Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben: Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. für Angewandte Psychologie
1991
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. |
ISBN: | 3878440324 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004566343 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131025 | ||
007 | t | ||
008 | 911017s1991 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 920334369 |2 DE-101 | |
020 | |a 3878440324 |9 3-87844-032-4 | ||
035 | |a (OCoLC)27383280 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004566343 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-1051 |a DE-1052 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HM24.L878 1991 | |
082 | 0 | |a 305.26/0943 |2 20 | |
082 | 0 | |a 305.26/0943 20 | |
084 | |a CQ 7400 |0 (DE-625)19018: |2 rvk | ||
084 | |a CU 7000 |0 (DE-625)19119: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3000 |0 (DE-625)19154: |2 rvk | ||
084 | |a CV 5000 |0 (DE-625)19162: |2 rvk | ||
084 | |a CV 9500 |0 (DE-625)19171: |2 rvk | ||
084 | |a CW 9500 |0 (DE-625)19211: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 400f |2 stub | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 380f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ludwig, Peter H. |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)11254519X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben |b Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik |c von Peter H. Ludwig |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verl. für Angewandte Psychologie |c 1991 | |
300 | |a 264 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1990 | ||
650 | 4 | |a Self-fulfilling prophecy | |
650 | 4 | |a Aged -- Germany | |
650 | 4 | |a Gerontology -- Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Pygmalion-Effekt |0 (DE-588)4176430-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Handeln |0 (DE-588)4055759-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Self-fulfilling Prophecy |0 (DE-588)4180912-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Self-fulfilling Prophecy |0 (DE-588)4180912-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Self-fulfilling Prophecy |0 (DE-588)4180912-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pygmalion-Effekt |0 (DE-588)4176430-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pygmalion-Effekt |0 (DE-588)4176430-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Self-fulfilling Prophecy |0 (DE-588)4180912-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Soziales Handeln |0 (DE-588)4055759-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002809053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002809053 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118695847395328 |
---|---|
adam_text | INHALT
Geleitwort (Robert Rosenthal) 9
Vorwort 13
Einführung 15
Einführung in das Problemfeld 15
Einführung in das Vorgehen 21
1. TEIL: THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR SELF FULFILLING
PROPHECY 25
1.1 Explikation des Erwartungsbegriffs 25
1.1.1 Defizitärer Stand der Erwartungstheorie 25
1.1.2 Deduktive Definition des Erwartungsbegriffs 26
1.1.3 Bestimmungsmerkmale von Erwartungen 32
1.1.4 Deskriptive und normative Erwartungen 34
2 Charakterisierung von Erwartungen 36
1.2.1 Elemente von Erwartungen 36
1.2.2 Erwartungstypologie aus formaler Sicht 36
1.2.3 Kennzeichen von Erwartungen 37
1.2.3.1 Erwartung als Spontan-Phänomen 37
1.2.3.2 Häufigkeit von Erwartungen im Alltag 37
1.2.3.3 Die Frage der Richtigkeit von Erwartungen 39
1.2.4 Entstehung und Veränderung von Erwartungen 40
1.2.5 Strukturmerkmale von Erwartungen 40
13 Explikation des Begriffs Seif Fulfilling Prophecy 42
1.3.1 Deduktion des Begriffs Seif Fulfilling Prophecy 42
1.3.1.1 Deduktion aus der Verhaltenswirksamkeit 43
1.3.1.2 Deduktion aus sich erfüllenden Erwartungen 46
1.3.2 Zur Bestimmung des Begriffs Seif Fulfilling Prophecy 48
1.3.2.1 Begriffschaos 48
1.3.2.2 Kritik an bisherigen Definitionen 49
1.3.2.3 Definition: Sich selbst erfüllende Voraussage 51
1.3.3 Objektive und subjektive Selbsterfüllung 54
1.4 Charakterisierung des Phänomens der Seif Fulfilling Prophecy 56
1.4.1 Strukturmerkmale 56
1.4.2 Prozeß-Modelle der Selbsterfüllung 57
1.4.3 Wirkmechanismus 57
1.4.4 Bedingungen für die Selbsterfüllung 60
5
1.4.5 Subkategorien der Seif Fulfilling Prophecy 62
1.4.6 Seif Fulfilling Prophecies im Verbund 63
1.4.7 Erweiterung des Selbsterfüllungsansatzes
über die Seif Fulfilling Prophecy hinaus 65
1.4.8 Metatheoretische Überlegungen zum Selbsterfüllungsansatz 67
1.4.9 Anthropologische Begründung der Tendenz,
Seif Fulfilling Prophecies auszulösen 69
1.5 Intentionalität des Verhaltens und Seif Fulfilling Prophecy 69
1.5.1 Problemstellung 69
1.5.2 Begriffsklärung: bewußt/absichtlich 70
1.5.3 Selbsterfüllung und Bewußtheit 72
1.5.4 Selbsterfüllung und Intentionalität 73
1.6 Verwandte verhaltenswissenschaftliche Konzepte des
Selbsterfüllungsansatzes: Gemeinsamkeiten und Unterschiede 78
1.6.1 Erwartungsleitende Kognitionen 79
1.6.1.1 Selbstkonzept 79
1.6.1.2 Kausalattribution 82
1.6.1.3 Kontrollüberzeugung / Kontrollerwartung 85
1.6.1.4 Einstellung 89
1.6.1.5 Implizite Alltagstheorie 92
1.6.1.6 Soziales Stereotyp 92
1.6.2 Wirkmechanismus-erklärende Konzepte 93
1.6.2.1 Wahrnehmungsverzerrungen 94
1.6.2.2 Reaktion auf kognitive Dissonanz 95
1.6.3 Konzepte, die durch den Selbsterfüllungsansatz erklärt werden 97
1.6.3.1 Labeling-Ansatz 98
1.6.3.2 Placebo-Effekt 98
1.6.3.3 Halo-Effekt 100
1.6.3.4 Hawthorne-Effekt 102
1.6.3.5 Paradoxien als Ursache symptomatischen Verhaltens 103
2. TEIL: SELF FULFILLING PROPHECY UND LEBENSPRAXIS:
DIE EMPIRISCHE UND THEORETISCHE BASIS 107
2.1 Vorüberlegungen 107
2.1.1 Diskussion der Aussage-Qualität unterschiedlicher Methoden
der Erkenntnisgewinnung 107
2.1.2 Methodologische Probleme der
Seif Fulfilling Prophecy-Forschung 111
2.1.3 Zur Auswahl und Einteilung der Lebensbereiche,
die von der Seif Fulfilling Prophecy-Forschung
untersucht wurden 113
22 Bereich des Empirischen Forschens 114
6
23 Bereich des Lernens und der Erziehung 119
2.3.1 Familienerziehung und -sozialisation 120
2.3.2 Unterricht 121
2.4 Bereich des öffentlichen Lebens 127
2.5 Klinischer Bereich 129
2.5.1 Somatische Störungen 129
2.5.2 Psychische Störungen 130
2.6 Bereich des Berufslebens 135
2.7 Bereich der persönlichen Beziehungen 137
2.8 Bereich der Stereotypen und Stigmata 139
2.9 Bereich der eigenen Fähigkeiten und Leistungen 141
2.10 Bereich paranormaler Phänomene und der Esoterik 143
2.11 Resümee der empirischen Befunde 146
2.11.1 Bemerkungen zur empirischen Basis des Pygmalion-Effekts 147
2.11.2 Meta-Analysen zu interpersonalen Seif Fulfilling Prophecies 149
2.11.3 Interpretation der Ergebnisse der Meta-Analysen 163
2.11.4 Gesamt-Beurteilung der Beweislage 169
2.12 Diskussion zur Verallgemeinerbarkeit der empirischen Basis 170
2.12.1 Generelle Überlegungen zur Frage der Verallgemeinerbarkeit 171
2.12.2 Externe Validität: Verallgemeinerung durch Meta-Analysen 173
2.12.3 Verallgemeinernde Gesamt-Beurteilung 175
2.13 Seif Fulfilling Prophecies in der Lebensstufe des Alters 176
2.13.1 Vorbemerkungen 176
2.13.2 Seif Fulfilling Prophecies bei kontinuierlichen
Aspekten des Lebens im Alter 178
2.13.2.1 Selbstkonzept 178
2.13.2.2 Altersstereotypen 179
2.13.2.3 Leistungsfähigkeit 183
2.13.3 Seif Fulfilling Prophecies bei bedeutsamen Lebensereignissen
im Alter 184
2.13.3.1 Erkrankung 185
2.13.3.2 Ruhestand 187
2.13.3.3 Altenheim-Übersiedlung, Klimakterium,
Empty-Nest-Situation 190
3. TEIL: KONSEQUENZEN UND ANWENDUNG DES
SELBSTERFÜLLUNGSANSATZES
IM PÄDAGOGISCHEN KONTEXT 191
3.1 Vorbemerkungen 191
3.2 Grundsätzliche Überlegungen 194
3.2.1 Die drei Interventionsansatzpunkte im Prozeßmodell 194
7
3.2.2 Spezifische Probleme bei der Anwendung des
Selbsterfüllungsansatzes 195
3.2.2.1 Zur Veränderbarkeit von Seif Fulfilling Prophecies 195
3.2.2.2 Zur Täuschung als einem vermeintlich
konstitutiven Merkmal 197
3.2.2.3 Explizites und implizites Intervenieren 198
3.2.2.4 Diskussion zur Problematisierung von
positiven Erwartungen 199
33 Allgemeine Interventionsstrategien im pädagogischen Feld 200
3.3.1 Modifikation der Erwartungen 201
3.3.1.1 Ermöglichung von Erfahrungen 202
3.3.1.2 Erwartungsändernde Mitteilungen 205
3.3.1.3 Kognitive Selbststeuerung:
Reflexion und Überprüfung von Erwartungen 209
3.3.1.4 Emotionsveränderungen 213
3.3.1.5 Angeleitete Imaginationen als
erwartungsändernde Technik 215
3.3.1.6 Konditionierung von Erwartungen ( Anker ) 219
3.3.1.7 Präsentation von Placebos 219
3.3.2 Modifikation der Wirkmechanismen 220
3.3.2.1 Modifikation des Wirkmechanismus bei
objektiver Selbsterfüllung 220
3.3.2.2 Modifikation des Wirkmechanismus bei
subjektiver Selbsterfüllung 221
3.3.2.3 Paradoxe Interventionen zur Symptombehandlung 222
3.3.3 Aufklärung über die Selbsterfüllung 225
3.4 Exemplarische Erörterung der Konsequenzen des Selbsterfüllungsansatzes
für die Gerontagogik und Altenbildung 226
3.4.1 Allgemeine Vorüberlegungen 226
3.4.1.1 Ansätze in der Altenbildung 226
3.4.1.2 Die Eignung des Selbsterfüllungsansatzes für den
lebensproblemorientierten Ansatz der Altenbildung 228
3.4.1.3 Zur Integrierbarkeit des Selbsterfüllungsansatzes
in die vorliegenden Konzepte der Altenbildung,
Gerontagogik und Psycho-Gerontologie 229
3.4.2 Interventionsmöglichkeiten in der Altenbildung 232
3.4.2.1 Bewältigung veranstaltungsexterner Probleme 233
3.4.2.1.1 Implizites Intervenieren 233
3.4.2.1.2 Explizites Intervenieren 237
3.4.2.1.3 Fortbildung der Mitarbeiter in der Altenarbeit 240
3.4.2.2 Bewältigung veranstaltungsinterner Probleme 241
Nachwort 243
Literatur 244
Register 263
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Ludwig, Peter H. 1957- |
author_GND | (DE-588)11254519X |
author_facet | Ludwig, Peter H. 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Ludwig, Peter H. 1957- |
author_variant | p h l ph phl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004566343 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HM24 |
callnumber-raw | HM24.L878 1991 |
callnumber-search | HM24.L878 1991 |
callnumber-sort | HM 224 L878 41991 |
callnumber-subject | HM - Sociology |
classification_rvk | CQ 7400 CU 7000 CV 3000 CV 5000 CV 9500 CW 9500 CX 1000 |
classification_tum | PSY 400f PSY 380f |
ctrlnum | (OCoLC)27383280 (DE-599)BVBBV004566343 |
dewey-full | 305.26/0943 305.26/094320 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.26/0943 305.26/0943 20 |
dewey-search | 305.26/0943 305.26/0943 20 |
dewey-sort | 3305.26 3943 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03187nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004566343</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">911017s1991 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">920334369</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878440324</subfield><subfield code="9">3-87844-032-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)27383280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004566343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HM24.L878 1991</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.26/0943</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.26/0943 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19018:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19119:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19154:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19171:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19211:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 380f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Peter H.</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11254519X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben</subfield><subfield code="b">Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik</subfield><subfield code="c">von Peter H. Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verl. für Angewandte Psychologie</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-fulfilling prophecy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aged -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gerontology -- Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pygmalion-Effekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176430-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055759-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Self-fulfilling Prophecy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180912-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Self-fulfilling Prophecy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180912-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Self-fulfilling Prophecy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180912-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pygmalion-Effekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176430-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pygmalion-Effekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176430-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Self-fulfilling Prophecy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180912-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Handeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055759-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002809053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002809053</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV004566343 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:14:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3878440324 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002809053 |
oclc_num | 27383280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-M347 DE-1051 DE-1052 DE-858 DE-706 DE-521 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-M347 DE-1051 DE-1052 DE-858 DE-706 DE-521 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | 264 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Verl. für Angewandte Psychologie |
record_format | marc |
spelling | Ludwig, Peter H. 1957- Verfasser (DE-588)11254519X aut Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik von Peter H. Ludwig Stuttgart Verl. für Angewandte Psychologie 1991 264 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1990 Self-fulfilling prophecy Aged -- Germany Gerontology -- Germany Pygmalion-Effekt (DE-588)4176430-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Soziales Handeln (DE-588)4055759-5 gnd rswk-swf Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd rswk-swf Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 s Alltag (DE-588)4001307-8 s DE-604 Pygmalion-Effekt (DE-588)4176430-4 s Altenbildung (DE-588)4068588-3 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Soziales Handeln (DE-588)4055759-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002809053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ludwig, Peter H. 1957- Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik Self-fulfilling prophecy Aged -- Germany Gerontology -- Germany Pygmalion-Effekt (DE-588)4176430-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Soziales Handeln (DE-588)4055759-5 gnd Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176430-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4055759-5 (DE-588)4068588-3 (DE-588)4180912-9 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik |
title_auth | Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik |
title_exact_search | Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik |
title_full | Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik von Peter H. Ludwig |
title_fullStr | Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik von Peter H. Ludwig |
title_full_unstemmed | Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik von Peter H. Ludwig |
title_short | Sich selbst erfüllende Prophezeiungen im Alltagsleben |
title_sort | sich selbst erfullende prophezeiungen im alltagsleben theorie und empirische basis von erwartungseffekten und konsequenzen fur die padagogik insbesondere fur die gerontagogik |
title_sub | Theorie und empirische Basis von Erwartungseffekten und Konsequenzen für die Pädagogik, insbesondere für die Gerontagogik |
topic | Self-fulfilling prophecy Aged -- Germany Gerontology -- Germany Pygmalion-Effekt (DE-588)4176430-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Soziales Handeln (DE-588)4055759-5 gnd Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Self-fulfilling prophecy Aged -- Germany Gerontology -- Germany Pygmalion-Effekt Pädagogik Soziales Handeln Altenbildung Self-fulfilling Prophecy Alltag Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002809053&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ludwigpeterh sichselbsterfullendeprophezeiungenimalltagslebentheorieundempirischebasisvonerwartungseffektenundkonsequenzenfurdiepadagogikinsbesonderefurdiegerontagogik |