Sachunterricht: Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1990
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studientexte zur Grundschuldidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 S. |
ISBN: | 3781506053 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004624366 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140210 | ||
007 | t | ||
008 | 911129s1990 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781506053 |9 3-7815-0605-3 | ||
035 | |a (OCoLC)256272348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004624366 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Sachunterricht |b Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |c hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1990 | |
300 | |a 174 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studientexte zur Grundschuldidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna |d 1945- |e Sonstige |0 (DE-588)13019929X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002840798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002840798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118747858862080 |
---|---|
adam_text | Inhalt
A. Bildungsprinzipien des Sachunterrichts in Geschichte und
Gegenwart
Systematischer Überblick und Quellen aus der Fachliteratur .... 9
/. Kindgemäßheit I Schülerorientierung
t Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten 13
I Heinrich Scharrelmann
Größere Beachtung des natürlichen Interesses im Kinde als Aufgabe des
Sachunterrichts 15
i Ilse Lichtenstein-Rother
Weisen des kindlichen Weltzugangs als Grundlage des Sachunterrichtsver-
ständnisses 18
.- Martinus J. Langeveld
Das Kind in der Welt der Dinge als Herausforderung an den Sachunter¬
richt 21
Martin Wagenschein
Das Kind auf dem Weg zu den Dingen als Orientierung für den Sach¬
unterricht 24
? Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Kind und Sache als »Sache« des Grundschulsachunterrichts 27
//. Heimatorientierung I Umweltorientierung
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten 32
Friedrich August Finger
Inhalte der Heimatkunde und ihre Unterrichtsgestaltung am Beispiel »Der
Wagenberg« 34
Hans Stieglitz
Der Heimatgrundsatz als »tiefgreifender Erziehungsgrundsatz« 38
Eduard Spranger
Heimat als »geistiges Wurzelgefühl« und Heimatkunde im Dienste des
Erfassens der natürlichen und geistigen Wurzeln unserer Existenz .... 40
Ferdinand Kopp
Heimatwirklichkeit - Heimatkunde - Heimaterziehung - Heimatschule . 47
Rudolf Karnick
Heimatkunde als »Sachbildung« und Beispiel »Der Himmel« 50
Claus Günzler
Heimatkunde als »Schlüssel zu geistigen Heimaten« 53
///. Sachgemäßheit I Fachorientierung
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten 57
Johann Arnos Comenius
Sprache und Verständnis von den Sachen soll an den Sachen selbst
sinnenhaft gelernt werden 59
Hans Prüll
Fachpropädeutik und Konzentration als Gesichtspunkte für die Stoffaus¬
wahl in der Heimatkunde 61
Heinrich Scharrelmann
Die Sache hat dienende Funktion gegenüber dem Interesse und der
Entdeckungsfreude des Kindes 64
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Wissenschaftsgemäße Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden als
Forderung für den modernen Sachunterricht in der Grundschule 66
Wolfgang Einsiedler
Der Sachanspruch im traditionellen und im neueren Verständnis des
Sachunterrichts in der Grundschule 69
Michael Soostmeyer
Die Sache als Gegenstand kindlichen Interesses und kindlicher Sachbegeg¬
nung heute 71
Karolina Fahn
Mehrdimensionales Verständnis von Sachlichkeit und Beispiele aus dem
Grundschulunterricht 73
IV. Anschaulichkeit I Selbsttätigkeit
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten 78
Georg Luz
Selbständigkeit der Kinder in einem »naturgemäßen Anschauungsunter¬
richt« als Forderung an die Volksschule 80 ¦
Hans Scharrelmann
Anschaulichkeit als Stärkung der sinnlichen und geistigen Anschauung des
Kindes, erläutert an Unterrichtsbeispielen 82
Mathäus Conrad
Kennzeichen des Anschauungsunterrichts als Sach-, Grund- und Arbeits¬
unterricht und seine Abgrenzung von anderen Unterrichtsformen .... 85
Hans Brückl
Ziele und Aufgaben des Anschauungsunterrichts und grundsätzliche Prin¬
zipien zur Veranschaulichung des Unterrichts 88
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Anschauung als »konkret-operative Methode« im modernen Sachunter¬
richt der Grundschule 91
V. Ganzheitlichkeit I Integration
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten 94
Leipziger Lehrerverein
Gesamtunterricht als »Konzentration um die Sacheinheit« mit Beispielen
zur gesamtunterrichtlichen Unterrichtsgestaltung 96
Hans Brückl
Das »Kind und seine ichbezogene Umwelt« als Grundlage des Gesamt¬
unterrichts 100
Hans Brückl
»Der Obstgarten« als ein Gesamtunterrichtsbeispiel aus der Unterstufe . . 103
Ferdinand Denzel
Gesamtunterricht als »Geschlossenheit der Stoffkonzentration« und
»Sammlung aller psychophysischen Lebensäußerungen im Kinde« .... 106
Rudolf Karnick
Gesamtunterrichtsbeispiel »Der Herbst ist da« 108
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Ganzheitlich-emotionale Sachbegegnung des Kindes und anthropologi¬
scher Bedeutungszusammenhang der »Sachen« als Orientierung für einen
integrativen Sachunterricht 112
VI. Grundlegung der Bildung
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Systematischer Überblick und Einführung zu den Texten 115
Johann Heinrich Pestalozzi
Durch Realkenntnis wirklicher Gegenstände zur Weisheit und Wahrheit
bilden 117
Friedrich Adolf Wilhelm Diesterweg
Die Elementarschule.soll eine »Schule der Anschauung« sein und so den
Schülern »Bildung für das Leben« vermitteln 119
Eduard Spranger
Der organische Zusammenhang der Erkenntnisgegenstände als »bildende
Kraft« der Heimatkunde 122
Günther Lubowski
»Sinnverwirklichung« als Aufgabe des Sachunterrichts in der Grundschule 125
Rainer Rabenstein
Grundlegendes Lernen als Auseinandersetzung mit lebensbedeutsamen
Phänomenen unter »Sach- und Wertgesichtspunkten« 128
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Der Bildungsauftrag des Sachunterrichts in der heutigen Grundschule . . 130
.Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Merkmale und Ziele der grundlegenden Bildung in der Heimat- und
Sachkunde I33
B. Entwicklung des Sachunterrichts in Geschichte und Gegenwart
Tabellarische Übersicht mit wichtigen pädagogischen und didakti¬
schen Intentionen in Theorie und Schulpraxis
Zusammengestellt von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl 141
1. SachUnterricht als Realienunterricht (ca. 1700-1900)
Didaktisches Grundprinzip: Vom Anschauen über das Denken zum Spre¬
chen auf der Grundlage der erfahrungsmäßigen Sach weit 146
2. Sachunterricht als heimatkundlicher Anschauungsunterricht (ca. 1828-1960)
Didaktisches Grundprinzip: Die Gegenstände des kindlichen Erfahrungs¬
raumes über das Anschauen kennen- und benennenlernen 148
3. Sachunterricht in der Grundschule als »heimatlicher Sachkern» des Gesamt¬
unterrichts (ca. 1910-1960)
Didaktisches Grundprinzip: Erlebnismäßige, ganzheitliche Sachdurchdrin¬
gung eines Wirklichkeitsausschnittes aus der Umwelt des Kindes 152
4. Sachunterricht in der Grundschule als kindgemäße Heimatkunde (ca.
1920-1966)
Didaktisches Grundprinzip: Heimat als ganzheitliche, anschauliche Grund¬
lage für kindgemäßes Erkunden der näheren Erfahrungswelt 155
5. Sachunterricht in der Grundschule als »grundlegender Sachunterricht«
(ca. 19H/1966-1971)
Didaktisches Grundprinzip: Kindgemäße Gegenstandsbetrachtungen als
Grundlage für elementare Sachvorstellungen und Sachbegriffe 159
6. Sachunterricht in der Grundschule als wissenschaftsorientierter »Fachunter¬
richt« (1969-1975/1980)
Didaktisches Grundprinzip: Vermittlung wissenschaftsgemäßer und fach-
propädeutischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten 163
7. Sachunterricht in der Grundschule als integrativer Unterricht (ab ca. 1975)
Didaktisches Grundprinzip: Integration von Fachinhalten durch Orientie¬
rung an kindlichen Erfahrungsbereichen und -umweltorientierten Themen¬
komplexen 167
Bibliographie 173
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)13019929X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004624366 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)256272348 (DE-599)BVBBV004624366 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01523nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004624366</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">911129s1990 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781506053</subfield><subfield code="9">3-7815-0605-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256272348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004624366</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="b">Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="c">hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte zur Grundschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13019929X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002840798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002840798</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV004624366 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:15:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3781506053 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002840798 |
oclc_num | 256272348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-B170 DE-11 |
physical | 174 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studientexte zur Grundschuldidaktik |
spelling | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl 2. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1990 174 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studientexte zur Grundschuldidaktik Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- Sonstige (DE-588)13019929X oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002840798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |
title_auth | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |
title_exact_search | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |
title_full | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_fullStr | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_full_unstemmed | Sachunterricht Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart hrsg. von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_short | Sachunterricht |
title_sort | sachunterricht bildungsprinzipien in geschichte und gegenwart |
title_sub | Bildungsprinzipien in Geschichte und Gegenwart |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Grundschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002840798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumlroßnaglmariaanna sachunterrichtbildungsprinzipieningeschichteundgegenwart |