Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1991
|
Schriftenreihe: | Philosophie
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 S. |
ISBN: | 3894731192 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004580594 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091006 | ||
007 | t | ||
008 | 910930s1991 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3894731192 |9 3-89473-119-2 | ||
035 | |a (OCoLC)28801669 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004580594 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB14.7 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 20 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Schmerfeld, Joachim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft |c Joachim Schmerfeld |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 1991 | |
300 | |a 194 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophie |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Subjekt |g Philosophie |0 (DE-588)4183903-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philosophie |v 13 |w (DE-604)BV000022257 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002816698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002816698 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118707506511872 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
1. Einleitung 6
1.1 Das interpretative Paradigma und
seine philosophischen Wurzeln 8
1.2 Wissenschaftskritik in Hermeneutik,
Phänomenologie und Kritischer Theorie 10
1.3 Der philosophische Hintergrund dieser
Arbeit: Die Wissenschaftskritik
des Poststrukturalismus 14
1.4 Zur Analyse des Szientismus in
erziehungswissenschaftiicher Forschung 17
1.5 Der Aufbau dieser Arbeit 21
2. Zum SeibstverstÄndnis der Wissenschaft:
vier Positionen 25
2.1 Bachelards Pädagogik der Wissenschaft 28
2.2 Feyerabends Kritik der Wissenschaftstheorie 31
2.3 Foucaults Weg durch die
Wissenschaftsgeschichte 34
2.4 Zu Heideggers Bestimmung der
Zweideutigkeit im Selbstverständnis dar
Wissenschaften: das Metaphysikproblem 40
1
Seite
3. Subjekt und Diskurs in der Analytik
Michel Foucauits 44
3.1 Zur epistemologischen Grundlage von
Foucaults Analytik: der Diskurs 44
3.1.1 Der Diskurs als irreduzibles Objekt 44
3.1.2 Verknappung als Prinzip der Produktion
des Diskurses 48
3.1.3 Der Wille zur Wahrheit als Wille zur Macht 55
3.1.4 Das Subjekt: eine Funktion des Diskurses 60
3.1.5 Der Ort der Foucauitschen Analytik 65
3.2 Die Archäologie der Humanwissenschaften
- das Subjekt und sein Double 70
3.2.1 Das Gleiche und das Andere 71
3.2.2 Die empirisch-transzendentale Doublette:
der Mensch 76
3.2.3 Der im Außen eingeschlossene Wahnsinn 80
3.2.4 Das Unbewußte 86
3.2.5 Das Subjekt als Riß 91
3.3 Foucaults theoretischer Antihumanismus und
sein Verhältnis zum Szientismus in den
Humanwissenschaften - eigene Überlegungen
zu Foucaults Position 95
2 ;
Seite
4. Subjekt und Struktur in der
Erziehungswissenschaft 99
4.1 Struktur und Subjekt als alternative
Optionen für einen privilegierten
methodologischen Bezug in einer
sozialwissenschaftlichen Kontroverse 101
4.1.1 Darstellung der Kontroverse I:
Strukturtheoretische Analyse
vs. Motivverstehen 101
4.1.2 Darstellung der Kontroverse II:
Das Verhältnis von Text und Subjekt 105
4.2 Die dezentrierte Struktur als Resultat
einer sprachtheoretischen Kontroverse 111
4.3 Das Problem des Individuellen in
Schleiermachers (erziehungstheoretischem
und philologischem) Diskurs 116
4.4 Die Substitution des Individuellen durch
das Subjekt in der Erziehungstheorie 121
5. Untersuchung einiger Aspekte qualitativer
Unterrichtsforschung:
Zum Szientismus in der
Erziehungswissenschaft 127
5.1 Die realistische Wende als Ausgangspunkt
moderner Unterrichtsforschung:
Realitätsbezug und Realitätskonstitution
in der qualitativen Unterrichtsforachung
als Verdrängung des Individuellen 127
3
Seite
5.1.1 Forschung als kontrollierte Erfahrung 127
5.1.2 Die Forderung nach Orientierung der
Erziehungspraxis am wahren Wissen 130
5.2 Qualitative Unterrichtsforschung als
Integration der geisteswissenschaftlich-
hermeneutisehen Tradition 134
5.3 Der Text als Gegenstand qualitativer
Forschung - eine folgenreiche forschungs¬
strategische Vorentscheidung 137
5.4 Die Textgestalt des Gegenstands als
Möglichkeitsbedingung der Interpretation 141
5.5 Die Verdoppelung des Textes in der am
Subjekt orientierten Unterrichtsforschung 145
5.5.1 Das Problem der normativen Orientierung
der Interpretation 145
5.5.2 Die Pluralität des Sinns in der
Interpretation 148
5.6 Die Einzelfallstudie als Herausarbeitung
des Typischen und als Verdrängung
des Individuellen 152
6. Aspekte eines nichtszientistischen
Erfahrungsbegriffs in ihrer Bedeutung
für eine pädagogische Kasuistik 160
6.1 Der szientistische Erfahrungsbegriff 163
4
Seite
6.2 Ein nichtszientistischer Erfahrungsbegriff 164
6.3 Zur Konzeption einer pädagogischen
Kasuistik als Methodisierung des
nichtszientistischen Erfahrungsbegriffs 166
6.4 Ein Ausblick 168
7. Anmerkungen 172
8. Literatur 183
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmerfeld, Joachim |
author_facet | Schmerfeld, Joachim |
author_role | aut |
author_sort | Schmerfeld, Joachim |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004580594 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB14 |
callnumber-raw | LB14.7 |
callnumber-search | LB14.7 |
callnumber-sort | LB 214.7 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)28801669 (DE-599)BVBBV004580594 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02127nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004580594</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910930s1991 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894731192</subfield><subfield code="9">3-89473-119-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28801669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004580594</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmerfeld, Joachim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft</subfield><subfield code="c">Joachim Schmerfeld</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Subjekt</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183903-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000022257</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002816698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002816698</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004580594 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:14:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3894731192 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002816698 |
oclc_num | 28801669 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-525 DE-188 |
physical | 194 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Philosophie |
series2 | Philosophie |
spelling | Schmerfeld, Joachim Verfasser aut Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft Joachim Schmerfeld Münster Lit 1991 194 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophie 13 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss. Erziehung Philosophie Education Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Philosophie 13 (DE-604)BV000022257 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002816698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmerfeld, Joachim Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft Philosophie Erziehung Philosophie Education Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4183903-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft |
title_auth | Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft |
title_exact_search | Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft |
title_full | Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft Joachim Schmerfeld |
title_fullStr | Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft Joachim Schmerfeld |
title_full_unstemmed | Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft Joachim Schmerfeld |
title_short | Das unbestimmbare Subjekt in der Begründung pädagogischer Wissenschaft |
title_sort | das unbestimmbare subjekt in der begrundung padagogischer wissenschaft |
topic | Erziehung Philosophie Education Philosophy Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Subjekt Philosophie (DE-588)4183903-1 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Philosophy Erziehungsphilosophie Wissenschaftstheorie Pädagogik Subjekt Philosophie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002816698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000022257 |
work_keys_str_mv | AT schmerfeldjoachim dasunbestimmbaresubjektinderbegrundungpadagogischerwissenschaft |