Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern: eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1991
|
Schriftenreihe: | Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 401 S. |
ISBN: | 3631441967 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004580595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19920413 | ||
007 | t | ||
008 | 910930s1991 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631441967 |9 3-631-44196-7 | ||
035 | |a (OCoLC)30769631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004580595 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a JX1904.5 | |
084 | |a DG 9600 |0 (DE-625)19569: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schnaitmann, Gerhard W. |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124281621 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern |b eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern |c Gerhard W. Schnaitmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1991 | |
300 | |a V, 401 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft |v 35 | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1991 | ||
650 | 4 | |a Peace |x Public opinion | |
650 | 4 | |a Peace |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Students |x Attitudes | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Friede |0 (DE-588)4071465-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Friede |0 (DE-588)4071465-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Friede |0 (DE-588)4071465-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft |v 35 |w (DE-604)BV005542657 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002816699&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002816699 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118707513851904 |
---|---|
adam_text | I
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkung 1
2. Einleitung 4
3. Theoretischer und empirischer Hintergrund
der Arbeit 12
3.1. Naive Auffassungen von Friedens-Assoziations-
begriffen bei Schülern 12
3.1.1. Fragestellung 12
3.1.2. Hypothesen und Methode 15
3.1.2.1. Hypothesen 15
3.1.2.2. Methode und Operationalisierung der Fragestellung 16
3.1.2.2.1. Die modifizierte antecedent-consequent -Methode 16
3.1.2.2.2. Inhaltsanalyse der Antezedenz-Konsequenz-Befragung 18
3.1.2.2.2.1. Die Inhaltsbereiche 19
3.1.2.2.2.2. Reliabilität des Kategoriensystems 20
3.1.2.2.3. Zur Validität der Inhaltsanalyse 22
3.1.2.2.4. Demographische Merkmale und globale subjektive Maße 23
3.1.2.2.5. Theorie und Darstellung des Auswertungssystems 24
3.2. Interpretative Verfahren in den Sozial - und Text-
Wissenschaften 31
3.2.1. Entwicklungslinie und Kontexte interpretativer Theorien¬
bildung 31
3.2.1.1. Aufgaben und Verfahren interpretativer Theoriebildung 31
3.2.1.2. Methodologische Einzelprobleme 35
3.2.1.3 Anwendungsbereiche 36
3.2.1.4. WissenschaftstheoretischerHintergrund 37
3.2.1.5. Die hermeneutisch-empirische Forschungsmethode 40
3.2.2 Das interpretative Verfahren als qualitativ-hermeneutisches
Verfahren 45
3.2.3. Zur Methodologie einer objektiven Hermeneutik . 55
II
3.2.4. Inhaltsanalyse als grundlegende hermeneutische Methode
interpretativer Verfahren in der Erziehungswissenschaft 58
3.2.5. Anmerkung zur methodischen Entwicklung der Inhalts¬
analyse 63
3.2.5.1 Verhaltenstheoretisch fundierte Ansätze 80
3.2..5.2 Konstruktion von Standardkategorien im Sinne
von kulturellen Indikatoren eines mass mediated message
System 82
3.2.5.3. Konsequenz eines systemtheoretischen Modells zur
Analyse interaktiver Kommunikationssysteme für die
Wirkungsforschung 84
3.2.5.4. Diskussion von kognitiven Modellen der Inhaltsanalyse 86
3.2.5.4.1. Kognitiv-soziologischer Ansatz 87
3.2.5.4.2. Der kognitiv-ethnographische Ansatz zur Analyse der inter-
pretativen Prozeduren des native knower 90
3.2.5.4.3. Der kognitiv-psychologische Ansatz zur Analyse der
interpretativen Prozeduren der die Welt interpretierenden
Individuen 91
3.2.5.4.4. Der informations- und automatentheoretische Ansatz zur
Analyse der interpretativen Prozeduren eines interpretieren¬
den Apparats natürlicher und künstlicher Intelligenzen 94
3.2.5.5 Sprachkritische Ansätze gegenüber der Ideologiekritik in
bezug auf die Konsequenzen der Ihhaltsanalyse 99
3.2.5.6. Zusammenfassung 103
3.3. Neue Ansätze in der Friedenspädagogik 107
4. Methodik der quantitativen und qualitativen Auswertung
mit Hilfe textanalytischer Verfahren 146
5. Ergebnisse der Inhaltsanalyse 169
5.1. Ergebnisse in den einzelnen Stichproben 170
5.1.1. Stichprobe: Grundschule 170
5.1.1.1. Beschreibung der Stichprobe 170
5.1.1.2. Quantitative Wörteranalyse 171
5.1.1.3. Qualitative Wörteranalyse 171
5.1.1.4. Quantitative Inhaltsanalyse der Aussagen - einfache
Frequenzanalysen 178
5.1.1.5 Quantitative Inhaltsanalyse bezüglich der Kategorien -
einfache Frequenzanalysen 182
5.1.1.5.1 Gesamtüberblick 196
IQ
5.1.1.5.1.1. Zusammenhänge zwischen den Inhaltsbeieichen und den
Prädikatoren 205
5.1.1.5.1.1.1. Fragebogenteü Frieden 205
5.1.1.5.1.1.2. Fragebogenteil Unfrieden 208
5.1.2. Stichprobe: Orientierungsstufe , ...., 210
5.1.2.1. Beschreibung der Stichprobe 210
5.1.2.2. Quantitative Wörteranalyse 212
5.1.2.3. Qualitative Wörteranalyse 212
5.1.2.4. Quantitative Analyse der Aussagen- einfache Frequenz¬
analyse » 223
5.1.2.5. Quantitative Inhaltsanalyse bezüglich der Kategorien -
einfache Frequenzanalyse 228
5.1.2.6. Qualitative Inhaltsanalyse, Analyse der Aussagen bezüglich
der Haupt- und Subkaiegorien „ 236
5.1.2.6.1 Gesamtüberblick 237
5.1.2.6.1.1. Zusammenhänge zwischen den Kategorien und den
Wertungen 241
5.1.2.6.1.2. Ergebnisse des Fragebogenteils Frieden , 243
5.1.2.6.1.3. Ergebnisse des Fragebogenteils Unfrieden 245
5.1.2.6.1.4 Zusammenhänge zwischen den Aussagenummern und
Wertungen 247
5.1.2.6.2 Zusammenhänge zwischen dem Geschlecht und den
Kategorien 248
5.1.2.6.3. Zusammenhänge zwischen Kategorien und Aussage-
nummem 250
5.1.2.6.4. Zusammenhänge zwischen den Kategorien und den
Fragebogenarten 255
5.1.2.6.5. Qualitative Inhaltanalyse - Beziehungen der Katgorien
untereinander (Matrix: Referenzen x Referenzen) , 258
5.1.2.6.5.1. Fragebogenteil Frieden 258
5.1.2.6.5.2. Fragebogenteil Unfrieden 259
5.1 ..2.6.6. Analyse der Beziehung zwischen Referenzen
(Inhaltsbereichen) und Prädikataren (Matrix: Referenzen x
Prädikataren) 260
5.1.2.6.6.1. Fragebogenteü Frieden , 261
5.1.2.6.6.2. Fragebogenteil Unfrieden 262
5.1.3. Sichprobe: Hauptschule 264
5.1.3.1. Beschreibung der Stichprobe 264
5.1.3.2. Quantitative Wörteranalyse 264
5.1.3.3. Qualitative Wörteranalyse 265
IV
5.1.3.3.1. Fragebogenteil Frieden 265
5.1.3.3.2. Fragebogenteil Unfrieden 271
5.1.3.4. Quantitative Analyse der Aussagen und Kategorien - einfache
Frequenzanalyse 281
5.1.3.5. Qualitative Inhaltanalyse -Analyse der Aussagen bezüglich
der Haupt - und Subkategorien 290
5.1.3.5.1. Gesamtüberblick 290
5.1.3.5.2. Inhaltsausprägung der Kategorien bezüglich der Frage¬
bogenart 294
5.1.3.5.3. Inhaltsausprägung der Kategorien bezüglich der Wertung
(Variable Sex ) 295
5.1.3.5.4. Inhaltsausprägung der Kategorien bezüglich der Wertung
(Variable Wertung ) 300
5.1.3.5.5. Inhaltsausprägung der Kategorien bezüglich der Aussagen¬
nummern (Variable Aussnr Reihenfolgeeffekt) 301
5.1.3.6. Beziehung der Kategorien untereinander
(Matrix: Referenzen x Referenzen) 304
5.1.3.6.1. Beziehungen der Kategorien untereinander im Fragebogenteil
Frieden 304
5.1.3.6.2. Beziehungen der Kategorien untereinander im Fragebogenteil
Unfrieden 305
5.1.3.6.3. Analyse der Beziehungen zwischen den Referenzen
(Inhaltskategorie) und Prädikatoren (Matrix: Referenzen x
Prädikatoren) 309
5.1.3.6.3.1. Zusammenhänge der Referenzen zu den Prädikatoren im
Fragebogenteil Frieden 309
5.1.3.6.3.2. Zusammenhänge der Referenzen zu den Prädikatoren im
Fragebogenteil Unfrieden 313
5.2. Vergleich der Ergebnisse der Inhaltanalyse bei Grund-,
Orientierungsstufen- und Hauptschülern mit den übrigen
Stichproben 318
5.2.1 Vergleich zu den Realschülern 318
5.2.1.1. Vergleich bezüglich der Wörteranalyse 319
5.2.1.2. Vergleich bezüglich der Aussagen- und Kategorienanalyse 320
5.2.1.2.1 Inhaltsausprägung der Kategorien bezüglich der Frage¬
bogenart 332
5.2.1.2.2. Mialtsausprägung der Kategorien bezüglich des
Geschlechts 334
5.2.1.2.3. Inhaltsausprägung der Kategorien bezüglich der Wertung 339
V
5.2.1.2.4. Inhaltsausprägung der Kategorien bezüglich der Aussagen¬
nummer (Variable Aussnr Reihenfolgeeffekt) 342
5.2.1.2.5 Beziehungen der Kategorien untereinander
(Matrix: Referenzen x Referenzen) 345
5.2.1.2.5.1. Beziehungen der Kategorien untereinander im
Fragebogenteil Frieden 345
5.2.1.2.5.2. Beziehungen der Kategorien untereinander im
Fragebogenteil Unfrieden 346
5.2.1.2.5.3. Beziehungen zwischen den Referenzen und Prädikatoren
im Friedensteil (Referenzen x Prädikatoren) 347
5.2.1.2.5.4. Beziehungen zwischen den Referenzen und Prädikatoren
im Unfriedensteil (Referenzen x Prädikatoren) 348
6. Vergleich der Stichproben 352
7. Schlußbemerkung 356
8. Anhang 360
8.1. Fragebögen 360
8.2. Empirische Erhebung - Codierungsliste 372
8.3. Expertenbefragung zu Frieden/Unfrieden 378
9. Literaturverzeichnis 393
|
any_adam_object | 1 |
author | Schnaitmann, Gerhard W. 1947- |
author_GND | (DE-588)124281621 |
author_facet | Schnaitmann, Gerhard W. 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Schnaitmann, Gerhard W. 1947- |
author_variant | g w s gw gws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004580595 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JX1904 |
callnumber-raw | JX1904.5 |
callnumber-search | JX1904.5 |
callnumber-sort | JX 41904.5 |
callnumber-subject | JX - International Law |
classification_rvk | DG 9600 |
ctrlnum | (OCoLC)30769631 (DE-599)BVBBV004580595 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02628nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004580595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920413 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910930s1991 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631441967</subfield><subfield code="9">3-631-44196-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)30769631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004580595</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JX1904.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19569:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnaitmann, Gerhard W.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124281621</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern</subfield><subfield code="b">eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern</subfield><subfield code="c">Gerhard W. Schnaitmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 401 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peace</subfield><subfield code="x">Public opinion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peace</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Friede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071465-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Friede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071465-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Friede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071465-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005542657</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002816699&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002816699</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004580595 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:14:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3631441967 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002816699 |
oclc_num | 30769631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-706 DE-B170 DE-188 |
physical | V, 401 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft |
spelling | Schnaitmann, Gerhard W. 1947- Verfasser (DE-588)124281621 aut Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern Gerhard W. Schnaitmann Frankfurt am Main u.a. Lang 1991 V, 401 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 35 Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1991 Peace Public opinion Peace Study and teaching Students Attitudes Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Friede (DE-588)4071465-2 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Friede (DE-588)4071465-2 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft 35 (DE-604)BV005542657 35 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002816699&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schnaitmann, Gerhard W. 1947- Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft Peace Public opinion Peace Study and teaching Students Attitudes Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Friede (DE-588)4071465-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4071465-2 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4018522-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern |
title_auth | Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern |
title_exact_search | Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern |
title_full | Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern Gerhard W. Schnaitmann |
title_fullStr | Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern Gerhard W. Schnaitmann |
title_full_unstemmed | Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern Gerhard W. Schnaitmann |
title_short | Der Friedensbegriff aus der Sicht von Schülern |
title_sort | der friedensbegriff aus der sicht von schulern eine hermeneutisch empirische studie uber naive friedensauffassungen von schulern |
title_sub | eine hermeneutisch-empirische Studie über naive Friedensauffassungen von Schülern |
topic | Peace Public opinion Peace Study and teaching Students Attitudes Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Friede (DE-588)4071465-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd |
topic_facet | Peace Public opinion Peace Study and teaching Students Attitudes Theorie Einstellung Friede Begriff Schüler Schule Friedenserziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002816699&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005542657 |
work_keys_str_mv | AT schnaitmanngerhardw derfriedensbegriffausdersichtvonschulerneinehermeneutischempirischestudieubernaivefriedensauffassungenvonschulern |