Zur Gestaltung von Übungsprozessen beim Erlernen von Bewegungstechniken: ausgewählte Theorien und experimentelle Befunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Deutsch
1991
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Sportwissenschaft
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 THEORETISCHER TEIL .1 ABGRENZUNG DES
GEGENSTANDSBEREICHS 7 .1.1 MOTORISCHES UND KOGNITIVES LERNEN 7 .1.2
MOTORISCHES LERNEN, TRAINING UND ENTWICKLUNG 9 .2.1.1 MOTORISCHES LERNEN
UND TRAINING 11 .1.2.2 MOTORISCHES LERNEN UND MOTORISCHE ENTWICKLUNG 13
1.1.3 BEGRUENDUNG DER VORGEHENSWEISE 14 1.1.3.1 PRINZIPIELLE STRATEGIE 14
1.1.3.2 SPEZIELLE VORGEHENSWEISE 15 ABSCHNITT 1.2 THEORIEN ZUR
BEWEGUNGSKOORDINATION 18 .2.1 EINLEITUNG: UNTERSCHIEDLICHE
BETRACHTUNGSWEISEN 18 .2.2 INHALTE EINER THEORIE ZUR
BEWEGUNGSKOORDINATION 20 .2.3 OPEN LOOP -THEORIEN 21 .2.4 CLOSED
LOOP -THEORLEN 22 .2.5 SCHEMATHEORETISCHER ANSATZ VON SCHMIDT 25 .2.5.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 25 .2.5.2 EXPERIMENTELLE BEFUNDE 28 .2.5.3
UMSETZUNG DER THEORIE IN EIN SIMULATIONSMODELL 35 .2.5.4 PHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE DER BEWEGUNGSKOORDINATION 38 .2.6 MODIFIKATIONEN DER
SCHMIDTSCHEN SCHEMATHEORIE 41 .2.6.1 ERKLAERUNGSGRENZEN DER SCHMIDTSCHEN
THEORIE 41 .2.6.2 INHALTLICHE VERAENDERUNGEN 42 .2.6.3
MODELLVORSTELLUNGEN ZUR INTERAKTION VON SCHEMATA 43 .2.6.4
MODELLVORSTELLUNGEN ZU INTERAKTIVEN SCHEMAHIERARCHIEN 45 1.2.6.5 EINE
ALTERNATIVE? DER ACTION APPROACH 47 1.3 ASPEKTE DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG 52 .3.1 INFORMATIONSAUFNAHMESYSTEME 52 .3.1.1
DIE UNAESTHETISCHE INFORMATIONSAUFNAHME 54 .3.1.2 DIE AKUSTISCHE
INFORMATLONSAUFNAHME 61 .3.1.3 DIE VISUELLE INFORMATIONSAUFNAHME 62
.3.1.4 SENSORISCHE INFORMATIONSINTEGRATION 63 .3.2 GEDAECHTNISMODELLE 65
,3.2.1 SENSORISCHES GEDAECHTNIS 69 .3.2.2 KURZZEITGEDAECHTNIS 72 .3.2.3
LANGZEITGEDAECHTNIS 80 .3.2.4 EINSPEICHER-THEORIEN 90 ,3.3 VERARBEITUNG
BILDHAFTER UND SPRACHLICHER INFORMATION 93 .3.3.1 AUFNAHME VON
BILDHAFTEN INFORMATIONEN 93 .3.3.2 AUFNAHME VON VERBALEN INFORMATIONEN
94 .3.3.3 INTERAKTION VON BILDHAFTEN UND VERBALEN INFORMATIONEN 95 1.3.4
INFORMATIONSVERARBEITUNG BEI DOPPELTAETIGKEITEN 97 1.4 ASPEKTE DER
INFORMATIONSERGANZUNG 101 1.4.1 INSTRUKTIONEN 101 1.4.1.1
INSTRUKTIONSINHALTE 102 1.4.1.2 INSTRUKTIONSMEDIUM 103 1.4.1.3
INSTRUKTIONSDARSTELLUNG 104 1.4.2 INFORMATIONSRUECKMELDUNG 110 1.4.2.1
RUECKMELDUNGSINHALT 113 1.4.2.2 RUCKMELDUNGSMEDIUM 113 1.4.2.3
ZEITSTRUKTUR DER RUECKMELDUNG 116 1.4.2.4 FREQUENZ DER RUECKMELDUNG 123
1.4.2.5 PRAEZISION DER RUCKMELDUNG 126 ABSCHNITT II 1.5 STRUKTUR
MOTORISCHER LERNPROZESSE 129 1.5.1 DAS NEULERNEN VON BEWEGUNGSTECHNIKEN
131 1.5.2 DAS TECHNIKVARIATIONSLERNEN 133 1.5.3 DAS AUTOMATISIEREN 134
1.6 ASPEKTE DER UEBUNGSGESTALTUNG 143 1.6. 1.6. 1.6. 1.6. 1.6. MENTALES
TRAINING 143 .1 GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG DES MENTALEN TRAININGS 143 ,2
VORSTELLUNGSINHALTE BEIM MENTALEN TRAINING 145 .3 FUNKTIONSWEISE DES
MENTALEN TRAININGS 146 .4 EINSATZZEITPUNKT DES MENTALEN TRAININGS 148
1.6.2 MASSIERTES VS. VERTEILTES UEBEN 151 1.6.3 TRANSFERORIENTIERTES UEBEN
153 1.6.3.1 VARIABLES VS. MONOTONES UEBEN 153 1.6.3.2 TRANSFER ZWISCHEN
AUFGABENSTELLUNGEN 157 1.6.3.3 BILATERALER/KONTRALATERALER TRANSFER 159
1.6.4 UEBEN UNTER ERSCHWERTEN BEDINGUNGEN , 160 1.6.4.1 ZUSATZAUFGABEN
IN PRAE- UND POST-KR-INTERVAL! 161 1.6.4.2 RUECKMELDUNGSVERZOEGERUNG UEBER
MEHRERE VERSUCHE 163 1.7 STRUKTUR MOTORISCHER LERNEXPERIMENTE 165 1.7.1
PHASEN DER LERNEXPERIMENTE 165 1.7.2 BEWERTUNG VON LERNPROZESSEN 167 1.8
FORMULIERUNG DER ARBEITSHYPOTHESEN 170 EXPERIMENTELLER TEIL METHODIK 173
.1 ALLGEMEINE AUFGABENSTELLUNG 174 .2 VERSUCHSABLAUF 176 .3 AUSWERTUNG
178 .4 TECHNISCHE REALISIERUNG 179 .4.1 ALLGEMEINE FUNKTIONSBESCHREIBUNG
DER HARDWARE 179 .4.2 DIE SOFTWARE 181 .4.3 TECHNISCHE DATEN 183 .4.4
FEHLERABSCHAETZUNG 183 2.1.5 ZUSAMMENSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGEN 183 IV
2.2 AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNGEN 187 2.2.1 MOTORISCHE AUFGABE 187
2.2.1.1 TRANSFORMATION DER MESSDATEN IN ROHWERTE 187 2.2.1.2 BERECHNUNG
DER STATISTISCHEN BASISWERTE 189 2.2.2 KOGNITIVE AUFGABE 192 2.2.2.1
TRANSFORMATION DER MESSDATEN IN ROHWERTE 192 2.2.2.2 BERECHNUNG DER
STATISTISCHEN BASISWERTE 194 2.2.3 VERGLEICHENDE AUSWERTUNG 195 2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG 195 2.3. {UNAESTHETISCHE INFORMATIONSAUFNAHME BEIM
ERLERNEN UND AUTOMATISIEREN EINER BEWEGUNGSTECHNIK 196 2.3.1 ZUM
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN VISUELLER UND KINAESTHETISCHER INFORMATIONSAUFNAHME
196 2.3.1.1 HYPOTHESE 197 2.3.1.2 SPEZIELLE METHODIK 197 2.3.1.3
ERGEBNISSE 199 2.3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION 207 2.3.1.5
KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 209 2.3.2 ZUM ZUSAMMENHANG VON ALTER UND
KINAESTHETISCHER INFORMATIONSAUFNAHME 210 2.3.2.1 HYPOTHESE 211 2.3.2.2
SPEZIELLES DESIGN 211 2.3.2.3 ERGEBNISSE 211 2.3.2.4 KONSQUENZEN FUER DIE
PRAXIS 215 2.4 ZUR BEDEUTUNG VON MENTALEM TRAINING 217 2.4.1 ZUM EINSATZ
VON MENTALEM TRAINING VOR DER BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG 217 2.4.1.1 HYPOTHESE
217 2.4.1.2 SPEZIELLE METHODIK 217 2.4.1.3 ERGEBNISSE 219 2.4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION 225 2.4.1.5 KONSEQUENZEN FUER DIE
PRAXIS 226 2.4.2 ZUM EINSATZ VON MENTALEM TRAINING NACH DER
BEWEGUNGSAUSFUEHRUNG 227 2.4.2.1 HYPOTHESE 227 2.4.2.2 SPEZIELLE METHODIK
227 2.4.2.3 ERGEBNISSE 228 2.4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION
231 2.4.2.5 KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 233 2.5 TRANSFERORIENTIERTES
UEBEN 235 ZUR BEDEUTUNG VON VARIABLEM UND MONOTONEM UEBEN 235 .1 HYPOTHESE
236 .2 SPEZIELLES DESIGN 236 .3 ERGEBNISSE 237 .4 ZUSAMMENFASSUNG 251
2.5. 2.5. 2.5. 2.5. 2.5. 2.5.1.5 KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 251 2.5.2
ZU DEN MOEGLICHKEITEN DES TECHNIKTRANSFERS VOM SUBMAXIMALEN AUF DEN
MAXIMALEN LEISTUNGSBEREICH 253 2.5.2.1 ZUR OPTIMALEN
HOCKSTRECKSPRUNGTECHNIK 253 2.5.2.2 HYPOTHESE 255 2.5.2.3 SPEZIELLE
METHODIK 255 2.5.2.4 DATENAUSWERTUNG 256 2.5.2.5 ERGEBNISSE 258 2.5.2.6
KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 261 2.5.3 KONTRALATERALER TRANSFER 262
2.5.3.1 SPEZIELLES DESIGN 262 2.5.3.2 ERGEBNISSE . . 262 2.5.3.3
ZUSAMMENFASSUNG 264 2.6 MASSIERTES VS. VERTEILTES UEBEN 265 2.6.1
HYPOTHESE 265 2.6.2 SPEZIELLES DESIGN 265 2.6.3 ERGEBNISSE 267 2.6.4
INTERPRETATION 276 2.6.5 KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 279 2.7 ZUR
UBERTRAGBARKEIT VON UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN 280 2.7.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 280 2.7.2 SPEZIELLE METHODIK 280 2.7.3
ERGEBNISSE 281 2.7.3.1 EINZELFALLANALYSE VP I 281 2.7.3.2
EINZELFALLANALYSE VP II 284 2.7.3.3 EINZELFALLANALYSE VP III 286 2.7.3.4
EINZELFALLANALYSE VP IV 288 2.7.4 KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 289 2.8
EIN DYNAMISCHES SIMULATIONSMODELL MIT PETRI-NETZEN 290 VI 2.9 DIE NEUE
FORSCHUNGSRICHTUNG: OPTIMALE RUECKMELDUNGSGESTALTUNG UNTER
BERUECKSICHTIGUNG UNTERSCHIEDLICHER LERNZIELSETZUNGEN 300 2.9.1
THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 300 2.9.2 UNTERSUCHUNGS-HYPOTHESEN 304 2.9.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN 306 2.9.3.1 UNTERSUCHUNGEN ZUM PROGRAMMLEMEN 308
2.9.3.2 UNTERSUCHUNGEN ZUM SCHEMALERNEN 311 2.9.3.3 UNTERSUCHUNGEN ZU
PRAE- UND POST-KR-INTERVALLEN 314 2.9.4 AUSBLICK 315 3 ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG 316 STICHWORTVERZEICHNIS 320 AUTORENVERZEICHNIS 326
LITERATURVERZEICHNIS 330
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