Industrieansiedlung und Bürgerprotest: Dissenswahrnehmung und Konsensbildung durch die Unternehmung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1990
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Beschreibung: | Mannheim, Univ., Diss., 1991 |
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Inhaltsvery-eichnis.
Seite
1. Einführung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Methodische Vorgehensweise 3
2. Die Beziehung Unternehmung - Umwelt 6
2.1 Bedeutung der natürlichen Umwelt für die Unternehmung 6
2.2 Komponenten der betrieblichen (gesellschaftlichen)
Umwelt 6
2.2.1 Beispielhafte Aufzählung möglicher Beziehungen
Unternehmung - Umwelt 6
2.2.2 Darstellung verschiedener Systematisierungsversuche 7
2.2.2.1 Abgrenzungsproblematik 7
2.2.2.2 Systematisierung der Umwelt 8
2.2.3 Die einzelne Entscheidung als Bezugspunkt 11
2.3 Der politische Aspekt in der Beziehung
Unternehmung - Umwelt 13
- Grundlegende Zielsetzung und Sicherung von
Unternehmungszielen:
Unternehmungspolitik als Policy oder Politics 15
3. Die Ansiedlung eines Industriebetriebes als
betrachtetes Ziel der Unternehmung 18
3.1 Ursachen von Standortentscheidungen und Formen der
Betriebsansiedlung 18
3.1.1 Auslöser von Standortentscheidungen 18
3.1.2 Formen der Betriebsansiedlung 21
3.2 Charakter einer Standortentscheidung/Betriebsansiedlung 25
II
4. Konsens der Betroffenen als Voraussetzung eines
verzögerungsfreien Ansiedlungsverlaufs iL
XI
4#1 Konsensbegriff •
- Pragmatischer Konsensbegriff
4 2 Dissensfolgen für die Unternehmung
4 2.1 Dissensbegriff
4 2.2 Dissens als Kostenfaktor für die Unternehmung •
4.2.2.1 Einfluß von Bauzeitverlängerungen auf die Projektkosten 35
a) (Reine) Anschaffungs- und Herstellungskosten
b) Kosten für Unvorhergesehenes
c) Vom Besteller zu tragende Baunebenkosten
1) Aktivierungspflichtige Aufwendungen
37
2) Nichtaktivierungspflichtige Aufwendungen
39
4.2.2.2 Weitere wirtschaftliche Folgen einer Bauverzögerung
a) (Mehr-)Kosten der Unternehmung für Ersatzbeschaffung
oder alternative Produktion
b) Auswirkungen einer verzögerten Anlagennutzung auf ..
die Innenfinanzierung der Unternehmung
4 3 Konzept einer kostenoptimalen .,
Interessenberücksichtigung
1
IV
5.1.2.3 Die Kenntnis negativer Einstellungen
als Frühwarnindikator 88
a) Einstellung und Verhalten 88
b) Widerstandsgründe gegen Industrie-
ansiedlungen 91
1) Kritik am Verlauf des Planungsprozesses 91
2) Kritik am eigentlichen Projekt 92
5.2 Konzepte zur Ermittlung möglicher Dissensursachen 94
5.2.1 Negative externe Effekte der Unternehmungstätig¬
keit (des Betriebes) als Ansatzpunkt 94
- Zur Bestimmung der Relevanz negativer externer
Effekte 97
5.2.2 Sozialbilanzen 100
5.2.2.1 Die Eignung der in Deutschland verwirklichten
Konzepte 102
5.2.2.2 Der Beitrag theoretischer Alternativkonzepte 108
a) Gesellschaftsbezogene Gesamtrechnungen 109
1) Die gesellschaftsbezogene Unternehmens¬
rechnung von Eichhorn 11°
2) Das Socio-Economic Operating Statement
(SEOS) von David F. Linowes 112
3) Social Balance Sheet and Social Income
Statement: Das Konzept von Clark C. Abt 115
b) Gesellschaftsbezogene Teilrechnungen H
1) Technische Datenkonzepte U7
2) Die ökologische Buchhaltung l20
3) Die Sozialbilanz von Ziehm l25
5.2.3 Technology Assessment und Umweltverträglichkeits¬
prüfung 12
5.2.3.1 Technology Assessment 129
- TA-Durchführung I33
5.2.3.2 Umweltverträglichkeitsprüfung 138
- Fallbeispiel Industrieansiedlung:
Kriterien zur Ermittlung der Umweltbelastung M2
III
5. Möglichkeiten einer verbesserten Dissenswahrnehmung 46
5.1 Die Sensibilisierung der Unternehmung für die
Belange (Kritik) der Öffentlichkeit als Voraussetzung
einer frühen Dissenswahrnehmung 46
5.1.1 Ursachen für die Mißachtung erster Dissensanzeichen
( Warnsignale ) aus der Unternehmungsumwelt 46
5.1.1.1 Generelle Ursachen 47
a) Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes
und selektive Wahrnehmung 47
b) Nachlässigkeit und Wirtschaftlichkeits¬
überlegungen 49
c) Abwanderung statt Widerspruch 50
5.1.1.2 Entscheidungen in Gruppen:
Das Groupthink-Phänomen 53
5.1.13 Internes Harmoniestreben und Bemühungen um
Gleichförmigkeit in der Unternehmung 58
a) Wertvorstellungsprofil 58
b) Eigenschaftstheorie der Führung 61
c) Streben nach Synergieeffekten 63
5.1.2 Maßnahmen zur Unterstützung einer rechtzeitigen
Dissenswahrnehmung 66
5.1.2.1 Notwendige Umdenkungsprozesse 66
a) Grundlegende Überlegungen 66
b) Konkrete Änderungen 67
5.1.2.2 (Ergänzende) Organisatorische Vorkehrungen 70
a) Einrichtung von Frühwarnsystemen 70
- Installation spezieller Grenzstellen 75
- Verbraucherabteilung und Umweltschutz¬
beauftragter als reale Erscheinungs¬
formen von Grenzstellen 80
1) Verbraucherabteilung 81
2) Umweltschutzbeauftragter 82
b) Regelungen zur Förderung der (unter¬
nehmungsinternen) Meinungsvielfalt 85
V
5.2.4 Dialektische Planung sowie Verfahren zur Ermittlung
und Überprüfung wesentlicher Grundannahmen und
Auswirkungen der Planung 145
5.2.4.1 Dialektische Planung 145
5.2.4.2 SLAM: Strategie Impact and Assumptions-
Identification Method for Project, Program,
and Policy Planning 147
- Vorgehensweise von SLAM (5 Phasen-Schema) 148
- Erweiterung des SLAM-Verfahrens zur um¬
fassenden dialektischen Planung: SÄST 153
6. Möglichkeiten der Konsensbildung durch die
Unternehmung 155
6.1 Information der Betroffenen 155
6.1.1 Festlegung der Zielgruppen 155
6.1.1.1 Das Konzept der Marktsegmentierung 155
6.1.1.2 Adressaten der Unternehmensinformationen 156
6.1.1.3 Die Zusammenarbeit mit den Behörden 158
a) Baugenehmigung und (gewerbeaufsichtliche)
Genehmigung nach dem Bundes-Immissions-
schutzgesetz 158
b) Charakteristika der Verhandlungen zwischen
Unternehmen und Behörden 160
6.1.2 Zeitpunkt und Inhalt der Informationen 167
6.1.2.1 Informationszeitpunkt 167
6.1.2.2 Informationsausmaß 171
- Die Suche nach der besten (wirksamsten)
Argumentation:
Zur Wahl der Informationsstruktur 174
a) Kurzdarstellung der Ergebnisse
experimenteller Forschung 174
b) Schlußfolgerungen 176
I
VI
6.1.3 Informationsübennittlung 179
6.1.3.1 Auswahl der Informationskanäle 179
a) Überzeugungskraft der Kommunikations¬
medien l 9
b) Merkmale des Kommunikators/Informations¬
senders 179
c) Empfehlungen 181
6.1.3.2 Ausgewählte personale Informationskanäle l83
a) Meinungsführer (bzw. Multiplikatoren) l84
- Untersuchungen zur Meinungsführung
im Bereich Politik und öffentliche Fragen iöe
1Q2
b) Experten
6.2 Partizipation (Beteiligung) der Betroffenen 195
6 2 1 Generelle Bedeutung der Partizipation für die Unter-
nehmung (unternehmungsinterne Partizipation)
195
6.2.1.1 Formen unternehmungsinterner Partizipation
195
a) Mitbestimmung der Arbeitnehmer
199
b) Partizipative Führung
6.2.1.2 Begründung unternehmungsinterner 207
Partizipation
a) Erwartungen an die Entscheidungsbeteiligung 2Q7
der Mitarbeiter
b) Partizipation unter ökonomischen Gesichts¬
punkten: Aufwendungen und Erträge der ^q
Partizipation
213
6 2.2 Partizipation Externer
213
6 2.2.1 Kommunale Beteiligungsmodelle
- Ausgewählte Organisationsmodelle der „15
kommunalen Bürgerbeteiligung
215
a) Einordnung
b) Darstellung
c) Zusammenfassende Bewertung ihrer Eignung 0
für die Unternehmungsplanung
VII
6.2.2.2 Grundsätzliche Probleme bei der Beteiligung
Externer 223
a) Probleme der Bestimmung Betroffener
und ihrer Repräsentanten 223
1) Betroffenheitsproblematik 223
2) Repräsentationsproblematik 225
b) Ungewißheit des Erfolgs der
Partizipationsbemühungen 228
6.3 Sanierung 231
6.3.1 Sanierungsbegriff 231
6.3.2 Maßnahmen zur Vermeidung und Verminderung
der Beeinträchtigungen 232
6.3.2.1 Ansatzpunkt Standort- und Gebäudeplanung 232
6.3.2.2 Ansatzpunkt Fertigungsverfahren 233
6.3.2.3 Auf Bürgerproteste zurückzuführende
Sanierungsmaßnahmen: ein Beispiel 236
6.4 Abschließende Überlegungen zum Einsatz der
konsensbildenden Maßnahmen 239
Anhang 241
Literaturverzeichnis 299
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