Gentechnik ohne Politik: wie die Brisanz der synthetischen Biologie von wissenschaftlichen Institutionen, Ethik- und anderen Kommissionen systematisch verdrängt wird
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
1991
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Schriftenreihe: | Gentechnologie
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Einleitung 9
Kapitel 1: Die Synthetische Biologie als unpolitisiertes Politikum 15
Zur Geschichte der instrumenteilen Biologie 15
Die Logik der Nutzungsoptionen 22
Technische Effizienz? 25 • Umweltverträglichkeit? 27 • Ökonomische Effizienz? 29
Versöhnung mit der Natur? 31
Dialektik falscher Erwartungen 32
Kapitel 2: Das Berliner Institut für Humangenetik 39
Aufgabenbereiche 40
Cytogenetische und molekulargenetische Routinediagnostik 43
Humangenetische Beratung 46
Epidemiologische Forschung 48
Forschung zum genetischen Fingerabdruck 51
Biologische Speicherung durch Konservierung von Zellinien 51
Mikrobiologische Sicherheit? 53
Verworrene Finanzen 54
Gute Beziehungen 56
Eugenik als Dienstleistung 56
Kapitel 3: Schering und das Berliner Genzentrum 60
Institut für Genbiologische Forschung Berlin GmbH (IGF) 60
Forschungsinhalte 64 • Organisation und Finanzierung 67 • Forschungspsychologie:
Über die Sozialität von Goldgräbern 69
Was heißt nun eigentlich Genzentrum? 71
Werkseigene Forschung der Schering AG 74
Gentechnologie im Pflanzenschutz 76 • Gentechnologie im Pharmabereich 79
Was will Schering mit dem IGF? 84
)
6 Gentechnik ohne Politik
Kapitel 4: Die Diffusion der Genforschung 87
Genforschung in Berlin (West) 88
Genforschung in der BRD (West) 92
Genforschung in der Welt 98
Wie über die Einführung der Genforschung entschieden wird 99
Kapitel 5: Kommissionen als neue politische Regelungsidee? 103
Der historische Kontext der Kommissionsgründungen 104
Seit 1970: Die Sicherheitsfrage 104 ■ Seit 1981: Einstieg in die Kommerzialisierung 105 •
Seit 1983: Die Embryonenfrage 106 ■ Seit 1985: Die Gesetzgebungsmaschinerie
wird in Gang gesetzt 109
Regelungsprobleme und ihre Lösung durch Kommissionen? 112
Kommissionen im Überblick 118
Kapitel 6: Die Förderungspolitik
des Bundesforschungsministeriums 119
Das Biotechnologie-Programm des BMFT 120
Die Beratungsgremien 125
Beratung als Selbstbedienung? 127 • Mittelbare Interessenwahmehmung 131
Beratung als Bürgerbeteiligung? 133
Forschungsforderung als Nicht-Politik 137
Kapitel 7: Die Zentrale Kommission für Biologische Sicherheit 142
Medizinische und ökologische Gefahren 143
Das Gentechnik-Gesetz 147
Die Zentrale Kommission für Biologische Sicherheit (ZKBS) 150
Sicherheit als Politikersatz 163
Kapitel 8: Die Enquete-Kommission
Chancen und Risiken der Gentechnologie 167
Der Einsetzungsbeschluß des Bundestages 168
Der Verlauf der Beratungen 174
Mainstream und Minderheitsvotum 175 • Untergegangene Grundsatzfragen - Was nicht
im Bericht steht 177 • Konsensstiftung durch kognitiven Minimalismus 184
Die realpolitische Wirkung des Berichts 185
Politische Entscheidungsträger und wissenschaftliche Politikberatung 186 • Gesetzesvor
schläge ohne Zukunftsperspektive 188 • Der Einfluß des Berichts im Bundestag 189
Der Einfluß des Bundestages auf die Gentechnik-Politik 191
Entpolitisierung einer öffentlichen Debatte 192
Die Gnade der frühen Stunde 192 • Die Fallen des Empirismus 194
Verdrängte Wertkonflikte 196
Modernisierung der Beschwichtigungsrhetorik 197
Kapitel 9: Ethik-Kommissionen
Zur Entstehung von Institutional Rev
Menschenversuche als Geschäfts
Ethik-Kommissionen in der BRD
Rechtsgrundlage? 212 • Zusammensetzung
kriterien 216 • Beratungsmodus 223 •
Genforschung in der Verhandlung vo
Reagenzglasbefruchtfeng 229 • Genetische
Arzneimittel 234 • Gentherapie 236 • T
Ethischer Aktionismus als bedingter
Kapitel 10: Kommissionen - D$
Kommissionen als Kollegialorgane
Wozu braucht die neunmalkluge
Deregulierung
Partizipation
Wer soll beteiligt werden? 261 ■ Andere
Wissen 265 • Partizipation als tödliche
Kapitel 11: Gentechnik ohne
Von der Gen-Manipulation zur Ideen-
Der allgemeine Reduktionismus der B
mus der Biotechnologie 276 - Gefahren des
Strukturelle Nichtpolitik
Das neualte Wissenschaftssystem 280 *
Von allen Seiten locken die Märkte 282 •
Politische Nichtpolitik
Institutionen und ihre Kommission«! 287 •
sionen: Organisationsmodus der Ko
Versicherungsgesellschaft 298
Kapitel 12: Politik, was könnte
Demokratisierung des Wissenschaftss
Aufklärung in der Gesellschaft
Verantwortungsfähigkeit des pol*
Ungelöste Fragen
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Politik Inhalt 7
chieden wird 99
e Regelungsidee? 103
ungen 104
in die Kommerzialisierung 105 ■
Gesetzgebungsmaschinerie
Kapitel 9: Ethik-Kommissionen 199
Zur Entstehung von Institutional Review Boards in den USA 201
Menschenversuche als Geschäftsgrundlage der Forschung 207
Ethik-Kommissionen in der BRD 211
Rechtsgrundlage? 212 • Zusammensetzung 214 • Geheimhaltung 215 • Bewertungs
kriterien 216 • Beratungsmodus 223 • Abschirmungsfunktion: Ethik vor Recht 225
Genforschung in der Verhandlung vor Ethik-Kommissionen 228
Reagenzglasbefruchthng 229 • Genetische Diagnostik 232 • Gentechnisch hergestellte
Arzneimittel 234 • Gentherapie 236 • Transgene Wirbeltiere 240 • Sicherheitsfragen 242
Ethischer Aktionismus als bedingter Reflex 243
ommissionen? 112
Wahrnehmung 131
Biologische Sicherheit 142
eit (ZKBS) 150
ologie 167
Grundsatzfragen - Was nicht
Minimalismus 184
Politikberatung 186 ■ Gesetzesvor-
des Berichts im Bundestag 189
Empirismus 194
Kapitel 10: Kommissionen - Ddjä vu 247
Kommissionen als Kollegialorgane 248
Wozu braucht die neunmalkluge Behörde eine Beratung? 252
Deregulierung 256
Partizipation 260
Wer soll beteiligt werden? 261 • Andere Beteiligungsformen 263 • Exkommunikation kraft
Wissen 265 • Partizipation als tödliche Umarmung? 268
Kapitel 11: Gentechnik ohne Politik! 273
Von der Gen-Manipulation zur Ideen-Manipulation 274
Der allgemeine Reduktionismus der Biotechnologie 275 • Der erbbiologische Reduktionis
mus der Biotechnologie 275 * Gefahren des Scheitems und die Gefahr des Gelingens 277
Strukturelle Nichtpolitik 279
Das neualte Wissenschaftssystem 280 • Institutionen als bürokratische Hülsen 281
Von allen Seiten locken die Märkte 282 • Was fehlt 283
Politische Nichtpolitik 286
Institutionen und ihre Kommissionen 287 * Effekte der Verrechtlichung 294 • Kommis
sionen: Organisationsmodus der Konfliktverdrängung 296 • Vom Status quo zur
Versicherungsgesellschaft 298
Kapitel 12: Politik, was könnte das sein? 301
Demokratisierung des Wissenschaftssystems 302
Aufklärung in der Gesellschaft 305
Verantwortungsfähigkeit des politischen Systems 308
Ungelöste Fragen 312
Literaturverzeichnis 314
197 Abkürzungsverzeichnis 330
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spelling | Gill, Bernhard 1958- Verfasser (DE-588)171456661 aut Gentechnik ohne Politik wie die Brisanz der synthetischen Biologie von wissenschaftlichen Institutionen, Ethik- und anderen Kommissionen systematisch verdrängt wird Bernhard Gill Frankfurt [u.a.] Campus-Verl. 1991 331 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gentechnologie 28 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1990 Genetic engineering Germany Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd rswk-swf Gentechnologie (DE-588)4071722-7 gnd rswk-swf Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gentechnologie (DE-588)4071722-7 s DE-604 Bioethik (DE-588)4006791-9 s Politik (DE-588)4046514-7 s Gentechnologie 28 (DE-604)BV000016910 28 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002795195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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