Betriebswirtschaftliche Beiträge zur öffentlichen Finanzwirtschaft: ausgewählte Aufsätze zum Haushalts- und Rechnungswesen öffentlicher Verwaltungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1991
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 S. |
ISBN: | 3789024732 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
¦[ Abkürzungsverzeichnis 14
Abbildungsverzeichnis 15
l *
j Erster Teil
I Verwaltungswirtschaftliehe Sachfragen 17
i
[ ¦
!
I Öffentliche Verwaltung und Betriebswirtschaftslehre 17
| Einzelleistungs- und Gewährleistungsbetriebe 26
1
] 1. Betriebswirtschaftslehre und öffentliche Dienste; ziel- und
t gegenstandsbedingte Eigenarten von Betriebstypen 26
r 2. Gegenstandsbezogene Betriebstypen 30
j 3. Konsequenzen aus den Eigenarten von Dienstleistungs-und
j Gewährleistungsbetrieben 36
I Die Dienstbereitschaft in einzelwirtschaftlicher und
gesamtwirtschaftlicher Sicht 40
i
\ 1. Die Frage der Dienstbereitschaft als Exempel für die
Notwendigkeit von Zweigwirtschaftslehren 40
2. Die Problematik der Unterscheidung von Nutzkosten und
Leerkosten bei Dienstleistungsbetrieben 42
j 3. Die Differenzierung der Nutzenvorstellungen 45
I 4. Die Unterscheidung verschiedener Zustandsformen der
j Kapazitätsausnutzung 47
1 5. Die gegenseitige Zuordnung von Kategorien des Nutzens und der
j Kapazitätsausnutzung 49
| 6. Die Dienstbereitschalt als absatzpolitisches Instrument 51
| 7. Die Bedürfnisse nach Dienstbereitschaft 53
| 8. Über die marktliche und die gemeinwirtschaftliche Befriedigung
j von BereithaltungsbedürFnissen 55
i.
\ ¦'""'¦ ¦¦¦¦'¦ ¦ . . . . ; s .
}
9. Über die Kombination der Dienstbereitschaftspolitik mit anderen
Zweigen der Absatz- bzw. Angebotspolitik 58 i
10. Der Abbau von Dienstbereitschaft bei gesamtwirtschaftlichen
Erfolgsbetrachtungen »61
Folgekosten und kommunale Selbstverwaltung 62
I. Grundlegende Unterscheidungen 62
Tl. Ausgabebindungen in der öffentlichen Wirtschaft 68
III. Eigenarten der kommunalen Selbstverwaltung 70
TV. Kennzeichen des derzeitigen kommunalen Finanzsystems 73
V. Typen gemeindlicher Entwicklungspolitik 75
Zur Bewirtschaftung kommunaler Einnahmereserven 79
I. Verwandtschaft der Gemeindewirtschaft mit der Gesamtwirtschaft
und der Einzelwirtschaft 79
Jä*°" Gemeinsame Ausgleichsaufgabe von kommunaler Leistungs- und
X Finanzpolitik 80
III. Fixierter und variabler Finanzbedarf von Gemeinwesen 81
F^. Finanzierungsmöglichkeiten und Einnahmereserven von
Gemeinden 83
*"i?C Probleme der Bewirtschaftung kommunaler Einnahmereserven 86
Wt. Typen der Bewirtschaftung kommunaler Einnahmereserven 88
Finanzreform und kommunale Schuldenwirtschaft 90
\A'.' Einordnung und Charakter der kommunalen Schuldenwirtschaft 91
II: Verringerung des schuldenpolitischen Autonomiegrades der
Gemeinden 97
HI. Veränderung von Verschuldungsbasis und Verschuldungs¬
bedürfnissen der Gemeinden 110
IV. Schuldenwirtschaftliche Fragen der Umstellung 114
c
Voraussetzungen und Folgen einer Privatisierung
kommunaler Dienste 119
I. Mögliche Positionen in der Privatisierungsdebatte 119
II. Überblick über Formen der Privatisierung öffentlicher Dienste 121
III. Quasi-Privatisierung und Privatisierung im weiteren Sinn 122
IV. Voraussetzungen des Ersatzes kommunaler Sach- und
Dienstleistungsbetriebe durch private Betriebe 124
V. Mögliche Folgen des Ersatzes kommunaler Sach- und
Dienstleistungsbetriebe durch private Betriebe 126
1
Grenzen der erwerbswirtschaftlichen und der
öffentlich-wirtschaftlichen Planung 131
A. Absicht der Arbeit; erste Annäherung an den Gegenstand 131
i B. Gemeinsame praktische Denkweisen der technischen und der
l ökonomischen Planung 133
C. Unterschiedliche Inhalte der technischen und der ökonomischen
Planung 134
l D. Sachgerechte und nicht-sachgerechte Aufgaben der
I wirtschaftlichen Planung 137
• E. Arten planender wirtschaftlicher Gebilde 140
I F. Außerökonomische Grenzen der wirtschaftlichen Planung 141
i G. Individuelle immanente Grenzen der wirtschaftlichen Planung 144
j H. Prinzipielle immanente Grenzen der wirtschaftlichen Planung 146
!¦¦.-.¦ ' . . ¦ • . -. . . -7
(
i
Zweiter Teil
Verwaltungswirtschaftliche Rechnungsfragen 155
j
!
Kameralistik 155 ¦ j
j
i
I. Begriffe 155 j
II. Kameralistische Konten und Buchungen 156 \
HI. Herkunft und Verwendung der Kameralistik 160 I
IV. Unternehmensrechnung im Kameralstil (Betriebskameralistik) 162 \
V. Öffentliche Haushaltsbuchführung (Verwaltungskameralistik) 163 ]
VI. Ergänzungsbedürfnisse und Ausgestaltungsmöglichkeiten •
des kameralistischen Rechnungswesens 165
Kameralistik — Erweiterte Kameralistik — Betriebskameralistik —
kaufmännische Buchführung (Eine vergleichende Betrachtung) 167
I. Grundbegriffe für einen Buchhaltungsvergleich 167
1. Buchführungssysteme 167
2. Formale Buchführungssysteme 168
3. Materiale Buchführungssysteme 168
4. Kombination formaler und materialer Buchführungs¬
systeme 169
5. Kombination materialer Buchführungssysteme 170
6. Wirtschaften im Rahmen von Planbindungen
("kameralistisches Denken und Handeln") 171
II. Häufige Verwechslungen 171
1. Zwischen formalem und materialem Buchführungs¬
system 171
2. Zwischen der Planbindung öffentlicher Haushalte und der
Benützung von Buchführungssystemen 172
3. Zwischen "kameralistischem Denken und Handeln" und
unwirtschaftlichem Verhalten 172
IB. Gemeinsamkeiten der verglichenen materialen Rechnungs¬
systeme 173
1. Unterscheidung von Sach- und Rechnungsfragen 173
2. Unterscheidung allgemeiner und besonderer Rechnungs¬
ziele 173
3. Unterscheidung systematischer und außersystematischer Teile
des Rechnungswesens 175
8
l
| 4. Partialcharakter (oder Ergänzungsbedürftigkeit) des
l systematischen Rechnungswesens 175
', 5. Schätzungscharakter wesentlicher Erfolgsgrößen des
i Systematischen Rechnungswesens 176
i 6. Entwicklungsstand des systematischen Rechnungswesens 176
; IV. Vergleichsanordnung 176
I 1. Beschränkung auf die materialen Rechnungssysteme 176
\ 2. Reihenfolge des Vergleichs 177
3. Vergleichszwecke 178
4. Vergleichsmerkmale 178
/ V. Wesentliche Unterschiede zwischen Haushaltsrechnung und
{ Unternehmensrechnung 178
j 1. Wesentliche Kennzeichen der jeweils zugrunde liegenden
Wirtschaftsweise 178
S 2. Zentrale Rechnungsziele 180
I 3. Weitere Rechnungsziele 181
\ 4. Tragende Prinzipien der Verarbeitung des Rechnungs-
j Stoffes 184
H - 5. Eigenarten des Rechnungsstoffes 186
5 6. Ergänzungsbedürftigkeit in der Nachschaurechnung selbst 188
f VI. Eigenarten verschiedener Kombinationen zwischen Haushalts-und
j Unternehmensrechnung 191
1 1. Betriebskameralistik als eine Kombination der
[ Unternehmensrechnung mit dem kameralistischen
1 Buchungsstil 191
2. Kombinierte Haushalts- und Unternehmensrechnung 191
3. Haushaltskostenrechnung 194
¦| 4. Haushaltsrechnung unter der "Abschreibungsregel"
| (Schweizer Modell) 196
\
i
I,
| Notwendigkeit und Grenzen öffentlicher Vermögensrechnungen 198
I 1. Moderne Finanzpolitik und moderne rechnerische
l| Orientierungshilfen 198
¦ 2. Erwerbswirtschaftliche und haushaltswirtschaftliche systematische
I. Rechnung 202
i 3. Vermögen und Kapital von Erwerbsbetrieben und von öffentlichen
f Haushalten 206
4. Zusammenhänge zwischen Haushaltsrechnung und Vermögens¬
rechnung 209
9
5. Haushaltswirtschaftliche Ansprüche an die Vermögens¬
rechnung 211
6. Gesamtwirtschaftliche Ansprüche an die Vermögensrechnung 217
Kaufmännische und öffentliche Jahresbilanzen
- Inhalt und Ergänzungsbedürftigkeiten 220
I. Die kaufmännische Jahresbilanz als ergänzungsbedürftige
RentabilitätserfoJgsrechnung 220
II. Die öffentliche Jahresbilanz als ergänzungsbedürftige
Deckungserfolgsrechnung 221
1. Finanzwirtschaftliche und leistungswirtschaftliche Deckungs¬
erfolge 221
2. Inhalt von Haiishaltsrechnung und Vermögensrechnung 222
3. Abschluß von Haushalts- und Vermögensrechnung 224
III. Mögliche Ergänzungen öffentlicher Jahresbilanzen 227
Gründe für die Verwendungsorientierung der Vermögensdarstellung in
öffentlichen Bilanzen 231
1. Erklärung der öffentlichen Bilanz; Absicht des Beitrags * 231
2. Vom "Bilanzziehen" im engeren und im weiteren Sinn 234
3. Kaufmännische Jahresbilanz und öffentliche Bilanz als
finanzwirtschaftliche Nachweise 235
4. Bedeutung von Leistungserfolgen für Erwerbsunternehmungen
und öffentliche Haushalte 236
5. Finanzwirtschaftliche Lücken von kaufmännischer Jahresbilanz
und öffentlicher Bilanz 237
6. Materieller Haushaltsausgleich als leistungs- und
finanzwirtschaftlicher Komplex 239
7. Finanzwirtschaftliche öffentliche Bilanzen als Elemente von
Kräfteverteilungsbilanzen 241
10
I Aktuelle Fragen der externen Rechnungslegung öffentlicher
| Verwaltungen und Unternehmen 243
j I. Zum Umfang und Inhalt der externen Rechnungslegung
i öffentlicher Verwaltungen und Unternehmen 243
j II. Über Widmungsvermögen, Abschreibungen und Eigenkapital
I in öffentlichen Vermögensrechnungen und in
I Jahresabschlüssen öffentlicher Unternehmen 248
111. Trennungsrechnungen in der öffentlichen Wirtschaft 252
"; Erfolgsermittlung in Großhaushalten 256
j 1. Betriebswirtschaftliche Kurzcharakteristik von Großhaushalten 256
| 2. Ziel- und Erfolgsarten von Großhaushalten 258
t 3. Möglichkeiten und Grenzen der kaufmännischen Erfolgsrechnung
! für Großhaushalte 261
j 4. Möglichkeiten und Grenzen der haushaltswirtschaftlichen
! Erfolgsrechnung für Großhaushalte 263
j 5. Möglichkeiten der Kombination von kaufmännischer und
| haushaltswirtschaftlicher Erfolgsrechnung 266
j 6. Ergänzungsbedürftigkeit geldlicher Erfolgsrechnungen für
j Großhaushalte 267
i
'[ Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Streitkräfte? 270
j 1. Vorbemerkungen 270
j 2. Streitkräfte als Betriebe 271
!\ 3. Einige Arten betriebswirtschaftlicher Rechnungen 273
j 4. Wirtschaften als Wählen; betriebswirtschaftliche
• Planungsrechnungen 275
| 5. Buchhaltung und Kostenrechnung; systematische und
| außersystematische Kontrollrechnung 277
[ 6. Problematik der Kostenerfassung und der Erfassung
j einzelwirtschaftlicher Nutzen 279
1 7. Problematik der Erfassung gesellschaftlicher Nutzen 280
j
Die Entwicklungsstufen öffentlicher und freigemeinnütziger
Aufgaben im Hinblick auf Zusammenhänge mit dem systematischen
Rechnungswesen 283
I. Absicht des Beitrages 283
II. Öffentliche und frei-gemeinnützige (gemeinwirtschaftliche)
Aufgaben 284
1. Zur Abgrenzung gemeinwirtschaftlicher und privatwirt¬
schaftlicher Aufgaben 284
2. Gewährleistungsaufgaben 285
3. Sach-und Dienstleistungsaufgaben 285
III. Kategorien von Entwicklungsstufen gemeinwirtschaftlicher
Aufgaben 286
1. "Lebenszyklus" gemeinwirtschaftlicher Aufgaben 286
2. Nähere Charakterisierung der Wachstumsphasen
gemeinwirtschaftlicher Aufgaben 287
3. Nähere Charakterisierung inhaltlicher Wandlungen
gemeinwirtschaftlicher Aufgaben 288
i 4. Substitution und "Degeneration" gemeinwirtschaftlicher
Aufgaben 289
5. Substitution von Trägern gemeinwirtschaftlicher Aufgaben 290
IV. Aussagefähigkeit materialer Systeme der Wirtschaftsrechnung im
Überblick 291
1. Sachfragen und Rechnungsfragen 291
|' 2. Grundformen materialer systematischer Wirtschafts-
1 rechnungen für Betriebe 293
( 3. Externe Steuerung gemeinwirtschaftlicher Betriebe als Behelf
für fehlende oder unzulängliche Selbststeuerungssignale 295
1 4. Kombination von Grundfragen materialer systematischer
Wirtschaftsrechnungen 296
( 5. Ergänzung der systematischen Wirtschaftsrechnung durch ein
1 Kostenrechnungssystem 296
}
[ V. Eignung materialer Systeme der Wirtschaftsrechnung für
I verschiedene Entwicklungsstufen gemeinwirtschaftlicher
\ Aufgaben 298
j 1. Vertiefung des Vergleichs von Anforderungen an und Eig¬
nung von materialen Rechnungssystemen 298
2. Rechnungssysteme und Größenentwicklung gemeinwirt-
| schaftlicher Aufgaben 299
( 3. Rechnungssysteme und inhaltliche Wandlungen gemeinwirt-
i schaftlicher Sach- oder Dienstleistungsaufgaben 299
4. Rechnungssysteme und Substitution oder "Degeneration"
I gemeinwirtschaftlicher Aufgaben 301
\ 5. Rechnungssysteme und Substitution von Trägern
j gemeinwirtschaftlicher Aufgaben 302
i VI. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 302
! Zusammenfassung 305
|. Summary 308
[ Literaturverzeichnis 313
J Namenverzeichnis 323
j Sachverzeichnis 326
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Gegenstandsbezogene Betriebstypen 35
Abb. 2: Schema kameralistischer Bestandskonten (außer dem
Kassenkonto) 156
Abb. 3: Buchungen auf einem reinen Bestandskonto (der
Betriebskameralistik) 158
Abb. 4: Buchungen auf einem Erfolgs- und Bestandskonto,
ausführliche Form 158
Abb. 5: Buchungen auf einem Erfolgs- und Bestandskonto,
vereinfachte Form 159
Abb. 6: Buchführüngssysteme 167
Abb. 7: Rechnungsziele (Erfolgsermittlungsziele) 174 |
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