Wie ist Bildung möglich?: die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1992
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schriftenreihe: | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 195 - 210 |
Beschreibung: | 210 S. |
ISBN: | 3892712913 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004679200 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130731 | ||
007 | t | ||
008 | 911202s1992 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892712913 |9 3-89271-291-3 | ||
035 | |a (OCoLC)34009941 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004679200 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB45 | |
082 | 0 | |a 370.1 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Miller-Kipp, Gisela |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)112123317 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie ist Bildung möglich? |b die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt |c Gisela Miller-Kipp |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1992 | |
300 | |a 210 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |v 13 | |
500 | |a Literaturverz. S. 195 - 210 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Educational anthropology | |
650 | 4 | |a Human biology | |
650 | 4 | |a Human evolution | |
650 | 0 | 7 | |a Evolutionsbiologie |0 (DE-588)4153283-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geist |0 (DE-588)4019830-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evolution |0 (DE-588)4071050-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologie |0 (DE-588)4006851-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychobiologie |0 (DE-588)4047692-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geist |0 (DE-588)4019830-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evolutionsbiologie |0 (DE-588)4153283-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geist |0 (DE-588)4019830-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Evolution |0 (DE-588)4071050-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geist |0 (DE-588)4019830-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Biologie |0 (DE-588)4006851-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Psychobiologie |0 (DE-588)4047692-3 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geist |0 (DE-588)4019830-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Neurobiologie |0 (DE-588)4041871-6 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |v 13 |w (DE-604)BV001827103 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002873368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002873368 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118795665539072 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung 11
1. PRÄLIMINARIEN 18
1.1 Klärungen über Bildung 18
1.1.1 Zur Auslegung des Bildungs- 18
begriffs
1.1.2 Bildung als Aufbau geistiger 19
Ordnung im Subjekt
1.1.3 Historischer Rückgriff 21
1.1.4 Orientierung in der gegen- 25
wörtigen Bildungsdiskussion
1.2 Erziehungswissenschaft: und 31
Biologie
1.2.1 Tradierte Fronten 32
1.2.2 Derzeitige Annäherungen 34
1.2.3 Der Trend zur Synthese 39
1.2.4 Logische Standards, methodische 41
Konsequenzen
Anmerkungen 44
2. NEUERE BIOLOGISCHE FORSCHUHGEN 48
ÜBER GEIST
2.1 Neurobiologie 48
2.1.1 Wie funktioniert das Gehirn und 48
wie entsteht Geist ?
2.1.2 Pädagogische Zuordnungen und 55
Reflexionen
2.2 Erkenntnisbiologie 66
2.2.1 Zum gattungsgeschichtlichen 67
Aufbau der Vernunft
2.2.2 Pädagogische Zuordnungen und 71
Reflexionen
2.3 Evolutionsbiologie und System- 82
theoretische Biologie
2.3.1 Wissenschaftssystematische 82
Vorbemerkungen
2.3.2 Entwürfe einer Naturgeschichte 86
des Geistes
2.3.3 Geist als Prinzip „Muster 96
der Evolution
2.3.4 Pädagogische Zuordnungen und 107
Reflexionen
2.4 Systematische Folgerungen und 115
pädagogische Problemskizzen
2.4.1 Erziehung als evolutionärer Lern- 115
prozeß: Perspektiven und methodo¬
logische Angebote für die
Historische Pädagogik
2.4.2 Ober den Aufbau geistiger Ordnung 120
und die Einheit des Bewußtseins
2.4.3 Sprache und Computer im Bildungs- 124
prozeß und die Frage nach mensch¬
licher Identität
2.5 Vorläufiges Fazit: Hie ist Bil- 131
düng möglich?
Anmerkungen 139
3. DIE PHILOSOPHISCHE WENDUNG IN 148
DER NEUEREN BIOLOGIE DES GEISTES
3.1 Methodische Vorbemerkung 148
3.2 Erkenntnistheoretische Annahmen
(zur Subjekt-Objekt-Frage)
152
3.3 Ontologische Aussagen (zur Einheit
von Geist und Natur)
3.4 Normative Äußerungen (zum Sollen
des Menschen)
3.5 Ist ein - neues - Bildungskonzept 163
in Sicht?
Anmerkungen 169
4. HERAUSFORDERUNG AN DIE ERZIEHUNGS- 173
WISSENSCHAFT
4.1 Die Biologie des Geistes auf dem 173
Bildungsmarkt
4.2 Pädagogische Grundfragen und 178
Theoriekompetenz
Anmerkungen 182
5. AUSBLICK AUF BILDUNGSTHEORIE 183
Anmerkungen 193
Literatur 195
|
any_adam_object | 1 |
author | Miller-Kipp, Gisela 1942- |
author_GND | (DE-588)112123317 |
author_facet | Miller-Kipp, Gisela 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Miller-Kipp, Gisela 1942- |
author_variant | g m k gmk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004679200 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB45 |
callnumber-raw | LB45 |
callnumber-search | LB45 |
callnumber-sort | LB 245 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 |
classification_tum | EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)34009941 (DE-599)BVBBV004679200 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Dr. nach Typoskript |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03285nam a2200853 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004679200</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">911202s1992 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892712913</subfield><subfield code="9">3-89271-291-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34009941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004679200</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB45</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller-Kipp, Gisela</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112123317</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie ist Bildung möglich?</subfield><subfield code="b">die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt</subfield><subfield code="c">Gisela Miller-Kipp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 195 - 210</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational anthropology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human biology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human evolution</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evolutionsbiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153283-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019830-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071050-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006851-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047692-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019830-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evolutionsbiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153283-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019830-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Evolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071050-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019830-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Biologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006851-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Psychobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047692-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019830-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Neurobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041871-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001827103</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002873368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002873368</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004679200 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:15:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3892712913 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002873368 |
oclc_num | 34009941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 210 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |
series2 | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung |
spelling | Miller-Kipp, Gisela 1942- Verfasser (DE-588)112123317 aut Wie ist Bildung möglich? die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt Gisela Miller-Kipp Dr. nach Typoskript Weinheim Dt. Studien-Verl. 1992 210 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 13 Literaturverz. S. 195 - 210 Erziehung Philosophie Education Philosophy Educational anthropology Human biology Human evolution Evolutionsbiologie (DE-588)4153283-1 gnd rswk-swf Geist (DE-588)4019830-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd rswk-swf Evolution (DE-588)4071050-6 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Biologie (DE-588)4006851-1 gnd rswk-swf Psychobiologie (DE-588)4047692-3 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 s Geist (DE-588)4019830-3 s Evolutionsbiologie (DE-588)4153283-1 s DE-604 Evolution (DE-588)4071050-6 s Biologie (DE-588)4006851-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Neurobiologie (DE-588)4041871-6 s Psychobiologie (DE-588)4047692-3 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s 1\p DE-604 Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 13 (DE-604)BV001827103 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002873368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Miller-Kipp, Gisela 1942- Wie ist Bildung möglich? die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung Erziehung Philosophie Education Philosophy Educational anthropology Human biology Human evolution Evolutionsbiologie (DE-588)4153283-1 gnd Geist (DE-588)4019830-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Evolution (DE-588)4071050-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Biologie (DE-588)4006851-1 gnd Psychobiologie (DE-588)4047692-3 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153283-1 (DE-588)4019830-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4041871-6 (DE-588)4071050-6 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4006851-1 (DE-588)4047692-3 (DE-588)4069468-9 |
title | Wie ist Bildung möglich? die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt |
title_auth | Wie ist Bildung möglich? die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt |
title_exact_search | Wie ist Bildung möglich? die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt |
title_full | Wie ist Bildung möglich? die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt Gisela Miller-Kipp |
title_fullStr | Wie ist Bildung möglich? die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt Gisela Miller-Kipp |
title_full_unstemmed | Wie ist Bildung möglich? die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt Gisela Miller-Kipp |
title_short | Wie ist Bildung möglich? |
title_sort | wie ist bildung moglich die biologie des geistes unter padagogischem aspekt |
title_sub | die Biologie des Geistes unter pädagogischem Aspekt |
topic | Erziehung Philosophie Education Philosophy Educational anthropology Human biology Human evolution Evolutionsbiologie (DE-588)4153283-1 gnd Geist (DE-588)4019830-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Neurobiologie (DE-588)4041871-6 gnd Evolution (DE-588)4071050-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Biologie (DE-588)4006851-1 gnd Psychobiologie (DE-588)4047692-3 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Philosophy Educational anthropology Human biology Human evolution Evolutionsbiologie Geist Pädagogik Neurobiologie Evolution Bildung Biologie Psychobiologie Bildungstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002873368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001827103 |
work_keys_str_mv | AT millerkippgisela wieistbildungmoglichdiebiologiedesgeistesunterpadagogischemaspekt |