Linguistik und Problematik des Schriftspracherwerbs: von der Sachlogik des Zusammenhangs von Laut- und Schriftsprache über die Logik der Aneignung von Schriftsprachkompetenz zur Diagnose und Therapie von Fehlersyndromen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1991
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14 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung IX
A. Sprachwissenschaftliche Bemühungen um eine Klärung
des Verhältnisses von gesprochener und geschriebener
Sprache: Die Phonem-Graphem-Debatte. 1
Einleitung 1
1. V Historische Vorläufer: Der Phonembegriff bei de Saussure,
/ Mer Graphembegriff bei Baudouin de Courtenay 3
2. Strukturalistische Linguistik 7
2.1. Die klassische strukturalistische Phonologie der Prager
Schule 7
2.2. Ansätze zu einer Graphemtheorie auf Basis der Prager
Phonologie 18
2.3. Der amerikanische Strukturalismus 26
3. Generative Linguistik 33
3.1. Phonologie im Rahmen der generativen Transformations¬
grammatik 33
3.2. Die graphemisch-phonologischen Korrespondenzregeln 42
4. s Neuere Ansätze der Graphematik und Orthographie-
/ theorie 47
4.1. Ansätze zu einer phonemdependenten Graphematik 48
4.2. Ansätze zu einer autonomen Graphematik 58
4.3. / Versuche einer Integration der Konzepte einer relativen
¦s/ Phonemdependenz und einer relativen Autonomie in der
/ ^ Graphematik und der Orthographietheorie 74
VI Inhaltsverzeichnis
B. Wissenschaftliche Bemühungen um eine Theorie des
Schrifterwerbs sowie die Diagnose und Therapie von Lese-
Rechtschreibschwäche 91
Einleitung 91
1. w-Zur interdisziplinären Debatte über Logik, Psychologik
A, und Pädagogik des Schrifterwerbs und der dabei auftreten¬
den Schwierigkeiten 93
1.1. Subjektiver Faktor und Psycho-logik beim Schriftsprach¬
erwerb 96
1.2. / Die Rolle der Sprachstrukturbewußtheit beim al-
r phabetischen Konstruieren von Schriftzeichenfol-gen 102
1.3. Die Bedeutung von Strategien und Fehlern beim Schrift¬
spracherwerb 109
2. / Entwicklung einer Fehlertypologie aus den Anforderungen
As der Orthographie 117
2.1. Zu verschiedenen Typen der Fehlereinteilungen 118
2.2. Begründung der Fehlerarten von DoRA als orthogra¬
phische Fehlerquellenanalyse 137
2.2.1. Wozu dient eine Rechtschreibfehleranalyse? 137
2.2.2. Die Kategorien von DoRA im einzelnen 143
2.2.3. Die Typologie und das Auswertungsraster von DoRA 169
3. Zum sprachwissenschaftlich-orthographischen Aufbau des
Therapieprogramms LARS 173
3.1. y Die Vokale und die Diphthonge des Deutschen 180
3.1.1. Tabelle der Vokale und Diphthonge und ihrer festgelegten
Verschriftung 182
3.1.2. Besonderheiten der deutschen Orthographie zur Kenn¬
zeichnung der kurzen und langen betonten Vokale 185
Inhaltsverzeichnis VII
3.1.2.1. Die Konsonantenverdopplung 187
3.1.2.2. Die Dehnungsbezeichnungen 194
3.1.3. Tabellen Konsonantenverdopplung und Dehnungszei¬
chen in der deutschen Orthographie 201
3.2. Die Konsonanten des Deutschen 205
3.2.1. Tabelle der Konsonanten und ihrer festgelegten Ver-
schriftung 206
3.2.2. Die deutschen Konsonanten als Einzelsprachlaute und ihre
Verschriftungen 210
3.2.3. Tabelle Aus dem Rahmen der festgelegten Zuordnung
abweichende Konsonantenverschriftungen 217
3.3. Tabelle der Sonderschreibweisen von Vokalen, Di¬
phthongen und Konsonanten 218
4. Durchführung ausgewählter Fehleranalysen und Erstellung
von Fehlerprofilen 220
4.1. Zum Zweck dieses Kapitels und Ausblick 220
4.2. Die einzelnen Fallbeispiele 223
Abbildungen: Fehlerprofile 237
Schlußbemerkung 245
Literaturverzeichnis 249
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series | Theorie und Vermittlung der Sprache |
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spelling | Meyer-Schepers, Ursula Verfasser aut Linguistik und Problematik des Schriftspracherwerbs von der Sachlogik des Zusammenhangs von Laut- und Schriftsprache über die Logik der Aneignung von Schriftsprachkompetenz zur Diagnose und Therapie von Fehlersyndromen Ursula Meyer-Schepers Frankfurt am Main u.a. Lang 1991 XI, 258 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Vermittlung der Sprache 14 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1991 Allemand (langue) - Acquisition ram Allemand (langue) - Orthographe ram Allemand (langue) - Écriture ram Analyse linguistique ram Langage - Acquisition ram Deutsch German language Acquisition German language Orthography and spelling German language Writing Language acquisition Linguistic analysis (Linguistics) Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s DE-604 Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Linguistik (DE-588)4074250-7 s Theorie und Vermittlung der Sprache 14 (DE-604)BV000014373 14 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002804760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer-Schepers, Ursula Linguistik und Problematik des Schriftspracherwerbs von der Sachlogik des Zusammenhangs von Laut- und Schriftsprache über die Logik der Aneignung von Schriftsprachkompetenz zur Diagnose und Therapie von Fehlersyndromen Theorie und Vermittlung der Sprache Allemand (langue) - Acquisition ram Allemand (langue) - Orthographe ram Allemand (langue) - Écriture ram Analyse linguistique ram Langage - Acquisition ram Deutsch German language Acquisition German language Orthography and spelling German language Writing Language acquisition Linguistic analysis (Linguistics) Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Linguistik (DE-588)4074250-7 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
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