Medien-Ethik: Beschreibungen, Analysen, Konzepte für den deutschsprachigen Journalismus

Diese interdisziplinären Beiträge einer Fachtagung zum Thema "Massenmedien - Geschäft ohne Moral?" thematisieren das Sinnproblem des Journalismus und die Möglichkeiten und Grenzen einer Berufsmoral für MedienmacherInnen. Zuerst werden die aktuellen Journalismus- und Medienprobleme aufgezei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Haller, Michael 1945- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen Westdeutscher Verlag 1992
Schlagworte:
Zusammenfassung:Diese interdisziplinären Beiträge einer Fachtagung zum Thema "Massenmedien - Geschäft ohne Moral?" thematisieren das Sinnproblem des Journalismus und die Möglichkeiten und Grenzen einer Berufsmoral für MedienmacherInnen. Zuerst werden die aktuellen Journalismus- und Medienprobleme aufgezeigt. Der zweite Teil bringt Erträge der Medienforschung aus der schweizerischen und deutschen Pressegeschichte einerseits, andererseits werden Erkenntnisse und Argumente für eine neu zu fassende Medienethik ausgebreitet. Anschliessend diskutieren JournalistInnen Ansprüche und Erwartungen der Forderung nach mehr Medienethik. Weiter werden die rechtsverbindlichen Handlungsnormen der Journalisten- und Medienorganisationen beschrieben und Perspektiven und Bedenken, die sich aus der weiteren Entwicklung der Massenmedien ergeben können, aufgezeigt. Jeder Teil wird durch eine philosophische Intervention abgerundet.
Beschreibung:331 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm
ISBN:9783531123059
353112305X

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