Marktforschung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1992
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer-Edition Marketing
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170111256 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN .......................
*...... 14 1 . DIE AUFGABEN DER MARKTFORSCHUNG IM BETRIEBLICHEN
INFORMATIONS- UND ENTSCHEIDUNGSSYSTEM ............. 17 1.1 BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG DER MARKTFORSCHUNG .......... 17 1.2 AUFGABEN DER
MARKTFORSCHUNG ....................... 18 1.21 EINTEILUNG VON
MARKTINFORMATIONEN NACH DEN ELEMENTEN VON MARKETING-ENTSCHEIDUNGEN
...................... 19 1.22 EINTEILUNG VON MARKTINFORMATIONEN NACH
DEN ARTEN VON MARKETING-ENTSCHEIDUNGEN .......................... 20
1.23 EINTEILUNG VON MARKTINFORMATIONEN NACH DEN PHASEN DES
MARKETING-ENTS~HEIDUNGS~ROZESSES ................... 21 1.3 PHASEN DES
MARKTFORSCHUNGSPROZESSES ..........*.... 23 2 . FORMULIERUNG DES
FORSCHUNGSPROBLEMS UND WAHL DES FORSCHUNGSDESIGNS
................................. 25 2.1 FORMULIERUNG UND BEURTEILUNG
DES MARKTFORSCHUNGS- PROBLEMS ..........................................
25 2.11 MARKETING-ENTSCHEIDUNG UND MARKTFORSCHUNGSPROBLEM . 25 2.12
ENTDECKUNG UND PRAEZISIERUNG DES MARKETING- ENTSCHEIDUNG~~ROBLEMS
............................. 25 2.13 FORMULIERUNG DES
MARKTFORSCHUNGSPROBLERNS .......... 26 2.14 BEWERTUNG UND AUFWABL VON
MARKTFORSCHUNGSPROJEKTEN 28 2. 2 E~PL~RATIVE FORSCHUNG
.............................. 30 2.3 DESKRIPTIVE FORSCHUNG
.............................. JJ 2.4 EXPERIMENTELLE UND
QUASI-EXPERIMENTELLE FORSCHUNG .... 33 2.41 EXPERIMEMBEGRIFF
...........................,..T..., 33 2.42 LABOR- UND FELDEXPERIMENT
.......................... J6 2.43 EXPERIMENTEN ........ INTERNE UND
EXTERNE VALIDITAET V O ~ 39 2.44 EXPERIMENTELLE VERSUCHSPLAENE
....................... 40 2.441 VORHER-NACHHER-MESSUNGMITKONTR~LLGRUPPE
......... 40 2.442 NACBHER-MESSUNG MIT KONTROLLGQPE ................ 41
2.443 SOLOMON-VIER-GRUPPEN-DESIGN .,.*.*....***..,* 42 2. 444-
RANDOMISIERTES FAKTORIELLES DESIGN .............* *... 43 2.45
QUASI-EXPERIMENTELLE VERSUCHSPLAENE .............*... 45 2 46 PROBLEME
DES ~MARKTEXPERIMENTSX .................... 513 4 3 . BESTIMMUNG DER
INFORMATIONSQUELLEN UND DER ERHE- BUNGSMETHODEN
.................................. 54 3.1 SEKUNDAERFORSCHUNG
................................. 55 3.11 VOR- UND NACHTEILE DER
SEKUNDAERF~RSCHUN~ ............. 55 3.12 TNTERNE DATENGUELLEN
............................... 56 3.13 EXTERNE DATENQUELLEN
............................... 57 3.2
STANDARDISIERTEMARKTINFORMATIONSDIENSTE ............. 59 3.21 PROBLEME
UND AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN VON PANELS ... 60 3.211 PANELBEGIFF UND
PANELARTEN ......... *.............. 60 3.21 11 VERBRAUCHERPANELS
............................. *.. 61 3.2112 ~ANDELS~ANELS
....................... ..* ...... ... 61 3.2113 SPEZIA.IALPANELS
...................................... 62 3.212 REPRAESENTANZ VON
PANELERGEBNISSEN ................... 62 3.2121 MARKTABDECK~N~
......................... 62 (COVERAGE) 3.2122 VERWEIGERUNG DER
MITARBEIT ......................... 63 3.2123 PANELSTERBLICHKEIT
.........*....................... 64 3.213 PANELEFFEKTE ...........*
.......................... 64 3.214 AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN VON
PANELDATEN ............ 65 3. 2141 ERGEBNISSE UND
AUSWERT~NGSMOEGLICHKEITEN VON VERBRAU- CHERPANELS .+ .............*.
............... ..... 65 3.2142 ERGEBNISSE UND AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON HANDELS- PANELS ......*..............*. ................... 70 3.22
STANDARDISIERTE DATEN FUER DIE WERBEPLANUNG ........... 74 3. 23
MARKTDATENBANKEN ...* ...*...................... 75 3. 3
ERHEBUNGSMETHODEN DER PRIMAERFORSCHUNG ............. 76 3.31 BEFRAGUNG
......................................... 77 3.311 BEFRAGUNGSMETHODEN
.*. ...............,* ..*. .... 77 3-31 11 STANDARDISIERTE.
TEILSTANDARDISIERTE UND NICHTSTANDARDI- SIERTE BEFRAGTMG *........*
*..................... 77 3. 3112 DIREH UND INDIREKTE BEFFAGUNG
.....,............... 80 3.31 13 MIINDLICHE. TELEFONISCHE, SCHRIFTLICHE
UND COMGUTER- GESTUERZTE BZWA -GESTEUERTE BEFRAGUNG ...*............ 83
3.312 FRAGEBOGNFU ............................ 89 3.9121
FRAGENFORMULIERUNG UND ANTWOWTMOEGLFCHKEITEN ....... 89 3. 3222 GANGE DES
FRAGEBOGENS UND REIHENFOLGE DER FRAGEN .... 91 3-32 BEOBACHTUNG
....,.*....**.,...*,.* .............. 92 3.321 BEOBACHTUNGSMETJLRRDEN
.......*.* * .* ....*. .... 92 3.322 VOR- NACHTEILE DER BEOBACHTUNG
................. 95 46 ISPE~ATIONALISLEIUNG UND MESSUNG DER ZU
ERHEBENDEN EIGENSCHAFTEN *.............** .................. 97 4+1
OPERATIANDE DEFJNIRIAIL UND MESSUNG ................ 47 4.11
OPEUATIONALE DEFINITION VON EIGENSCHAFTEN ............ 97 4.12 MESSUNG
VON EIGENSCHAFTEN ......................... 4.2 SKALENARTEN
........................................ 4.21 NOMINALSKALA
..................................... 4.22 ORDINALSKALA
...................................... 4.23 INTERVALLSKALA UND
VERHAELTNISSKALA .................... 4.3 RELIABILITAET UND VALIDITAET VON
MESSUNGEN .............. 4.31 BEGRIFFSABGRENZUNGEN
.............................. 4.32 SCHAETZUNG VON RELIABILITAET UND
VALIDITAET ............... 4.4 EINSTELLUNGSMESSUNG
............................... 4.41 EINSTELLUNGSBEGRIFF UND
EINSTELLUNGSMODELLE ........... 4.42 METHODEN DER EINSTELLUNGSMESSUNG
................... 4.421 EINDIMENSIONALE MESSUNG VON EINSTELLUNGEN
.......... 4.42 11 METHODE DER GLEICHERSCHEINENDEN ABSTAENDE ............
4.4212 METHODE DER SUMMIERTEN EINSCHAETZUNGEN ............. 4.422
MEHRDIMENSIONALE MESSUNG VON EINSTELLUNGEN ......... 4.4221 SEMANTISCHES
DIFFERENTIAL ........................... 4.4222 MEHRDIMENSIONALE
EINSTELLUNGSMODELLE OHNE IDEALOBJEKT 4.4223 MEHRDIMENSIONALE
EINSTELL~N~SMODELLE MIT ~DEALOBJEK- TEN
............................................... 4.4224 ERMITTLUNG
RELEVANTER PRODUKTEIGENSCHAFTEN ........... 4.4225 AUSSAGEWERT
MEHRDIMENSIONALER INSTELLUNGSMODELLE ... AUSWAHL DER ERHEB~N~SEINHEITEN
UND DURCHFUEHRUNG DER PRIMARERHEBUNG ...............................
GRUNDLAGEN UND GRUNDBEGRIFFE VON TEILERHEBUNGEN .... VORZUEGE VON
TEILERHEBUNGEN ......................... ERSTELLUNG DES AUSWAHLPLANS
........................ NICHT AUF DEM ZUFALLSPRINZIP BERUHENDE
AUSWAHLVERFAH- REN ...............................................
WILLKUERLICHE AUSWAHL ..............................
K~NZENTRATIONSVERFAHREN ............................ TYPISCHE AUSWAHL
.................................. QUOTENAUSWAHL
.................................... AUF DEM ZUFALLSPRINZIP BERUHENDE
AUSWAHLVERFAHREN . . EINFACHE ZUFALLSAUSWAHL
............................ HAE~FIGKEITSVERTEILUN~ ...... DES
STICHPROBENMITTELWERTS SCHAETZUNG DES MITTELWERTES DER GRUNDGESAMTHEIT
....... STICHPROBENVERTEILUNG UND KONFIDENZINTERVALL FUER ANTEILSWERTE
....................................... BESTIMMUNG DES NOTWENDIGEN
STICHPROBENUMFANGS ..... UBERBLICK UEBER WICHTIGE KONFIDENZINTERVALLE UND
NOT- WENDIGE STICHPROBENGROESSEN ......................... GESCHICHTETE
AUSWAHL .............................. MMPENAUSWAHL
.................................. AUSWAHLTECHNIKEN ZUR GEWINNUNG VON
ZUFALLSSTICHPRO- BEN ............................................... 150
DER GESAMTFEHLER BEI ZUFALLSAUSWAHLEN ............... 152 DURCHFUEHRUNG
UND KONTROLLE DER PRIMAERERHEB~N~ ...... 153 VORBEREITUNG DER
DATENAUSWERTUNG ................. 156 AUSSONDERUNG NICHT AUSWERTBARER
FRAGEBOEGEN ......... 157 REDIGIEREN DER FRAGEBOEGEN
.......................... 157 KODIEREN
.......................................... 157 EINGABE UND UEBERPRUEFUNG
DER DATEN ................. 158 HINZUFUEGEN NEUER VARIABLEN
......................... 158 GEWICHTUNG
....................................... 159 DIE DATENMATRIX
................................... 160 7 . DATENANALYSE
..................................... 61 7.1 UEBERBLICK UEBER DIE
METHODEN DER DATENANALYSE ........ 161 7.2 UNIVARIATE DATENANAL~SE
............................ 164 7.21 TABELLARISCHE UND GRAPHISCHE
DARSTELLUNG .............. 164 7.22 STATISTISCHE KENNWERTE EMPIRISCHER
HAUFIGKEITSVERTEILUN- GEN ..............................................
168 7.221 MAF3E DER ZENTRALEN TENDENZ ......................... 168
7.222 DISPERSIONSMASSE ................................-... 171 7.23
FORMULIERUNG UND UEBERPRUEFUNG VON HYPOTHESEN ...... 172 7.231 Z-TEST
.....*...........*. ..........,............ 17 4 7.232 T-TEST
............................................. 178 7.233 GHIQUADRAT-TEST
................................... 179 7.3 BI- UND MULTLVARIATE ANALYSE
VON BEZIEHUNGEN ......... 180 7.31 DEPENDENZANAL~SE
................................. 180 7.311 ABERBLICK
......................................... 180 7.312 KREUZTABELLIERUNG
UND KONTINGENZANALYSE ............. 182 7-3121 GRUNDZUEGE DER
KREUZTABELLIE~N~ .................... 182 7.3 122 KREUZTABELLIEMNG BEI
HETIXNZIEHUNG EINER ZUSAETZLICHEN VARIABLEN ........... **....,
.................V..S 183 7. 3123 KONTINGENZANALYSE *...*
...*......*.............. 188 J. 313 VARIANZANALYSE ..*... **
................*.. ...... 192 7.5131 VORAUSSEZZUNGEN UND THEORETISCHE
GMNDJAGEN DER EIN- FAKORIELLEN VARIARR~ANAL~SE
.......................... 193 7.3132 BERECHNUNGDA PRUEF GROI5E UND
VARIANZT-ABELFE BEI EINFAK- TORIELLER VARIANZANAIYSE
....*....................... 197 7333 ZWEIF AKTORIELIE VARIANZANALYSE
....................... 198 73134 WEITERE MODELLE DER VARIANZANALYSE
.................. 205 7.314 REGRESSIONSANALYSE *
*.....*...................... 205 7.3141 EINFACHREGRESSION
.................................. 7.3 142 MEHRFACHREGRESSION
................................ 7.3 143 INFERENZSTATISTISCHE
ABSICHERUNG ..................... 7.3144 NICHTLINEARE FUNKTIONEN UND
DUMMY-VARIABLEN ....... 7.31 5 DISKRIMINAN~ANAL~SE
............................... 7.31 53 GRUNDPRINZIP DER
DISKRIMINANZANALYSE ............... 7.3152 RECHNERISCHE DURCHFUEHRUNG
......................... 7.32 INTERDEPENDENZANALYSE
.............................. 7.321 GRUNDZUEGE DER FAKTORENANALYSE
...................... 7.322 GRUNDZUEGE DER NICHTMETRISCHEN
MEHRDIMENSIONALEN SKA- LIERUNG
............................................ 7.323 GRUNDZUEGE DER
CLUSTERANALYSE ....................... 8 . ERSTELLUNG DES
FORSCHUNGSBERICHTS UND PRAESENTATION DER ERGEBNISSE
...................................... 237 ANHANG STATISTISCHE TAFELN
......................................... 239 LITERATURVERZEICHNIS
....................................... 245 STICHWORTVERZEICHNIS
.....*..........., .. ............- 255
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
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2801 1991:3229 |
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