Der Honoraranspruch des "überbeschäftigten" Kassenarztes: die Verhütung einer übermäßigen Ausdehnung der kassenärztlichen Tätigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
1992
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Sozialpolitik und zum Sozialrecht
10 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XIV
Einleitung l
Erstes Kapitel
Geschichtliche Entwicklung des Kassenarztrechtes
unter besonderer Berücksichtigung der
kassenärztlichen Honorierung
I. Die Einführung der gesetzlichen Krankenversicherung durch
das Gesetz über die Krankenversicherung der Arbeiter vom
vom 15. Juni 1883 4
II. Das Berliner Abkommen vom 23. Dezember 1913 9
III. Die Notverordnung vom 30. Oktober 1923 14
IV. Ausprägung eines öffentlich - rechtlichen Kassenarzt-
systemes durch die Notverordnung vom 8. Dezember 1931 .... 16
1. Grundlegende Umgestaltung des Arzt- und Vertrags¬
systems 16
2. Neugestaltung des Vergütungssystemes durch die Notver¬
ordnung und die Vertragsordnung vom 30. Dezember 1931 . 21
V. Das Gesetz über das Kassenarztrecht ( GKAR ) vom
17. August 1955 25
1. Arzt- und Vertragsystem nach der gesetzlichen
Neuregelung 26
2. Ausgestaltung des Vergütungssystemes 28
VI. Das Urteil des BVerfG vom 23.3.1960 (Kassenarzturteil) ... 29
VII. Das Gesetz zur Weiterentwicklung des Kassenarztrechtes
(KVWG) vom 28. Dezember 1976 31
VIII. Das Gesetz zur Dampfung der Ausgabenentwicklung und zur
Strukturverbesserung in der gesetzlichen Krankenversiche¬
rung (KVKG) vom 27. Juni 1977 32
IX. Das Gesundheitsrefonngesetz (GRG) vom 29. Dezember 1988 .. 33
Zweites Kapitel
Die Honorierung kassenärztlicher Leistungen
nach aktuellem Rechtszustand
I. Entrichtung der Gesamtvergütung durch die Krankenkasse
an die Kassenärztliche Vereinigung 35
1. Vereinbarung eines Festbetrages 36
2. Berechnung der Gesamtvergütung nach Einzelleistungen .. 37
3. Berechnung der Gesamtvergütung nach einem Kopfpauschale 39
4. Berechnung der Gesamtvergütung nach einem Fallpauschale 40
5. Ermittlung der Gesamtvergütung anhand von Mischsystemen
verschiedener Ausgestaltung 40
II. Die Verteilung der Gesamtvergütung an die Kassenärzte .... 44
1. Der HVM als maßgebliches Regelungsinstrument im Ver¬
teilungsverfahren 45
a) Rechtsnatur des HVM 46
b) Mitwirkung der Krankenkassenseite 47
2. Einreichung der Honoraranforderungen der Ärzte bei der
Kassenärztlichen Vereinigung 48
3. Prüfung der Honoraranforderungen 49
a) Prüfung auf sachlich - rechnerische Richtigkeit 50
b) Die Wirtschaftlichkeitsprüfung nach § 106 SGB V 51
aa) Der Begriff der Wirtschaftlichkeit 53
bb) Prüfverfahren zur Kontrolle der Einhaltung des
Wirtschaftlichkeitsgebotes 54
(1) Die Prüfung nach Durchschnittswerten
gemäB § 106 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 SGB V 55
(2) Die Richtgrößenprüfung nach § 106 Abs. 2
Satz 1 Hr. 2 SGB V 60
(3) Die Stichprobenprüfung nach § 106 Abs. 2
Satz l Hr. 3 SGB V 61
i
X I
cc) Die Rechtsfolgen einer festgestellten Unwirt¬
schaftlichkeit 62
4. Berechnung des konkreten Anteiles an der Gesamtver¬
gütung 63
Drittes Kapitel
Der § 85 Abs. 4 Satz 5 SGB V;
verfassungsrechtliche Relevanz und
Einordnung in das Gesamtsystem
I. Analyse der Norm 67
1. Notwendigkeit einer Umsetzung in Regelungen des HVM ... 68
2. Prävention als Ziel der Vorschrift 68
3. Der Begriff der übermäßigen Ausdehnung der Tätigkeit
des Kassenarztes 68
4. Maßnahmen zur Verhütung einer übermäßigen Ausdehnung .. 73
II. Die Vorschrift in verfassungsrechtlicher Hinsicht 76
1. Verhütung einer übermäßigen Ausdehnung der Tätigkeit
des Kassenarztes und das Grundrecht der Berufsfreiheit 76
a) Art. 80 GG als Maßstab für die Ermächtigungsnorm ... 81
b) Art. 12 GG selbst als verfassungsrechtlicher
Maßstab für die Ermächtigungsnorm 88
aa) Einschränkung der Berufsfreiheit im Wege einer
Satzung 89
bb) Vorliegen eines die Einschränkung der Berufs¬
freiheit rechtfertigenden Grundes 95
(1) Sicherstellung einer möglichst gleichmäßi¬
gen Verteilung der Gesamtvergütung 101
(2) Sicherstellung einer gründlichen und vom
Kassenarzt persönlich vorgenommenen
Behandlung 109
(3) Begrenzung des Anstieges der Ausgaben für
ärztliche Leistungen in der gesetzlichen
Krankenversicherung 111
(4) Erhaltung der ärztlichen Berufsmoral durch
Entschärfung des Konkurrenzdrucks 114
XI
cc) Hinreichende Bestimmtheit der Vorschrift 117
dd) Verhältnismäßigkeit i. w. s 121
2. Honorarkürzungen und das Eigentumsrecht aus Art. 14 GG 124
III. § 85 Abs. 4 Satz 5 SGB V im System des Kassenarzt- und
Krankenversicherungsrechtes 127
1. Honorarkürzungen nach § 85 Abs. 4 Satz 5 SGB V und
Honorarkürzungen wegen unwirtschaftlicher Behandlungs¬
weise nach § 106 SGB V 127
2. Honorarkürzungen und das Gebot der angemessenen j
Vergütung nach § 72 Abs. 2 i.V.m. § 85 Abs. 4
Satz 3 SGB V 129
3. Verhütung einer übermäßigen Ausdehnung der kassen¬
ärztlichen Tätigkeit und die freie Arztwahl nach |
i 76 Abs. 3 SGB V 131
I
Viertes Kapitel
i
Umsetzung des § 85 Abs. 4 Satz 5 SGB V
in konkrete Regelungen des HVM
I. Verpflichtung der Kassenärztlichen Vereinigung zur
Umsetzung der Norm ; 133
II. Beschreibung der Anforderungen an die Regelung im HVM ... 137
III. Der Tatbestand der übermäßigen Ausdehnung 140
1. Wiederholung des unbestimmten Rechtsbegriffes im HVM . 140
2. Methoden zur normativen Konkretisierung des
unbestimmten Rechtsbegriffes 142
a) Der Grenzwert je Behandlungsfall 143
b) Der Fallzahlengrenzwert 144
c) Der Ertrags-/Punktzahlengrenzwert 148
d) Mischsysteme aus b) und c) 151
S) Sf^ ?9 der in ^««nt kommenden Methoden im
Hinblick auf ihre Zwecktauglichkeit 152
XII
f) Sonderproblem: Festsetzung der Grenzwerte nach
Abschluß des Quartals 159
3. Die Probleme im Zusammenhang mit der Festlegung des
Tatbestandes einer übermäßigen Ausdehnung 162
a) Zugehörigkeit zu verschiedenen Fachdisziplinen .... 163
b) Unterschiedliche Belastung der Kassenärzte mit
sonstiger arztlicher Tätigkeit 165
c) Unterschiede in der Leistungsfähigkeit und der
Effektivität der Praxisorganisation 166
d) Differierende Grenzwerte im Bereich verschiedener
Kassenärztlicher Vereinigungen 167
4. Wege zur Lösung der aufgezeigten Probleme 172
a) Berücksichtigung möglicher Unterschiede durch
Festsetzung hoher Grenzwerte 172
b) Spezifische Ausgestaltung des normativen Tatbestan¬
des in Bezug auf unterschiedliche Gegebenheiten ... 174
aa) Normative Berücksichtigung der Fachdisziplin¬
unterschiede 174
bb) Normative Berücksichtigung der unterschied¬
lichen Belastung durch Ersatzkassen- und
Privatpraxis 176
c) Berücksichtigung individueller Besonderheiten
durch die Zulassung von Einwendungen bei Erfüllung
des normativen Tatbestandes 181
aa) Art der in Betracht kommenden Einwendungen .... 186
bb) Geeignetes Organ zur Prüfung der Begründetheit
erhobener Einwendungen 190
IV. Die Rechtsfolge einer übermäßigen Ausdehnung 194
Zusammenfassung 200
Literaturverzeichnis 209
XIII
|
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