Perspektiven der Lebensereignisforschung: eine kritische Diskussion theoretischer und methodischer Probleme und Lösungsansätze
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
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1991
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Titel: Perspektiven der Lebensereignisforschung
Autor: Dittmann, Klaus H.
Jahr: 1991
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFÜHRUNG; ANSATZPUNKTE, ZIELSETZUNGEN UND ÄÜFBÄD DER ARBEIT. 1
1.1. PERSPEKTIVEN DER LEBENSEREIGNISFORSCHUNG.2
1.1.1. Lebensereignisforschung - (nur) eine Forschungsmode?.2
1.1.2. Übergreifende Ansätze für eine ätiologieorientierte
Lebensereignisforschung.5
1.2. PROBLEMSTELLUNGEN INTEGRATIVER ANSÄTZE
UND IHRE BEHANDLUNG IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN.11
1.2.1. Fragen und Probleme integrativer Ansätze.11
1.2.2. Strategien der Ableitung erklärungskräftiger Theorien. 14
1.2.3. Die Problemkonzeption von Wissenschaft: Forschung als
Problemlösen.16
*1.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FÜR DIE ARBEIT.19
* 1.3.1. Zielsetzungen der Arbeit.19
* 1.3.2 . Schwerpunkte der Arbeit.19
* 1.3.3. Aufbau der Arbeit.19
2. QUALITATIVES VERSUS QUANTITATIVES
PARADIGMA IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN.21
2.1. DAS QUALITATIVE PARADIGMA IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN.24
2.1.1. Allgemeine Kennzeichen qualitativer Ansätze.24
2.1.2. Zur qualitativen Analyse
situativer Handlungen nach WILSON. .26
2.1.3. Methodologische und methodische
Prinzipien qualitativer Forschung.27
2.1.4. Probleme und Kritik qualitativer Ansätze.29
2.2. DAS QUANTITATIVE PARADIGMA IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN.32
2.2.1. Allgemeine methodologische
Kennzeichen quantitativer Ansätze.32
2.2.2. Das Problem der Verständigung aus quantitativer Sicht.34
2.2.3. Probleme und Kritik quantitativer Ansätze.35
2.3. ZUM VERHÄLTNIS VON
QUALITATIVEM UND QUANTITATIVEM PARADIGMA. 38
2.3.1. Probleme der Auseinandersetzung zwischen den Ansätzen.38
2.3.2. Positionen zur methodologischen und methodischen
Kompatibilität qualitativer und quantitativer Ansätze. 40
2.3.3. Ein spezifischer Versuch zur Integration der Ansätze.43
2.4. ZUSAMMENFASSUNG.44
Die mit * gekennzeichneten Abschnitte fehlen im unvollendeten
Manuskript.
3. ÜBERBLICK ZUM ALLGEMEINEN
UND SPEZIFISCHEN LEBENSEREIGNISANSATZ.47
3.1. DER ALLGEMEINE LEBENSEREIGNISANSATZ.49
3.1.1. Gemeinsamkeiten im allgemeinen Lebensereignisansatz.49
3.1.2. Unterschiede im allgemeinen Lebensereignisansatz.50
3.2. DER KLINISCH-EPIDEMIOLOGISCHE
LEBENSEREIGNISANSATZ: LEBENSEREIGNISSE UND KRANKHEITEN.51
3.2.1. Der ursprüngliche Ansatz von HOLMES und RAHE.51
3.2.2. Besonderheiten des klinisch-epidemiologischen Ansatzes. 52
3.3. TYPISCHE ERGEBNISSE
DER LEBENSEREIGNISFORSCHONG UND IHRE SCHWÄCHEN.53
3.3.1. Zum Zusammenhang von Lebensereignissen und Krankheiten.53
3.3.2. Zur methodischen Qualität
von Lebensereignis-Listen-Instruaenten.54
3.4. DIFFERENZIERUNG UND CHARAKTERISIERUNG
KRITISCHER POSITIONEN ZU STAND UND
ENTWICKLUNGSCHANCEN DER LEBENSEREIGNISFORSCHUNG.56
3.4.1. Deskriptive Klassifizierung
von Formen und Varianten kritischer Positionen und
ihrer Erwartungen und Forderungen an die LE-Forschung.57
3.4.2. Kombinationen theoretischer und methodischer Fehler als
hypostasierte Grundlagen kritischer Positionen. 62
3.4.3. Formale Ansätze zur Verbindung der
Klassifikationsformen für kritische Positionen.70
*3.5. ZUSAMMENFASSUNG.74
4. THEORETISCHE PROBLEME
UND LÖSUNGSANSÄTZE IM LEBENSEREIGNISANSATZ.75
4.1. PROBLEME UND KRITIK DER LE-THEORIEN UND LE-KONZEPTE.76
4.1.1. Zu Problemen notwendiger Komponenten von LE-Ansätzen.77
4.1.2. Zu Problemen von Strukturen,
Mechanismen und Prozessen in LE-Konzepten.78
4.1.3. Schlußfolgerungen für theoretische Lösungsansätze.80
4.2. ALLGEMEINE ANSÄTZE UND
MODELLE FÜR DEN LEBENSEREIGNISANSATZ.85
4.2.1. Einführung:
zum Verhältnis von Persönlichkeit und Verhalten.85
4.2.2. Relevante Persönlichkeitsmodelle für die LE-Forschung.?88
4.2.3. Handlungstheoretische Implikationen für den LE-Ansatz.91
4-3. VERSUCHE UND PROBLEME DER INTEGRATION THEORETISCHER
PRQBLEMLÖSPNGSMITTEL IN BESTEHENDE LE-KONZEPTE
AM BEISPIEL VON RAHEs "LIFE-CH NGE-AND-ILLNESS"-MODELL.95
4.3.1. Grundlagen und Kernannahmen des Modells.98
4.3.2, Komponenten und Annahmen
zu den einzelnen Stufen des Modells.100
HI
4.3.3. Veranschaulichung
des Modells am Beispiel der Navy-Studien.102
4.3.4. Ausgewählte Ergebnisse der Navy-Studien.105
*4.3.5. Kritik des Modells.116
4.4. BEITRÄGE VON COPING-, VULNERABILITÄTS-/
SCHUTZFAKTOR- UND RISIKOKONSTELLATIONSMODELLEN.117
*4.4.1. Zur Theorie gelernter Hilflosigkeit von SELIGMAN.118
4.4.2. Zum kognitiv-phänomenologischen
Coping-Ansatz von LAZARUS.119
4.4.3. Zum Coping-Ansatz von GERHARDT:
Coping als soziale Handlung.122
4.4.4. Zum Ansatz von PEARLIN et al.:
Spezifizierung sozialer Streßprozesse.124
4.4.5. Zum Ansatz von BROWN et al.:
Lebensereignisse und Depression.127
4.4.6. Zum Ansatz von SIEGRIST et al.:
Lebensereignisse im Risikokonstellationsmodell.129
4.5. BEITRÄGE VON LEBENSLAUFKONZEPTEN IM LEBENSEREIGNISANSATZ ¦¦ 144
4.5.1. "Klassische" vs. "differentielle"
entwicklungspsychologische Ansätze.144
4.5.2. Lebenslaufbezogene
Entwicklungspsychologie und Lebensereignis-Ansatz.146
4.5.3. Begründungen, Fragestellungen und
Aufgaben soziologischer Lebenslauf-Ansätze.151
4.5.4. Gesellschaftliche Strukturen und Lebenslaufstrukturen.153
4.5.5. Gesellschaftlicher Wandel und Lebenslaufstrukturen.157
4.5.6. Individuelle Entscheidungen,
Innovationen und Lebenslauf strukturen.161
4.5.7. Kennzeichen qualitativer Biographieforschung.164
4.5.8. SCHÜTZES Ansatz zu "Prozeßstrukturen des Lebenslaufs". 165
4.5.9. Zusammenfassung der LE-bezogenen
Implikationen von Lebenslauf- und Biographieansätzen.171
4.6. EIN BEISPIEL INTEGRATIVER KON2EPTUALISIERUNG:
TYP-A-ANSATZ UND LEBENSEREIGNISANSATZ.173
4.6.1. Einführung und Überblick zum Typ-A-Ansatz.174
*4.6.2. Kritik zum Typ-A-Ansatz.181
*4.6.3 . Weiterentwicklung von Typ-A-Konzepten.181
*4.6.4. Zur Begründung einer integrativen Konzeptualisierung.181
*4.6.5. Unspezifische Ergebnisse
der Typ-A-Forschuag zum Lebensereignis-Ansatz. 181
*4.6.6. Spezifische Ergebnisse zum Zusammenhang
von Typ-A-Muster und Lebensereignissen.181
4.6.7. Chancen und Grenzen
präventiver Strategien zum Typ-Ä-Musfcer.182
4.7. ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN THEORETISCHER
PROBLEMLÖSUNGSANSÄTZE FÜR DEN LBBENSEREIGKISANSÄTZ.188
4.7.1. Das allgemeine Modell
kritischer Lebensereignisse von FILIPP.188
*4.7.2. Zum effektorientierten Lebensereignisansatz:
Komponenten eines Modells gesundheitsgefährdender und
krankheitsfördernder Wirkungen von Lebensereignissen.191
*4.8. ZUSAMMENFASSUNG.191
IV
5. METHODISCHE PROBLEME
UND LÖSUNGSANSÄTZE IM LEBENSEREIGNISANSATZ.193
5.1. PROBLEME UND KRITIK DER LEBENSEREIGNISMETHODIK.196
5.1.1. Allgemeine Kennzeichen von Meßmodellen.196
5.1.2. Lebensereignisse im Rahmen
einer biographischen Diagnostik.200
5.1.3. Probleme der LE-Erfassung in der Untersuchungssituation.208
5.1.4. Probleme der LE-Item-Selektion.214
5.1.5. Probleme der Lebensereignisskalierung und -indexbildung.223
5.1.6. Probleme der Schätzung und
Interpretation von Modif ikator-Ef f ekten.226
5.1.7. Allgemeine Probleme kausaler
Interpretation bei Risikofaktor-Modellen.230
5.1.8. Probleme der kausalen Interpretation von LE-Wirkungen.237
*5.1.9. Probleme der dynamischen Analyse von Lebensereignissen.240
5.2. EXKURS: ZUR KRITISCHEN ANALYSE FORMALER ABHÄNGIGKEITEN
VON ZEITKOMPONENTEN IN DYNAMISCHEN LEBENSEREIGNISANALYSEN.241
5.2.1. Definitionen der Komponenten,
Strukturen und Modelle der Simulationen.242
5.2.2. Ergebnisse zu Modell Ä.249
5.2.3. Ergebnisse zu Modellvergleichen
zwischen den Modellen B, C, b, c.253
*5.2.4. Schlußfolgerungen für dynamische Lebensereignisanalysen.265
5.3. QUANTITATIVE ANSÄTZE ZU PROBLEMEN DER SELEKTION:
SKALIERUNG UND INDEXBILDUNG VON LEBENSEREIGNISSEN.266
*5.3.1. Vorbemerkungen zu Meßmodellen und
diagnostischen Zielen in der Lebensereignisforschung.266
5.3.2. Einige Ergebnisse zu
methodischen Modifikationen und Weiterentwicklungen.267
*5.3.3. Multidimensionale Ansätze zur
Lebens er eignismessung und -konstruktbildung.270
5.3.4. Eine alternative Möglichkeit zur
Bildung von LE-Belastungsindizes.271
5.4. QUANTITATIVE ANSÄTZE ZU PROBLEMEN VON MODIFIKATOR-
EFFEKTEN, KAUSALINTERPRETATIONEN UND ZEITVERLÄUFEN.273
5.4.1. Zur Lösung von Schätz- und
Interpretationsproblemen von Modifikatoreffekten.273
5.4.2. Lösungsansätze zu Problemen der kausalen Interpretation.274
*5.4.3. Zur Entwicklung neuerer statistischer Modelle.278
*5.4.4. Zum allgemeinen linearen Modell (GLIM).278
*5.4.5. Zur Analyse linearer Strukturbeziehungen (LISREL).278
*5.4.6. Zur dynamischen Analyse von
Ereignis-Geschichte-Daten (RÄTE).278
5.5. QUANTITATIVE ANSÄTZE ZUR
LEBENSEREIGNISANALYSE AUF DER IPSATIVEN EBENE UND
ZUR VERBINDUNG NORMATIVER UND IPSATIVER PERSPEKTIVEN.278
5.5.1. Zum individuellen
klinisch-psychologischen Ansatz von PETERMANN.279
5.5.2. Zur ipsativ-normativen
Untersuchungsstrategie von LAZARUS.280
5.6. QUALITATIVE METHODEN DER DATENERHEBUNG.281
5.6.1. Methoden der Erfassung von Lebensgeschichten.282
5.6.2. Das narrative Interview.287
5.6.3. Qualitative Methoden zur Berufsbiographie.290
5.7. QUALITATIVE METHODEN DER DATENAUSWERTUNG.291
5.7.1. Zum Verfahren
der "objektiven Hermeneutik" von OEVERMANN.292
5.7.2. Zur Anwendung qualitativer Auswertungsverfahren
und -Strategien am Beispiel Arbeitslosigkeit.294
*5.8. ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN METHODISCHER
PROBLEMLÖSUNGSANSÄTZE FÜR DIE LEBENSEREIGNISFORSCHUNG.297
*5.9. ZUSAMMENFASSUNG.297
6. LITERATUR.299
(Literatur-Ergänzungen).338
LEBENSLAUF; BILDUNGSGANG UND SPEZIELLE INTERESSEN.346
WISSENSCHAFTLICHE VERÖFFENTLICHUNGEN DES AUTOREN.350 |
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