Brandenburg: Streusandbüchse als Wirtschaftsstandort: Vorschlag für eine gestaltende Strukturpolitik
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Hamburg
VSA-Verl.
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VORWORT 9
VORBEMERKUNG 10
A. ECKPUNKTE SOZIALISTISCHER WIRTSCHAFTS- UND
SOZIALPOLITIK FÜR OSTDEUTSCHLAND 11
1. Marktwirtschaftliche Regulation der Ökonomie und
Marktradikalismus 11
2. Internationale Rahmenbedingungen für die Transformation der
ostdeutschen Wirtschaft 19
3. Regionale Disparitäten und die Möglichkeit industrieller Verödung
innerhalb kapitalistischer Volkswirtschaften 25
4. Voraussetzungen und Bezugspunkte regionaler Strukturpolitik - Zur
Identifikation strukturbestimmender Wirtschaftssektoren und
Steuerungsebenen 30
5. Zur Kritik der Wirtschaftspolitik von Bundesregierung und
brandenburgischer Landesregierung 34
6. Auftrag und Politik der Treuhandanstalt 39
7. (Erwerbs-) Arbeit für alle als übergreifende Wertorientierung 43
B. BESTANDSAUFNAHME SOZIOÖKONOMISCHER,
ÖKOLOGISCHER UND SOZIOKULTURELLER POTENTIALE
IM LAND BRANDENBURG 49
I. Gesamtdaten 49
1. Bevölkerung und Erwerbstätigkeit des Landes Brandenburg 49
2. Ökonomische Angebotspotentiale 51
3. Einkommensverhältnisse 59
4. Technische produktions- und konsumtionsnahe Infrastruktur 62
5. Wohnungsbestand 66
6. Arbeitsmarktsituation 68
II. Land- und Forstwirtschaft in Brandenburg 73
1. Potentialanalyse 73
2. Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft 87
Inhaltsverzeichnis 8
ANHANG 255
Fragebogen 255
Interviewleitfaden I 260
Interviewleitfaden II 263
Literaturverzeichnis 267
III. Potentialanalyse der industrieller Branchen in Brandenburg 92
1. Braunkohle und Energiegewinnung 92
2. Chemische Industrie 95
3. Stahlindustrie / Metallurgie 98
4. Elektrotechnik/Elektronik 102
5. Maschinen- und Fahrzeugbau 105
6. Textil- und Bekleidungsindustrie 107
7. Baumaterialienindustrie 109
IV. Sozial-kulturelle Dienstleistungen und Einrichtungen 110
1. Die sozial-kulturellen Bereiche der DDR 110
2. Zusammenhang von Industrieproduktion und Dienstleistung 112
3. Reform des bürokratisierten Sozialstaates 114
4. Widersprüche im Sozialsystem 114
5. Rentenalter als eigenständige Lebensphase 117
6. Organisationsvielfalt im Gesundheitssystem 119
7. Bildung 122
8. Regionale Konzepte für den soziokulturellen Bereich 130
C. BEWERTUNG DER SOZIOÖKONOMISCHEN UND
SOZIOKULTURELLEN POTENTIALE -
ARBEITSMARKTENTWICKLUNG NACH SEGMENTEN UND
SOZIALE LAGE VON FRAUEN UND JUGENDLICHEN 134
I. Zukünftige Potentialentwicklung und ihre Auswirkung auf dem
Arbeitsmarkt 134
1. Entwicklung der Landwirtschaft nach der Vereinigung 134
2. Industrie 142
3. Rückgang soziokultureller Potentiale 145
4. Geschätzter mittelfristiger Arbeitsplatzabbau in Brandenburg 146
II. Soziale Situation von Frauen und Jugendlichen 149
1. Frauen j49
2. Jugend 164
D- AS§ÄT?^V,N^ BEZUGSPUNKTE SOZIALISTISCHER
GESTALTUNGSPOLITIK FÜR BRANDENBURG 171
I. Priorität der Erhaltung und Stabilisierung vorhandener
Reproduktionszusammenhänge 171
II. Branchen- und Regionalentwicklungspolitik
für die mittlere Frist 180
1. Zukunftsaussichten der Landwirtschaft und
Forstwirtschaft 180
2. Energie 190
3. Industrie 193
4. Technische Infrastrukturpolitik 195
5. Tourismus, Naherholung, Kultur und Sport 200
6. Perspektiven der Militärstandorte 206
III. Chancen und Risiken aus der Verbindung von Brandenburg mit
der Metropole Berlin 211
1. Die Ausgangssituation Berlins nach der Vereinigung der beiden
Stadthälften 211
2. Szenario I: Brandenburg als Hinterland einer parasitär-spekulativen
Scheinblüte 214
3. Szenario II: Planvolle Aufgabenteilung und Synergieeffekte zwischen
Metropole und Umland 216
4. Möglichkeiten und Grenzen eines Wachstumsmotors Berlin für
Brandenburg 222
IV. Zur Notwendigkeit eines mittelfristigen Landes¬
beschäftigungsprogramms Arbeitsplätze für Brandenburg 224
1. Öffentliche Investitionen für Wirtschaft, Post/Telekom, Infrastruktur
und Ökologie 224
2. Öffentliche Nachfrage für soziokulturelle Einrichtungen und Dienste 226
3. Förderung von selbständigen Neugründungen 227
2. Zielgruppe Frauen 227
V. Arbeitsplatzeffekte der vorgeschlagenen Beschäftigungspolitik 230
E. WIRTSCHAFTSPOLITISCHE INSTRUMENTE UND
INSTITUTIONEN 233
1. Pluralität von gesellschaftlichen Eigentumsformen 233
2. Direkte und indirekte Interventionsinstrumente 238
3. Zum Stellenwert von Qualifizierungs- und Arbeitsbeschaffungs¬
maßnahmen - Kritik des arbeitsmarktpolitischen Instrumentariums der
Bundes- und Landesregierung(en) in Ostdeutschland 240
4. Institutionelle Umsetzung einer offensiv¬
gestalterischen Strukturpolitik 249
5. Planungs- und Entscheidungsverbund Berlin - Brandenburg 253
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