Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr: ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chur u.a.
Rüegger
1991
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 246 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3725304092 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004620293 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060901 | ||
007 | t | ||
008 | 911125s1991 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3725304092 |9 3-7253-0409-2 | ||
035 | |a (OCoLC)46210948 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004620293 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a QR 860 |0 (DE-625)142093: |2 rvk | ||
084 | |a QT 200 |0 (DE-625)142106: |2 rvk | ||
084 | |a RK 30765 |0 (DE-625)142342:12851 |2 rvk | ||
084 | |a RK 30768 |0 (DE-625)142342:12852 |2 rvk | ||
084 | |a RK 30909 |0 (DE-625)142342:12900 |2 rvk | ||
084 | |a RK 30915 |0 (DE-625)142342:12902 |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a UMW 016f |2 stub | ||
084 | |a RPL 833f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Staehelin-Witt, Elke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr |b ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz |c Elke Staehelin-Witt |
264 | 1 | |a Chur u.a. |b Rüegger |c 1991 | |
300 | |a VII, 246 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Basel, Univ., Diss., 1991 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umweltökonomie |0 (DE-588)4061638-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltpolitik |0 (DE-588)4078523-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umweltpolitik |0 (DE-588)4078523-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Umweltökonomie |0 (DE-588)4061638-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge |v 6 |w (DE-604)BV004739022 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002838253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002838253 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118738573721600 |
---|---|
adam_text | Inhalt ffl
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Ausgangssituation und theoretische Grundlagen 1
1. Ausgangslage 1
1.1. Einleitung 1
1.2. Die Umweltbelastung in Schweizer Städten 4
1.2.1. Luftbelastung 4
1.2.2. Lärm 7
1.3. Einfluss der Grossen Verkehr und Umwelt auf die
Standortentscheidung der Haushalte 9
1.4. Abgrenzung, Inhalt und Aufbau der Arbeit 12
1.4.1. Abgrenzung des Begriffes Stadt 13
1.4.2. Aufbau und Inhalt 15
2. Theoretische Grundlagen zu städtischen Umweltproblemen 17
2.1. Umweltprobleme als Folge räumlicher Konzentration 17
2.2. Zum Begriff der Umweltverschmutzung 18
2.3. Städtische Umweltprobleme als negative externe Effekte 21
2.3.1. Bedeutung negativer externer Effekte für städtische Gebiete 21
2.3.2. Definition und Wirkung externer Effekte 22
2.3.3. Entstehungsursache externer Effekte 24
2.3.4. Die reziproke Natur externer Effekte 26
2.4. Grundsätzliche Prinzipien zur Beseitigung externer Effekte 31
2.4.1. Beseitigung durch Verhandlungen 31
2.4.2. Beseitigung durch den Verursacher einer Externalität 34
2.4.3. Beseitigung durch den Staat 38
2.5. Zusammenfassung 39
3. Die externen Kosten des motorisierten Individualverkehrs 41
3.1. Abgrenzung der externen von den internen Kosten des
motorisierten Individualverkehrs 41
3.1.1. In vollem Umfang getragene Kosten 42
3.1.2. Teilweise getragene Kosten 42
3.1.3. Nicht getragene Kosten 44
3.2. Möglichkeiten und Probleme der Ermittlung externer
Kosten der Umweltbelastung 45
3.3. Die Kosten der Luftverschmutzung 50
IV Inhalt
3.3.1. Zusammenhänge zwischen Luftverschmutzung und
Umweltschäden 50
3.3.2. Der Anteil des Verkehrs an der Luftverschmutzung 51
3.3.3. Kosten der Luftverschmutzung 54
3.4. Die Kosten der Lärmbelastung 56
3.4.1. Zusammenhänge zwischen Lärm und Umweltschäden 56
3.4.2. Der Anteil des Verkehrs an der Lärmbelastung 57
3.4.3. Kosten des Lärms 61
3.5. Der externe Nutzen des Verkehrs 65
3.6. Zusammenfasssung 68
Teil II: Der Standard-Preis-Ansatz als Lösung für
städtische Umweltprobleme 70
4. Statt Sozialkostenabgabe: Immissionsgrenzwerte als
Umweltstandards 70
4.1. Erfordernis der Festlegung eines Umweltstandards 70
4.2. Konflikte bei der Festlegung eines Umweltstandards 74
4.3. Nationale versus lokale Standards 75
4.4. Bestimmungsfaktoren für Immissionsgrenzwerte 79
4.4.1. Politische Kriterien 79
4.4.2. Naturwissenschaftliche Kriterien 81
4.5. Wohlfahrtsverluste von Grenzwerten als Umweltstandards 85
4.5.1. Theoretischer Vergleich von Sozialkostenabgaben und
Umweltstandards unter Unsicherheit 85
4.5.2. Bedeutung für den Einsatz von Immissionsgrenzwerten 90
4.6. Zusammenfassung 92
5. Ausgestaltung marktwirtschaftlicher Instrumente 94
5.1. Marktwirtschaftliche Instrumente zur Erreichung von
Umweltstandards 94
5.1.1. Abgaben 94
5.1.2. Umweltlizenzen 96
5.1.3. Theoretischer Vergleich von Abgaben und Umweltlizenzen 97
5.1.4. Reaktionsmöglichkeiten des Emittenten auf umweltpolitische 100
Instrumente
5.2. Ökologische Effektivität 102
5.2.1. Emissionsbeeinflussende Faktoren und Bemessungsgrundlagen 102
5.2.2. Berücksichtigung unterschiedlicher Schadstoffeigenschaften 105
Inhalt V
5.3. Ökonomische Effizienz 106
5.3.1. Effiziente Allokation 106
5.3.2. Kostenminimierung 108
5.4. Marktwirtschaftliche Instrumente und Property Rights 109
5.5. Die betroffenen Gruppen und ihre Interessen 113
5.5.1. Gewinner und Verlierer 113
5.5.2. Organisationsfähigkeit der betroffenen Gruppen 117
5.5.3 Verteilungen zwischen den Einkommensschichten 121
5.6. Verteilungsziele bei der Zuteilung von Property Rights 123
5.6.1. Zuteilung an Altemittenten oder an die ganze Bevölkerung? 123
5.6.2. Zuteilung an einzelne Einkommensschichten? 126
5.7. Zusammenfassung 132
6. Probleme bei der Anwendung des Standard-Preis-
Ansatzes in Städten 134
6.1. Probleme beim Einsatz ökonomischer Instrumente
zur Erreichung von Luftqualitätsstandards 134
6.1.1. Probleme aufgrund des Transmissionsprozesses 134
6.1.2. Gleichmässige Erfassung aller Emittentengruppen 141
6.2. Probleme beim Einsatz ökonomischer Instrumente zur
Erreichung von Lärmstandards 144
6.3. Sollen Massnahmen eigens für städtische Gebiete
ausformuliert werden? 149
6.3.1. Gebietsübergreifende Umweltbelastung 149
6.3.2. Verbleibender örtlicher Handlungsbedarf im Verkehrsbereich 150
6.3.3. Unterschiedliche Elastizitäten der Nachfrage nach öffentlichen
Verkehrsmitteln 152
6.3.4. Folgerungen für das weitere Vorgehen 155
6.4. Zusammenfassung 157
Teil III: Drei Stufen zur Erreichung des Umweltziels in
den Städten 159
7. Stufe Eins: Massnahmen auf gesamtschweizerischer Ebene 159
7.1. Bereits bestehende Ansätze im Verkehrsbereich 159
7.1.1. Abgaben 160
7.1.2. Lizenzen 165
7.2. Der Vorteil einer Abgabe gegenüber Lizenzen 166
VI Inhalt
7.3. Ein Vorschlag für eine Emissionsabgabe auf gesamt-
schweizerischer Ebene 168
7.3.1. Emissionsabgabe auf Stickoxide 169
7.3.2. Emissionsabgabe auf Kohlenwasserstoffe 170
7.3.3. Höhe einer Abgabe 171
7.3.4. Erfassung der Fahrleistung in- und ausländischer Autofahrer 173
7.4. Zusammenfassung 175
8. Stufe Zwei: Road Pricing zur Beseitigung des ökologischen
Restbedarfs 176
8.1. Der Ansatz des Road Pricing 176
8.1.1. Grundidee 176
8.1.2. Eignung für umweltökonomische Ansätze 177
8.2. Beispiel 1: Elektronisches Road Pricing in Hong Kong 180
8.2.1. Das System 180
8.2.2. Beurteilung für Umweltprobleme in Schweizer Städten 181
8.3. Beispiel 2: Area Licensing in Singapur 184
8.3.1. Das System 184
8.3.2. Beurteilung für Umweltprobleme in Schweizer Städten 186
8.4. Ein Vorschlag für die Ausgestaltung einer fahrleistungs-
abhängigen Umweltabgabe in Städten 187
8.4.1. Anforderungen an eine wirksame Massnahme 187
8.4.2. Das System 188
8.5. Zusammenfassung 194
9. Stufe Drei: Weitere Massnahmen zur Beseitigung des
ökologischen Restbedarfs 196
9.1. Parkraumbewirtschaftung 197
9.1.1. Steuerung über die Parkplatzmenge 197
9.1.2. Steuerung über den Parkplatzpreis 201
9.2. Verkehrsberuhigung 204
9.2.1. Punktuelle Verkehrsberuhigung 204
9.2.2. Flächendeckende Verkehrsberuhigung 206
9.3. Errichtung von Lärmschutzeinrichtungen 210
9.4. Förderung des öffentlichen Verkehrs 212
9.4.1. Senkung der monetären Kosten 212
9.4.2. Senkung der Zeitkosten 214
9.5. Weitere Massnahmen: Förderung von Car-Pooling, umwelt¬
freundlichen Technologien und nichtmotorisiertem Verkehr 218
Inhalt VH
9.5.1. Car-Pooling 219
9.5.2. Förderung umweltfreundlicher Technologien 220
9.5.3. Förderung des nicht-motorisierten Verkehrs 221
9.6. Zusammenfassung 221
10. Zusammenfassung und Ausblick 227
10.1. Wichtigste Ergebnisse und Schlussfolgerungen 227
10.2. Ausblick: Die Ergebnisse im Lichte der schweizerischen
Umweltschutzpolitik 232
Literaturverzeichnis 236
Anhang 245
|
any_adam_object | 1 |
author | Staehelin-Witt, Elke |
author_facet | Staehelin-Witt, Elke |
author_role | aut |
author_sort | Staehelin-Witt, Elke |
author_variant | e s w esw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004620293 |
classification_rvk | QR 860 QT 200 RK 30765 RK 30768 RK 30909 RK 30915 ZO 3100 |
classification_tum | UMW 016f RPL 833f |
ctrlnum | (OCoLC)46210948 (DE-599)BVBBV004620293 |
discipline | Raumplanung Wirtschaftswissenschaften Umwelt Geographie Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02378nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004620293</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">911125s1991 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3725304092</subfield><subfield code="9">3-7253-0409-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46210948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004620293</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)142093:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QT 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)142106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RK 30765</subfield><subfield code="0">(DE-625)142342:12851</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RK 30768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142342:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RK 30909</subfield><subfield code="0">(DE-625)142342:12900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RK 30915</subfield><subfield code="0">(DE-625)142342:12902</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 016f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 833f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staehelin-Witt, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr</subfield><subfield code="b">ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz</subfield><subfield code="c">Elke Staehelin-Witt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Chur u.a.</subfield><subfield code="b">Rüegger</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 246 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Basel, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061638-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078523-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umweltpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078523-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umweltökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061638-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004739022</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002838253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002838253</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV004620293 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:15:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3725304092 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002838253 |
oclc_num | 46210948 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-703 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-N2 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-703 DE-634 DE-11 |
physical | VII, 246 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Rüegger |
record_format | marc |
series | Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge |
series2 | Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge |
spelling | Staehelin-Witt, Elke Verfasser aut Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz Elke Staehelin-Witt Chur u.a. Rüegger 1991 VII, 246 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge 6 Zugl.: Basel, Univ., Diss., 1991 Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd rswk-swf Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd rswk-swf Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 s Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 s DE-604 Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 s Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge 6 (DE-604)BV004739022 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002838253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Staehelin-Witt, Elke Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum <Basel>: WWZ-Beiträge Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061638-1 (DE-588)4056783-7 (DE-588)4078523-3 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz |
title_auth | Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz |
title_exact_search | Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz |
title_full | Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz Elke Staehelin-Witt |
title_fullStr | Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz Elke Staehelin-Witt |
title_full_unstemmed | Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz Elke Staehelin-Witt |
title_short | Umweltbelastungen durch den städtischen Verkehr |
title_sort | umweltbelastungen durch den stadtischen verkehr okonomische losungsansatze fur die schweiz |
title_sub | ökonomische Lösungsansätze für die Schweiz |
topic | Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd Umweltpolitik (DE-588)4078523-3 gnd |
topic_facet | Umweltökonomie Stadtverkehr Umweltpolitik Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002838253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004739022 |
work_keys_str_mv | AT staehelinwittelke umweltbelastungendurchdenstadtischenverkehrokonomischelosungsansatzefurdieschweiz |