Die amerikanische Besatzungspolitik und das Völkerrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1991
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Staats- und Völkerrecht
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 575 S. |
ISBN: | 3631439679 |
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adam_text | BURKHARD SCHOEBENER DIE AMERIKANISCHE BESATZUNGSPOLITIK UND DAS
VOELKERRECHT FRANKFURT AM MAIN * BERN * NEW YORK * PARIS
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 INHALTSVERZEICHNIS 3 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
16 EINLEITUNG 19 1. TEIL: DECISION-MAKING - PLANUNGEN UND
ENTSCHEIDUNGEN ZUR US-BESATZUNGSPOLITIK IN DEUTSCHLAND, 1941-1945 26 I.
DIE ATLANTIK-CHARTA - IDEOLOGISCHE ZIELVORAABE FUER DIE NACHKRIEGSPOLITIK
DER USA 26 1.1. DIE ABKEHR VON EINER VOELKERRECHTSKONFORMEN
NEUTRALITAETSPOLITIK 27 A. EINFLUSS DES BRIAND-KELLOGG-PAKTES AUF DEN
NEUTRALITAETSBEGRIFF 27 B. SCHRITTWEISE UEBERWINDUNG DES AUSSENPOLITISCHEN
ISOLATIONISMUS UND DER VOELKERRECHTLICHEN NEUTRALITAET 30 1.2. INHALT UND
GELTUNGSBEREICH DER ATLANTIK-CHARTA 37 A. ZUSAMMENHANG MIT WILSONS
VIERZEHN PUNKTEN UND ROOSEVELTS VIER FREIHEITEN 39 B. NICHTGELTUNG
DER ATLANTIK-CHARTA FUER DEUTSCHLAND 45 II. DIE WANDLUNG DER
AMERIKANISCHEN MILITAER- REGIERUNGS-GRUNDSAETZE 49 11. 1. DAS VERHAELTNIS
VON MILITAERISCHER NOTWENDIGKEIT UND HUMANITAET IM KRIEGSRECHT 49 11. 2.
DIE AENDERUNG DER AMERIKANISCHEN MILITAERREGIERUNGS-DOKTRIN 51 A.
AMERIKANISCHE MILITAERREGIERUNGS- ERFAHRUNGEN 51 B. ERSTE FASSUNG DES
FIELD MANUAL 27-5 (1940) 53 C. POLITISCHE KRITIK AM FIELD MANUAL 27-5 .
55 D. REVIDIERTE FASSUNG DES FIELD MANUAL 27-5 (1943) 58 III.
BESATZUNGSPLANUNG IM AUSSEN- UND KRIEQSMINISTERIUM. 1942 - AUGUST 1944 62
111.1. PLANUNGEN DES AUSSENMINISTERIUMS 64 A. ADVISORY COMMITTEE ON
POST-WAR FOREIGN POLICY 65 B. INTERDIVISIONAL COUNTRY COMMITTEE ON
GERMANY 67 111.2. PLANUNGEN DES KRIEGSMINISTERIUMS 70 A. UNPOLITISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS DES KRIEGSMINISTERIUMS 70 B. WARBURG-PLAN VOM FEBRUAR
1944 71 C. ABLEHNUNG DES WARBURG-PLANS 77 IV. DIE HEISSE PHASE DER
UES-BESATZUNASPLANUNG. AUGUST 1944-AUOUST 1945 80 IV.L. FINANZMINISTER
MORGENTHAU SCHALTET SICH IN DIE PLANUNGEN EIN 80 A. KEIN UNMITTELBARER
PLANUNGSBEDARF BIS ZUM SOMMER 1944 81 B. MORGENTHAUS ERSTE KONTAKTE MIT
DER BISHERIGEN US-PLANUNG 82 C. MORGENTHAUS EINFLUSS AUF DEN PRAESIDENTEN
UND ROOSEVELTS ERSTE STELLUNGNAHME 86 IV.2. ENTSTEHEN UND INHALT DES
MORGENTHAU-PLANS 89 A. ERSTER ENTWURF DES MORGENTHAU-PLANS, 2. SEPTEMBER
1944 89 B. ERSTE SITZUNG DES KABINETTS-AUS- SCHUSSES, 5. SEPTEMBER 1944
- DIFFERENZEN ZWISCHEN AUSSEN- UND KRIEGSMINISTERIUM 95 C. ZWEITE SITZUNG
DES KABINETTS-AUSSCHUSSES, 6. SEPTEMBER 1944 - ZWEITE FASSUNG DES
MORGENTHAU-PLANS 98 D. DRITTE SITZUNG DES KABINETTS-AUSSCHUSSES, 9.
SEPTEMBER 1944 - ROOSEVELT SYMPATHISIERT MIT MORGENTHAUS VORSCHLAEGEN 103
IV.3. DIE KONFERENZ VON QUEBEC - ROOSEVELT UND MORGENTHAU SETZEN SICH
DURCH 111 A. DER WIRTSCHAFTSPOLITISCHE TEIL 112 B. DER
KRIEGSVERBRECHER -BESCHLUSS 116 IV.4. AUSSEN- UND KRIEGSMINISTERIUM
TRETEN ROOSEVELT UND MORGENTHAU ENTGEGEN 118 A. STIMSON PLAEDIERT FUER
EINE KONSTRUKTIVE PLANUNG 118 B. HUELL GEHT ZUNEHMEND AUF ABSTAND ZU
MORGENTHAU 120 C. ROOSEVELTS TAKTISCHER RUECKZUG 123 IV.5. DIE DIREKTIVE
CCS 551 ( PRE-SURRENDER- DIRECTIVE ) 127 IV.6. EISENHOWER FORDERT EINE
NACHKRIEGS- DIREKTIVE FUER DEUTSCHLAND 132 A. MOEGLICHER WEGFALL DER
GRUNDPRAEMISSEN VON CCS 551 132 B. UEBERARBEITUNG DES SHAEF-HANDBUCHES 133
IV. 7. DIE ENTWICKLUNG DER ERSTEN FASSUNG DER BESATZUNGSDIREKTIVE JCS
1067 135 A. ERSTE ENTWUERFE IN DER EAC-DELEGATION UND IM
KRIEGSMINISTERIUM 135 B. INTERIMS-DIREKTIVE JCS 1067, 22. SEPTEMBER 1944
140 C. BRITISCHE EINWAENDE GEGEN JCS 1067 144 IV.8. DIE ERSTE REVISION
DER BESATZUNGSDIREKTIVE JCS 1067 146 IV.9. DIE KONFERENZ VON JALTA UND
DIE DIES- BEZUEGLICHEN VORARBEITEN DES AUSSENMINISTERIUMS 150 A.
VORBEREITENDE PAPIERE DES AUSSENMINISTERIUMS 150 B. DIE ERGEBNISSE DER
KRIM-KONFERENZ 155 IV.10. DAS MEMORANDUM DES STATE DEPARTMENT VOM 10.
MAERZ 1945 156 IV.11. DIE REAKTIONEN IN KRIEGS- UND FINANZMINISTERIUM -
GEMEINSAMES MEMORANDUM VOM 23. MAERZ 1945 159 A. WIDERSTAND GEGEN DAS
STATE DEPARTMENT MEMORANDUM 159 B. INHALT DER GEMEINSAMEN DENKSCHRIFT
VOM 23. MAERZ 1945 161 IV.12. REVISION VON JCS 1067 163 A. INHALT DER
REVIDIERTEN FASSUNG 164 B. BEWERTUNG DER REVIDIERTEN FASSUNG 168 IV.13.
REPARATIONSPLANUNGEN NACH JALTA 171 IV.14. PRAKTISCHE SCHWIERIGKEITEN
MIT DEN WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN PRINZIPIEN VON JCS 1067 UND AENDERUNGEN
DURCH DAS POTSDAMER PROTOKOLL 179 A. GENERAL CLAYS EINSCHAETZUNG VON JCS
1067 179 B. TEIL-AENDERUNGEN IN JCS 1067 DURCH DAS POTSDAMER-ABKOMMEN 181
C. REPARATIONSBESCHLUESSE DER POTSDAMER KONFERENZ 184 IV.15. URSACHEN UND
HINTERGRUENDE DER HARTEN US-BESATZUNGSPOLITIK GEGENUEBER DEUTSCHLAND 187
2. TEIL: UNCONDITIONAL SURRENDER - VON EINER POLITISCHEN FORDERUNG ZU
EINEM NEUEN STAATS- UND VOELKERRECHTLICHEN INSTITUT? 203 I. DIE FRUEHE
AMERIKANISCHE UNCONDITIONAL SURRENDER - PLANUNG 204 1.1. PLANUNGEN DES
SUBCOMMITTEE ON POLITICAL PROBLEMS 204 1.2. ROOSEVELT BEKENNT SICH ZUM
PRINZIP DER BEDINGUNGSLOSEN KAPITULATION 209 II. DIE KONFERENZ VON
CASABLANCA UND DIE POLITISCHE FORDERUNG NACH UNCONDITIONAL SURRENDER
212 11.1. DIE ENTSTEHUNG DER CASABLANCA-FORMEL 212 11.2. DAS NEUARTIGE
DER CASABLANCA-FORMEL 214 11.3. HINTERGRUENDE DER CASABLANCA-FORMEL 215
III. UNCONDITIONAL SURRENDER ALS VERSUCH, IN DEUTSCHLAND EINEN
VOELKERRECHTSFREIEN RAUM ZU SCHAFFEN 218 111.1. DAS POLLOCK-MEMORANDUM
VOM APRIL 1943 218 111.2. BRITISCHE BEDENKEN HINSICHTLICH DER
VOELKERRECHTLICHEN ZULAESSIGKEIT BESTIMMTER BESATZUNGSMASSNAHMEN 223 IV.
DISKUSSION IN DER EUROOEAN ADVISORV COMMISSION UEBER FORM UND INHALT DER
KAPITULATIONS-URKUNDE 224 IV.L. AMERIKANISCHE VORUEBERLEGUNGEN ZUR
KAPITULATIONS-URKUNDE 224 IV.2. ERSTE ENTWUERFE DER DREI EAC-MITGLIEDER
229 A. DER BRITISCHE 70-PUNKTE-ENTWURF 229 B. DER AMERIKANISCHE ENTWURF
230 C. DER SOWJETISCHE ENTWURF 232 IV. 3. DIFFERENZEN IN WASHINGTON UND
IN DER EAC UEBER DIE BEHANDLUNG DEUTSCHER KRIEGS- GEFANGENER NACH DER
KAPITULATION 234 A. AMERIKANISCHE EINWAENDE GEGEN DEN BRITISCHEN ENTWURF
235 B. DAS US-AUSSENMINISTERIUM WENDET SICH GEGEN DIE BEHANDLUNG
DEUTSCHER SOLDATEN ALS KRIEGSGEFANGENE - DENKSCHRIFT VOM 4. MAERZ 1944
236 C. DER JUDGE ADVOCATE GENERAL, US-ARMY, BEHARRT AUF DEM
VOELKERRECHTLICHEN SCHUTZ DEUTSCHER KRIEGSGEFANGENER NACH DER
KAPITULATION- DENKSCHRIFT VOM 15. MAERZ 1944 239 D. DER JUDGE ADVOCATE
GENERAL, US-NAVY, WENDET SICH EBENFALLS GEGEN DAS AUSSENMINISTERIUM -
DENKSCHRIFT VOM 24. MAERZ 1944 241 IV.4. BRITISCHE UND SOWJETISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUM KRIEGSGEFANGENEN-STATUS DEUTSCHER SOLDATEN 244 A.
SITZUNG DES POST-HOSTILITIES COMMITTEE AM 27. MAERZ 1944 244 B.
INFORMELLES GESPRAECH ZWISCHEN STRANG UND GUSEW AM 4. APRIL 1944 245 C.
DIE US-DELEGATION SCHWENKT AUF DEN BRITISCHEN KURS EIN 248 IV.5. DIE
DREI EAC-DELEGATIONEN EINIGEN SICH UEBER DIE KRIEGSGEFANGENEN-KLAUSEL 249
IV.6. EAC-BERATUNGEN UEBER STRUKTUR UND LAENGE DER KAPITULATIONSURKUNDE
UND DEN INHALT DER ERMAECHTIGUNGSKLAUSEL 251 V. DISKUSSION IN WASHINGTON
UEBER DIE MOEGLICHEN VOELKERRECHTLICHEN AUSWIRKUNGEN EINER BEDINGUNGSLOSEN
KAPITULATION 258 V.L. DAS CHANLER-MEMORANDUM VOM FEBRUAR 1944 258 V.2.
DAS JESSUP-MEMORANDUM VOM JUNI 1944 262 V.3. CHANLERS KRITIK AM
EAC-KAPITULATIONS- DOKUMENT 270 V.4. BRITISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR
BEDINGUNGSLOSEN KAPITULATION 272 V.5. WASHINGTON OHNE JEGLICHE
VOELKERRECHTLICHE KONZEPTION 276 A. ERSTE AMERIKANISCHE REAKTIONEN 276 B.
VOELKERRECHTLICHE STELLUNGNAHME DES US- AUSSENMINISTERIUMS 280 C. HEFTIGER
PROTEST AUS DER CIVIL AFFAIRS DIVISION 282 V.6. VOELKERRECHTLICHER DISPUT
INNERHALB DER CIVIL AFFAIRS DIVISION 283 A. MEMORANDUM VON MARK D. HOWE
VOM 8. JANUAR 1945 283 B. MEMORANDUM VON WILLIAM CHANLER VOM 13. JANUAR
1945 285 C. MEMORANDUM VON MARK D. HOWE VOM 13. JANUAR 1945 292 V.7.
EROERTERUNG DER VOELKERRECHTLICHEN PROBLEMATIK MIT ANDEREN MINISTERIEN 295
A. MEMORANDUM VON WILLIAM MALKIN VOM 18. JANUAR 1945 295 B. WILLIAM
CHANLER WENDET SICH AN JOHN J. MCCLOY 300 C. MEMORANDUM DES
FINANZMINISTERIUMS 305 V.8. BEMUEHUNGEN DES STATE-WAR-NAVY-COORDINATING
COMMITTEES UM EINE KLARE VOELKERRECHTLICHE STELLUNGNAHME 310 A. ERSTE
ANTWORTENTWUERFE FUER MURPHY 312 B. NOCHMALIGE UEBERARBEITUNG DER ENTWUERFE
318 V.9. KORRESPONDENZ CHANLERS MIT PHILIP JESSUP UND ANDEREN
VOELKERRECHTSEXPERTEN 322 A. WIEDERAUFNAHME DES GEDANKENAUSTAUSCHS MIT
PHILIP JESSUP 322 B. MEMORANDUM RALPH CARSONS VOM MAERZ 1945 328 C.
MEMORANDUM VON COLONEL HAYDEN N. SMITH VOM MAERZ 1945 329 VI. DIE
AENDERUNG DER KAPITULATIONS-URKUNDE IN DER ZEIT VON DER KRIM*KONFERENZ
BIS ZUR BERLINER VIERMAECHTEERKLAERUNG VOM 5. JUNI 1945 3 33 VI. 1.
MODIFIZIERUNG DER KAPITULATIONS-URKUNDE AUF DER KONFERENZ VON JALTA 333
VI.2. FRANKREICH WIRD EINBEZOGEN 336 VI.3. BRITISCHE AENDERUNGSVORSCHLAEGE
UND DIE REAKTION DER ANDEREN EAC-DELEGATIONEN 338 A. BRITISCHE
AENDERUNGSVORSCHLAEGE 338 B. REAKTION DER SOWJETUNION UND DER USA 341 C.
EIN WEITERER BRITISCHER VORSCHLAG ZUR ERWEITERUNG DER
KAPITULATIONS-URKUNDE 343 VI.4. DIE ENTSCHEIDUNG ZUR VERWENDUNG EINER
REIN MILITAERISCHEN KAPITULATIONS-URKUNDE 345 A. KONFUSION IN DEN
AMERIKANISCHEN PLANUNGSSTAEBEN 345 B. ENTWURF UND GEBRAUCH EINES
MILITAERISCHEN KAPITULATIONS-TEXTES 346 C. VERAERGERUNG IN WASHINGTON 349
D. VERHAFTUNG DER REGIERUNG DOENITZ 350 VI.5. DIE BERLINER
VIERMAECHTEERKLAERUNG VOM 5. JUNI 1945 351 VII. DIE VOELKERRECHTLICHE
DEBATTE IN WASHINGTON IM MAI UND JUNI 1945 353 VII.L. RALPH CARSONS
MEMORANDUM VOM 19. MAI 1945 354 VII.2. WILLIAM CHANLERS MEMORANDUM VOM
6. JUNI 1945 356 VII.3. CARSONS ERWIDERUNG AUF CHANLERS MEMORANDUM 361
VII.4. VOELKERRECHTLICHE BEWERTUNG DER BERLINER DEKLARATION 363 3. TEIL:
DEUTSCHLANDS RECHTSLAGE IM POLITISCHEN STREIT DES IN- UND AUSLANDES 366
I. ZWISCHEN RECHT UND RECHTLOSIGKEIT: VOELKER- RECHTLICHES VAKUUM IN
DEUTSCHLAND ODER ZUMINDEST RULE OF LAW ? UEBERLEGUNGEN DEUTSCHER
EMIGRANTEN 1944/45 366 1.1. HANS KELSEN UND SEINE THESE VOM KONDOMINIUM
366 A. DEUTSCHNATIONALE AEUSSERUNGEN IN DEN ZWANZIGER JAHREN 3 67 B.
ENTWICKLUNG DER KONDOMINIUM-THESE 1944 368 C. RECHTLICHE FOLGERUNGEN AUS
DEN POLITISCHEN FAKTEN 371 1.2. ERNST FRAENKEL FORDERT DIE GRUNDSAETZE
DES RULE OF LAW FUER DIE AMERIKANISCHE BESATZUNGSPOLITIK IN DEUTSCHLAND
374 II. DIE VOELKERRECHTLICHE STELLUNG DEUTSCHLANDS 1945 UND IN DEN
JAHREN DANACH IN DER POLITISCHEN AUSEINANDERSETZUNG 3 79 II. 1. DAS
DEUTSCHE REICH ZWISCHEN DEBELLATIO UND FORTEXISTENZ 382 A. VERTRETER
DER DEBELLATIO -THESE 383 B. DIE STAATLICHE FORTEXISTENZ DES DEUTSCHEN
REICHES 386 II.2. VERSUCHE VON KONRAD ADENAUER, DIE POLITISCHE
ARGUMENTATION GEGENUEBER DEN BESATZUNGSMAECHTEN ZU VERRECHTLICHEN 388 A.
KONRAD ADENAUER UND DER ZONENBEIRAT 388 10 B. AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
BRITISCHEN BESATZUNGSMACHT 391 11.3. DIE INTERVENTIONS -THESE ALS
RECHTLICHER AUSDRUCK POLITISCHER ZWECKMAESSIGKEIT 396 A. GEORG AUGUST
ZINNS INTERVENTIONS -THESE 396 B. KARL GEILER UND DIE
INTERVENTIONS -THESE 400 C. CARLO SCHMID WENDET SICH GEGEN DIE
INTERVENTIONS -THESE 403 11.4. RUDOLF V. LAUNS BESTREBUNGEN ZUR KLAERUNG
DER RECHTSLAGE DEUTSCHLANDS 408 A. R.V. LAUNS WISSENSCHAFTLICHE
AUSEINANDER- SETZUNG MIT DEM RECHTSPROBLEM DEUTSCHLAND 408 B. DIE ERSTE
TAGUNG DER DEUTSCHEN VOELKERRECHTSLEHRER 1947 411 C. DAS SCHEITERN DER
VERRECHTLICHUNG DER POLITIK GEGENUEBER DEN BESATZUNGSMAECHTEN 413 III. DIE
EINSCHAETZUNG DER VOELKERRECHTLICHEN LAGE DEUTSCHLANDS DURCH DIE
VEREINIGTEN STAATEN IN DER NACHKRIEGSZEIT 415 111.1. DIE FORTEXISTENZ
DES DEUTSCHEN REICHES UND DES KRIEGSZUSTANDS MIT DEUTSCHLAND 415 A.
AEUSSERUNGEN DER US-MILITAERREGIERUNG 415 B. FORTDAUER DES KRIEGSZUSTANDES
UND DIE KRIEGSBEENDIGUNG 416 111.2. DER RECHTLICHE STATUS DER BESETZUNG
DEUTSCHLANDS 417 A. DAS IKRK UND DIE RECHTSLAGE DEUTSCHLANDS 418 B.
GUTACHTEN DES KRIEGSMINISTERIUMS VOM 10. DEZEMBER 1946 419 C.
OMGUS-GUTACHTEN VOM 17. MAERZ 1947 423 D. AEUSSERUNGEN VON MITARBEITERN DER
OMGUS- RECHTSABTEILUNG 430 11 4. TEIL: EINZELNE AMERIKANISCHE
BESATZUNGSMAFINAHMEN UND DIE NICHTBEACHTUNG DES VOELKERRECHTS 434 I. DIE
INTERNIERUNG VON ZIVILPERSONEN ( AUTOMATIC ARREST M 434 1.1.
ZIELRICHTUNG UND DURCHFUEHRUNG DER ZIVILINTERNIERUNG 434 A. ZWECK DER
ZIVILINTERNIERUNG 435 B. MANGELNDE BERUECKSICHTIGUNG RECHTSSTAATLICHER
GRUNDSAETZE 437 C. AUFRECHTERHALTUNG DER ARREST-KATEGORIEN 441 D. ZAHL
DER ZIVILINTERNIERTEN 443 1.2. DIE LEBENSBEDINGUNGEN IN DEN
ZIVILINTERNIERTEN- LAGERN 445 A. AEUSSERUNGEN VON ROBERT MURPHY 445 B. DAS
INTERNIERUNGSLAGER DARMSTADT IM WINTER 1946/47 446 1.3. BEMUEHUNGEN DES
IKRK UM DEN VOELKERRECHTLICHEN SCHUTZ DER ZIVILINTERNIERTEN 454 A. ERSTES
GESPRAECH VON IKRK-VERTRETERN MIT DER US-MILITAERREGIERUNG, SEPTEMBER 1946
455 B. ZWEITES GESPRAECH VON IKRK-VERTRETERN MIT DER US-MILITAERREGIERUNG,
NOVEMBER 1946 457 C. REAKTION VON GENERAL CLAY 458 D. ANTWORT DES
ZUSTAENDIGEN HESSISCHEN MINISTERS UND DES INTERNATIONALEN ROTEN KREUZES
459 II. DER NON-FRATERNIZATION-BEFEHL ALS MASSNAHME KOLLEKTIVER
BESTRAFUNG 462 11.1. INHALT UND ZWECK DES NON-FRATERNIZATION-BEFEHLS VOM
12. SEPTEMBER 1944 462 11.2. HINTERGRUENDE DES BEFEHLS 465 11.3.
NON-FRATERNIZATION UND DIE DEUTSCHE BEVOELKERUNG 467 11.4.
NON-FRATERNIZATION ALS KOLLEKTIVE STRAFMASSNAHME 469 11.5. ABMILDERUNG
DES BEFEHLS 472 12 III. DIE SCHUTZLOSSTELLUNG DEUTSCHER KRIEGSGEFANGENER
DURCH DIE ALLIIERTEN 473 111.1. EISENHOWER MACHT SICH DEN INHALT DER
KAPITULATIONS-URKUNDE ZU NUTZE 473 A. EISENHOWERS ANFRAGE IN WASHINGTON,
10. MAERZ 1945 474 B. ANTWORT DES COMBINED CIVIL AFFAIRS COMMITTEE 476
C. DEUTSCHE KRIEGSGEFANGENE IN ITALIEN UND NORWEGEN 478 111.2. JOHN J.
MCCLOY UNTERSTUETZT DIE VOELKERRECHTS- WIDRIGE BEHANDLUNG DEUTSCHER
KRIEGSGEFANGENER 479 111.3. UNKLARHEITEN UEBER DIE RECHTSLAGE IN DER
US-ARMEE 481 111.4. WILLIAM CHANLERS MEMORANDUM VOM 6. JUNI 1945 484
111.5. MEMORANDUM DES KRIEGSMINISTERIUMS VOM 10. DEZEMBER 1946 487
111.6. DIE SCHWEIZ UND DAS INTERNATIONALE ROTE KREUZ IM EINSATZ FUER DIE
INTERESSEN DER DEUTSCHEN KRIEGSGEFANGENEN 489 A. SCHWEIZ BLEIBT NICHT
LAENGER SCHUTZMACHT 489 B. IKRK-BEMUEHUNGEN UM HILFSLIEFERUNGEN 490 111.7.
EISENHOWERS DISARMED ENEMY FORCES (DEF)- BEFEHLE 492 111.8. AUFHEBUNG
DES DEF-BEFEHLS 495 A. GLEICHSTELLUNGSBEFEHL VOM MAERZ 1946 495 B.
NOCHMALIGES ENGAGEMENT DES IKRK 496 IV. UEBERGABE DEUTSCHER
KRIEGSGEFANGENER AN ANDERE GEWAHRSAMSMAECHTE 498 IV. 1. FRUEHE
VOELKERRECHTLICHE UEBERLEGUNGEN IM US- KRIEGSMINISTERIUM 498 IV. 2.
AMERIKANISCH-FRANZOESISCHE PLANUNGEN UND UEBERSTELLUNGEN DEUTSCHER
KRIEGSGEFANGENER 501 A. AMERIKANISCH-FRANZOESISCHE VEREINBARUNGEN 501 B.
UEBERSTELLUNGEN UND VERSORGUNGSSCHWIERIG- KEITEN 502 C. UEBERGABE-STOPP
VOM 30. SEPTEMBER 1945 505 13 IV.3. FRANKREICHS AUFFASSUNG VOM ZWECK DER
KRIEGS- GEFANGENSCHAFT: ZWANGSARBEIT ZU REPARATIONSZWECKEN 506 IV.4. DIE
VEREINIGTEN STAATEN BEMUEHEN SICH UM DIE RUECKFUEHRUNG DER KRIEGSGEFANGENEN
508 IV.5. BESTREBUNGEN IN DEUTSCHLAND, EINE RUECKFUEHRUNG DER
KRIEGSGEFANGENEN ZU ERREICHEN 512 A. DER LAENDERRAT WIRD AKTIV 512 B.
RECHTSGUTACHTEN VON PROFESSOR KAUFMANN 513 IV. 6. REPATRIIERUNG DER
KRIEGSGEFANGENEN AUS FRANKREICH 517 V. VERWENDUNG DEUTSCHER
KRIEGSGEFANGENER IM MINENRAEUMDIENST 518 VI. DIE DEMONTAGE VON
INDUSTRIEANLAGEN IN DEUTSCHLAND 523 VI.1. DIE BESTIMMUNGEN DES POTSDAMER
PROTOKOLLS 523 A. INHALT DES POTSDAMER PROTOKOLLS 523 B. UNKLARE
VERWENDUNG DER VOELKERRECHTLICHEN TERMINOLOGIE 525 VI.2. DER ERSTE
INDUSTRIENIVEAUPLAN, MAERZ 1946 528 A. GENERAL CLAYS EINSTELLUNG ZU DEN
DEMONTAGEN 528 B. INHALT DES INDUSTRIENIVEAUPLANS 529 C. SCHEITERN DER
WIRTSCHAFTLICHEN EINHEIT DEUTSCHLANDS - INDUSTRIEABBAU UND
VERSORGUNGSPROBLEME 530 VI.3. WASHINGTON ERKENNT ZUNEHMEND DIE BEDEUTUNG
DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT FUER EUROPA 534 VI.4. DER ZWEITE
INDUSTRIENIVEAUPLAN, AUGUST 1947 536 VI.5. DAS PETERSBERGER ABKOMMEN,
NOVEMBER 1949 537 A. DAS WASHINGTONER ABKOMMEN, APRIL 1949 537 B. INHALT
DES PETERSBERGER ABKOMMENS 539 VI.6. DIE VOELKERRECHTLICHE PROBLEMATIK
EINSEITIGER REPARATIONSENTNAHMEN 539 A. HISTORISCHER URSPRUNG DES
REPARATIONS - BEGRIFFS 540 14 B. DER REPARATIONS -BEGRIFF UND SEINE
RECHTLICHE GRUNDLAGE 542 C. ANERKENNUNG DER NOTWENDIGKEIT EINER
VERTRAGLICHEN GRUNDLAGE DURCH DIE ALLIIERTEN 546 5. TEIL:
SCHLUBBETRACHTUNG 549 LITERATURVERZEICHNIS 552 15
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