Erwachsenenbildung und Identität: eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1992
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 333 - 348 |
Beschreibung: | 348 S. |
ISBN: | 3892710635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004679197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030404 | ||
007 | t | ||
008 | 911202s1992 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892710635 |9 3-89271-063-5 | ||
035 | |a (OCoLC)75233413 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004679197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7751 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kade, Jochen |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120613077 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung und Identität |b eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten |c Jochen Kade |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1992 | |
300 | |a 348 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 333 - 348 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teilnehmer |0 (DE-588)4117181-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aneignung |g Psychologie |0 (DE-588)4001974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Teilnehmer |0 (DE-588)4117181-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Aneignung |g Psychologie |0 (DE-588)4001974-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Teilnehmer |0 (DE-588)4117181-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002873366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002873366 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118795645616128 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
Erster Teil
Einführung in die Untersuchung 13
Einleitung: Erwachsenenbildung und Identität 15
Erstes Kapitel:
Zur theoretischen Grundlegung der empirischen Untersuchung 17
1. Die Rezeption des Identitätsbegriffs im Zusammenhang der Hin¬
wendung zum Teilnehmer 17 X
1.1 Identität als theoretisches Konzept zur Thematisierung der Teil¬
nehmer 18
1.2 Teilnehmerforschung und Identitätsbegriff 21 v
1.2.1 Programmatische Neuorientierung 21
1.2.2 Forschungsprojekte 23
1.2.3 Die Rolle des Identitätsbegriffs in der Teilnehmerforschung 25 y
2. Defizite der bisherigen Verwendung des Identitätsbegriffs in der
Erwachsenenpädagogik und Perspektiven für ein Forschungs¬
programm 27
Zweites Kapitel:
Forschungsprogramm und Anlage der Untersuchung 33
1. Entwicklung der Fragestellung 34
1.1 Theoretische Prämissen des Projektes 34
1.2 Bestimmung der Analyseebene 40
1.3 DCTgesellschaftsÜieoretischelnterprctationsrahmen 45
5
2. Methodologische Orientierung und Auswahl der Methode 47
2.1 Die Erhebungsmethode 48
2.2 Die Auswertung der Interviews 50
3. Das konkrete Vorgehen 51
3.1 Anzahl und Zeitpunkt der Interviews 51
3.2 Gesprächspartner 51
3.3 Art der Kurse 52
3.4 Die Interviewsituationen - Rahmenbedingungen, Verläufe,
Probleme 54
3.5 Zur Auswahl der interpretierten Interviews 57
3.6 Transkription der Interviews 60
3.7 Vorgehen bei der Interpretation, Überprüfungsinstanzen 61
3.8 Fallvergleich als Modus der Typenbildung 63
3.9 Der Gültigkeitsanspruch der Interpretation 64
4. Darstellung der Untersuchung 65
4.1 Darstellungskriterien und-probleme 65
4.2 Gliederung der Arbeit 67
Zweiter Teil
Erwachsenenbildung unter den Bedingungen der Individualisierung
von Lebenslagen und Identitätsproblemen 69
Erstes Kapitel:
Bildung und soziale Tugehörigkeit als Formen der Aneignung 71
1. Fallbezogene Entfaltung der Thematik 71
1.1 Fallinterpretationen Frau Erker und Herr Pause 71
ArFrauErker 71
a) Interpretation der Eingangssequenz 71
b) Bedeutungsdimension des Bahrfeldenkurses: »Nette Freund¬
schaften«, das Stadtviertel kennenlernen und Teilhabe an
Kultur 83
c) Die Bedeutung des Silberschmiedekurses, überhaupt »krea¬
tiver Dinge«: »irgendetwas« gestalten und Gemeinschafts¬
erlebnis. Der Kursleiter als Identifikationsfigur 88
d) Die Bedeutung der Erwachsenenbildung im Zusammenhang
der durch das Alter gesetzten Grenze beruflicher Entwicklung 98
6
B: Herr Pause 107
a) Interpretation der Eingangssequenz 107
b) Der Bahrfeldenkurs unter dem Anspruch der Wissensvermitt¬
lung und wohngegendbezogener Geselligkeit 122
c) Die Bedeutung des Bahrfeldenkurses im Zusammenhang mit
Beruf und naturwissenschaftlicher Identität 127
1.2 Fallvergleich Frau Erker-Herr Pause 136
2. Fallspezifische Formen der Verschränkung von Bildung als
Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung mit dem Motiv
sozialer Zugehörigkeit 141
2.1 Fallinterpretation Frau Ort 141
a) Die Bedeutung des Bahrfeldenkurses: Wissen über Alt-Bahr-
felden und »Zwischenmenschliches«, das »ablief« 141
b) Der Kurs über Erich Fromm s »Furcht vor der Freiheit«: Er¬
fahrungsaustausch unter Gleichen und leiterzentrierte Lern¬
veranstaltung 146
c) Die Bedeutung von Bahrfeldenkurs und Fromm-Kurs im
Zusammenhang mit dem Lehrerberuf 153
2.2 Fallvergleich Frau Ort-Frau Erker 157
3. Fallspezifische Formen des Verhältnisses von sozialer Zugehörig¬
keit und individueller Identität 160
3.1 Fallinterpretation Frau Stern 160
a) Das Interesse an der Geschichte Bahrfeldens im Zusammen¬
hang der sozialen Integration ins Wohnviertel 160
b) Das Verhältnis zu Bahrfclden im Zusammenhang der gebro¬
chenen Identität in der Partnerbeziehung 164
c) Der Bahrfeldenkurs als unverbindliche gesellige Unterhaltung 165
d) Der Bahrfeldenkurs in der Dichotomie von leistungsorien¬
tierter beruflicher Identität und der Strukturlosigkeit einer
Freizeitidentität 170
3.2 Fallvergleich Frau Stern-Herr Pause 176
4. Fallspezifische Formen von Bildung als Selbsterfahrung 179
4.1 Fallinterpretation Frau Weg , 179
a) Die Bedeutung des Bahrfeldenkurses ist über die Identifika¬
tion mit der Lebenslage des Ehemannes definiert 179
b) Ein Selbsterfahrungskurs als »Schlüsselerlebnis« 183
c) Der Bahrfeldenkurs als Vermittlung von Selbsterfahrung und
Referententätigkeit 186
7
4.2 Fallvergleich Frau Weg mit Frau Ort und Herrn Pause 192
Zweites Kapitel:
Bildung, soziale Zugehörigkeit und Tätigkeit als Formen der Aneignung 195
5. Fallbezogene Entfaltung der Thematik 197
5.1 Fallinterpretation Herr Unruh 197
a) Interpretation der Eingangssequenz 197
, b) Das Problem der Zugehörigkeit zum Bahrfeldenkurs 202
c) Volkshochschulkurse und Seniorenclub 205
d) Individuelle Leistung, Schicksalsabhängigkeit und Heimat¬
orientierung 209
5.2 Fallvergleich Herr Unruh - Herr Pause: Formen der Heimat 215
6. Erwachsenenbildung beim Übergang von der Berufstätigkeit in
die Pensionierung 218
6.1 Fallinterpretation Herr Weg 218
a) Interpretation der Eingangssequenz 218
b) »Am Rande von Bahrfelden«: Aufhebung lebensgeschichtli¬
cher Ausgrenzung und Bildung einer neuen Identität 224
c) Der Bahrfeldenkurs als Gegenwelt zur bisherigen, generations-
bezogenen Identität 228
d) Der Bahrfeldenkurs im Zusammenhang mit frühzeitiger Pen¬
sionierung, Alter und Ehe 232
6.2 Fallvergleich Herr Weg mit Frau Ort und Frau Erker einerseits,
mit Herrn Unruh andererseits 240
7. Erwachsenenbildung nach der Pensionierung 242
7.1 Fallinterpretation Frau Zweig und Herr Quer 242
A:FrauZweig 242
a) Der Bahrfeldenkurs: lebendige Unterhaltung zwischen Ge¬
nerationen und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit .. 242
b) Die Bedeutung des Englischkurses liegt in der Beziehung
zur Person des Kursleiters und zur Teilnehmergruppe 247
c) Leistungsbezogene individuelle Identität und altersbezoge¬
ne Wir-Identität: Reisen und Heimat 253
B:HerrQuer 258
a) Der Bahrfeldenkurs: der Leiterin bei ihrem Buchvorhaben
behilflich sein und die jungen Leute vor den eigenen Feh¬
lem bewahren 258
8
b) Der Bahrfeldenkurs als Anerkennung lebensgeschichtlicher
Identität und als Gegenwelt gegen die Modernisierung
Bahrfeldens 262
7.2 Fallvergleich Frau Zweig mit Herrn Quer und Herrn Unruh,
sowie Herr Quer mit Herrn Weg: Formen der Gemeinschaft .... 268
Drittes Kapitel:
Bedeutungstypen von Erwachsenenbildung - Identitätsentwicklung
über Bildung, Identitätserwerb über soziale Zugehörigkeit,
Identitätserhaltung über Tätigkeit 274
1. Entfaltung der drei Bedeutungstypen von Erwachsenenbildung .. 275
2. Modernitätstheoretische Reinterpretation der Bedeutungstypen .. 279
Dritter Teil
Erwachsenenbildung unter den Bedingungen einer Pluralisierung
individueller Aneignung - Bildungsanspruch und Kurseinheit
auf der Ebene des Bahrfeldenkurses 289
Erstes Kapitel:
Die Auflösung der in sich geschlossenen Kurssituation 291
1. Der Bahrfeldenkurs als Pluralität von Situationen 291
2. Die Entgrenzung des Bahrfeldenkurses zum Alltag hin
auf der Grundlage einer leiterzentrierten Kursstruktur 294
Zweites Kapitel:
Die Auflösung von Bildung und Geselligkeit 296
1. Formen der Bildung 297
2. Formen der Geselligkeit 300
Drittes Kapitel:
Individualisierung der Aneignung und institutionelle Kurseinheit 306
9
Vierter Teil
Die Sicht der Teilnehmer als Herausforderung für eine Theorie
der Erwachsenenbildung. Perspektiven für Theoriebildung,
Konzeptentwicklung und Forschungsfragen 313
Erstes Kapitel:
Die Auflösung des Bildungsgedankens in der Praxis der
Erwachsenenbildung - Folgen für die Theoriebildung 316
Zweites Kapitel:
Bildungstheoretische Perspektiven aus dem Verhältnis von Bildung
und Identität 321
Drittes Kapitel:
Anfragen an handlungstheoretische Konzepte von Erwachsenenbildung 325
Viertes Kapitel:
Forschungsaufgaben 331
Literaturverzeichnis 333
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Kade, Jochen 1943- |
author_GND | (DE-588)120613077 |
author_facet | Kade, Jochen 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Kade, Jochen 1943- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004679197 |
classification_rvk | DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)75233413 (DE-599)BVBBV004679197 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02522nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004679197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030404 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">911202s1992 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892710635</subfield><subfield code="9">3-89271-063-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75233413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004679197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7751</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kade, Jochen</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120613077</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und Identität</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten</subfield><subfield code="c">Jochen Kade</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 333 - 348</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117181-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aneignung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Teilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117181-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Aneignung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Teilnehmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117181-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002873366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002873366</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004679197 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:15:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3892710635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002873366 |
oclc_num | 75233413 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-83 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-83 DE-11 DE-525 |
physical | 348 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kade, Jochen 1943- Verfasser (DE-588)120613077 aut Erwachsenenbildung und Identität eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten Jochen Kade 2. Aufl. Weinheim Dt. Studien-Verl. 1992 348 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 333 - 348 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd rswk-swf Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Teilnehmer (DE-588)4117181-0 s Identität (DE-588)4026482-8 s Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 s DE-604 Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 s Forschung (DE-588)4017894-8 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002873366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kade, Jochen 1943- Erwachsenenbildung und Identität eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4117181-0 (DE-588)4123409-1 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4026482-8 (DE-588)4001974-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erwachsenenbildung und Identität eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten |
title_auth | Erwachsenenbildung und Identität eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten |
title_exact_search | Erwachsenenbildung und Identität eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten |
title_full | Erwachsenenbildung und Identität eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten Jochen Kade |
title_fullStr | Erwachsenenbildung und Identität eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten Jochen Kade |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung und Identität eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten Jochen Kade |
title_short | Erwachsenenbildung und Identität |
title_sort | erwachsenenbildung und identitat eine empirische studie zur aneignung von bildungsangeboten |
title_sub | eine empirische Studie zur Aneignung von Bildungsangeboten |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Teilnehmer (DE-588)4117181-0 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Identität (DE-588)4026482-8 gnd Aneignung Psychologie (DE-588)4001974-3 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Forschung Teilnehmer Identitätsfindung Erwachsenenbildung Identität Aneignung Psychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002873366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kadejochen erwachsenenbildungundidentitateineempirischestudiezuraneignungvonbildungsangeboten |