen zur Aufgabe der Erwachsenenbildung (80)
9.3 Besondere pädagogische Probleme der Erwachsenenbildung (81)
9.4 Zur Ausbildung erwachsenenpädagogischer Kompetenzen und zur Frage der
Professionalität (82)
9.5 Zum widersprüchlichen Selbstverständnis der Erwachsenenbildner (84)
9.6 Zusammenfassung und Schlußüberlegung (84)
10 Pädagogische Dimensionen von Sozialpädagogik und Sozialarbeit (86)
10.1 Historische Aspekte von Sozialpädagogik und Sozialarbeit im Wandel der ge¬
sellschaftlichen Verhältnisse (86)
10.2 Sozialpädagogik und Sozialarbeit im modernen demokratischen Staat (87)
10.3 Die Professionalisierungsfrage von Sozialpädagogik und Sozialarbeit aus theo¬
retischer und praktischer Sicht (88)
10.4 Professionsstruktur und Problembezug von Sozialpädagogik und Sozialar¬
beit (90)
10.5 Die Karriere des Professionsbegriffs in der Disziplin Sozialpädagogik und Sozi¬
alarbeit (92)
-10-
Teil D Anwendung, personale Dimension und Tradierung pädagogischen
und erziehungswissenschaftlichen Wissens (93)
11 Zur Anwendung pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Wissens
in der Praxis (93)
11.1 Vorbemerkung und Rückblick (93)
11.2 Beiträge der Disziplin Erziehungswissenschaft zur Anwendungsfrage (94)
11.3 Grenzen des pädagogischen Verstehens (96)
11.4 Grenzen und Möglichkeiten einer pädagogischen Technologie (97)
11.5 Konstruktive Möglichkeiten pädagogischen Verstehens (98)
11.6 Forschungsstand und Ergebnisse zum Wissensanwendungsproblem in der Päd¬
agogik (99)
12 Das pädagogische Ethos und die Psyche des Pädagogen (101)
12.1 Vorbemerkung (101)
12.2 Die Frage des pädagogischen Ethos (101)
12.3 Funktionen eines professionellen Ethos aus soziologischer Sicht (102)
12.4 Die psychische Belastung des Pädagogen durch strukturelle Bedingungen (103)
12.5 Zur Psychoanalyse des Pädagogen (104)
12.6 Psychoanalytische Aspekte der Professionalität des Pädagogen (106)
13 Konsequenzen für die pädagogische Ausbildung, die Erziehungswissen¬
schaft und die Studierenden (108)
13.1 Zur Kritik der pädagogischen Universitätsausbildung (108)
13.2 Kernbereiche pädagogischer Universitätsausbildung (109)
13.3 Wie, warum und zu welchem Ende lernt man an der Universität Pädago¬
gik? (111)
13.4 Die Ausbildung pädagogischer Professionalität im Rahmen universitärer Bil¬
dungsprozesse (114)
13.5 Was ist von den Lehrenden in Sachen Pädagogik zu erwarten? (117)
Literatur (118)
|
any_adam_object | 1 |
author | Koring, Bernhard |
author_facet | Koring, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Koring, Bernhard |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004714171 |
classification_rvk | DF 1000 DF 8000 DN 1000 DS 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)246772228 (DE-599)BVBBV004714171 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02901nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004714171</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920106s1992 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781506983</subfield><subfield code="9">3-7815-0698-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246772228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004714171</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koring, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit</subfield><subfield code="b">eine Einführung für Studierende</subfield><subfield code="c">von Bernhard Koring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005895-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128946-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044300-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139437-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173086-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173086-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128946-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139437-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128946-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Berufsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005895-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Pädagoge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044300-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128946-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002896917&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002896917</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004714171 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:16:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3781506983 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002896917 |
oclc_num | 246772228 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 120 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Koring, Bernhard Verfasser aut Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit eine Einführung für Studierende von Bernhard Koring Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1992 120 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pedagogen gtt Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd rswk-swf Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Arbeitsfeld (DE-588)4128946-8 gnd rswk-swf Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd rswk-swf Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s DE-604 Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 s Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 s Arbeitsfeld (DE-588)4128946-8 s Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsfeld (DE-588)4005895-5 s Pädagoge (DE-588)4044300-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002896917&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koring, Bernhard Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit eine Einführung für Studierende Pedagogen gtt Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Arbeitsfeld (DE-588)4128946-8 gnd Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005895-5 (DE-588)4152920-0 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4128946-8 (DE-588)4044300-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4139437-9 (DE-588)4173086-0 |
title | Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit eine Einführung für Studierende |
title_auth | Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit eine Einführung für Studierende |
title_exact_search | Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit eine Einführung für Studierende |
title_full | Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit eine Einführung für Studierende von Bernhard Koring |
title_fullStr | Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit eine Einführung für Studierende von Bernhard Koring |
title_full_unstemmed | Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit eine Einführung für Studierende von Bernhard Koring |
title_short | Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit |
title_sort | grundprobleme padagogischer berufstatigkeit eine einfuhrung fur studierende |
title_sub | eine Einführung für Studierende |
topic | Pedagogen gtt Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsfeld (DE-588)4005895-5 gnd Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Arbeitsfeld (DE-588)4128946-8 gnd Pädagoge (DE-588)4044300-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Sozialpädagoge (DE-588)4139437-9 gnd Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd |
topic_facet | Pedagogen Theorie Lehrer Berufsfeld Erwachsenenbildner Erziehung Arbeitsfeld Pädagoge Pädagogik Praxis Sozialpädagoge Pädagogischer Beruf |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002896917&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koringbernhard grundproblemepadagogischerberufstatigkeiteineeinfuhrungfurstudierende |