Die nationalsozialistische Schulpolitik: eine Studie zur Funktion der Erziehung im totalitären Staat
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adam_text | Titel: Die nationalsozialistische Schulpolitik
Autor: Eilers, Rolf
Jahr: 1963
ROLF EILERS Die nationalsozialistische Schulpolitik Eine Studie zur Funktion der Erziehung im totalitären Staat WESTDEUTSCHER VERLAG • KÖLN UND OPLADEN 1963
INHALT Verzeichnis der Abkürzungen ................................... XI Einleitung ...................................................... 1 I. Die Indoktrination in der Schule Die Umschulung der Lehrerschaft .................................. ^§) Die staatlichen Umschulungslehrgänge - Die Schulungstätigkeit des NSLB - Das Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht - Das Lager als Form der Lehrer- sdiulung Die Neuordnung der Ausbildung.................................... 6 Die neuen Hochschulen für Lehrerbildung - Neue Lehrstoffe - Die neuen Aus- bildungs- und Prüfungsordnungen - Das Ende der akademischen Lehrerbildung - Die Einführung der Lehrerbildungsanstalten Gleichschaltung der Fachpresse...................................... 9 Die pädagogischen Zeitschriften - Methoden der Gleichschaltung - Die NSLB- Zeitschriften - »Weltanschauung und Schule« Richtlinien und Lehrpläne.......................................... Die neuen Richtlinien für Geschichte, Deutsch und Vererbungslehre - Der Staatsjugendtag - Die Reichsrichtlinien Die Mädchenbildung.............................................. 18 Das nationalsozialistische Leitbild der Mädchenerziehung - Restriktive Maßnahmen gegen die gymnasiale Mädchenbildung - Die Förderung der praktisch-hausfraulichen Fächer - Der Ausbau des Frauenschulwesens Körperliche Erziehung ............................................ 21 Hitlers Gedanken zum Sport - Der Ausbau des Sportunterrichts - Die Bedeutung des Sports in den Auslese- und Versetzungsbestimmungen - Das Amt K im Reichserziehungsministerium Beseitigung des Religionsunterrichts ................................ 22 Religionsunterricht und Reichskonkordat — Der Kampf um die Richtlinien für den Religionsunterricht - Das Unterrichtsverbot für Geistliche - Die Zurückdrängung des Religionsunterrichts - Die Niederlegung des Religionsunterrichts - Nationalsozialistischer Weltanschauungsunterricht in
Württemberg - Außerschulischer Religionsunterricht Neue Lehrmittel.................................... 28 Die Kontrolle der Lehrbücher - Das Reichslesebuch - Die neuen Lehrbücher - Übernahme der Lehrbuchkontrolle durch Bouhler - Der »Deutsche Schulbuchverlag« - Der Unterrichtsfilm - Die Kontrolle der Lichtbilder und Schallplatten - Der Schulfunk - Schülerzeitschriften
VIII Inhalt Ausrichtung der Schülerbüchereien .................................. 34 Die Förderung der Schülerbüchereien - Die »Säuberung« der Büchereien - Der Aufbau eines nationalsozialistischen Bücherbestandes Gemeinschaftserziehung............................................ 37 Einrichtung und Ausbau des Landjahrs - Die Bedeutung der Lagererziehung - Die Nationalpolitischen Lehrgänge [ Nationalsozialistische Eliteschulen................................... 41 Die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten - Die Adolf-Hitler-Schulen - Die NS-Deutsche Oberschule Feldafing II. Schule und totalitärer Staat [Die schulpolitische Situation bei der Machtergreifung.................... (Der Föderalismus in der Schulverwaltung - Gliederung des Schulsystems - Die (Stellung der Privatschulen - Die Lehrerausbildung ’ Zentralisation in der Schulverwaltung................................ ; Das »Gesetz zur Neuordnung des Reiches« vom 30. 1. 1934 - Die Errichtung des j Reichsministeriums für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung - Die Zusammen- I arbeit von Reichsministerium und den Länderkultusverwaltungen - Die Vereinheitlichung des höheren und mittleren Schulwesens - Das Reichsprüfungsamt - Die Zentralisierung in der Personalpolitik - Die neuen Reichsstellen - Die Zurück- drängung der gemeindlichen Autonomie in der Schulverwaltung - Die Einführung des Führerprinzips in der Schulverwaltung Gleichschaltung................................................... A Die Schulverwaltung ........................................... Die Neubesetzung der Kultusministerien - Der Umfang der Entlassungen in der mittleren und unteren Schulverwaltung B Die Lehrerschaft ............................................... C Die Methoden der Gleichschaltung ................................ Die einleitenden Maßnahmen der Länderregierungen ..Das »Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums« vom 7. 4. 1933 -
Loyalitätskontrolle - Die Gutachten des Stellvertreters des Führers bei Beamtenernennungen und -beförde- rungen D Die Elternschaft .............................................. ( Die Beseitigung der Elternbeiräte - Die Schuljugendwalter - Die Pläne zur Gründung einer Reichselternschaft E Die Auflösung der Lehrervereine .................................. Die innere Durchdringung der Lehrervereine - Schemms Konzeption einer einheitlichen »Erzieherfront« - Die Gründung der »Deutschen Erziehergemeinschaft« — NSLB und Lehrervereine - Die Gründung einer zweiten »Deutschen Erziehergemeinschaft« - Der Kampf des Deutschen Philologenverbandes - Die Auflösung der Lehrervereine - Die Eingliederung der österreichischen Verbände - Die Übernahme der Fachverbände % 66 69 76
Inhalt IX Abbau der Bekenntnisschulen ...................................... , 85.) Bekenntnisschule und Reichskonkordat - ¿Die Münchener Aktion zur Einführung der Gemeinschaftsschule!— Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Württemberg - Die weiteren Abstimmungsaktionen in Süddeutschland - Die Abstimmungsmethoden - Die Haltung der Kirchen im Kampf um die Bekenntnisschulen - Die Neuinterpretation des Volksschulunterhaltungsgesetzes - Das gescheiterte Reichs- schulpflichtgesetz - Die Ausschaltung der Ordenslehrkräfte im Volksschulwesen in Bayern - Die »Entkonfessionalisierung« der Hochschulen für Lehrerbildung Beseitigung der Privatschulen................... 92 Neue Bedingungen für Privatschulkonzessionen - Das Reichsprivatschulgesetz - Das Verhältnis von öffentlichen und privaten Schulen - Die Kontrolle der Privatschulen - Die staatlichen Beihilfen für die Privatschulen - Die »Reichsgemeinschaft der deutschen Privatschulen« - Die Auflösung der katholischen Privatschulen - Die »Deutschen Heimschulen« - Unterstellung aller Privatschulen unter Heißmeyer Rassenpolitik in der Schule ........................................ (98) Die Maßnahmen gegen jüdische Lehrer - Die jüdischen Schüler auf den Volksschulen - Die jüdischen Schüler auf den weiterführenden Schulen - Die Ausgliederung der jüdischen Schüler aus der Schulgemeinschaft - Der Aufbau des jüdischen Schulwesens - Der Unterricht an den jüdischen Schulen - Die Ausbildung des jüdischen Lehrernachwuchses Die Bedeutung der Hilfs- und Sonderschulen für die Durchführung des »Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses« III. Schule und Bewegung Partei und Staat.................................................. 104 Die Führung der Schulpolitik ...................................... Der Führer: Die Bedeutung von Hitlers »Mein Kampf« für den Erziehungsbereich - Die »Führerbefehle« in der Schulpolitik - Hitlers Einfluß auf
die Einführung der Lehrerbildungsanstalten - Hitlers »Sonderaufträge« in der Schulpolitik Der Stellvertreter des Führers: Mitwirkung in der Reichsgesetzgebung - Bormanns Rolle in der Schulpolitik - Seine Bedeutung für die Integration der nationalsozialistischen Schulpolitik - Die Einführung der Hauptschule Fridc: Die Konzeption einer zentralen Schulverwaltung Rust: Die Amtsführung - Die Auseinandersetzungen mit Goebbels und v. Schirach - Seine Stellung zu Hitler - Die Diskussion um seine Nachfolge Der Kampf um die Schule.......................................... Bouhler: Die Funktion der Parteiamtlichen Prüfungskommission - Die Spannungen zwischen Rust und Bouhler Rosenberg: Mitarbeit in der Lehrmittelfrage - Gescheiterte Versuche, weiteren Einfluß zu gewinnen Heißmeyer: Inspekteur der Nationalpolitischen Erziehungsanstalten - Beziehungen zu Rust - Aufbau der »Deutschen Heimschulen« - Der Einfluß der SS auf die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten - Die Unterstellung der Privatschulen unter Heißmeyer (105) 114
X Inhalt Ley: Die Gründung der Adolf-Hitler-Schulen - Die Auseinandersetzungen mit Rust - Das Verhältnis von Bormann und Ley v. Schirach: Plan eines Jugendministeriums - Kandidat für das Amt eines Reichserziehungsministers Die Organisationen .............................................. 121 a) Die HJ ...................................................... 121 HJ und Schule - Lehrerschaft und HJ - Der Staatsjugendtag - Die Stellung der Schuljugendwalter und des Vertrauenslehrers - HJ und Lehrernachwuchs - Lehrerschaft und Werbung für die HJ - Gegensätzliche Erziehungsprinzipien von HJ und Schule b) Die Wehrmacht ............................................... 126 Die Sicherung des Offiziernachwuchses in den Nationalpolitischen Erziehungsanstalten und den Höheren Schulen - Die Wehrmacht als konservative Instanz der Leistungssicherung c) Der NSLB .................................................... 128 Der Ausbau des NSLB zu einem umfassenden Lehrerverband - Schemm und Wächt- ler als Leiter des NSLB - Der Aufbau des NSLB - Die Verbindungen von NSLB und NSDAP - Die Beziehungen des NSLB zum Reichserziehungsministerium und den Länderkultusverwaltungen - Die Tätigkeitsbereiche des NSLB - Der Kampf um institutionelle Rechte IV. Erziehung im totalitären Staat Quellenverzeichnis ......... 135 141
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