Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft: 1 Grundfragen und Grundphänomene der Erziehungswissenschaft in allgemeinen Aspekten und Prinzipien des Erziehungs- und Bildungsfeldes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rheinfelden [u.a.]
Schäuble
1991
|
Schriftenreihe: | Steglitzer ...
6 Gesellschaft ... 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 265 S. |
ISBN: | 387718569X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004565150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930909 | ||
007 | t | ||
008 | 911016s1991 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 387718569X |9 3-87718-569-X | ||
035 | |a (OCoLC)75178771 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004565150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sobisiak, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft |n 1 |p Grundfragen und Grundphänomene der Erziehungswissenschaft in allgemeinen Aspekten und Prinzipien des Erziehungs- und Bildungsfeldes |c Günter Sobisiak |
264 | 1 | |a Rheinfelden [u.a.] |b Schäuble |c 1991 | |
300 | |a XII, 265 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Steglitzer ... |v 6 | |
490 | 1 | |a Gesellschaft ... |v 9 | |
490 | 0 | |a Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft |v ... | |
490 | 0 | |a Gesellschaft, Erziehung und Bildung |v ... | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV004565130 |g 1 |
830 | 0 | |a Steglitzer ... |v 6 |w (DE-604)BV004860082 |9 6 | |
830 | 0 | |a Gesellschaft ... |v 9 |w (DE-604)BV004042523 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002808291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002808291 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118694723321856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort
5 Erster Teil
Die Allgemeinen Aspekte der Erziehungswissenschaft
6 1. ZUR EINFÜHRUNG
8 2. ZUR KLÄRUNG DER VERWENDETEN
ALLGEMEINEN BEGRIFFE
16 3. DER ERSTE ALLGEMEINE ASPEKT DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
Die Gegenstandsproblematik
16 3.1. Zur Beschreibung des Seins des Gegenstands einer
Wissenschaft
18 3.1.1. Zum Begriff des Seins bei Aristoteles
22 3.1.2. Zum Begriff des Seins nach Piaton
22 3.1.3. Zu Thomas von Aquino
24 3.2. Die Aufhebung der Seinsvergessenheit als prinzi¬
pielle Aufgabe des modernen Denkens
25 3.3. Das Beziehen der Aufhebung der Seinsvergessen¬
heit auf das Erfassen der Gegenstände von
Wissenschaften
25 3.3.1. Zum Sein der Gegenstände von Wissenschaften
27 3.3.2. Das Fragen nach dem Gegenstand der Erziehungs¬
wissenschaft
28 3.3.3. Die Erziehungswirklichkeit als Gegenstand der
Erziehungswissenschaft
VI
31 4. ZWISCHENBEMERKUNG ZUM BEGRIFF
DER KULTUR AN SICH
38 5. DER ZWEITE ALLGEMEINE ASPEKT DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
Die Methodenfrage und die Entscheidung zur
Methodologie
38 5.1. Zur Methodenproblematik
41 5.2. Zur semiotischen Methode
43 5.3. Zu den empirischen Methoden
44 5.4. Zur hermeneutischen Methode
47 5.5. Zur gegenwärtigen Seinsproblematik der
phänomenologischen Methode
51 5.5.1. Transzendentale Phänomenologie und ihre
Kritik durch die Realontologie
54 5.5.2. Zur Existentialontologie
55 5.5.3. Zur Realontologie
56 5.5.4. Max Scheler
58 5.5.5. Die letzte Position Edmund Husserls
61 5.5.6. Ludwig Landgrebe
61 5.5.7. Arnold Metzger
62 5.5.8. Gerd Brand
63 5.5.9. Martinus Jan Langeveld
66 5.5.10. Wilhelm Antonius Maria Luijpen
67 5.5.11. Heinrich Rombach
72 5.5.12. Schlußbetrachtung
75 6. DER DRITTE ALLGEMEINE ASPEKT DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
Die Problematik der erziehungswissenschaft¬
lichen Werte und die Sinnfrage der Erziehungs¬
wissenschaft
75 6.1. Die Unterscheidung von gesellschaftlichen
Normen und philosophischen Werten
75 6.1.1. Die Distanzierung von der Verwendung des
Begriffs des Normativen in der Erziehungs¬
wissenschaft
76 6.1.2. Die Normen des sozialen Seins
79 6.1.3. Die philosophischen Werte
81 6.1.3.1. Güter und Werte
VII
82 6.1.3.2. Werte und Zwecke
86 6.2. Die erziehungswissenschaftlichen Werte
86 6.2.1. Ihr Erkennen und Erfassen
86 6.2.1.1. Die Bewertung von Bildungsvorgängen
90 6.2.1.2. Werte und Wertbezüge in den Formungen des
Bewußtseins in seiner Breite und in seinem
Strömen
91 6.2.1.3. Die Beziehungen der Momente des Didaktischen
Bereichs zu Werten und Wertungen
91 6.2.2. Weitere Werte der Erziehungswissenschaft
92 6.2.2.1. Die Problematik einer Hierarchie der erzie¬
hungswissenschaftlichen Werte
93 6.3. Zur Sinnfrage der Erziehungswissenschaft
97 Zweiter Teil
Die Ontologischen Prinzipien der Erziehungswissenschaft
98 7. DAS ERSTE ONTOLOGISCHE PRINZIP DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
Bildung als Anthropogenese
98 7.1. Zur historischen Dimension des Problems der
Bildung
98 7.1.1. Was ist Anthropogenese?
99 7.1.2. Anthropogenese als Forschungsgegenstand der
Anthropologie
99 7.1.3. Zur Bedeutung des Bildungsbegriffs in den
europäischen Sprachen
100 7.1.4. Zum Bedeutungswandel des Bildungsbegriffs im
Verlauf der Geschichte des deutschen Wortes
Bildung
101 7.1.5. Zum Wandel der Auffassungen vom Bildungsge¬
schehen und vom Wert der Bildung in der deut¬
schen Kulturgeschichte seit dem Mittelalter
104 7.1.6. Zur Entstehung und zum Sein des Bildungsprin¬
zips nach Hans Weil
109 7.2. Zur systematischen Dimension des Problems der
Bildung
109 7.2.1. Bildung als Gestalthaftigkek des Menschen und
als Werden dieser Gestalthaftigkeit
VIII
109 7.2.2. Das Werden der Gestalt des Menschen als
Entelechie und als Prozeß
110 7.3. Die Bildungssituation des Menschen als seine
existentiell entscheidende Lebenssituation
HO 7.3.1 Die Bildung soziologisch erfaßbarer Momente
in der Bildungssituation
111 7.3.2. Die sozialen Bestimmungsmomente der existen¬
tiell entscheidenden Situation
113 7.3.3. Die existentiellen Momente der existentiell
entscheidenden Situation
114 7.4. Die geheime Stelle im Leben des Menschen als
Bestimmungsmoment seines Bildungsgeschehens
115 7.4.1. Die geheime Stelle im Leben des Kindes und
ihre Funktion
115 7.4.2. Die geheime Stelle im Leben des Pubertierenden
und ihre Funktion
116 7.5. Die Probleme des Erfassens der Bildungs¬
situation der Menschen
116 7.5.1. Die Distanzierung vom formalistischen Erfassen
des Bildungsgeschehens
117 8. DAS ZWEITE ONTOLOGISCHE PRINZIP DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
Erziehung als Menschenführung und
Menschenbehandlung
117 8.1. Erziehung als Menschenführung
nach Ernst Kriech und Eduard Spranger
124 8.2. Zur Phänomenologie der Erziehung als
Menschenführung
127 8.3. Erziehung als Menschenbehandlung
127 8.3.1. Der Unterschied von Menschenführen und
Menschenbehandeln
130 8.3.2. Menschenbehandlung als Funktion des Lehrers
seinen Schülern gegenüber
130 8.3.3. Menschenbehandlung und -führung der Kinder
durch ihre Eltern, den Kriterien der Eltern
entsprechend
131 8.3.4. Wie der Vorgesetzte seine Untergebenen behan¬
delt und führt
IX
132 8.3.5. Wie der Meister seine Schüler und Jünger be¬
handelt und führt
133 8.3.6. Menschenbehandlung und Menschenführung in
der Psychoanalyse
134 8.3.7. Grundzüge und Grundsätze allgemeiner psycho-
analytisch orientierter Menschenbehandlung
135 8.3.8. Zusammenfassung
137 8.3.9. Die Unterschiede zwischen dem Bildungs- und
dem Erziehungsgeschehen in bezug auf ihre
Wirksamkeit
138 8.3.10. Die Funktionen erziehungswissenschaftlichen
Wissens für den Erzieher und den Zu-
Erziehenden
139 9. DAS DRITTE ONTOLOGISCHE PRINZIP DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
Unterricht als Bewußtseinsformung
139 9.1. Zur Phänomenologie von Unterricht, Unter¬
richtung und Selbstunterrichtung
139 9.1.1. Die Phänomenologie des Unterrichts
140 9.1.2. Die Phänomenologie der Unterrichtung
140 9.1.3. Die Phänomenologie der Selbstunterrichtung
141 9.2. Unterricht und Unterrichtung als Bewußtseins¬
formungen
141 9.2.1. Bewußtseinsformung und Bewußtseinsbildung
142 9.2.2. Erweiterung der Orientierung und ihrer Mög¬
lichkeiten als Bewußtseinsbildung
142 9.2.3. Bewußtseinsformungen zum Zwecke der
Orientierungserweiterung
143 9.2.4. Mittel und Wege der Bewußtseinsformung: Die
sogenannte formale und die sogenannte materia-
le Bildung
143 9.2.5. Die kategoriale Bildung als Bewußtseinsformung
nach Wolf gang Klafki
145 9.2.6. Die kategoriale Bildung als Bewußtseinsformung
nach Josef Derbolav
148 9.2.7. Die Bewußtseinsformung im Sinne Herbarts und
der Herbartianer
149 9.2.8. Bewußtseinsformung durch Unterricht
nach Paul Heimann und seinen Schülern
X
151 9.2.9. Bewußtseinsformung durch Unterricht nach
Wilhelm Reyer
153 9.2.10. Bewußtseinsformung durch Führung des
Unterrichts nach Peter Petersen
155 9.3. Die Ziele und Intentionen der Bewußtseins¬
formung
157 10. FORTSETZUNG DER BETRACHTUNG UND
DARSTELLUNG VON UNTERRICHT ALS
BEWUßTSEINSFORMUNG
157 10.1. Bewußtseinsbildung, Bewußtseinsformung und
Lebensmöglichkeiten der Menschen
157 10.1.1. Bewußtseinsformung und Erkennen der existen-
tiell entscheidenden Momente des Lebens
157 10.1.2. Bewußtseinsformung und existentiell entschei¬
dende Situationen des Menschen
158 10.1.3. Bewußtseinsformung und Angst
161 10.1.4. Bewußtseinsformung und Krankheit zu Tode
164 10.2. Bewußtseinsformung und Verwirklichung des
eigentlichen Seins und Daseins
165 10.2.1. Bewußtseinsformung und existentielle
Kommunikation
166 10.2.2. Bewußtseinsformung und Grenzsituationen
167 11. DAS VIERTE ONTOLOGISCHE PRINZIP DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
Die bestimmenden Momente des Didaktischen
Bereichs
167 11.1. Die Grundlinien des Didaktischen Bereichs
168 11.1.1. Die Auftrittsmöglichkeiten des Didaktischen
Bereichs im menschlichen Leben
168 11.1.2. Die Momente des Didaktischen Bereichs
188 Dritter Teil
Die Strukturen der Erziehungswirklichkeit
189 12. DAS FÜNFTE ONTOLOGISCHE PRINZIP
DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
Die Erziehungswirklichkeit
189 12.1. Die Strukturen der Erziehungswirklichkeit
XI
190 12.2. Zum Sein der ErziehungsWirklichkeit
191 12.3. Erziehungswirklichkeit als Wirklichkeit der
Einführung in das Leben der Kultur nach dem
Modell und den Funktionen des pädagogischen
Bezuges
193 12.4. Die Erziehungswirklichkeit als gesamte Lebens¬
wirklichkeit des Menschen mit allen Bezügen zu
den Problematiken der Existenz
198 12.4.1. Husserls eigene Darstellung der Lebensproble¬
matik
202 12.4.2. Die Übertragung auf die Erziehungswirklichkeit
207 12.5. Das funktionale Erziehungsgeschehen als das die
Erziehungswirklichkeit in ihren Gründen
bestimmende Moment
209 12.6. Das intentionale Erziehungsgeschehen als be¬
stimmendes Moment in der Erziehungswirklich¬
keit
211 12.7. Das Bildungsgeschehen als die Gründe der
Erziehungswirklichkeit bestimmendes Moment
211 12.7.1. Bildung als Sich-Ausgestalten der Gestalthaftig-
keit jedes Menschen und seiner Individualität
211 12.7.2. Die Dimensionen dieser Gestalthaftigkeit
212 12.7.3. Bildung als Entelechie
213 12.7.4. Bildung als Entwicklung und Ausgestaltung der
Ausdrucksmöglichkeiten
214 12.7.5. Ausdruck und Ausdruckswelt als kulturelles Sein
214 12.8. Die Problematik des Seins der Relationen von
Unterricht, Unterrichtung und Selbstunterrich¬
tung als Bestimmungsmomenten der Erziehungs¬
wirklichkeit
215 12.9. Lehrer, Erzieher, Eltern, Vorgesetzte, Meister,
Führer bzw. Anführer als Bestimmungsmomente
des menschlichen Daseins in der Erziehungs¬
wirklichkeit
216 12.9.1. Problematik des Unterschiedes von Leben und
Dasein
219 13. EXKURS ÜBER HEUTE NOCH MÖGLICHE
GESELLSCHAFTSBILDER
219 13.1. Max Webers Soziologie
XII
220 13.2. Alfred Webers Soziologie
220 13.3. Leopold von Wieses Soziologie
221 13.4. Die Soziologie von Max Graf Solms
222 13.5. Die Soziologie Alfred Vierkandts
224 13.6. Die Soziologie Georg Simmeis
226 13.7. Hans Freyers Soziologie
231 13.8. Die Soziologie Franz Oppenheimers
234 13.9. Die Soziologie Max Schelers und
Karl Mannheims
235 13.10. Die Soziologie der sog. Frankfurter Schule
235 13.11. Die Soziologie des Marxismus und des Neo¬
Marxismus
236 13.12. Kritische Zusammenfassung
243 Anmerkungen
256 Literaturverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Sobisiak, Günter |
author_facet | Sobisiak, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Sobisiak, Günter |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004565150 |
classification_rvk | DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)75178771 (DE-599)BVBBV004565150 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01717nam a2200397 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV004565150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">911016s1991 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387718569X</subfield><subfield code="9">3-87718-569-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75178771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004565150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sobisiak, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Grundfragen und Grundphänomene der Erziehungswissenschaft in allgemeinen Aspekten und Prinzipien des Erziehungs- und Bildungsfeldes</subfield><subfield code="c">Günter Sobisiak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rheinfelden [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schäuble</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 265 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steglitzer ...</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft ...</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft, Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV004565130</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Steglitzer ...</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004860082</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft ...</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004042523</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002808291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002808291</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004565150 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:14:22Z |
institution | BVB |
isbn | 387718569X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002808291 |
oclc_num | 75178771 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XII, 265 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Schäuble |
record_format | marc |
series | Steglitzer ... Gesellschaft ... |
series2 | Steglitzer ... Gesellschaft ... Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft Gesellschaft, Erziehung und Bildung |
spelling | Sobisiak, Günter Verfasser aut Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft 1 Grundfragen und Grundphänomene der Erziehungswissenschaft in allgemeinen Aspekten und Prinzipien des Erziehungs- und Bildungsfeldes Günter Sobisiak Rheinfelden [u.a.] Schäuble 1991 XII, 265 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Steglitzer ... 6 Gesellschaft ... 9 Steglitzer Arbeiten zur Philosophie und Erziehungswissenschaft ... Gesellschaft, Erziehung und Bildung ... Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 (DE-604)BV004565130 1 Steglitzer ... 6 (DE-604)BV004860082 6 Gesellschaft ... 9 (DE-604)BV004042523 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002808291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sobisiak, Günter Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft Steglitzer ... Gesellschaft ... Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 |
title | Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft |
title_auth | Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft |
title_full | Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft 1 Grundfragen und Grundphänomene der Erziehungswissenschaft in allgemeinen Aspekten und Prinzipien des Erziehungs- und Bildungsfeldes Günter Sobisiak |
title_fullStr | Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft 1 Grundfragen und Grundphänomene der Erziehungswissenschaft in allgemeinen Aspekten und Prinzipien des Erziehungs- und Bildungsfeldes Günter Sobisiak |
title_full_unstemmed | Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft 1 Grundfragen und Grundphänomene der Erziehungswissenschaft in allgemeinen Aspekten und Prinzipien des Erziehungs- und Bildungsfeldes Günter Sobisiak |
title_short | Systematisch-kritische Erziehungswissenschaft |
title_sort | systematisch kritische erziehungswissenschaft grundfragen und grundphanomene der erziehungswissenschaft in allgemeinen aspekten und prinzipien des erziehungs und bildungsfeldes |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002808291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004565130 (DE-604)BV004860082 (DE-604)BV004042523 |
work_keys_str_mv | AT sobisiakgunter systematischkritischeerziehungswissenschaft1 |