Informatik und Schule 1991: Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1991
|
Schriftenreihe: | Informatik-Fachberichte
292 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 333 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540546197 0387546197 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004617996 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140415 | ||
007 | t| | ||
008 | 911119s1991 xx d||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 3540546197 |9 3-540-54619-7 | ||
020 | |a 0387546197 |9 0-387-54619-7 | ||
035 | |a (OCoLC)24985397 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004617996 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-91G |a DE-91 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-634 | ||
050 | 0 | |a LB1028.5 | |
082 | 0 | |a 371.334 | |
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Informatik und Schule 1991 |b Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings |c Peter Gorny (Hrsg.) [4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranst. vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI ...] |
246 | 1 | 3 | |a Informatik und Schule Neunzehnhunderteinundneunzig |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 1991 | |
300 | |a IX, 333 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Informatik-Fachberichte |v 292 | |
650 | 4 | |a Computer-assisted instruction |z Germany |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1991 |z München |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1991 |z Oldenburg Oldenburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gorny, Peter |4 edt | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Informatik |b Fachbereich Ausbildung und Beruf |e Sonstige |0 (DE-588)2107304-1 |4 oth | |
711 | 2 | |a Fachtagung Informatik und Schule |n 4 |d 1991 |c Oldenburg (Oldenburg) |j Sonstige |0 (DE-588)2122047-5 |4 oth | |
830 | 0 | |a Informatik-Fachberichte |v 292 |w (DE-604)BV000006843 |9 292 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung TU Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002836862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002836862 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820868301870333952 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Hauptvorträge
Thomas Ottmann, Freiburg: Elektronische Kurse - Kritische Bilanz und Konsequenzen
für die Werkzeuggestaltung 1
Rafael
Capurro, Stuttgart: Informationstechnik in der Lebenswelt 16
Sigrid Schubert, Chemnitz: Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche
Antworten 27
Fachdidaktik im Hochschulbereich
Rein
Prank, Tartu,
Estland (UdSSR):
Using Computerised Exercises on Mathematical Logic
34
Karel Vejsada,
Pforzheim:
Ein Versuch unkonventioneller Vorlesungsgestaltung
in Wirtschaftsinformatik 39
Wolf-Gert Matthäus und Martin Schleiff, Halle(Saale): Das Spannungsfeld des
Informatik-Dozenten 50
Jörg Sauerbrey, München: Visualisierung eines Datensicherungsprotokolls
für die Studentenausbildung 55
Bruno Piochacz, München: Erfahrungen und Entwicklungstendenzen
bei rechnerunterstützten Praktikumssystemen 65
Werkzeuge
Franziskus Timmermann, Michael Kempf, München: Unterstützung des Unterrichts durch
einen interaktiven Editor zur Darstellung graphischer Strukturen
mit einer Schnittstelle zur Animation 75
Helmut Meschenmoser, Berlin: Unterrichtssoftware zum Lernbereich Prozeßdatenverarbeitung
unter Berücksichtigung behinderungsspezifischer Problemstellungen 85
Andreas
Rinkel,
Jörg Sauerbrey, München, Berthold Köhler, Heidelberg: Ein rechnergestützter
Simulationsbaukasten zum entdeckenden Lernen 94
Rainer Schnitzler, Reinhold Gebhardt, Walter Ameling, Aachen: Konzepte einer adaptiven
Lehr-Lern-Oberfläche in einer objektorientierten Multi-Tasking-Umgebung 103
Didaktik und Unterricht
Georg Baumann, Rolf Monnerjahn, Koblenz: Der Computer als Lern- und Unterrichtshilfe in der
Grundschule - Ein Modellversuch zu Entwicklung, Einsatz und Evaluation
eines Mathematik-Übungsprogramms für die Gundschule 108
Willi van Lück, Soest: Vorstellung des Modellversuchs COMPIG - "Ausgleich von
Lernrückständen durch Computer in der Grundschule"
1
17
Joachim Höret, Berlin: Produktionsorientierter Einsatz von rechnergesteuerten Maschinen
im Arbeitslehre-Unterricht
Í-7
Gabriele Lehmann, Güstrow: Ein Unterrichts versuch mit PROLOG 137
Winfried Köhler, Bernfried Saerbeck, Soest: Nutzung von Datenbanken als Medien
im Fachunterricht - Ergebnisse aus dem Modellversuch MODIS 142
Josef Wallmannsberger, Innsbruck: Von Paiimpsesten zu Hypertexten: Perspektiven
in der Entwicklung philologischer Arbeitsumgebungen 149
VIII
Kaufmännische Anwendungen
Bernhard Borg, Soltau:
Entity Relationship
Modell (ERM) -Ein Beschreibungs- und
Gestaltungsverfahren in der wirtschaftsberuflichen Ausbildung 157
Erich Behrendt, Helmut
К
romrey, Bochum: Lernen mit interaktiven Medien am Arbeitsplatz -
Empirische Ergebnisse aus vier Fallstudien 167
Peter Schenkel, Berlin: Computergestützte Ausbildung im Einzelhandel 175
Dieter Euler, Köln: Didaktische Voraussetzungen für den Einsatz
von Computerunterstütztem Lernen 183
Wilma Bombelka-Urner, Barbara Koch-Priewe, Bielefeld: "Im Labyrinth der Lemprogramme" -
oder warum Lernsoftware allein nicht ausreicht 193
Autorensysteme
Steffen Friedrich, Dresden: Entwicklung guter Unterrichtssoftware mit einem Autorensystem -
ein Arbeitsprozeß nach Versuch und Irrtum? 202
Michael
Unger,
Dresden: Ansätze zur Integration wissensbasierter Komponenten in
Autorensysteme 211
Rolf Winkelmann, München: Zur Qualitätssicherung von interaktiven Lernprogrammen 219
Friedrich Augenstein, Thomas Jechle, Jürgen Schöning, Alexander Winter, Freiburg:
Design- und Didaktikhilfen als vorimplementierte Modelle für den
Lernsoftware-Entwurf 225
Dirk Meyerhoff, St. Augustin, Uwe Dumslaff, Koblenz: Autorenunterstützung für den
gesamten Courseware-Entwicklungsprozeß 235
Modellbildung und Simulation
Jürgen Klüser, Werner Walser, Joachim Wedekind, Tübingen: Hierarchisches Modellieren
komplexer Systeme 244
Eckhard Klieme, Ulla Maichle, Bonn: Erprobung eines Systems zur Modellbildung und
Simulation im Unterricht 251
Hans-Ulrich Dönhoff, Soest: Modellbildung und Simulation im Unterricht 259
Allgemeine Aspekte
Gerd Hurrle. Henning Lübbecke, Axel Maßen,
Hattingen:
Projektmethode sowie der Einsatz
von PC und Standardsoftware in der gestaltungsorientierten politischen
Bildungsarbeit 265
Stephan
Karczewski,
Koblenz: Das Planspiel TAU - Simulation von zukunftsorientierten
politischen Entscheidungen in der Weiterbildung 270
Kerstin Wehrmann, Lübeck, Annette Schwarz, Hamburg, Renate Schulz-Zander, Kiel,
Rolf Oberliesen, Hamburg: Kreatives Computerprojekt für Mädchen -
Konzeption und Erfahrungen mit einem ganzheitlich-integrierten
Bildungskonzept 279
IX
Workshop "Wissenserwerb mit kooperativen Systemen"
Claus Möbus, Oldenburg: Zur Einführung in die Thematik des Workshops: Wissenserwerb
mit kooperativen Systemen 288
Knut Pitschke, Olaf Schröder, Claus Möbus, Oldenburg: Entwurf eines Hilfesystems
für Petrinetzmodellierer 299
Burkhard Müller, Gerhard Weber: Individualisierung der Lernunterstützung im
ELM-LISP-Tutor 306
Peter Reimann, Sieghard Bellen Der Erwerb von Problemlöse wissen durch Lernen aus
Beispielen: Kognitive Anforderungen und Implikationen
für die Entwicklung von Intelligenten HilfsSystemen 314
Josef Krems: Fehlersuche in einfachen LISP-Programmen: Emulation von Expertenstrategien
in der Analyse von Schülerlösungen 324
Workshop "Personal Computer als Werkzeug und als Lehr-Lern-Medium in
Sonderpädagogik und Rehabilitation" 334
Autoren-Index 335 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Gorny, Peter |
author2_role | edt |
author2_variant | p g pg |
author_facet | Gorny, Peter |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004617996 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028.5 |
callnumber-search | LB1028.5 |
callnumber-sort | LB 41028.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | SR 910 |
classification_tum | DAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)24985397 (DE-599)BVBBV004617996 |
dewey-full | 371.334 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.334 |
dewey-search | 371.334 |
dewey-sort | 3371.334 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004617996</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140415</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">911119s1991 xx d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540546197</subfield><subfield code="9">3-540-54619-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0387546197</subfield><subfield code="9">0-387-54619-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)24985397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004617996</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1028.5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.334</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatik und Schule 1991</subfield><subfield code="b">Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings</subfield><subfield code="c">Peter Gorny (Hrsg.) [4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranst. vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI ...]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Informatik und Schule Neunzehnhunderteinundneunzig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 333 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Informatik-Fachberichte</subfield><subfield code="v">292</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer-assisted instruction</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1991</subfield><subfield code="z">München</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1991</subfield><subfield code="z">Oldenburg Oldenburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gorny, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Informatik</subfield><subfield code="b">Fachbereich Ausbildung und Beruf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2107304-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachtagung Informatik und Schule</subfield><subfield code="n">4</subfield><subfield code="d">1991</subfield><subfield code="c">Oldenburg (Oldenburg)</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2122047-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Informatik-Fachberichte</subfield><subfield code="v">292</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006843</subfield><subfield code="9">292</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung TU Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002836862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002836862</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1991 München gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1991 Oldenburg Oldenburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1991 München Konferenzschrift 1991 Oldenburg Oldenburg |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV004617996 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:22:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2107304-1 (DE-588)2122047-5 |
isbn | 3540546197 0387546197 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002836862 |
oclc_num | 24985397 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29T DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29T DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 DE-634 |
physical | IX, 333 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series | Informatik-Fachberichte |
series2 | Informatik-Fachberichte |
spelling | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings Peter Gorny (Hrsg.) [4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranst. vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI ...] Informatik und Schule Neunzehnhunderteinundneunzig Berlin [u.a.] Springer 1991 IX, 333 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Informatik-Fachberichte 292 Computer-assisted instruction Germany Congresses Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf Informatik (DE-588)4026894-9 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1991 München gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1991 Oldenburg Oldenburg gnd-content Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Informatik (DE-588)4026894-9 s 1\p DE-604 Gorny, Peter edt Gesellschaft für Informatik Fachbereich Ausbildung und Beruf Sonstige (DE-588)2107304-1 oth Fachtagung Informatik und Schule 4 1991 Oldenburg (Oldenburg) Sonstige (DE-588)2122047-5 oth Informatik-Fachberichte 292 (DE-604)BV000006843 292 Digitalisierung TU Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002836862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings Informatik-Fachberichte Computer-assisted instruction Germany Congresses Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026926-7 (DE-588)4026894-9 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4026898-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)1071861417 |
title | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings |
title_alt | Informatik und Schule Neunzehnhunderteinundneunzig |
title_auth | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings |
title_exact_search | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings |
title_full | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings Peter Gorny (Hrsg.) [4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranst. vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI ...] |
title_fullStr | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings Peter Gorny (Hrsg.) [4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranst. vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI ...] |
title_full_unstemmed | Informatik und Schule 1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings Peter Gorny (Hrsg.) [4. Fachtagung "Informatik und Schule", veranst. vom Fachbereich 7 "Ausbildung und Beruf" der GI ...] |
title_short | Informatik und Schule 1991 |
title_sort | informatik und schule 1991 informatik wege zur vielfalt beim lehren und lernen gi fachtagung oldenburg 7 9 oktober 1991 proceedings |
title_sub | Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen. GI-Fachtagung, Oldenburg, 7. - 9. Oktober 1991 ; proceedings |
topic | Computer-assisted instruction Germany Congresses Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Computer-assisted instruction Germany Congresses Informationstechnik Informatik Computerunterstützter Unterricht Bildungswesen Informatikunterricht Schule Deutschland Konferenzschrift 1991 München Konferenzschrift 1991 Oldenburg Oldenburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002836862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006843 |
work_keys_str_mv | AT gornypeter informatikundschule1991informatikwegezurvielfaltbeimlehrenundlernengifachtagungoldenburg79oktober1991proceedings AT gesellschaftfurinformatikfachbereichausbildungundberuf informatikundschule1991informatikwegezurvielfaltbeimlehrenundlernengifachtagungoldenburg79oktober1991proceedings AT fachtagunginformatikundschuleoldenburgoldenburg informatikundschule1991informatikwegezurvielfaltbeimlehrenundlernengifachtagungoldenburg79oktober1991proceedings AT gornypeter informatikundschuleneunzehnhunderteinundneunzig AT gesellschaftfurinformatikfachbereichausbildungundberuf informatikundschuleneunzehnhunderteinundneunzig AT fachtagunginformatikundschuleoldenburgoldenburg informatikundschuleneunzehnhunderteinundneunzig |