Evolutionsgerechter Stadtverkehr: Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
1991
|
Schriftenreihe: | Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA
66 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 138 S. graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004683668 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930312 | ||
007 | t | ||
008 | 920121s1991 bd|| |||| 00||| gerod | ||
035 | |a (OCoLC)65774538 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004683668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-210 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a QR 860 |0 (DE-625)142093: |2 rvk | ||
084 | |a RF 96762 |0 (DE-625)142306:12850 |2 rvk | ||
084 | |a RF 96768 |0 (DE-625)142306:12852 |2 rvk | ||
084 | |a GEO 171f |2 stub | ||
084 | |a BAU 861f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Heinze, G. Wolfgang |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)106933841 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evolutionsgerechter Stadtverkehr |b Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin |c G. Wolfgang Heinze ; Heinrich H. Kill |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |c 1991 | |
300 | |a 138 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA |v 66 | |
650 | 7 | |a Lokaal verkeer |2 gtt | |
650 | 7 | |a Lokaal vervoer |2 gtt | |
650 | 7 | |a Planning |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kill, Heinrich H. |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA |v 66 |w (DE-604)BV021786750 |9 66 | |
856 | 4 | |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000082279.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002875927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805074851884433408 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Seite
Vorwort 9
Kurzfassung: Stadtverkehr von morgen als Chance für heute 11
A. Bausteine einer evolutionsgerechten Stadtverkehrspolitik 15
1. Die Notwendigkeit einer evolutionären Stadtverkehrskonzeption 15
1.1 Evolutionszwänge und gesellschaftliche Präferenzen 15
1.1.1 Verkehrswachstum als Normalität 15
1.1.2 Kein Systemwachstum ohne Wertewandel 17
1.1.3 Verkehrswachstum durch Wandel der Referenzsysteme
(Bezugsbasis) 18
1.2 Neue Engpässe als dynamische Ziele der Verkehrspolitik 23
1.2.1 Fehlprognosen als Bewertungshilfe 23
1.2.2 Die Unvermeidbarkeit von Krisen 29
1.2.3 Auf dem Wege zum marktwirtschaftlichen Verkehr 32
1.3 Wie sollten evolutorische Einsichten den Zielkatalog der
Stadtverkehrspolitik verändern?1 ¦" 33
1.3.1 Strategische Ziele der Stadtverkehrspolitik 33
1.3.2 Der Anwendungsbezug des evolutionären Denkens:
Welche Hilfen kann die Evolutionstheorie der Stadt¬
verkehrspolitik bei ihren strategischen Entscheidungen
bieten? 33
1.3.3 Welche Hilfen kann die Evolutionstheorie für Hier und
Heute Entscheidungen laufender Entwicklungsprojekte
geben? 38
2. Die Ableitung von Lösungen aus der Kenntnis der Evolution des
Stadtverkehrs 40
2.1 Auf die Randbedingungen kommt es an 42
2.1.1 Die Interaktion zwischen Verkehr und Flächennutzung 42
2.1.2 Die Demographie verändert sich 45
2.1.3 Siedlungsstrukturen verändern sich 46
2.1.4 Wirtschafts und Arbeitsstrukturen verändern sich 47
2.1.5 Die Verkehrspolitik verändert sich 48
2.1.6 Der Zeitgeist verändert sich 50
2.2 Vorbedingungen und Verlauf der Evolution des Stadtverkehrs 50
2.2.1 Der Wirkungsmechanismus von Verkehrsinnovationen 51
2.2.2 Was sind die entscheidenden Nebenbedingungen für die
Durchsetzung eines neuen Verkehrssystems? 56
2.2.3 Die Durchsetzung eines neuen Verkehrssystems als
Modell 57
2.2.4 Wie also dürfte die wahrscheinlichste Analyse der näch¬
sten zwanzig Jahre lauten? 61
2.3 Der Weg zu einem evolutionsgerechten Stadtverkehr 65
2.3.1 Verkehrswachstum als Verkehrsverminderung? 65
2.3.2 Die Strategie kurzer Wege 67
2.3.3 Der Formenkreis des neuen Stadtverkehrs 72
2.3.4 Der integrierte Stadtverkehr der Zukunft als anwendungs
orientierte Lösung 76
2.4 Fassen wir die Logik unseres Konzepts noch einmal zusammen 78
B. Ist das Verkehrskonzept des Berliner SPD/AL Senats
evolutionsgerecht? 85
1. Das Verkehrsprogramm des SPD/AL Senats für Berlin 85
2. Das interne Dilemma: Rahmenbedingungen, Ideologien und
Bewertung 87
3. Was wäre ohne den 9. November 1989 gekommen? 89
4. Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Senatsprogramms und
unseres Evolutionskonzepts 92
5. Die Durchsetzung der Verkehrsberuhigung als Wachstumsprodukt 96
6. Drei Beispiele, wie man etwas Sinnvolles nicht macht 99
6.1 Verkehrskonzept: Verkehrsberuhigung
Anwendungsfall: "Flächendeckende Einführung von Tempo 30" 99
6.2 Verkehrskonzept: Begünstigung des ÖPNV
Anwendungsfall: "Die Busspuren in der Albrechtstraße" 105
6.3 Verkehrskonzept: Sperrung von Waldstraßen für den MIV
Anwendungsfall: "Die Sperrung der Havelchaussee" 111
7. Evolutionstheoretische Einordnung der Berliner Maßnahmen 117
8. "Stichworte" für die ersten Monate des neuen CDU/SPD Senats 126
Literaturverzeichnis 130
Verzeichnis der Abbildungen Seite
Abb. 1: Verkehrswachstum als Gesamtheit aller Raumüberwindungsvorgänge 16
Abb. 2: Referenzsysteme der Raumüberwindung in dynamischer Sicht 19
Abb. 3: Abweichungen zwischen prognostiziertem und realisiertem Index
des Aufkommens im Eisenbahngüterverkehr 24
Abb. 4: Abweichungen zwischen prognostiziertem und realisiertem Index
des Aufkommens im Straßengüterfernverkehr 25
Abb. 5: Tatsächliche und prognostizierte Entwicklung des Pkw Bestandes
in der Bundesrepublik Deutschland 26
Abb. 6: Der Problemlösungsprozeß als Stufenschema 30
Abb. 7: Der innere Regelkreis wachsender Verkehrsstaus und seine Auswege 35
Abb. 8: Wechselwirkungen zwischen Verkehr und Flächennutzung 43
Abb. 9: Der ökonomische Wirkungsmechanismus von Verkehrsinnovationen 52
Abb. 10: Der Beitrag eines neuen Verkehrssystems zum Wachstum
aller Raumüberwindungsformen 59
Abb. 11: Die Evolution von der "Motorstadt" zur "Kommunikationsstadt" 60
Abb. 12: Engpässe der zukünftigen Entwicklung 63
Abb. 13: Personenverkehr nach Entfernungsstufen 67
Abb. 14: Güterverkehr nach Entfernungsstufen 70
Abb. 15: Das Stadtverkehrsmodell von Vuchic (1981) 73
Abb. 16: Grobstruktur einer traditionellen ÖPNV Stadt 78
Abb. 17: Grobstruktur einer Stadt mit traditionellem MIV und ÖPNV 79
Abb. 18: Grobstruktur einer Stadt mit "Neuem ÖPNV" 82
Abb. 19: Die Durchsetzung der Verkehrsberuhigung als Wachstumsprodukt 97
Abb. 20: Lage der Busspuren "Albrechtstraße" (Skizze) 106 |
any_adam_object | 1 |
author | Heinze, G. Wolfgang 1940- Kill, Heinrich H. |
author_GND | (DE-588)106933841 |
author_facet | Heinze, G. Wolfgang 1940- Kill, Heinrich H. |
author_role | aut aut |
author_sort | Heinze, G. Wolfgang 1940- |
author_variant | g w h gw gwh h h k hh hhk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004683668 |
classification_rvk | QR 860 RF 96762 RF 96768 |
classification_tum | GEO 171f BAU 861f |
ctrlnum | (OCoLC)65774538 (DE-599)BVBBV004683668 |
discipline | Geowissenschaften Bauingenieurwesen Wirtschaftswissenschaften Verkehrstechnik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004683668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930312</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920121s1991 bd|| |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65774538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004683668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)142093:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RF 96762</subfield><subfield code="0">(DE-625)142306:12850</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RF 96768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142306:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 171f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 861f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinze, G. Wolfgang</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106933841</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evolutionsgerechter Stadtverkehr</subfield><subfield code="b">Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin</subfield><subfield code="c">G. Wolfgang Heinze ; Heinrich H. Kill</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">138 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA</subfield><subfield code="v">66</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lokaal verkeer</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lokaal vervoer</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Planning</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kill, Heinrich H.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA</subfield><subfield code="v">66</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021786750</subfield><subfield code="9">66</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000082279.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002875927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Berlin (DE-588)4005728-8 gnd |
geographic_facet | Berlin |
id | DE-604.BV004683668 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:32:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002875927 |
oclc_num | 65774538 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-703 DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-706 DE-83 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-703 DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-706 DE-83 DE-188 DE-B170 |
physical | 138 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
record_format | marc |
series | Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA |
series2 | Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA |
spelling | Heinze, G. Wolfgang 1940- Verfasser (DE-588)106933841 aut Evolutionsgerechter Stadtverkehr Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin G. Wolfgang Heinze ; Heinrich H. Kill Frankfurt am Main 1991 138 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA 66 Lokaal verkeer gtt Lokaal vervoer gtt Planning gtt Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd rswk-swf Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd rswk-swf Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd rswk-swf Berlin (DE-588)4005728-8 gnd rswk-swf Berlin (DE-588)4005728-8 g Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 s Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 s DE-604 Verkehr (DE-588)4062901-6 s Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s Kill, Heinrich H. Verfasser aut Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA 66 (DE-604)BV021786750 66 http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000082279.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002875927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinze, G. Wolfgang 1940- Kill, Heinrich H. Evolutionsgerechter Stadtverkehr Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin Verband der Automobilindustrie: Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e.V., VDA Lokaal verkeer gtt Lokaal vervoer gtt Planning gtt Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062954-5 (DE-588)4056730-8 (DE-588)4056783-7 (DE-588)4062901-6 (DE-588)4005728-8 |
title | Evolutionsgerechter Stadtverkehr Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin |
title_auth | Evolutionsgerechter Stadtverkehr Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin |
title_exact_search | Evolutionsgerechter Stadtverkehr Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin |
title_full | Evolutionsgerechter Stadtverkehr Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin G. Wolfgang Heinze ; Heinrich H. Kill |
title_fullStr | Evolutionsgerechter Stadtverkehr Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin G. Wolfgang Heinze ; Heinrich H. Kill |
title_full_unstemmed | Evolutionsgerechter Stadtverkehr Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin G. Wolfgang Heinze ; Heinrich H. Kill |
title_short | Evolutionsgerechter Stadtverkehr |
title_sort | evolutionsgerechter stadtverkehr grunduberlegungen zu neuen konzepten fur berlin |
title_sub | Grundüberlegungen zu neuen Konzepten für Berlin |
topic | Lokaal verkeer gtt Lokaal vervoer gtt Planning gtt Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
topic_facet | Lokaal verkeer Lokaal vervoer Planning Verkehrsplanung Stadtentwicklung Stadtverkehr Verkehr Berlin |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000082279.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002875927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021786750 |
work_keys_str_mv | AT heinzegwolfgang evolutionsgerechterstadtverkehrgrunduberlegungenzuneuenkonzeptenfurberlin AT killheinrichh evolutionsgerechterstadtverkehrgrunduberlegungenzuneuenkonzeptenfurberlin |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis