Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit: Kohärenz, Interessantheit und Behalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
1991
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. |
ISBN: | 3402045931 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004637219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070612 | ||
007 | t | ||
008 | 911205s1991 m||| 00||| gerod | ||
020 | |a 3402045931 |9 3-402-04593-1 | ||
035 | |a (OCoLC)26696494 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004637219 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB3045.8 | |
084 | |a CP 6500 |0 (DE-625)18996: |2 rvk | ||
084 | |a ER 980 |0 (DE-625)27786: |2 rvk | ||
084 | |a ET 760 |0 (DE-625)28031: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grabowski, Joachim |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)113028083 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit |b Kohärenz, Interessantheit und Behalten |c Joachim Grabowski |
264 | 1 | |a Münster |b Aschendorff |c 1991 | |
300 | |a 243 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie |v 24 | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Grabowski, Joachim: Zur Überprüfung der Textverständlichkeitskonzeption von Knitsch & Vipond (1979) | ||
650 | 7 | |a Analyse du discours |2 ram | |
650 | 7 | |a Lecture - Compréhension - Aspect psychologique |2 ram | |
650 | 7 | |a Manuels d'enseignement - Lisibilité (style littéraire) - Aspect psychologique |2 ram | |
650 | 7 | |a Psycholinguistique |2 ram | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Discourse analysis | |
650 | 4 | |a Psycholinguistics | |
650 | 4 | |a Reading comprehension |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Textbooks |x Readability |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Textverarbeitung |g Psycholinguistik |0 (DE-588)4249257-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textverarbeitung |g Psycholinguistik |0 (DE-588)4249257-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie |v 24 |w (DE-604)BV000004227 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002846600&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002846600 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118755964354560 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1. EINLEITUNG UND UEBERBLICK 1
2. LERNEN MIT TEXTEN:
TEXTVERARBEITUNG UND TEXTVERSTAENDLICHKEIT 5
2.1. INSTRUKTIONSPSYCHOLOGIE UND KOGNITIONSPSYCHOLOGIE 5
2.2. TEXTVERARBEITUNG UND TEXTVERSTAENDLICHKEIT 8
2.3. ANSAETZE ZUR TEXTVERSTAENDLICHKEIT 13
3. DARSTELLUNG DES PROPOSITIONALEN ANSATZES 29
3.1. PROPOSITIONEN 30
3.1.1. PROPOSITIONSARTEN 31
3.1.2. TEXTBASIS UND KOHAERENZGRAPH 37
3.1.3. ZUR PSYCHOLOGISCHEN RELEVANZ VON PROPOSITIONEN 40
3.2. DAS MODELL DER ZYKLISCHEN TEXTVERARBEITUNG 44
3.3. DIE VERSTAENDLICHKEITSKONZEPTION VON KINTSCH & VIPOND 54
3.4. ZUR LESERSEITIGEN STEUERUNG DES VERARBEITUNGSPROZESSES 60 3.4.1.
MAKROPROPOSITIONEN UND MAKROSTRUKTUR 62
3.4.2. MENTALE MODELLE 66
4. 2*UR ANWENDBARKEIT DER TEXTVERSTAENDLICHKEITS- KONZEPTION VON KINTSCH
& VIPOND: KRITIK DES PROPOSITIONALEN ANSATZES 71
4.1. ZUR PROPOSITIONALEN DARSTELLUNG DER TEXTBEDEUTUNG 73
4.1.1. WAS SIND KONZEPTE? 73
4.1.2. VERSTEHEN, UM ZU VERSTEHEN? 77
4.1.3. ZUM BEZUGSRANG EINBETTENDER PROPOSITIONEN 81
4.2. ZUR ERSTELLUNG DES KOHAERENZGRAPHEN 85
IMAGE 2
INHALT
4.2.1. ZUR WAHL DER TOP-PROPOSITION 86
4.2.2. PROBLEME BEI DER REGELGERECHTEN ERSTELLUNG VON KOHAERENZGRAPHEN ..
87 4.2.3. ZUR WAHL DES ANKNUEPFUNGSPUNKTES VON PROPOSITIONEN 90
4.3. ZUR VERARBEITUNG NICHT-KOHAERENTER TEXTE 93
4.4. ZUR BESTIMMUNG DER TEXTVERSTAENDLICHKEIT 97
4.5. EMPIRISCHE PROBLEME * 98
4.5.1. VIEL ZU AUFWENDIG! 98
4.5.2. RICHTIG REPRODUZIERT, ABER FALSCH! 100
5. ZUR EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNG DER TEXTVERSTAEND- LICHKEITSKONZEPTION VON
KINTSCH & VIPOND 105
5.1. FUENF PROBLEME 106
5.2. ZUR VERAENDERUNG LESERSEITIGER PARAMETER 111
5.3. ZWEI EXPERIMENTE 119
6. EXPERIMENT I 121
6.1. UNABHAENGIGE VARIABLEN 121
6.2. MATERIAL 122
6.3. VERSUCHSPERSONEN UND DURCHFUEHRUNG 127
6.4. ABHAENGIGE VARIABLEN UND HYPOTHESEN 129
6.5. AUSWERTUNG 133
6.6. ERGEBNISSE 135
6.7. ANALYSEN ZUM ZYKLISCHEN VERARBEITUNGSPROZESS 141
6.7.1. KOHAERENZBRUECHE UND LESEZEIT 141
6.7.2. ZUM HIERARCHIEEFFEKT 143
6.8. DISKUSSION 145
7. EXPERIMENT II 149
7.1. UNABHAENGIGE VARIABLEN 149
7.2. MATERIAL 152
7.3. VERSUCHSPERSONEN UND DURCHFUEHRUNG 152
7.4. ABHAENGIGE VARIABLEN UND HYPOTHESEN 157
IMAGE 3
INHALT
7.5. AUSWERTUNG 159
7.6. ERGEBNISSE 161
7.6.1. ZUR KONTROLLE DER BEDINGUNGSKONSTANZ UND -VARIATION 161 7.6.2.
ZUR KONTROLLE VON STOEREFFEKTEN 163
7.6.3. ZU DEN ABHAENGIGEN VARIABLEN 165
7.6.4. ZUR KONTROLLE DER BELOHNUNGSEFFEKTE 169
7.7. ZUM HIERARCHIEEFFEKT 172
7.8. DISKUSSION 174
8. GESAMTDISKUSSION 179
9. ZUSAMMENFASSUNG 183
LITERATUR 185
ANHANG 197
AUTORENREGISTER 237
SACHREGISTER 241
|
any_adam_object | 1 |
author | Grabowski, Joachim 1958- |
author_GND | (DE-588)113028083 |
author_facet | Grabowski, Joachim 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Grabowski, Joachim 1958- |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004637219 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3045 |
callnumber-raw | LB3045.8 |
callnumber-search | LB3045.8 |
callnumber-sort | LB 43045.8 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CP 6500 ER 980 ET 760 |
ctrlnum | (OCoLC)26696494 (DE-599)BVBBV004637219 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02498nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004637219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">911205s1991 m||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3402045931</subfield><subfield code="9">3-402-04593-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)26696494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004637219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3045.8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 980</subfield><subfield code="0">(DE-625)27786:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)28031:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grabowski, Joachim</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113028083</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit</subfield><subfield code="b">Kohärenz, Interessantheit und Behalten</subfield><subfield code="c">Joachim Grabowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Aschendorff</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Grabowski, Joachim: Zur Überprüfung der Textverständlichkeitskonzeption von Knitsch & Vipond (1979)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Analyse du discours</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lecture - Compréhension - Aspect psychologique</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Manuels d'enseignement - Lisibilité (style littéraire) - Aspect psychologique</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psycholinguistique</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discourse analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psycholinguistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading comprehension</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textbooks</subfield><subfield code="x">Readability</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverarbeitung</subfield><subfield code="g">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4249257-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textverarbeitung</subfield><subfield code="g">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4249257-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004227</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002846600&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002846600</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004637219 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:15:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3402045931 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002846600 |
oclc_num | 26696494 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-188 |
physical | 243 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Aschendorff |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie |
series2 | Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie |
spelling | Grabowski, Joachim 1958- Verfasser (DE-588)113028083 aut Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit Kohärenz, Interessantheit und Behalten Joachim Grabowski Münster Aschendorff 1991 243 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie 24 Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Grabowski, Joachim: Zur Überprüfung der Textverständlichkeitskonzeption von Knitsch & Vipond (1979) Analyse du discours ram Lecture - Compréhension - Aspect psychologique ram Manuels d'enseignement - Lisibilité (style littéraire) - Aspect psychologique ram Psycholinguistique ram Psychologie Discourse analysis Psycholinguistics Reading comprehension Psychological aspects Textbooks Readability Psychological aspects Textverarbeitung Psycholinguistik (DE-588)4249257-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Textverarbeitung Psycholinguistik (DE-588)4249257-9 s Sachtext (DE-588)4192409-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie 24 (DE-604)BV000004227 24 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002846600&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grabowski, Joachim 1958- Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit Kohärenz, Interessantheit und Behalten Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie Analyse du discours ram Lecture - Compréhension - Aspect psychologique ram Manuels d'enseignement - Lisibilité (style littéraire) - Aspect psychologique ram Psycholinguistique ram Psychologie Discourse analysis Psycholinguistics Reading comprehension Psychological aspects Textbooks Readability Psychological aspects Textverarbeitung Psycholinguistik (DE-588)4249257-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4249257-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4192409-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit Kohärenz, Interessantheit und Behalten |
title_auth | Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit Kohärenz, Interessantheit und Behalten |
title_exact_search | Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit Kohärenz, Interessantheit und Behalten |
title_full | Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit Kohärenz, Interessantheit und Behalten Joachim Grabowski |
title_fullStr | Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit Kohärenz, Interessantheit und Behalten Joachim Grabowski |
title_full_unstemmed | Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit Kohärenz, Interessantheit und Behalten Joachim Grabowski |
title_short | Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit |
title_sort | der propositionale ansatz der textverstandlichkeit koharenz interessantheit und behalten |
title_sub | Kohärenz, Interessantheit und Behalten |
topic | Analyse du discours ram Lecture - Compréhension - Aspect psychologique ram Manuels d'enseignement - Lisibilité (style littéraire) - Aspect psychologique ram Psycholinguistique ram Psychologie Discourse analysis Psycholinguistics Reading comprehension Psychological aspects Textbooks Readability Psychological aspects Textverarbeitung Psycholinguistik (DE-588)4249257-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd |
topic_facet | Analyse du discours Lecture - Compréhension - Aspect psychologique Manuels d'enseignement - Lisibilité (style littéraire) - Aspect psychologique Psycholinguistique Psychologie Discourse analysis Psycholinguistics Reading comprehension Psychological aspects Textbooks Readability Psychological aspects Textverarbeitung Psycholinguistik Schüler Sachtext Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002846600&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004227 |
work_keys_str_mv | AT grabowskijoachim derpropositionaleansatzdertextverstandlichkeitkoharenzinteressantheitundbehalten |