Die britische Demontagepolitik am Beispiel Hamburgs: 1945 - 1950
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Verein für Hamburgische Geschichte
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Einleitung ............................................... 13
1. “Economic security” und Reparationen: Das Reparationsproblem
in der britischen Deutschlandplanung von 1941 bis 1945 .... 25
1.1 Die Anfänge der Deutschlandplanung in der britischen Regierung
und erste Überlegungen zur Behandlung der deutschen Wirtschaft
nach dem Krieg 25
1.1.1 Deutschland in der britischen Planung für die Nachkriegswelt 25
1.1.2 Das erste Foreign-Office-Memorandum über die Zukunft
Deutschlands .............. .............................. 29
1.1.3 Der Bericht des Malkin Committee .......................... 31
1.2 Übergeordnete Deutschlandfragen: Die Diskussionen über die
Zerstückelung und die deutschen Grenzen .................... 37
1.3 Die Abwägung zwischen “economic security” und Reparationen:
die Untersuchungen des EIPS................................. 44
1.4 Die Londoner Reaktion auf den „Morgenthau-Plan“ ....... 50
1.5 Die Konferenz von Jalta im Februar 1945 52
1.6 Die Reaktion auf Jalta: das Anderson-Memorandum
vom März 1945 .............................................. 60
1.7 Die Festlegung der gemäßigten Reparationspolitik zwischen Jalta
und den Moskauer Reparationsgesprächen ................... 64
1.8 Die Planungen des EIPS für den britischen Reparationsbedarf . 68
1.9 Von der Moskauer Alliierten Reparationskommission
bis zur Potsdamer Konferenz ................................ 72
2 Die Entwicklung der britischen Demontagepolitik im Widerstreit
der Viermächtepolitik bis zur Veröffentlichung des Revidierten
Industrieniveauplans im August 1947 77
2.1 Probleme und Ziele der britischen Außenpolitik nach 1945 ... 77
2.2 Industrielle Abrüstung: Die britische Interimpolitik bis zum
Ersten Industrieniveauplan vom März 1946 ................. 85
2.3 Das Zustandekommen des Industrieniveauplans ................ 90
2.3.1 Die vier Ausgangspläne ...................................... 90
2.3.2 Die Stahlindustrie .......................................... 96
2.3.3 Die Werkzeugmaschinenindustrie .............................. 98
2.3.4 Der Gesamtplan ..............................................101
7
2.4 Der amerikanische „Reparationsstop“ und die Wende in der
britischen Deutschlandpolitik.................................105
2.5 Industrielle Abrüstung und der Streit um die Vorauslieferungen 118
2.6 Revision: Die Entwicklung der britischen Demontagepolitik bis
zur Veröffentlichung des Revidierten Industrieniveauplans im
August 1947 ................................................. 123
3 Die Demontagetätigkeit in Hamburg bis zur Veröffentlichung der
Demontageliste im Oktober 1947: die Demontage in den Betrie-
ben außerhalb der Liste ................................141
3.1 Die Lage der Wirtschaft 1945 .............................. 141
3.2 Formen der Entnahmen: das Verfahren für die Verteilung der
Reparationen und die Maßnahmen der industriellen Abrüstung 148
3.3 Die Vorbereitung der Demontage durch Betriebsbesichtigungen 155
3.3.1 Die „ClOS-Phase“ .............................................156
3.3.2 Die „BlOS-Phase“ .............................................157
3.3.3 Die „Reparationsphase“: Britische und internationale Betriebs-
besichtigungen ................................................169
3.4 Unilateral Deliveries und Beute...............................178
3.4.1 Unilateral Deliveries ........................................178
3.4.2 Beute ...................................................... 182
3.4.3 Das Ende der unilateral deliveries und der Beute-Entnahmen . . 185
3.5 Multilateral Deliveries ......................................188
3.5.1 Mythos und Wirklichkeit ................................. . . . 188
3.5.2 Die Ursprünge der multilateral deliveries und die Zielsetzung des
Programms ....................................................191
3.5.3 Der Streit um die multilateral deliveries in der IARA ........195
3.5.4 Durchführung und Ergebnisse des multilateral deliveries-Pro-
gramms in der britischen Zone ................................197
3.5.5 Multilateral Deliveries in Hamburg ...........................203
3.5.5.1 Allgemeines .................................................203
3.5.5.2 Die wesentlichen Daten der multilateral deliveries aus Hamburger
Betrieben, die nicht auf der Demontageliste standen ..........208
3.5.5.3 Abschließende Bemerkungen zu den multilateral deliveries in
Hamburg ......................................................217
4 Die Demontage in Hamburg in den Betrieben auf der Demontage-
liste bis Oktober 1947 221
4.1 Die Auswahl der Betriebe .....................................221
4.1.1 Die Erste Demontageliste .....................................221
4.1.2 Das Zustandekommen der Revidierten Demontageliste ............232
4.1.3 Änderungen der Ersten Demontageliste: Absetzungen und
Ergänzungen ..................................................237
8
4.2 Demontage der Betriebe........................................253
4.2.1 Abrüstungsmaßnahmen ........................................ 253
4.2.2 Versuche der Militärregierung, Rüstungsbetriebe von der
Demontage auszunehmen .......................................258
4.2.3 Demontage der übrigen Rüstungsbetriebe der Kategorien I und IV 262
4.3 Demontagepolitik und Schiffbauindustrie ......................267
4.3.1 Kriegsschäden in der Hamburger Schiffbauindustrie ..........268
4.3.2 Britische Demontagepolitik und Hamburger Schiffbauindustrie
bis zur Veröffentlichung der Demontageliste 1947 271
4.3.3 Schiffsreparaturtätigkeit ....................................288
4.3.4 Die Entwicklung schiffbaufremder Tätigkeiten und Strategien zur
Abwendung der Demontage bei Blohm Voss 1945-1947 . . . 294
5 Die britische Demontagepolitik 1947-1949 313
5.1 Britisch-amerikanische Konflikte in der Demontagepolitik
1947/48 313
5.2 Die Reduzierung des Demontageprogramms 1948/49 und das
Washingtoner Abkommen .......................................328
5.3 Das Petersberger Abkommen und das Ende der Demontagepolitik 348
6. Die Demontage in Hamburg von 1947 bis 1950 im Kontext der
Demontagepolitik in der britischen Zone .....................355
6.1 Demontage und die Konfrontation mit der deutschen Politik:
Von der Kooperation zum Widerstand ..........................355
6.1.1 Die zonale und die bizonale Ebene........................... 355
6.1.2 Die Reaktion auf die Veröffentlichung der Demontageliste in
Hamburg ................................................... 365
6.2 Die Hamburger Demontageliste .................................373
6.2.1 Die Hamburger Demontage liste im bizonalen Vergleich .... 373
6.2.2 Das Problem der Kapazitätsbemessung ..........................379
6.3 Die Reaktion der deutschen Behörden...........................383
6.3.1 Versuche der Hamburger Behörden, ein koordiniertes Vorgehen
vorzubereiten ...............................................383
6.3.2 Einsprüche gegen die Demontageliste ..........................384
6.3.3. Die Arbeit der britisch-deutschen Gemischten Kommission . . 387
6.4 Organisierung der Durchführung der Demontage .................390
6.4.1 Technische Durchführung.......................................390
6.4.2 Durchführung der Demontage in der britischen und der
amerikanischen Zone .........................................392
6.4.3 Unmittelbare sozialpolitische Konsequenzen: Die Umsetzung der
Arbeitskräfte, Arbeitskräftemangel...........................393
6.4.4 Wiederingangsetzung der Produktion nach der Demontage . . . 398
6.5 Demontage in Hamburg bis zur Währungsreform ..................399
9
6.5.1 Die Entwicklung der Demontage bei Blohm Voss nach Oktober
1947 399
6.5.2 Demontage in Hamburg bis zur Währungsreform ...............408
6.6 Der Einfluß von zonalen und bizonalen Entwicklungen........411
6.6.1 Die Wende in der deutschen Reaktion nach der Währungsreform 411
6.6.2 Demontage in Hamburg nach der Währungsreform ..............420
6.7 Die Schlußphase der Demontagepolitik und die Demontage in
Hamburg ...................................................424
6.8 Großbritannien und die Demontage in Hamburg ...............434
6.8.1 Beziehungen zwischen Besatzungsmacht und Deutschen .... 434
6.8.2 Konkurrenzerwägungen und Zuteilungen für Großbritannien . 436
6.9 Nach dem Ende der Demontage ...............................437
6.9.1 Remontage, Wiederanläufen der Produktion ..................437
6.9.2 Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Demontage ...........440
Zusammenfassung ...........................................447
Anhang ....................................................457
I Revidierter Plan für das Industrieniveau der britischen und
amerikanischen Zone .......................................457
II Das Abkommen über das neue Industrieniveau Westdeutschlands
vom 13. April 1949 (Das Washingtoner Abkommen) ............464
III Details of charges to Category B Reparation accounts of Member
Governments as at 15 May 1951 472
Abkürzungsverzeichnis .....................................473
Quellenverzeichnis ........................................475
Bibliographie .............................................477
10
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