Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes: Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg/Lahn
Marburger Geographische Ges.
1991
|
Schriftenreihe: | Marburger geographische Schriften
120 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Wengler-Reeh, Gisela: Paratransit als Maßnahme für einen öffentlichen Personennahverkehr im ländlichen Raum |
Beschreibung: | XI, 307 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3883530441 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004553962 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940120 | ||
007 | t | ||
008 | 910823s1991 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883530441 |9 3-88353-044-1 | ||
035 | |a (OCoLC)243707767 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004553962 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a RB 10780 |0 (DE-625)142220:12856 |2 rvk | ||
084 | |a RC 20780 |0 (DE-625)142224:12856 |2 rvk | ||
084 | |a RC 25678 |0 (DE-625)142225:12820 |2 rvk | ||
084 | |a RC 25780 |0 (DE-625)142225:12856 |2 rvk | ||
084 | |a BAU 860d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wengler-Reeh, Gisela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes |b Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept |c Gisela Wengler-Reeh |
264 | 1 | |a Marburg/Lahn |b Marburger Geographische Ges. |c 1991 | |
300 | |a XI, 307 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Marburger geographische Schriften |v 120 | |
500 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Wengler-Reeh, Gisela: Paratransit als Maßnahme für einen öffentlichen Personennahverkehr im ländlichen Raum | ||
650 | 0 | 7 | |a Modal split |0 (DE-588)4242346-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personennahverkehr |0 (DE-588)4173917-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Modal split |0 (DE-588)4242346-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Personennahverkehr |0 (DE-588)4173917-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Marburger geographische Schriften |v 120 |w (DE-604)BV000005003 |9 120 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002802304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002802304 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118685389946880 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort IV
Inhaltsverzeichnis V
Verzeichnis der Abbildungen VIII
Verzeichnis der Tabellen X
1. Einführung und allgemeine Problemstellung 1
2. Öffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum 8
2.1 Definition der Begriffe Öffentlicher Personennahverkehr
und ländlicher Raum 8
2.2 Problematik des öffentlichen Personenverkehrs im ländlichen
Raum 13
2.3 Ableitung von landlichen ÖPNV-Raumtypen auf der Grund¬
lage von Netzwerken 23
2.4 Konsequenzen und Hypothesenbildung 32
3. Paratransit 35
3.1 Begriff und Forschungsüberblick 35
3.2 Paratransitformen und ihre Systematisierung 40
3.3 Zusammenfassung 59
4. Ex-Post-Wirkungsanalysen von Paratransitprojekten in der
Bundesrepublik Deutschland 62
4.1 Zweck der Wirkungsanalysen und Vorgehensweise 62
4.2 Auswahl der Projekte und Durchführung der empirischen
Erhebung 66
4.3 Fallstudien zu Wirkungen von Paratransitversuchen 68
4.3.1 Charakterisierung nach Schwerpunkten 68
4.3.1.1 Paratransitversuche in verschiedenen Verkehrs¬
räumen und -zeiten 68
4.3.1.2 Organisation der Projekte und ihre Anbieter 74
4.3.1.3 Wirtschaftlichkeit 80
4.3.1.4 Image und Akzeptanz von Paratransit sowie
ihre Nutzer 86
4.3.1.5 Integration im konventionellen Personennah¬
verkehr 93
4.3.2 Vergleich der Wirkungen und Einschätzung des Erfolges
der untersuchten Paratransitprojekte 96
4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen 106
V
5. Paratransit im Kontext öffentlichen Personenverkehrs 109
5.1 Bisherige Konzepte und Maßnahmen 109
5.1.1 Verkehrsentwicklungskonzepte 110
5.1.2 Organisatorische Konzepte und Maßnahmen 118
5.1.3 Marketingkonzepte 121
5.1.4 Einzelbetriebliche Maßnahmen 124
5.2 Juristische Rahmenbedingungen zur Gestaltung eines Para-
transitangebotes 127
5.3 Finanzielle Rahmenbedingungen 130
6. Endogene Entwicklungsstrategien als theoretische Grundlage für
ein Nahverkehrskonzept mit Paratransit 135
6.1 Allgemeiner Forschungsstand 136
6.2 Bisherige Ansätze und Konsequenzen für ein Nahverkehrs¬
konzept mit lokalen Lösungen 141
7. Gedanken zu einem Nahverkehrskonzept mit Paratransit für
ländliche Räume 145
7.1 Integration in das Netzwerkkonzept von FISCHER und Weiter¬
entwicklung 146
7.2 Ziele und Maßnahmen für ländliche Nahverkehrsräume 154
7.3 Anbieter von Paratransit für einen ÖPNV 163
7.4 Landkreise als politisch-administrativer Rahmen für ein
Nahverkehrskonzept mit Paratransit 167
7.5 Adressaten 169
7.6 Zusammenfassung und Konsequenzen 171
8. Die log-lineare Modellbildung als multivariates Verfahren für
diskrete Daten - ein methodisch technischer Exkurs 173
8.1 Wissenschaftstheoretisches Umfeld aus der empirischen
Sozialforschung 173
8.2 Die log-lineare Modellbildung 175
8.2.1 Das log-lineare Modell als statistisches Verfahren 175
8.2.2 Lösungsvorschlag für die Auswahl von Modelleffekten 179
8.3 Schlußbemerkungen 184
9. Das professionelle Verkehrsgewerbe als potentieller Paratransit-
anbieter - Zwei Regionalfallstudien 185
9.1 Vorbereitung der Erhebung 185
9.1.1 Zweck und Inhalt 185
9.1.2 Durchführung der Befragung 186
9.2 Pilotstudie 1: Der Landkreis Marburg-Biedenkopf 187
9.2.1 Darstellung des Untersuchungsgebietes in Kurzform
und Typisierung nach Verkehrsräumen 187
9.2.2 Angebot im ÖPNV-Grundnetz und bisherige Maßnahmen .. 192
VI
9J2.3 Situation des Personenverkehrsgewerbes und jeweilige
Konsequenzen für ein Paratransitangebot 196
9.2.3.1 Räumliche Verteilung des Personenverkehrs¬
gewerbes und Betriebskapazitäten 196
9.2.3.2 Informationspotential und Interesse 207
9.2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die Umsetzung
eines Nahverkehrskonzeptes mit Paratransit 212
9.3 Regionalfallstudie 2: Der Landkreis Bernkastei-Wittlich 214
9.3.1 Darstellung des Untersuchungsgebietes in Kurzform
und Typisierung nach Nahverkehrsräumen 214
9.3.2 Angebot im ÖPNV und bisherige Nahverkehrsma߬
nahmen 218
9.3.3 Situation des Personenverkehrsgewerbes und jeweilige
Konsequenzen für ein Paratransitangebot 222
9.3.3.1 Räumliche Verteilung des Personenverkehrs¬
gewerbes und Betriebskapazitäten 222
9.3.3.2 Informationspotential und Interesse 232
10. Schlußbemerkungen 239
10.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion der Thesen .... 239
10.2 Ausblick 247
11. Literaturverzeichnis 249
12. Anhang 271
A 1 Fallstudien zu 12 Paratransitprojekten 271
P 1 Theatersammeitaxen Solingen 271
P 2 Anrufsammeitaxen Hamelner Modell 274
P 3 Anrufsammeitaxe Kaufungen 276
P4 Anrufsammeitaxe Vellmar 279
P5 Bürgerbus Heek-Legden 281
P 6 Telefonbus Eschershausen 286
P 7 Telefonbus Bad Bevensen 288
P8 Telefonbus Soltau 291
P 9 Anmeldeverkehr Rottenburg 294
P 10 Kommunale Fahrgemeinschaftsaktion Rodgau 296
P 11 Zusteigerverkehr Cloppenburg 299
P 12 Zusteigerverkehr Berleburg 301
A 2 Vergleichskostenrechnung für ein konventionelles Linienbus¬
angebot (1 Linie) 303
A 3 Fragebogen der Befragung des Verkehrsgewerbes für die
Regionalfallstudien 1 und 2 304
A 4 Ankündigung der Verkehrsgewerbebefragung in der Presse 306
A 5 Begleitschreiben zur Verkehrsgewerbebefragung durch die
jeweiligen Landräte 307
VII
Verzeichnis der Abbildungen
1 Ablauf der Arbeit 6
2 Aufkommen im Personenverkehr von 1967 bis 1988 14
3 Verkehrsbestimmende Einflußfaktoren 18
4 Räumlich und zeitlich differenzierte Aufgabenzuweisung bei unter¬
schiedlichen ÖPNV-Konzepten 24
5 Grundtypen der Anordnung von Siedlungseinheiten 27
6 Verkehrsnetztypen bei Streusiedlung 27
7 Paratransit und konventioneller Verkehr - eine schematische
Darstellung 37
8 Differenziertes Bedienungsmodell von FIEDLER 39
9 Schemendarstellung des BFB-Konzeptes 39
10 Formen räumlicher Flexibilität von Paratransit 46
11 Intermittierende Bedienung 50
12 Räumliche und zeitliche Flexibilität unterschiedlicher Para-
transitsysteme 51
13 Unterschiedliche Ursache - Wirkungszusammenhänge 64
14 Anwendungsmöglichkeiten für Hamelner Anrufsammeitaxe 73
15 Organogramm des Bürgerbusprojektes in Heek/Legden 79
16 Kostendeckungsgrade von professionellen und semigewerbli¬
chen Paratransitprojekten 81
17 Absolute finanzielle Zuschüsse für Paratransitprojekte 82
18 Relative finanzielle Zuschüsse für Paratransitprojekte 85
19 Tagesganglinien bei Real-Time-Betrieb in Soltau und Bad
Bevensen 87
20 Verflechtungen verschiedener ÖPNV-Konzepte und -maßnahmen .. 110
21 Organisationskonzept des Zwei- und Drei-Ebenen-Modells 119
22 Integrierter Fahrplan Kaufungen 123
23 Die zentrale BISON-Datenhaltung 126
24 Konzept für eine versorgungsorientierte Siedlungsstruktur 147
25 Netzwerkprinzip von FISCHER 149
26 Ablaufplan zur log-linearen Modellbildung 181
27 Verflechtungsbereiche in der Planungsregion Mittelhessen 189
28 Siedlungsstruktur und Verkehrsnetz im Landkreis Marburg-
Biedenkopf 1986 191
VIII
29 Angebot und Lücken im ÖPNV - Fahrzeiten von/zu den Mittel¬
zentren an Schultagen im Landkreis Marburg-Biedenkopf
1985/86 193
30 Angebot und Lücken im ÖPNV - Fahrthäufigkeiten von/zu
den Mittelzentren an Schultagen im Landkreis Marburg-
Biedenkopf 1985/86 195
31 Personenverkehrsgewerbe im Landkreis Marburg-Biedenkopf
1986 197
32 Beschäftigte im Personenverkehrsgewerbe nach Aufgabenbe¬
reichen im Landkreis Marburg-Biedenkopf 198
33 Beschäftigte im Personenverkehrsgewerbe nach Beschäftigten-
status im Landkreis Marburg-Biedenkopf 198
34 Unternehmens- und Geschäftsführeralter im Personenverkehrs¬
gewerbe des Landkreises Marburg-Biedenkopf 201
35 Fahrzeugbestand des Personenverkehrsgewerbes im Landkreis
Marburg-Biedenkopf 202
36 Verkehrsleistungen des Personenverkehrsgewerbes im Land¬
kreis Marburg-Biedenkopf 206
37 Information über Paratransit des Personenverkehrsgewerbes
im Landkreis Marburg-Biedenkopf 208
38 Informationsquellen des Personenverkehrsgewerbes im Land¬
kreis Marburg-Biedenkopf 211
39 Die Planungsregion Trier. Achsennetz 215
40 Siedlungsstruktur und Verkehrsnetz im Landkreis Bernkastel-
Wittlich 1986 217
41 Angebot und Lücken im ÖPNV - Fahrzeiten von/zu den Mittel¬
zentren an Schultagen im Landkreis Bernkastei-Wittlich
1985/86 219
42 Angebot und Lücken im ÖPNV - Fahrhäufigkeiten von/zu den
Mittelzentren an Schultagen im Landkreis Bernkastei-Wittlich
1985/86 221
43 Personenverkehrsgewerbe im Landkreis Bernkastel-Wittlich
1986 223
44 Beschäftigte im Personenverkehrsgewerbe nach Aufgaben¬
bereichen im Landkreis Bernkastel-Wittlich 224
45 Beschäftigte im Personenverkehrsgewerbe nach Beschäftigten¬
status im Landkreis Bernkastel-Wittlich 224
46 Unternehmens- und Geschäftsführeralter im Personenverkehrs¬
gewerbe des Landkreises Bernkastel-Wittlich 226
IX
47 Fahrzeugbestand des Personenverkehrsgewerbes im Landkreis
Bernkastei-Wittlich 228
48 Verkehrsleistungen des Personenverkehrsgewerbes im Land¬
kreis Bernkastei-Wittlich 232
49 Information über Paratransit des Personenverkehrsgewerbes
im Landkreis Bernkastei-Wittlich 233
50 Informationsquellen des Personenverkehrsgewerbes im
Landkreis Bernkastei-Wittlich 235
Verzeichnis der Tabellen
1 Merkmale zur Typisierung von ländlichen Räumen 10
2 Abgrenzungskriterien und statistische Kennwerte der siedlungs¬
strukturellen Gebietstypen 1985 12
3 Investitionsstruktur für 1986 bis 1995 19
4 Systematisierung von Paratransithauptgruppen 60
5 Paratransitversuche und ihre Ausprägungen in verschiedenen
Verkehrsräumen und -Zeiten 70
6 Akzeptanz und Auslastung der Paratransitprojekte 90
7 Stellung der Paratransitprojekte im traditionellen ÖPNV 94
8 Ex-Post-Analysen zu Wirkungen von Paratransitprojekten 98
9 Wirkungen von Paratransitausprägungen im sehr günstigen
Raumtyp 101
10 Wirkungen von Paratransitausprägungen im günstigen Raumtyp 102
11 Wirkungen von Paratransitausprägungen im ungünstigen
Raumtyp 104
12 Wirkungen von Paratransitausprägungen im extrem ungünstigen
Raumtyp 105
13 ÖPNV - Verbesserungsmaßnahmen - Ein Überblick 116
14 Verschiedene Sektoralplanungen als Teilbereiche regionaler
Entwicklungsstrategien - eine Literaturübersicht - 142
15 Richtwerte für die Bedienungshäufigkeit montags - freitags 152
16 Rechenschema der Nutzwertanalyse 156
17 Zielerreichungsgrade von öffentlichen Nahverkehrsformen für
den klumpenhaften Raumtyp - Ex-ante-Analyse - 158
X
18 Zielerreichungsgrade von öffentlichen Nahverkehrsformen für
den linienhaften bzw. ringförmigen Raumtyp - Ex-ante-Analyse 160
19 Zielerreichungsgrade von öffentlichen Nahverkehrsformen für
den linienhaften bzw. ringförmigen Raumtyp mit Abstechern
- Ex-ante-Analyse 161
20 Log-lineare Modellbildung - Ein Anwendungsbeispiel 182
21 Log-lineare Modellbildung zur Beschäftigtenstruktur des Per¬
sonenverkehrsgewerbes im Landkreis Marburg-Biedenkopf 200
22 Log-lineare Modellbildung zum Fahrzeugbestand des Personen¬
verkehrsgewerbes im Landkreis Marburg-Biedenkopf 203
23 Log-lineare Modelle zum Fahrzeugerwerb des Personenver¬
kehrsgewerbes im Landkreis Marburg-Biedenkopf 205
24 Log-lineare Modellbildung zum Informationspotential des Per¬
sonenverkehrsgewerbes im Landkreis Marburg-Biedenkopf 210
25 Log-lineare Modellbildung zur Beschäftigtenstruktur des Per¬
sonenverkehrsgewerbes im Landkreis Bernkastel-Wittlich 225
26 Log-lineare Modellbildung zum Fahrzeugbestand des Personen¬
verkehrsgewerbes im Landkreis Bernkastel-Wittlich 229
27 Log-lineare Modelle zum Fahrzeugerwerb des Personenver¬
kehrsgewerbes im Landkreis Bernkastel-Wittlich 230
28 Log-lineare Modellbildung zum Informationspotential des
Personenverkehrsgewerbes im Landkreis Bernkastel-Wittlich 234
XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Wengler-Reeh, Gisela |
author_facet | Wengler-Reeh, Gisela |
author_role | aut |
author_sort | Wengler-Reeh, Gisela |
author_variant | g w r gwr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004553962 |
classification_rvk | RB 10780 RC 20780 RC 25678 RC 25780 |
classification_tum | BAU 860d |
ctrlnum | (OCoLC)243707767 (DE-599)BVBBV004553962 |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02869nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004553962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910823s1991 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883530441</subfield><subfield code="9">3-88353-044-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243707767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004553962</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10780</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12856</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20780</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12856</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 25678</subfield><subfield code="0">(DE-625)142225:12820</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 25780</subfield><subfield code="0">(DE-625)142225:12856</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 860d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wengler-Reeh, Gisela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes</subfield><subfield code="b">Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept</subfield><subfield code="c">Gisela Wengler-Reeh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg/Lahn</subfield><subfield code="b">Marburger Geographische Ges.</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 307 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marburger geographische Schriften</subfield><subfield code="v">120</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Wengler-Reeh, Gisela: Paratransit als Maßnahme für einen öffentlichen Personennahverkehr im ländlichen Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modal split</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Modal split</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marburger geographische Schriften</subfield><subfield code="v">120</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005003</subfield><subfield code="9">120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002802304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002802304</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV004553962 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:14:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3883530441 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002802304 |
oclc_num | 243707767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 |
physical | XI, 307 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Marburger Geographische Ges. |
record_format | marc |
series | Marburger geographische Schriften |
series2 | Marburger geographische Schriften |
spelling | Wengler-Reeh, Gisela Verfasser aut Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept Gisela Wengler-Reeh Marburg/Lahn Marburger Geographische Ges. 1991 XI, 307 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Marburger geographische Schriften 120 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Wengler-Reeh, Gisela: Paratransit als Maßnahme für einen öffentlichen Personennahverkehr im ländlichen Raum Modal split (DE-588)4242346-6 gnd rswk-swf Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd rswk-swf Personennahverkehr (DE-588)4173917-6 gnd rswk-swf Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 s Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 s Modal split (DE-588)4242346-6 s DE-604 Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Personennahverkehr (DE-588)4173917-6 s Marburger geographische Schriften 120 (DE-604)BV000005003 120 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002802304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wengler-Reeh, Gisela Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept Marburger geographische Schriften Modal split (DE-588)4242346-6 gnd Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd Personennahverkehr (DE-588)4173917-6 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4242346-6 (DE-588)4034026-0 (DE-588)4173917-6 (DE-588)4043176-9 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept |
title_auth | Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept |
title_exact_search | Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept |
title_full | Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept Gisela Wengler-Reeh |
title_fullStr | Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept Gisela Wengler-Reeh |
title_full_unstemmed | Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept Gisela Wengler-Reeh |
title_short | Paratransit im öffentlichen Personennahverkehr des ländlichen Raumes |
title_sort | paratransit im offentlichen personennahverkehr des landlichen raumes analysen uberlegungen und fallstudien zu einem dezentralen opnv konzept |
title_sub | Analysen, Überlegungen und Fallstudien zu einem dezentralen ÖPNV-Konzept |
topic | Modal split (DE-588)4242346-6 gnd Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd Personennahverkehr (DE-588)4173917-6 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd |
topic_facet | Modal split Ländlicher Raum Personennahverkehr Öffentlicher Personennahverkehr Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002802304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005003 |
work_keys_str_mv | AT wenglerreehgisela paratransitimoffentlichenpersonennahverkehrdeslandlichenraumesanalysenuberlegungenundfallstudienzueinemdezentralenopnvkonzept |