"... da baut sich ja in uns ein Haß auf ...": zur subjektiven Funktionalität von Rassismus und Ethnozentrismus bei abhängig beschäftigten Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg [u.a.]
Argument-Verl.
1992
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Philosophie und Sozialwissenschaften
19. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1989 |
Beschreibung: | 577 S. |
ISBN: | 3886196194 |
Internformat
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2 "Da baut sich ja in uns ein Haß auf"
Gliederung:
Seite
I. Vorwort *4
1. Zum Titelbild und dem Titel dieser Arbeit: 14
". da baut sich ja in uns ein HaB auf ."
2. Mehr als Papier 16
3. Zu den persönlichen Erfahrungen und Motiven,
die mit zu dieser Arbeit führten ±1
4. Abhängig beschäftigte Jugendliche 20
5. Einwanderinnen, Flüchtlinge, Aussiedlerinnen
und »Eingeborene« 2
6. Für wen und wie kann diese Untersuchung nütz¬
lich sein? *°
7. Männliche und weibliche grammatikalische Formen 27
8. Eher technische Hinweise "'
9. Danksagung zz
10. Lesehinweise
II. Grundlegende individualwissenschaftliche und
ideologietheoretische Begrifflichkeiten J
1 Zu einem angemessenen Subjektbegriff **
1.2. 'Freischwebende' Subjekte? Über den il
Einzelnen stehende Super Subjekte? .
1.3. Handlungsfähigkeit und Möglichkeitsbe¬
ziehung als zentrale Begriffe ,_
1.4. Die subjektive Begründetheit von Hand¬
lungen ,„
1.5. Situation und Person im Möglichkeitsraum
in bürgerlich kapitalistischen Gesell¬
schaftsformationen 43
1.6. Selbstfeindschaft/Instrumentalisierung/
Realitätsausklammerung .,
1.7. Emotion, Motivation, Kognition als
Funktionsaspekte der Handlungsfähigkeit
1.7.1. Die emotionalen bzw. motivationalen Funk¬
tionsaspekte restriktiver versus verallge¬
meinerter Handlungsfähigkeit: Verinner
lichte Emotionalität versus verallgemeiner¬
ter Emotionalität in erkenntnisleitender
Funktion/»lnnerer Zwang« versus verallge¬
meinerter Motivation 47
1.7.2. Die kognitiven Funktionsaspekte restrik¬
tiver versus verallgemeinerter Handlungs¬
fähigkeit: Deuten versus Begreifen
2 Zu einem angemessenen Ideologiebegriff
Rudolf Leiprecht 3
2.1. Ansatz und Schnittstellen zur indivi 50
dualwissenschaftlichen Begrifflichkeit
aus der Perspektive der Kritischen
Psychologie
2.2. Ausgangspunkte des Projektes Ideologie 51
Theorie
2.3. Das Ideologische als "ideele Vergesell 52
schaftung »von oben«"
2.4. Das Kulturelle und Selbstzweckhafte als 56
analytische Gegenbegriffe zur ideelen
Vergesellschaftung »von oben«?
2.5. Hinweise zum alltäglichen und politischen 58
Gebrauch des Wortes Kultur
2.6. Der Kulturbegriff: Kultur als Praxis in 59
einem Feld der Möglichkeiten und Zwänge
2.7. Verbreitete Denkweisen von Ideologie und 63
Klärung des Begriffs »konkrete Ideologie«
111• Grundlegende Begriffe, die im engeren Sinne das 71
Problemfeld Ausgrenzung, Diskriminierung und
Instrumentalisierung von Flüchtlingen, Einwan¬
derinnen und Aussiedlerinnen berühren
1 Vorurteil und Stereotyp 72
1.1. Begriffsverständnis im Alltag und in der 72
traditionellen Wissenschaft
1 2. Scheitern der herkömmlichen Vorurteils 75
forschung an ihren eigenen methodologi¬
schen Standards
1.3. Vorurteilsforscher als Vorurteilsprodu 79
zenten auf der Grundlage unzureichender
Begrifflichkeiten
1 4. Vorurteile und Stereotype als in Wahrheit 86
sozial unerwünschte Einstellungen: Das
Verhältniss zwischen Individuum und Ge¬
sellschaft als Trennung zwischen einem
psychologischen und einem soziologischen
VorurteilsVerständnis
1•5. Die Reduktion auf die Bedingtheit der 88
Subjekte in der kognitionstheoretischen
Perspektive der sozialen Wahrnehmung
1.6. Vorurteile als 'mit Erfolg attackierte 93
Urteile1 versus Vorurteile als 'gesell
schaftlich vermittelte und sozial ge¬
teilte urteile'
1 7. Inhaltliche Bezugslosigkeit des Begriffes 98
2. Begriffsklärungen zum Problembereich Aus 101
grenzung, Diskriminierung und Instrumen¬
talisierung von Flüchtlingen, Einwanderin¬
nen und Aussiedlerinnen
2.1. »Ausländerinnenfeindlichkeit« 102
2.2. Fremdenfeindlichkeit 104
2.3. Xenophobie 107
4 "Da baut sich ja in uns ein Haß auf"
2.4. Rassismus und Ethnozentrismus 109
2.4.1. Naturalisierung von Sozialem und biologi 109
scher Determinismus
2.4.2. Der Rassismusbegriff: Naturalisierung plus 110
Negativbewertung
2.4.3. »Rasse« als soziale Konstruktion 112
2.4.4. Ein Rassismus »braucht« keine »Rassen«, 113
er konstruiert sie
2.4.5. Der tabuisierte »Rasse« Begriff H4
2.4.6. Der »Rasse« Begriff und Kultur H5
2.4.7. Rassismus ohne »Rassen« und Ethnozentrismus 116
2.4.8. Zusätzliche Merkmale von Rassismus und 117
Ethnozentrismus
2.4.9. Nachtrag: Rassismus und Verharmlosung des 118
Holocaust
2.4.10. Ausschließungspraxen und Institutioneller 119
Rassismus
2.4.11. Notwendiger Einschub angesichts meiner 122
aktualempirischen Forschung: Zum situa¬
tionsadäquaten Gebrauch von Worten und
zur Herrschaft über Sprache »von oben«
2.4.11.1. Nochmal jetzt in praktisch pragmatischer 122
Perspektive die Frage: Rassismus/Ethnozen
trismus oder »Ausländerinnenfeindlichkeit«?
2.4.11.2. Herrschaft über Sprache »von oben« **
2.5. Rassismus und (negativ wertender) 1Z7
Ethnozentrismus als Ideologien
2.5.1. Rassismus und (negativ wertender) Ethno "¦'
zentrismus und »verwandte« Ideologien:
Sexismus und Nationalismus _
2.5.2. Keine Ableitungstheorien keine Reduk 1JU
tion auf Klasse oder Ökonomie ,
2.5.3. Hinweise auf Besonderheiten von und 1JZ
mögliche Verstärkungseffekte bei
sexistischen Ideologien .,.
2.5.4. Hinweise auf Besonderheiten von und
mögliche Verstärkungseffekte bei
nationalistischen Ideologien ,.,,
2.5.5. Mögliche Überlagerung und Verstärkung 1JO
mit weiteren konkreten Ideologien
138
IV. Methodologische und methodische Überlegungen:
Der allgemeine Rahmen theoriegeleiteter Hand¬
lungsforschung und die untergeordneten Einzel¬
methoden der durchgeführten Untersuchung
138
1. Herkömmliche Forschungsdesigns als "program¬
mierte Forschungsverfahren" (auch) in der
Feldforschung 141
2. Zur grundsätzlichen Kritik an den herkömmlichen
Forschungsverfahren und die Konzeption der Hand¬
lungsforschung als grundlegende Alternative
Rudolf Leiprecht 5
3 Das Verhältnis von Grundbegriffen und aktueller 144
empirischer Forschung: Der theoretische Rahmen
in Bezug auf das »Subjektive« die subjektiv¬
funktionale Begründetheit menschlichen Handelns
in gesellschaftlichen Möglichkeitsräumen
4 Methodologische Grundmerkmale einer subjektbe 147
zogenen Forschung
5 Zum Verhältniss von qualitativen zu quantita 148
tiven Methoden bezüglich der zu benutzenden
Einzelmethoden
6 Zum möglichen Stellenwert quantitativer 149
Methoden am Beispiel der Tübinger Unter¬
suchung Jugend 88
7 Beschreibung der Konsequenzen dieser allge 153
meinen Überlegungen für meine Vorgehensweise
7•1. Vorüberlegungen aus meiner eigenen Praxis 153
heraus
7.2. Die Beschränkung meines Möglichkeitsraumes 155
als Forscher auf der materiellen Grundlage
eines Promotionsstipendiums
8. Darstellung der ersten Forschungsidee 157
9 Kurze Beschreibung des realen Forschungsver 158
laufs in seiner ersten Phase
10• Kurze Beschreibung des Forschungsverlaufs 160
in der zweiten Phase
ü Subjektbezogene Handlungsforschung heißt auch, 161
die Gründe der Nicht Realisierung einer ur¬
sprünglichen Forschungsidee mit zum Thema
machen
!2. Zu den benutzten Einzelmethoden im Rahmen 170
der Untersuchung
12.1. Die Konstruktion des Fragebogeninstruments: 170
Sozialdaten und orientierende Hinweise für
Forscher und Befragte
12.2. Themenzentrierte, stimulierte Gruppendis 173
kussion
12.3. Argumentierende, themenzentrierte und 176
Zurückspiegelnde« mehrmalige Diskussions
Interviews mit Einzelnen
12.4. Zum Status der Ergebnisse aus den Gruppen 178
diskussionen und den Diskussions Interviews
mit Einzelnen
v Was die Jugendforschung zum Problemfeld 182
Rassismus und Ethnozentrismus bei Jugend¬
lichen zu sagen hat
1 • Jugendforschung und Jugendfrage 182
2 Ergebnisse empirischer Jugendforschung in 185
Bezug auf allgemeine Lebensbedingungen von
Jugendlichen heute
6 "Da baut sich ja in uns ein Haß auf"
3. Rechtsextremistische Ideologien über die 186
"Ungleichheit der Menschen" haben viele
Facetten: Heitmeyer nennt zwar "rassisti¬
sche Sichtweise(n)" und "Ausländerfeind¬
lichkeit" , »vergißt« aber sexistische
Ideologien
4. Ausgrenzende, diskriminierende und abwerten 189
de Ideologien gegenüber Flüchtlingen, Einwan¬
derinnen und Aussiedlerinnen auf der Ebene
gesellschaftlicher Orientierungsmuster
5. Zurück zu den Jugendforschern: Darstellung 193
von Heitmeyers Erklärungsmodell der Zu¬
nahme und Attraktivität rechtsextremisti¬
scher Orientierungsformen bei Jugendlichen
6. Kritik an einigen zentralen Aspekten der 19°
Analyse Heitmeyers I: zunächst die Frage
nach der Kategorie »Identität«: kann die
Gegenorientierung zu rechtsextremistischen
Orientierungen das Erlangen "autonomer
Handlungsfähigkeit' sein?
7. Kritik an einigen zentralen Aspekten der 200
Analyse Heitmeyers II: Mythen zur Familie,
zur Arbeiterkultur, zur Funktion sozial¬
kultureller Milieus
VI. Jugendliche haben rassistische/ethnozentrische 205
Ideologien und Praxen nicht erfunden: Rassis¬
mus, Ethnozentrismus und Nationalismus als
Ideologien hinter den Ausschließungspraxen
gegenüber Einwanderinnen und Flüchtlingen
1 Einwanderinnen als "industrielle Reserve 206
armee" mit eingeschränktem Rechtsstatus
2. Flüchtlinge als gegenwärtig nicht zur öko luo
nomischen Verwertung geeignet .
3. Rechtliche Strukturen als objektive Behin iXi
derungen der Lebensmöglichkeiten für Ein¬
wanderinnen und Flüchtlinge 712
4. Die Ebene der »ökonomischen Vernunft«: z
Ökonomische Verwertungsinteressen und
Instrumentalisierung als Grundlage
»feindlicher« Lebensbedingungen _15
5. Die Ebene der Politik 220
6. Verknüpfung von rassistischen und natio¬
nalistischen Ideologien in institutio¬
nalisierter Form _24
7. Die Sortierung zwischen »guten« und
»schlechten« Flüchtlingen nach rassis¬
tisch nationalistischen Kriterien durch
die herrschende Politik ,28
8. Illustrierendes Zwischenspiel: Zur Ver¬
deutlichung des Gesagten einige Cartoons
Rudolf Leiprecht 7
VII. Die Auswertung der empirischen Untersuchung 231
A. Hinweise mit statistischen Daten 231
1. Hinweise zu regionalen Daten in Be 231
zug auf die allgemeine Lage abhängig
beschäftigter Jugendlicher
1.1. Kurze Beschreibung der Region und 231
regionale Beschäftigungsstruktur
1.2. Mitgliederlnnen Statistik im gewerk 235
schaftlichen Jugendbereich der Region
1.3. Regionale Arbeitslosenstatistik 236
1.4. Statistische Daten zur Bevölkerungsent 240
Wicklung
2. Fragebogenauswertung 244
2.1. Sozialdaten 244
2.2. Haltungen und Positionen 244
2.3. Größenordnungen einschätzen 245
2.4. Fall "Kiomars Javadi" 245
2.5. Einordnung der Untersuchung im Rahmen 246
anderer regionaler Erhebungen
2.6. Alle Ergebnisse des Fragebogens auf 248
einen Blick
B = Darstellung und Auswertung der Gruppeninter 249
Views/diskussionen, die im Rahmen der Film¬
tournee stattfanden
!• Prozeßorientierte Auswertung einer einzelnen 250
Gruppendiskussion: Jugendliche Einwanderer
und das Problemfeld Rassismus/Ethnozentrismus
mit einem unangemessenen Begriff auf dem
Weg zur Anpassungsorientierung
1 1 Hassan: "Der Film ist nicht schlecht, aber 251
das Echte, Wahre, kommt nicht drin vor."
! 2. Hassan: ". das mit den Ausländerfeindlich 252
keiten (.), irgendwie Streitigkeiten ."
J 3 Stoijan: ". andere Mentalitäten ." 253
1 4 Karl: die sind "irgendwie anders" und machen 255
Druck
1 5 Fritz: "Meinst Du, Mädchen sind verklemmt 255
oder was?"
1 6 Rudi: ". in Deutschland vor 30 Jahren ." 258
1 7 Hassan: "Die (Inder) sind hier, dann haben 260
sie sich auch entsprechend anzupassen."
1•8• Hassan: ". arabische Mädchen ." 261
1 9 Mehmet: ". daß die nicht sagen: da sieht 262
man wieder die Ausländer."
1 10. Zusammenfassung: Das Reden über die Kultur 263
der anderen als Nicht Thematisierung je
eigenen Denkens und Handelns
2 Darstellung und Auswertung aller Gruppen 266
diskussionen insgesamt
8 "Da baut sich ja in uns ein Haß auf"
2.1. SchimpfWorte gegenüber Flüchtlingen, Ein 269
Wanderinnen und Aussiedlerinnen
2.2. Bilder und Vorstellungen über Flüchtlinge, 271
Einwanderinnen und Aussiedlerinnen bezüglich
Kultur, Eigenart und bestimmten Verhaltens¬
weisen (kva)
2.2.1. Lebensart, Kleidung, Mentalität, Kultur: 271
"Dann wundern sie sich, wenn sie von Deutschen
komisch angeschaut werden."
2.2.2. Einwanderinnen, Flüchtlinge und Aussiedler 274
Innen als besonders agressiv: "Und die
Schlägern, Messerstecherei und so einen
Scheiß, mehr können sie nicht."
2.2.3. »Ausländer« machen eher Frauen an: ". dann 278
wirst Du blöd von der Seite angequatscht"
2.2.4. »Ausländer« sind kriminell: "Der hat irgend 280
etwas dort nicht richtig gemacht."
2.2.5. Kinderreichtum und Unterentwicklung: "die 281
haben gleich sechs bis acht oder so . ."
2.2.6. Zusammenfassung ?™
2.3. Rechtfertigungen und Begründungen von aus 289
grenzenden und ablehnenden Ideologien und
Haltungen
2.3.1. ". weil auch oft die Ausländer den /öy
Deutschen etwas tun". Qn
2.3.2. Rechtfertigung mit Interessenskonflikten: Z9Ü
Arbeitslose, Wohnungslose, Sozialhilfe¬
empfänger „,
2.3.3. Besitzargumente (ba): "Wie machen die das?" *9J
2.3.4. Schaffens und Leistungargumente: iw
"Wir müssen ja auch schaffen." .
2.3.5. Steuerzahlerargumente (sa):
"Und wer bezahlt das? Wir, wir Steuerzahler."
2.3.6. Platzargumente (pa): "Irgendwann platzt
das, wir sind ja ein kleines, dichtbesiedel¬
tes Land, ich mein1, das platzt halt, man
kann ja nicht alles nehmen." 31
2.3.7. Wegnehmargumente (wa) fn
2.3.7.1. »Wegnehmen von Mädchen«: ". da wird für JJ L
diejenigen noch Arbeitslosengeld bezahlt,
daß er dann mir meine Freundin ausspannt."
2.3.7.2. »Wegnehmen von Jugendhäusern«:
"Und ich bin fest davon überzeugt, daß die
das Jugendhaus nur geschlossen haben, weil
da halt jetzt auch renoviert wird, und zwar
für Asylanten oder Aussiedler." ,17
2.3.7.3. »Klassische« Wegnehmthemen f|8
2.3.7.3.1. »Wegnehmen von Renten«:
"Weil die Asylanten kommen ja und haben
nichts geschafft, nichts eingezahlt . und
die armen Rentner, die ihr ganzes Leben lang
einzahlen, jetzt sollen die auf einmal
weniger kriegen." ,93
2.3.7.3.2. »Wegnehmen von Arbeitsplätzen«:
"Wenn die nicht da wären, dann hätten die
Deutschen diese Arbeitsplätze."
Rudolf Leiprecht 9
2.3.7.3.3. Wegnehmen von Wohnungen«: 329
". daß dann gleich Familien aus ihren
Wohnungen ausziehen müssen bis zu einem
bestimmten Zeitpunkt, daß die da einziehen
können. Also, das geht ja schon ein bißchen
arg weit."
2.3.8. Zufriedensein Argumente (zsa) und Ordnungs 334
und Anpassungs Argumente (ooa): "Die sind
hier in einem Gastland, die sollen sich also
entsprechend verhalten und mal gucken, daß
sie im Hintergrund bleiben."
2.3.9. Nationale Argumente: 348
". weil irgendwo sind Deutsche noch
Deutsche und das ist Deutschland. Da gibt
es halt Ausländer und Deutsche. Das ist
meine Meinung. Da sollte schon noch irgend¬
wie eine Grenze sein zwischen Deutschen
und Ausländern. Weil das hier ist immerhin
Deutschland."
3 • Zusammenfassung 356
3 l Das Thema »Aussiedlerinnen« in der Dis 361
kussion mit Einwanderinnenjugendlichen
und/oder politisch und/oder sozial
reflektierenden Jugendlichen
3.2. Zum gedanklichen Springen vieler Jugend 363
licher zwischen Einwanderinnen, Flücht¬
lingen und Aussiedlerinnen
C Darstellung und Auswertung der Interviews 366
und Diskussionen mit Einzelnen
!• Mike, 17 Jahre, Bäcker Lehrling: 366
". hast Du was, bist Du was, hast Du
nichts, bist Du nichts ."
1 1 Eine nicht zu Ende geführte Interviewrunde 366
1 2 Hinweise zu Mikes Berufsplänen und zur 368
materiellen Lage der Familie
l 3 Die Bilder über die anderen 370
1 4 Die Argumente, Haltungen und subjektive 371
Gründe von Mike
1 4.1. Die Jugendhausgeschichte: ". wir 371
sagen uns auch immer, wir sind wegen
denen rausgeschmissen worden."
1 4.2. Das Gespräch mit dem Bürgermeister 373
1.4.3. Mike hat in der zweiten Einzeldiskussion 375
kein Beispiel mehr: "kommen tun sie ja
einetwegen . nicht da rein, aber . ."
1 4 4. Mikes Haltung hat ihren Grund nicht in 376
einer direkten Betroffenheit des 'in
den Nachteil gezogen werdens'
10 "Da baut sich ja in uns ein Haß auf"
1.4.5. Die genannten Informationsquellen Mike 378
erfindet keine Informationen und Bilder,
er bezieht sich auf sie: "Im Generalan¬
zeiger steht's! Ich hab's heute gelesen."
1.4.6. Mikes Grundhaltung: "zuerst was leisten". 382
1.4.7. Kein Unterschied in der Ablehnung bezüglich 385
Flüchtlingen und Aussiedlerinnen: "der Haß"
"bildet sich" "schon da", wo "denen (das)
Geld in den Arsch reingeschoben" wird.
1.4.8. Ablehnung von Sozialhilfeempfängerinnen 387
und Verdrängungskette: "so einen wollt' ich
nicht neben mir wohnen" haben.
1.4.9. Schaffens und Leistungsargumente, Steuer 387
Zahlerargumente und der Ruf nach dem
'starken Mann', denn: ". größtenteils ist
es eine Sauerei, wie der Bundesbürger ver¬
arscht wird . ."
1.4.10. 'Unnützes Zeug': "die haben bei uns in der 392
Krankenkasse auch noch nichts eingezahlt".
1.4.11. Zu offener Gewalt, Nationalstolz und 393
Kameradschaft: ". auf die kann ich mich
verlassen, hundertprozentig."
1.4.12. Ordnungs und Anpassungsargumente: 395
". wenn ich überleben will, dann muß ich
mich halt fügen, sonst werd' ich gefügt."
1.4.13. Neue Denkmöglichkeiten? ". und die 397
stehen zusammen, das Kopftuch auf und dann,
wenn eine Türkin vorbeilauft mit dem Kopf¬
tuch, dann sagt sie: die kann sich auch
nicht anpassen." „
1.4.14. Ökologische Argumente: ". ein bißchen 400
Natur sollte auch erhalten bleiben, man
kann nicht bloß bauen und bauen. ."
1.4.15. Romantische Träume vom Leben in der Natur 401
versus Aufstiegsträume: ". bloß so in
den Tag rein leben . . . . " M
1.5. Zusammenfassung
2. Gabriele, 20 Jahre, Fleischereifachver 408
käuferin, inzwischen Montiererin in einer
metallverarbeitenden Fabrik: ". da hab1
ich mich halt praktisch in jemand anderen
reinversetzt."
2.1. Gabriele als »Außenseiterin« in der Berufs 4ÜO
schulklasse mit ihrer Haltung zum Problem¬
feld Rassismus und »Ausländerfeindlichkeit«
2.2. Das Klima während der Einzelinterviews/
diskussionen .
2.3. Hinweise zur sozialen Lage *7~
2.4. Gabrieles Arbeit und ihre Zukunftsperspek 41*
tiven: "wenn's so gut weiterlauft, wie's
jetzt ist, also wollt' ich das schon den
Rest von meinem Leben machen. ."
Rudolf Leiprecht 11
2.5. Rassistische/ethnozentrische Bilder in 415
positiver Absicht: "im Dschungel oder so
irgendwo, da wo die herkommen, da gibt's
ja nicht.Mein und Dein."
2.6. Andere Argumente von Gabriele, die sehr 424
ähnlich klingen: ". der Staat ist halt
nicht so intelligent . die Leut' draußen
zu lassen, die wo halt nichts drin verloren
haben . ."
2.7. Hinweise auf Gabrieles Agieren in ihrem 433
näheren sozialen Umfeld: "Jeder von uns hat
seine eigene.ist sein eigenes Individuum
und dann . hat jeder andere Ansichten oder
Meinungen."
2.8. Einige Hinweise auf mögliche Gründe für 437
Gabrieles »andere« Haltung: ". da hab' ich
mich halt auch praktisch in jemand anderen
reinversetzt."
2.8.1. Eine Grundhaltung Gabrieles: "durch pure 440
Leistung und Leistungswillen kommst Du
nirgendswo hoch, aber gar nirgends ."
2.8.2. Die inkonsequente Haltung von Gabrieles 442
Mutter: "gegen Ausländer hat sie nichts,
aber in der Familie möchte sie sie auch nicht
haben, das ist das, was mir nicht einleuchtet."
2.8.3. Gabriele als junge Frau: ". also benach 443
teiligt sind Frauen nicht, also wenn Du was
durchsetzen willst, dann schaffst Du das auch
irgendwie . ."
2 9. Schlußbemerkung zu dieser Interview /Dis 446
kussions Auswertung: ideologische Effekte und
unsere eigenen Denk und Handlungsweisen
3 Miriam, 17 Jahre, Wirtschaftsschülerin: 448
"Das bringt halt einfach die Leute durchein¬
ander, . wenn jetzt hier, was weiß ich für
verschiedene Kulturen rumlaufen . ."
3 l Die »Stimmung« während der drei Einzel 448
Diskussionen/Interviews
3 2. Hinweise zur sozialen Lage und zu den 450
Zukunftsplänen von Miriam
3 3 Notwendige Zwischenbemerkung zur Vorgehens 452
weise: keine Entlarvung, keine Überführung,
sondern kritischer Nachvollzug und
(auf )klärende Fragen
3 4. Thema rassistische und ethnozentrische Aus 454
grenzung: ". ich kann genauso auf Deutsche
(.) sauer sein, (.) wenn die mir auf den
Nerv gehen (.), aber, ich weiß auch nicht,
(.) es gibt halt mehr . Ausländer, auf dle
man sauer ist . "
12 "Da baut sich ja in uns ein Haß auf"
3.5. Die Argumente mit der anderen Kultur: 462
". eigentlich, wenn man das vergleicht, ist
es (hier) ja schon.zivilisierter als (.)
in der Türkei"
3.6. Eine Grundhaltung Miriams: ". das ist jedem 472
seine Pflicht, daß man etwas leistet ."
3.7. Eine weitere Grundhaltung Miriams: ". ich 481
komm1 nicht deswegen her, daß ich wieder die
alte Kultur oder so aufleben lasse und in dem
jetzt als Illusion lebe . ."
3.8. Miriams Freundin Renate und die Clique: 487
". in unserem Freundeskreis, das sind alles
.einfach ausländerfeindlich, (.) wir reden
jede Menge darüber, aber wir können doch
nichts verändern . ."
3.9. Schlußbemerkungen zu dieser Einzel Diskussions 49b
Auswertung
4. Zwei Einzeldiskussionen mit Jugendlichen 498
beziehungsweise jungen Erwachsenen aus der
Jugoslawien Reise Gruppe, die nicht abhängig
beschäftigt sind
4.0. Vorbemerkung: warum diese beiden Diskussions 498
auswertungen?
4.1. Georg, 21 Jahre, Gymnasiast, Student in den 500
Erstsemestern an der Fachhochschule für Nach¬
richtentechnik: ". der Mensch ist halt
irgendwie so ein Egoist . ."
4.1.1. Hinweise zu sozialen Daten und zu 50°
Perspektiven Georgs
4.1.2. Zur politischen Position: ". man muß was 501
machen wegen dem Ausländerproblem ." „_
4.1.3. Zum Thema rassistische und ethnozentrische 3°^
Ausgrenzung: ". ich bin kein Ausländerfeind,
ich hab' nichts gegen die Ausländer (.),
ich hab' bloß was dagegen, wenn die zu uns^
kommen und von uns relativ viel wollen ." M
4.1.4. Zur Leistung: ". die wo hochkommen, die 3UO
haben auch meistens was dafür getan ." .
4.1.5. "Patriotismus" und "Vaterlandsdenken": su"
". wir Deutschen, wir sind doch stark, wir
können das verlangen . ."
4.1.6. Zur Verteilung des Reichtums: ". das ist 512
der Ego im Mensch . ." ,17
4.1.7. Nützliche Hinweise aus dieser Interview/ 'x
Diskussionsauswertung
Rudolf Leiprecht 13
4.2. Thomas, 23 Jahre, Gymnasiast, Student in 519
den Anfangssemestern: "sozusagen durch
Selbstbeherrschung . kämpfe ich die Aus¬
länderfeindlichkeit mehr oder weniger
nieder ."
4.2.1. Hinweise zu sozialen Daten und 519
Perspektiven von Thomas
4 2.2. Äußerst umfangreiche und langwierige 520
Diskussions interviews: Thomas erklärt
sich selbst häufig in Theorieform
4.2.3. Thomas als von der Vernunft geleitet 521
der Vater als Choleriker
4.2.4. Thomas Motive zu einem Engagement im 524
ökologischen Bereich:
"Mensch, das ist ja Wahnsinn."
4.2.5. Die ungerechtfertigte Form von »Auslän 526
derlnnenfeindlichkeit« als angeboren und
triebbedingt: "sozusagen durch Selbstbe¬
herrschung . kämpfe ich die Ausländer¬
feindlichkeit mehr oder weniger nieder."
4.2.6. Die gerechtfertigte Form von »Ausländer 528
Innenfeindlichkeit«:
". also die ist dann auch nicht
natürlich oder angeboren, sondern ist
was vernunftmäßiges . "
4.2.7. Thomas mit einer bevölkerungspolitischen 528
Position als Mitglied einer ökologischen
Splitterpartei: "so wenig wie möglich
Leute soll es geben . "
4.2.8. Thomas und die schlechten Kräfte aus dem 532
Inneren: ". die Diskrepanz gibt's be¬
stimmt auch bei mir, daß ich mein', bei
irgendeinem Thema, meinetwegen Ausländer¬
feindlichkeit bin ich (.) sachlich
motiviert (.) und in Wirklichkeit. ."
4.2.9. Die notwendige Kontrolle der schlechten 534
Triebe »von außen«: ". daß hinter jedem
einer herläuft, daß der das überwacht,
was er gerade macht, damit er nichts
falsches macht . ."
4.2.10. Nützliche Hinweise aus dieser Diskus 539
sions /Interviewauswertung
VHI Schlußwort 541
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