Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters: zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. Freies Geistesleben
1991
|
Schriftenreihe: | Menschenkunde und Erziehung
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. |
ISBN: | 3772502555 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004560004 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241212 | ||
007 | t| | ||
008 | 910918s1991 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3772502555 |9 3-7725-0255-5 | ||
035 | |a (OCoLC)75211785 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004560004 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a DD 9511 |0 (DE-625)19496:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1300 |0 (DE-625)19785:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6720 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fucke, Erhard |d 1926-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)124167756 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters |b zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen |c Erhard Fucke |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verl. Freies Geistesleben |c 1991 | |
300 | |a 216 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Menschenkunde und Erziehung |v 55 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 6-10 |0 (DE-588)4343111-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schuljahr 6-10 |0 (DE-588)4343111-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Schuljahr 6-10 |0 (DE-588)4343111-2 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Menschenkunde und Erziehung |v 55 |w (DE-604)BV001887275 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002805378&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002805378 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818232136065351680 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 9
Beobachtungen seelischer Phänomene im Jugendalter 12
Veränderung des Gefühlslebens 12
Die Grundfigur des Gefühlslebens 15
Allgemeine Liebefähigkeit und Sexualität 17
Veränderungen beim Erkennen 19
Wie verhält sich der Jugendliche? 24
Die Entstehung des Selbstbewußtseins 29
Wahrnehmen, Denken, Urteilen 29
Selbstbewußtsein und Organisation —
oder die Schneidung der Wirklichkeit 32
Vom Denkwillen 34
Das aufmerksam gerichtete Wahrnehmen 37
Von der Begrenzung der zu erringenden Souveränität durch das Gefühl 41
Die Bedeutung der Willenserziehung in der Pubertät 45
Urteilen und Begehren —polare Grundkräfte des Seelenlebens 51
Das Bemühen um Erkenntnis erweitert das Bewußtsein —
der betrachtende Unterricht 55
Die gestaltenden Fächer leiten zum Handeln an
und üben Selbstbestimmung 58
Die umfassende Tätigkeit des Geistig-Seelischen 61
Die Metamorphose leibbildender Kräfte zu seelischen Tätigkeiten 62
Existentiell wirkende und abgelähmte Seelenkräfte 64
Die unterschiedliche Herkunft der leibgestaltenden
Kräfte nach der Darstellung Rudolf Steiners 67
Unterschiedliche Seelenfiihigkeiten durch die Metamorphose
der leibgestaltenden Kräfte 69
Das erste Jahrsiebt 69
Das zweite Jahrsiebt 70
Das dritte Jahrsiebt und die Zusammenfassung der ersten drei Jahrsiebte 72
Das dritte Jahrsiebt noch einmal anders betrachtet— grundlegende Ziele 75
5
Der Vorklang der Pubertät in den letzten Schuljahren der Klassenlehrerzeit -
der Nachklang des zweiten Jahrsiebts in den ersten Klassen der Oberstufe 78
Die Zeit zwischen dem 12. und 16. Lebensjahr 78
Die Grundfigur des zweiten Jahrsiebts 79
Die Wirkung bildhaften Unterrichts auf das Kind— die Bemühung
des Lehrers um imaginative Schulung 82
Das dritte Jahrsiebt braucht den Vorklang der Imagination 83
Das Bedürfnis der menschlichen Seele nach Kenntnis der Kultur 87
Die Gefahr seelischer Gefangenschaft, wenn der Lehrer keine Brücke
zur bestehenden Welt schlägt 90
Das Gegenbild von Weltinteresse: Machtkitzel und Erotik 91
Eine weitere, leicht zu übersehende Folge falschen Unterrichts 94
Pädagogische Maßnahmen, die solches Fehlverhalten zu verhindern suchen 95
Die aufzulösende Spannung zwischen Spezialisierung
und Totalität im Seelenleben 99
Differenzierung als Folge des freigewordenen Astralleibs 99
Die Konferenz vom 16. 1. 1921 99
Die Konferenz vom 23. 3. 1921 101
Totalität und Spezialisierung 102
Ein besonderer Aspekt der Technik 110
Ein wichtiger rhythmischer Prozeß des Seelenlebens 112
Die dreigegliederte menschliche Organisation 114
Eine praktische Konsequenz: Die Dreiteilung des Hauptunterrichts 118
Die Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Zeit.
Eine historische Replik: Die Einführung der Stenographie
in den Lehrplan der Oberstufe 121
Charakteristik der Stenographie 122
Menschenkundliche Begründungen für die Handhabung
der Stenographie 123
Möglichkeiten und Defizit bei der Behausung der Jugendlichen
durch die heutige Schule 129
Der Bildungswert der Kunst 130
Der Ausgleich zwischen künstlerischer Tätigkeit und Kunstbetrachtung 133
Naturwissenschaft und Technologie 139
Die zwei Formen des Technologieunterrichts 144
Die betrachtende Technologie 144
6
Die praktische Technologie — auch ein Beispiel für die Differenzierung
der Geschlechter nach der Pubertät 146
Die weitestmögliche Spezialisierung innerhalb der Technologie:
Ausbildung für technische Berufe innerhalb der Schule 149
Der Gartenbau 153
Einführung in die Wirtschaft 156
Buchführung als Baustein einer tätig zu erarbeitenden Wirtschafiskunde 159
Was leistet die Buchführung? 160
Welche Forderungen stellt die Buchführung an die Menschen,
die sie ausüben? 162
Die Zuordnung der Buchführung zum Lehrplan 165
Das erste Lehrplankonzept Rudolf Steiners vom 25. 4.1919 167
Die Vorpubertät - der Auftakt des Jugendalters 170
Verstand, Vernunft, Phantasie 170
Überlegungen zum Lehrplan der 6. Klasse 174
Beispiele: Astronomie und Geographie 174
Zur Methode des Unterrichts 176
Die Mathematik 177
Schattenlehre als Beobachtungsübung 179
Geschichte 180
Ein spezieller Gesichtspunkt des Lehrplans: Vorbereitung auf die Pubertät 181
Einführung der Schüler in das Verstehen des praktischen
und sozialen Lebens: Die Betriebssysteme 183
Geschäßsaußatz, Geschäftsbrief, Buchführung 185
Begründung von Weltoffenheit als durchgängig zu erzielende
Seelenstimmung der Vorpubertät 191
Überlegungen zum Lehrplan der 7. Klasse 194
Bildung der Phantasie im Handwerk 194
Erstes Bewußtsein von der Tätigkeit der Phantasie: die Metaphernlehre 199
Beispiele, wie in der Metaphernlehre eingeßihrt werden kann 201
Das Aufrufen der Vernunfi — die dialektische Methode 204
Wirkungen der dialektischen Methode beim Schüler —
Übergang zur fieien Rede 207
Nachwort 210
Anmerkungen 213
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_GND | (DE-588)124167756 |
author_facet | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Fucke, Erhard 1926-2007 |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004560004 |
classification_rvk | DD 9511 DP 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)75211785 (DE-599)BVBBV004560004 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004560004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">910918s1991 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772502555</subfield><subfield code="9">3-7725-0255-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75211785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004560004</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19496:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19785:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6720</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fucke, Erhard</subfield><subfield code="d">1926-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124167756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters</subfield><subfield code="b">zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen</subfield><subfield code="c">Erhard Fucke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verl. Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menschenkunde und Erziehung</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343111-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 6-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343111-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 6-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343111-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Menschenkunde und Erziehung</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887275</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002805378&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002805378</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004560004 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-12T11:01:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3772502555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002805378 |
oclc_num | 75211785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-706 DE-B170 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-706 DE-B170 DE-11 DE-525 |
physical | 216 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Verl. Freies Geistesleben |
record_format | marc |
series | Menschenkunde und Erziehung |
series2 | Menschenkunde und Erziehung |
spelling | Fucke, Erhard 1926-2007 Verfasser (DE-588)124167756 aut Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen Erhard Fucke Stuttgart Verl. Freies Geistesleben 1991 216 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Menschenkunde und Erziehung 55 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Schuljahr 6-10 (DE-588)4343111-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s Schuljahr 6-10 (DE-588)4343111-2 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Menschenkunde und Erziehung 55 (DE-604)BV001887275 55 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002805378&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fucke, Erhard 1926-2007 Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen Menschenkunde und Erziehung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Schuljahr 6-10 (DE-588)4343111-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4343111-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4064410-8 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4064409-1 |
title | Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen |
title_auth | Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen |
title_exact_search | Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen |
title_full | Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen Erhard Fucke |
title_fullStr | Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen Erhard Fucke |
title_full_unstemmed | Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen Erhard Fucke |
title_short | Grundlinien einer Pädagogik des Jugendalters |
title_sort | grundlinien einer padagogik des jugendalters zur lehrplankonzeption der klassen 6 bis 10 an waldorfschulen |
title_sub | zur Lehrplankonzeption der Klassen 6 bis 10 an Waldorfschulen |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Schuljahr 6-10 (DE-588)4343111-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Erziehung Schuljahr 6-10 Sekundarstufe 1 Waldorfschule Lehrplan Jugend Waldorfpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002805378&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887275 |
work_keys_str_mv | AT fuckeerhard grundlinieneinerpadagogikdesjugendalterszurlehrplankonzeptionderklassen6bis10anwaldorfschulen |