Neurogene Entwicklungsstörungen: eine Einführung für Sonder- und Heilpädagogen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
<<E.>> Reinhardt
1991
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Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
1644 |
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Beschreibung: | Literaturverz.: S. 257 -292 |
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Titel: Neurogene Entwicklungsstörungen
Autor: Pflüger, Leander
Jahr: 1991
Inhalt Vorwort von Professor Dr. med. G. Neuhäuser . 9 Einleitung . 13 1. Frühförderung von Kindern mit neurogenen Entwicklungsstörungen . 16 1.1. Begriffsdefinitionen. 16 1.2. Teilgebiete der sonderpädagogischen Frühförderung . 18 1.3. Organisationsformen in der Frühförderung. 23 1.4. Ganzheitlichkeit und Frühförderung . 26 1.5. Entwicklungsförderung als Teilbereich der sonderpädagogischen Frühförderung . 29 2. Theoretische Grundlagen der Entwicklungsförderung 31 2.1. Sonderpädagogische Grundlagen . 31 2.1.1. Anthropologische Aspekte in der Sonderpädagogik . 32 2.1.2. Erziehungsziele in der Frühförderung . 41 2.2. Neuroanatomische und neurophysiologische Grundlagen . 49 2.2.1. Funktionelle Grundstruktur des Nervensystems . 50 2.2.2. Erstes sensomotorisches Funktionssystem: Eigenreflexe. 54 2.2.3. Zweites sensomotorisches Funktionssystem: Fremdreflexe . . 55 2.2.4. Drittes sensomotorisches Funktionssystem: Muskeltonusregulation, Stell- und Gleichgewichtsreaktionen 56 2.2.5. Viertes sensomotorisches Funktionssystem: Pyramidales System, Handlungsmotorik. 63 2.2.6. Fünftes sensomotorisches Funktionssystem: Extrapyramidales System, automatisierte Motorik . . 81 2.3. Neuropsychologische Grundlagen. 90 2.3.1. Entwicklungsneurologische Grundlagen. 90 2.3.2. Neuropsychologische Handlungsmodelle . 99 • 2.3.3. Bedeutsame neuropsychologische Teilfunktionen . . . 110 2.3.3.1. Vigilanz, Orientierungsreaktion und Aufmerksamkeitsprozesse. 110 2.3.3.2. Gedächtnis . 120 2.3.3.3. Motivation. 123 2.3.3.4. Latéralisation und Bewußtsein . 128 2.4. Psychologische Grundlagen.
131 5
2.4.1. Handlungspsychologische Grundlagen. 132 2.4.2. Epistemologische und entwicklungspsychologische Grundlagen . 138 3. Neurogene Entwicklungsstörungen in ihrer Bedeutung für die Entwicklungsförderung . 149 3.1. Sensomotorische Entwicklungsstörungen . 150 3.1.1. Moto-sensorische Entwicklungsstörungen. 150 3.1.2. Somatosensorische Entwicklungsstörungen. 156 3.1.3. Störungen der visuellen und auditiven Wahrnehmung . 159 3.2. Störungen in der Organisation von kognitiven Strukturen. 162 3.3. Störungen der emotionalen Entwicklung . 166 3.4. Störungen der Entwicklung der sozialen Interaktion und der Sprache . 169 3.4.1. Störungen der Entwicklung der sozialen Interaktion vor der aktiven Sprachentwicklung . 170 3.4.2. Störungen in der Entwicklung der Sprache und des Sprechens . 174 4. Ansätze zur Förderung und Therapie von Menschen mit Behinderung und ihre Bedeutung für die Entwicklungsförderung . 180 4.1. Entwicklungsförderung von Kindern mit schweren Behinderungen nach Fröhlich und Haupt . 181 4.1.1. Zusammenfassende Darstellung. 181 4.1.2. Bedeutung für die Entwicklungsförderung . 183 4.2. Therapie bei sensorisch-integrativen Dysfunktionen nach Ayres. 184 4.2.1. Zusammenfassende Darstellung. 184 4.2.2. Bedeutung für die Entwicklungsförderung . 186 4.3. Motopädagogik und Mototherapie nach Kiphard . . . 188 4.3.1. Zusammenfassende Darstellung. 188 4.3.2. Bedeutung für die Entwicklungsförderung . 190 4.4. Behandlung von Teilleistungsstörungen nach Ruf-Bächtiger. 191 4.4.1. Zusammenfassende Darstellung. 191 4.4.2. Bedeutung für die Entwicklungsförderung . 196 4.5.
Neurophysiotherapie nach Bobath und Vojta . 197 4.5.1. Zusammenfassende Darstellung. 197 4.5.2. Bedeutung für die Entwicklungsförderung . 207 6
5. Der normale und pathologische Handlungsorganisationsablauf. 209 5.1. Der löstufige Handlungsorganisationsablauf. 209 5.2. Pathologische Prozesse im Handlungsorganisationsablauf . 212 6. Konsequenzen aus der interdisziplinären Fundierung für die Entwicklungsförderung . 217 6.1. Allgemeine Vorbemerkungen . 217 6.2. Strukturierungsmerkmale und Inhalte der Entwicklungsförderung . 219 6.2.1. Entwicklungsförderung im 1. und 2. Lebensmonat . 219 6.2.1.1. Entwicklungsbezogene Aspekte . 219 6.2.1.2. Strukturierungsmerkmale im 1. und 2. Lebensmonat . 220 6.2.2. Entwicklungsförderung im 3. bis 5. Lebensmonat . 222 6.2.2.1. Entwicklungsbezogene Aspekte . 222 6.2.2.2. Strukturierungsmerkmale im 3. bis 5. Lebensmonat . 223 6.2.3. Entwicklungsförderung im 5. bis 8. Lebensmonat . . . 227 6.2.3.1. Entwicklungsbezogene Aspekte . 227 6.2.3.2. Strukturierungsmerkmale im 5. bis 8. Lebensmonat . . 229 6.2.4. Entwicklungsförderuang im 8. bis 12. Lebensmonat . . 232 6.2.4.1. Entwicklungsbezogene Aspekte . 232 6.2.4.2. Strukturierungsmerkmale im 8. bis 12. Lebensmonat . 234 6.2.5. Entwicklungsförderung im 12. bis 16. Lebensmonat . . 237 6.2.5.1. Entwicklungsbezogene Aspekte . . . . 237 6.2.5.2. Strukturierungsmerkmale im 12. bis 16. Lebensmonat 239 6.2.6. Entwicklungsförderung im 16. bis 22. Lebensmonat . . 241 6.2.6.1. Entwicklungsbezogene Aspekte . 241 6.2.6.2. Strukturierungsmerkmale im 16. bis 22. Lebensmonat 244 6.2.7. Entwicklungsförderung im 22. bis 30. Lebensmonat . . 246 6.2.7.1. Entwicklungsbezogene Aspekte . 246 6.2.7.2. Strukturierungsmerkmale im 22. bis 30. Lebensmonat 248 7. Perspektiven zukünftiger Forschung . 250 7.1. Forschungstheoretische Vorüberlegungen . 250 7.2. Forschungsfragen .
252 7.2.1. Forschungsfragen im Grundlagenbereich . 252 7.2.2. Beispiele konkreter Forschungsfragen im Praxisbereich . 254 Literatur . 257 Sachverzeichnis . 293 7 |
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