Kooperationsstrategien im Linienluftverkehr vor dem Hintergrund zunehmender Integrationsentwicklung in Europa:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach u.a
Eul
1991
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 370 S. graph. Darst. |
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Gliederung Seite
Einleitung 14
A) Problemstellung und Einführung in das Thema
B) Abgrenzungen 18
C) Aufbau der Arbeit 19
(JRSTER TEIL )
Traditionelle Kooperationsformen im Europäischen
Linienluftverkehr 22
Erstes Kapitel f
TSrünäTägen der unternehmerischen Zusammenarbeit / 22
A) Einordnung und Klärung des Kooperationsbegriffes / 22 1
I. Die unterschiedlichen Inhalte des Kooperationsbegriffes ; 22 ]
II. Die Merkmale der Unternehmenskooperation •
im engeren Sinn 24
1. Konstitutive Merkmale 24
a) Erhaltung der Selbständigkeit der beteiligten
Unternehmen , 24
b) Die Art der Zusammenarbeit ¦ 26
2. Komplementäre Merkmale . 29
III. Stellung und Bedeutung der Kooperation im
Zielsystem der Unternehmung 30
IV. Definition des verwendeten Kooperationsbegriffes 31
B) Die wichtigsten Arten und Bereiche unternehmerischer
Zusammenarbeit 33
Zweites Kapitel
Unternehmerische Zusammenarbeit im Linienluftverkehr Europas 37
A) Historischer Hintergrund 37
B) Das traditionelle Ordnungs und Regelungssystem im
internationalen Luftverkehr 39
I. Luftverkehr und nationale Souveränität 39
3
Seite
II. Die Manifestation staatlicher Interessen in Luft
verkehrsabkommen 41
1. Multilaterale Abkommen 43
2. Bilaterale Abkommen 45
C) Bedeutung und Struktur des europäischen
Linienluftverkehrs 47
I. Umfang und Stellung des europäischen
Linienluftverkehrs im Weltluftverkehr 47
II. Die Anbieter von Linienluftverkehrsleistungen
in Europa 47
D) Kooperation der Fluggesellschaften auf Branchenebene 48
I. Die Kooperation im Rahmen der International
Air Transport Association, IATA 50
1. Aufgabe und Struktur der IATA 50
2. Die gemeinsame Preispolitik 53
3. Die gemeinsame Produktpolitik 54
4. Das Interlining und Agentursystem 56
II. Die Kooperation im Rahmen der Association
of European Airlines, AEA 58
E) Kooperation der Fluggesellschaften auf Unternehmensebene 62
I. Vorbemerkung 62
II. Zusammenarbeit im Rahmen allgemeiner Repräsentations¬
und Handling Abkommen 64
III. Zusammenarbeit auf technischem Gebiet 65
1. Socifite Internationale de TelScommunications
AeYonautiques, SITA 65
2. Committee of Purchasers of Aviation
Materials, CPAM 66
3. Technische Kooperationen ATLAS und KSSU 67
4
Seite
IV. Zusammenarbeit im Rahmen kommerzieller Pool Abkommen 70
1. Wesen und Bedeutung von Pool Abkommen im Luftverkehr 71
2. Zum Inhalt von Pool Abkommen im Linienluftverkehr 73
V. Sonstige Zusammenarbeit 75
^WEITERTEiT}
TheoreTTsche Analyse der möglichen Wirkungen und des
ökonomischen Potentials von Luftverkehrskooperationen 78
I Das ProHiiltt TnTTinienluftverkehr und seine Besonderheiten 79
/ A) Der Dienstleistungscharakter des Luftverkehrsproduktes 79
B) Luftverkehrsspezifische Besonderheiten 81
i
Viertes Kapitel —
i Die Realisierung vonCS^stem SynergieDals ökonomisches
Grundprinzip der Unternefiüieriskodperation / 87 .
A) Vorstellung des allgemeinen Synergiekonzeptes ( 87
I. Begriff, Formen und Entstehung von Synergie i 87 ;
II. Bestimmungsfaktoren und Konkretisierung ökonomischer
Synergie I 90
j
III. Zwischenbetriebliche Kooperation und System Synergie ^V
B) Potentielle Bereiche und Quellen für System Synergie in
der Luftverkehrskooperation 96
I. Kooperative Koordinierung des Anbieterverhaltens als
Grundlage für Synergiewirkungen 96
1. Partielle Reduktion der Wettbewerbsintensität im
Innenverhältnis 97
a) Erhöhung des Informationsgrades der
Kooperationsmitglieder 98
b) Vermeidung unnötiger Wettbewerbsaktivitäten 99
5
Seite
2. Verbesserung der Marktstellung durch Kräftebündelung
im Außenverhältnis 100
3. Eröffnung von Zugangsmöglichkeiten zu Märkten,
Ressourcen oder Technologien 103
a) Überwindung spezifischer Zugangsbeschränkungen im
internationalen Luftverkehr 104
b) Bewältigung von Engpaßproblemen 108
4. Komparative Kostenvorteile und Spezialisierung 110
II. Rationalisierung von Austausch und Produktionsprozes¬
sen als Methode zur Realisierung von System Synergie 112
1. Grundlagen der Rationalisierung auf
zwischenbetrieblicher Ebene 112
2. Rationalisierung der Beschaffungsprozesse 116
a) Rationalisierung durch Beeinflussung der
Kostenseite 117
b) Rationalisierung durch Beeinflussung der
Leistungs und Erlösseite 118
3. Rationalisierung der Flugbetriebs und
Leistungserstellungsprozesse 120
a) Grundformen der Leistungsrationalisierung 120
b) Rationelle Planung und Nutzung von Boden und
Infrastruktureinrichtungen 123
c) Optimierung der kombinierten Streckennetze
und des Flugzeugeinsatzes 125
4. Rationalisierung im Absatzbereich 130
5. Rationalisierung im Organisations und
Verwaltungsbereich 133
III. Das Rationalisierungspotential von
Betriebsgrößenvorteilen 135
1. Theoretische Grundlagen des Konzeptes
der Betriebsgrößenvorteile 135
2. Probleme des Betriebsgrößenkonzeptes 139
6
Seite
3. Zur Existenz und Bedeutung von Betriebsgrößen¬
vorteilen im Luftverkehr 141
IV. Zusammenfassung des theoretischen Potentials
und der ökonomischen Wirkungen von
Luftverkehrskooperationen 143
C) Kosten und Grenzen für System Synergie
in der Luftverkehrskooperation 148
I. Allgemeine kooperationsinhärente Kosten 148
1. Opportunitätskosten der Kooperation 148
2. Transaktions und Friktionskosten 149
II. Externe Begrenzungsfaktoren der Kooperation 151
1. Psychologische Hemmnisse 151
2. Staatliche Interventionen und rechtliche Grenzen 152
(qritterteiO
Die Europäische Integration als Einflußfaktor im
Strukturwandel des internationalen Luftverkehrs 155
fünftes. Kapitel
Struktureller Wandel und Entwicklungstendenzen im
internationalen Luftverkehr 155
A) Die us amerikanische Deregulierungspolitik und ihre
Konsequenzen 156
I. Grundlagen und Hintergründe der Deregulierungspolitik 156
II. Der Airline Deregulation Act und die Liberalisierung
des amerikanischen Luftverkehrs 158
III. Entwicklungsphasen im amerikanischen Luftverkehr als
Folge der Deregulierungspolitik 159
1. Die Ãœbergangsphase 159
2. Die Expansionsphase 160
3. Die Konzentrationsphase 162
4. Die Stagnationsphase 163
7
Seite
IV. Die Auswirkungen der Deregulierungspolitik auf
den Weltluftverkehr 165
B) Machtverfall und Bedeutungsrückgang der IATA 166
C) Sonstige Entwicklungstendenzen im Weltluftverkehr 170
I. Anhaltendes und differenziertes Wachstum 170
II. Strukturveränderungen auf der Anbieterseite und
Globalisierung des Wettbewerbs 172
III. Engpaßprobleme im Luftverkehrssystem 174
Sechstes Kapitel ¦
Die Europäische Integration und internationaler Luftverkehr 176
A) Begriff, Konzepte und Umfang der europäischen Integration 176
B) Die Europäische Gemeinschaft als Kernelement und
Triebkraft der europäischen Integration v 179
I. Methoden und Entwicklungsstufen der EG Integration 180
1. Integrationsansätze und Entstehung der EG 180
2. Die Römischen Verträge und die weitere Integration
der EG 182
3. Die Einheitliche Europäische Akte und die
Projektion des Binnenmarktes 188
4. Stand und Perspektiven der EG Integration 195
II. Die Stellung des Luftverkehrs in der Europäischen
Gemeinschaft 197
1. Der Luftverkehr als Gegenstand der europäischen
Verkehrspolitik 198
8
Seite
2. Der Luftverkehr im Rahmen der EG Wettbewerbsregeln 205
a) Übersicht über das Wettbewerbsrecht und die
Wettbewerbspolitik der Gemeinschaft 205
aa) Das Kartellverbot nach Artikel 85 209
bb) Der Mißbrauch einer marktbeherrschenden
Stellung nach Artikel 86 211
cc) Die Behandlung der zwischenbetrieblichen Ko¬
operation in der Wettbewerbspolitik der EG 213
b) Zur Problematik der Anwendung der Wettbewerbs¬
regeln auf den Linienluftverkehr in der EG 216
3. Die Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs 219
a) Zielvorgaben und Grundsätze der Liberali¬
sierungspolitik 219
b) Das Liberalisierungspaket von 1987 221
c) Fortsetzung und Praxis der Liberalisierung im
europäischen Linienluftverkehr 229
C) Integrationsbestrebungen außerhalb der Europäischen
Gemeinschaft insbesondere im Rahmen der
Europäischen Freihandelsassoziation, EFTA 232
I. Zum Wesen staatlicher Integrationsansätze
außerhalb der EG 232
II. Das Integrationsmodell der EFTA 233
1. Zielsetzung und Konzeption der EFTA 233
2. Problembereiche und Perspektiven im Hinblick auf
die Beziehungen zur EG 235
9
Seite
VIERTER TÃœTS
Auswirkungen der Integrationsentwicklung auf die Strukturen
der Luftverkehrsbranche und die Kooperationspolitik der
Fluggesellschaften 237
Siebtes Kapitel_
Die AuswTrifürigen der Integrationsentwicklung auf
die Strukturen der Luftverkehrsbranche 238
A) Allgemeine Analyse der Branchenstruktur im Luftverkehr 238
I. Das Grundmodell der Branchenanalyse nach PORTER 238
1. Die Strukturdeterminanten einer Branche 238
2. Die Bedeutung der Strukturdeterminanten für die
Unternehmen im Wettbewerb 241
II. Das modifizierte Modell im Luftverkehr 242
B) Die Beeinflussung der Strukturdeterminanten durch die
Integrationsentwicklung 245
I. Einflüsse im Zuliefer und Abnehmerbereich 245
II. Einflüsse hinsichtlich substitutiver Verkehrsträger 248
III. Einflüsse hinsichtlich der staatlichen Politik im
Luftverkehr 249
IV. Einflüsse hinsichtlich der Markteintritts
möglichkeiten 250
V. Einflüsse auf die Intensität der Rivalität unter
den etablierten Fluggesellschaften 253
10
Seite
ftchtesJCafiitel.
Die Auswirkungen der Integrationsentwicklung auf die
Kooperationspolitik der Fluggesellschaften 255
A) Allgemeine Auswirkungen auf die Grundsätze und Inhalte der
Kooperationspolitik 255
I. Die Neubestimmung der Unternehmenspolitik als Grundlage
für veränderte Kooperationsformen 255
1. Die Notwendigkeit zur Wettbewerbsorientierung der
Unternehmenspolitik 255
2. Die besonderen Probleme der Luftverkehrsgesell¬
schaften im Hinblick auf die Wettbewerbsorientierung 259
II. Die Neubestimmung der Rolle und der Ziele von
Kooperationen im Luftverkehr 260
1. Der veränderte Instrumentalcharakter von
Luftverkehrskooperationen 260
2. Die Formulierung von Kooperationsstrategien auf
der Grundlage individueller Unternehmensziele 261
B) Unmittelbare Auswirkungen auf die Gestaltungs
möglichkeiten und das ökonomische Potential
von Luftverkehrskooperationen 263
£üNFTER~TElD
Die Wettbewerbsfähigkeit von Kooperationsstrategien im
veränderten Umfeld der neunziger Jahre 265
11
Seite
Jieunles Kapitel
Kooperatfönssträtegien im Vergleich zu alternativen
Grundstrategien 265
A) Die strategische Ausgangs und Entscheidungssituation der
Fluggesellschaften 265
I. Zu den Beurteilungskriterien der Wettbewerbsfähigkeit
alternativer Grundstrategien 268
II. Die strategischen Erfolgsfaktoren im Luftverkehr der
neunziger Jahre 270
1. Faktoren im Bereich des Leistungsangebotes 270
a) Die konsequente Umsetzung der Wettbewerbs¬
ausrichtung in die Angebotspolitik 270
b) Der Kundennutzen als zentrale Determinante des
Leistungsangebotes 272
2. Faktoren im Bereich der Organisationsstruktur 274
3. Kostenkontrolle und Kostenflexibilität 276
B) Die Wettbewerbsfähigkeit der Alleingangsoption im
europäischen Luftverkehr 280
I. Potentielle Vor und Nachteile der Alleingangsoption 280
II. Zur praktischen Relevanz der Alleingangsoption im
europäischen Luftverkehr 282
C) Die Wettbewerbsfähigkeit der Konzentrationsoption 284
I. Abgrenzung der Konzentrationsoption 284
II. Potentielle Vor und Nachteile der Konzentrations¬
option 286
1. Potentielle Vorteile 286
2. Potentielle Nachteile 289
III. Zur praktischen Relevanz der Konzentrationsoption im
europäischen Luftverkehr 294
D) Vergleichende Beurteilung der potentiellen Wettbewerbs¬
fähigkeit von Kooperationsstrategien 299
12
Seite
Zehntes Kapitel
Dürste I lung trricT Beurtei lung der Zukunftsaussichten
aktueller Kooperationsstrategien im europäischen
Linienluftverkehr 303
A) Die kooperative Verflechtung der
europäischen Linienfluggesellschaften 303
I. Überblick über die kooperative Verflechtung 303
II. Die Basiskooperation: Das Beispiel Amadeus 305
1. Inhaltliche und formale Gestaltung 305
2. Strategische Konzeption 307
III. Die Expansionsstrategie: Das Beispiel Deutsche Lufthansa 310
1. Inhaltliche und formale Gestaltung 310
a) Die Kooperation mit Air France 310
b) Die Basiskooperationen 311
c) Punktuelle Einzelkooperationen 312
2. Strategische Konzeption 313
IV. Die globale Qualitätsstrategie: Das Beispiel Swissair 315
1. Inhaltliche und formale Gestaltung 315
a) Die traditionelle Zusammenarbeit mit
Crossair und Austrian Airlines 315
b) Neuere strategische Kooperationsabkommen
in Europa 316
c) Außereuropäische Kooperationsabkommen 317
2. Strategische Konzeption 319
13
Seite
V. Die reine Ãœberlebensstrategie: Das Beispiel Sabena 321
1. Inhaltliche und formale Gestaltung 321
2. Strategische Konzeption 322
B) Zusammenfassendes Ergebnis und Thesen
zur Kooperationspolitik 327
Abkürzungsverzeichnis 330
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 332
Literaturverzeichnis 333
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