Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt: dargestellt am Beispiel der Comprehensive School
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1962
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaftliche Bücherei
2,3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 156 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004696262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240916 | ||
007 | t | ||
008 | 920127s1962 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)7751242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004696262 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a LA635 | |
082 | 0 | |a 370.942 | |
084 | |a DV 2290 |0 (DE-625)20102: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Diehl, Heinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt |b dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |c Heinrich Diehl |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1962 | |
300 | |a 156 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaftliche Bücherei |v 2,3 | |
650 | 4 | |a Education, Secondary | |
650 | 4 | |a High schools |z Great Britain | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Großbritannien | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Bücherei |v 2,3 |w (DE-604)BV020530651 |9 2,3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002883745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002883745 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810338822565658624 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Vorwort 5
Einleitung 7
v I. Die Entwicklung yon vier Bildungstraditionen bis zum ersten Weltkrieg 12
II. Entwicklung der englischen Sekundarerziehung vom Erziehungsgesetz
1918 bis zum Erziehungsgesetz 1944 27
III. Idee, Einführung und gegenwärtige Verbreitung der comprehensive
school 42
IV. Aus der Praxis der comprehensive school 55
A. Zusammensetzung der Schülerschaft 55
B. Der Unterricht — Lehrplan und Kurse 57
1. Die Lower School 59
2. Die Main Scbool 68
3. Die Sixth Form 85
4. Das Prüfungswesen in den Sekundärschulen 96
C. Schulleben und soziale Organisation 101
V. Soziologische Aspekte der comprehensive school 111
A. Das Junior Leaving Examination als Ausleseverfahren 111
B. Die Gleichheit der Erziehungs- und Bildungschancen 120
C. Soziale Mobilität 131
Schlußfolgerungen 138
Anmerkungen 141
Glossar 153
¦ Aufriß des englischen Schulwesens 156 |
any_adam_object | 1 |
author | Diehl, Heinrich |
author_facet | Diehl, Heinrich |
author_role | aut |
author_sort | Diehl, Heinrich |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004696262 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA635 |
callnumber-raw | LA635 |
callnumber-search | LA635 |
callnumber-sort | LA 3635 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DV 2290 |
ctrlnum | (OCoLC)7751242 (DE-599)BVBBV004696262 |
dewey-full | 370.942 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.942 |
dewey-search | 370.942 |
dewey-sort | 3370.942 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004696262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240916</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920127s1962 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7751242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004696262</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA635</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.942</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2290</subfield><subfield code="0">(DE-625)20102:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diehl, Heinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt</subfield><subfield code="b">dargestellt am Beispiel der Comprehensive School</subfield><subfield code="c">Heinrich Diehl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Bücherei</subfield><subfield code="v">2,3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High schools</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Bücherei</subfield><subfield code="v">2,3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020530651</subfield><subfield code="9">2,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002883745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002883745</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Großbritannien Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV004696262 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-16T08:00:39Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002883745 |
oclc_num | 7751242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 156 S. |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaftliche Bücherei |
series2 | Erziehungswissenschaftliche Bücherei |
spelling | Diehl, Heinrich Verfasser aut Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Heinrich Diehl 1. Aufl. Stuttgart Klett 1962 156 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaftliche Bücherei 2,3 Education, Secondary High schools Great Britain Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Großbritannien Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Erziehungswissenschaftliche Bücherei 2,3 (DE-604)BV020530651 2,3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002883745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Diehl, Heinrich Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Education, Secondary High schools Great Britain Schule (DE-588)4053474-1 gnd Erziehungswissenschaftliche Bücherei |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |
title_auth | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |
title_exact_search | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |
title_full | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Heinrich Diehl |
title_fullStr | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Heinrich Diehl |
title_full_unstemmed | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt dargestellt am Beispiel der Comprehensive School Heinrich Diehl |
title_short | Die englische Schule zwischen Tradition und Fortschritt |
title_sort | die englische schule zwischen tradition und fortschritt dargestellt am beispiel der comprehensive school |
title_sub | dargestellt am Beispiel der Comprehensive School |
topic | Education, Secondary High schools Great Britain Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Education, Secondary High schools Great Britain Schule Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002883745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020530651 |
work_keys_str_mv | AT diehlheinrich dieenglischeschulezwischentraditionundfortschrittdargestelltambeispieldercomprehensiveschool |