Kartellrechtliche Beurteilung des "Jahrhundertvertrages": zur Frage der kartellrechtlichen Grenzen einer Funktionalisierung privatwirtschaftlichen Handelns zur Verfolgung allgemeinpolitischer Ziele durch den Staat am Beispiel des Jahrhundertvertrages
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Seite:
/. Kapitel: Einführung 1
A. EntstehungsgrUnde, Zustandekommen und Inhalt des Jahrhun¬
dertvertrages 1
I. Die Situation des deutschen Steinkohlenbergbaus 1
II. Der Jahrhundertvertrag als Element staatlicher Energie¬
politik 2
1. Inhalt des Jahrhundertvertrages 3
2. Die Mitwirkung des Staates hinsichtlich Zustandekommen
und Durchführung des Jahrhundertvertrages 4
3. Bisheriges Verhalten des Bundeskartellamts 8
B. Aufgabenstellung 9
2. Kapitel: Prüfung auf Verstöße gegen Kartellverbotstatbestände . 10
Vorbemerkung 10
1. Abschnitt: Die horizontalen Vereinbarungen der EVU 11
A. Allgemeine Voraussetzungen der Kartellverbotstatbestände .... 11
I. Anwendungsbereiche 11
1. Verhältnis von § 1 GWB und Art. 85 EWGV zum Montanver¬
trag 11
2. Möglichkeit der parallelen Anwendung von § 1 GWB und Art.
85 EWGV 12
II. Normadressaten 12
III. Verträge, Vereinbarungen 14
1. Vertragliche Regelungen 14
y ¥ III ~
2. Die These Baudenbachers von der öffentlich rechtlichen
Natur normsubstituierender Verträge 15
a) Anwendung auf den Jahrhundertvertrag 16
b) Stellungnahme 18
(1) Das öffentliche Interesse als
Zuordnungskriterium 19
(2) Der normsubstituierende Charakter als Zuord¬
nungskriterium 21
(3) Freiwilligkeit der Absprachen 25
3. Ergebnis zu III 27
IV. Wettbewerbsbeschränkung 28
1. Wettbewerbsbeschränkende Wirkung 28
a) Marktaufteilung, Quotierung 28
b) Koordination der Einzelverträge 30
2. Der Einfluß des 3. Verstromungsgesetzes auf den Wett¬
bewerb der EVU 31
a) Gesamtmengenvereinbarung 31
b) Marktaufteilung, Quotierung 32
c) Koordination der Einzelvertrage 32
3. Ergebnis zu IV 34
B. Prüfung insb. auf einen Verstoß gegen § 1 GWB 35
I. Weitere Tatbestandsvoraussetzungen 35
1. Gemeinsamer Zweck 35
a) Funktion und Auslegung des Tatbestandsmerkmals . . 35
b) Anwendung auf den Jahrhundertvertrag 36
(1) Gemeinsamer Zweck der EVU 37
(2) Erfordernis einer subjektiven
Zweckrichtung? 38
x1x
2. Verhältnis der Wettbewerbsbeschränkung zum Vertrag . . 41
3. Eignung zur Marktbeeinflussung 42
4. Ergebnis zu 1 45
II. Nichteingreifen des Kartellverbots trotz grundsätzlich
gegebener Tatbestandsmäßigkeit 46
1. Mögliche Gründe für eine Ausnahme vom Kartellverbot . . 46
a) Gemeinwohl Interessen als Primärzweck des Vertra¬
ges 46
b) Staatliche Mitwirkung 47
2. Wege zur Einschränkung der Anwendbarkeit des § 1 GWB . 47
a) Rule of reason 48
b) Lösungen außerhalb des Tatbestandes 50
(1) Rechtfertigung 50
(a) Der Ansatz von Spengler 50
(b) Der Ansatz von Sandrock 51
(c) Stellungnahme 52
(2) Tolerierung nach dem Opportunitätsprinzip . . 54
(a) Geltung des Opportunitätsprinzips im
Kartellverfahrensrecht 54
(b) Anwendbarkeit des Opportunitätsprinzips
im Fall des Jahrhundertvertrages ... 55
aa) Möglichkeit einer Ermessensredu¬
zierung auf Null 55
bb) Bereich des § 47 OWiG 55
cc) Bereich des § 37a Abs. 1 GWB ... 57
(c) Eignung des Opportunitätsprinzips zur
Vermeidung der Folgen des § 1 GWB ... 59
c) Rechtsfortbildende Restriktion des Tatbestandes . 61
(1) Das Institut der rechtsfortbildenden
Restriktion und seine allgemeinen Vorausset¬
zungen 62
(2) Zulässigkeit einer Restriktion des § 1 GWB
unter den Gesichtspunkten der Güterabwägung
und des Vertrauensschutzes 64
(a) Restriktionstypus 64
(b) Der Zusammenhang des § 1 mit den §§ 2 8
GWB und seine Bedeutung für die Zuläs¬
sigkeit einer Restriktion 65
(c) Der Gesichtspunkt der Güterabwägung . . 68
aa) Notwendigkeit der Nichtanwendung
des § 1 GWB wegen Kollision mit
vorrangigen Rechtsgütern 68
bb) Möglichkeit der Berücksichtigung
der Güterabwägung 1m Rahmen der
§§ 2 8 GWB 69
(aa) §§ 2 7 GWB 69
(bb) § 8 GWB 70
1) Wirtschaftspolitische
Gründe 71
ii) Gemeinwohlgründe ohne
unmittelbar ökonomischen
Bezug 72
q) Meinungsstand ... 72
ß) Stellungnahme ... 74
cc) Zusammenfassung der Ergebnisse zu
(bb), bb), (c) 77
(d) Der Gesichtspunkt des Vertrauens¬
schutzes 78
aa) Der Ansatz von Horstmann und Wolf . 78
xx1
bb) Eingreifen des Vertrauensschutz¬
prinzips 1m Fall des Jahrhundert¬
vertrages 79
(aa) Vorliegen eines Vertrauens¬
tatbestandes 81
1) Schaffung eines Vertrau¬
enstatbestandes durch
das Bundeskartellamt . . 81
1i) Schaffung eines Vertrau¬
enstatbestandes durch
den Bundeswirtschafts¬
minister 82
(bb) Eignung des Vertrauensschutz¬
prinzips zur Aufhebung der
Rechtsfolge der z1v1lrechtli
chen Unwirksamkeit 85
(cc) Ergebnis zu (d) 88
(e) Die rechts und wettbewerbspol1tIsche
Begründung des gefundenen Ergebnisses . 88
(f) Ergebnis zu c) 91
III. Voraussetzungen einer Erlaubnis der Vereinbarungen der EVU
nach § 8 GWB 92
1. |8 Abs. 1 GWB 92
2. Verhältnis von 8 8 Abs. 1 GWB zu Abs. 2 93
3. § 8 Abs. 2 GWB 94
a) Branchennotstand 94
b) Anwendbarkelt des Abs. 2 auch auf die Vereinba¬
rungen der EVU 95
c) Subs1d1ar1tSt gegenüber anderen Maßnahmen .... 96
d) Schwerwiegender Einzelfall 97
4. Ergebnis zu III 97
«A I I —
Gesamtergebnis zu B.
98
C Prüfung insb. auf einen Verstoß gegen Art. 85 EWGV 99
I. Weitere Tatbestandsvoraussetzungen 99
1. Zwischenstaatlichkeitsklausel 99
2. Bezwecken oder Bewirken 103
3. Spürbarkeit . .
105
4. Ergebnis zu I ^ ahrhu^rÄr^eTr6 11! 19 ? ? *«¦ * EWGV im Fa 106
1. übergesetzliche Ausnahmegründe 106
2. Bestandskraft aufgrund Duldung durch die Kommission? . 107
3 Art. 85 Abs. 3 EWGV 108
a) Problemstellung 108
b) S ffisjrrr.r.5.1 !*: 1? 1 v halten . ho
(1) Genehmigung der Verlängerung des Hüttenver
trages 110
(2) Sv Ier Kommiss1°n ™r Problematik der
k«M h U 8eih11fen zugunsten des Stein¬
kohlenbergbaus 112
(3) Folgerungen für eine Freistellung des JHV . . 114
4. Art. 90 Abs. 2 EWGV 115
a) Unmittelbare Anwendbarkeit? 115
b) Betrauung der EVU 118
III. Gesamtergebnis zu C
xx111
0. Verhältnis einer Erlaubnis des JHV nach § 8 GWB zum Kartellrecht
des EWGV 122
I. Zwei Schranken Theorie 122
II. Grundsatz vom Vorrang des Gemeinschaftsrechts 123
E. Ergebnis zum 1. Abschnitt 125
2. Abschnitt: Prüfung der Vereinbarungen der Bergbaugesellschaften
auf einen Verstoß gegen Art. 65 S 1 EGKSV 126
Vorbemerkung 126
A. Tatbestand des Art. 65 § 1 EGKSV 126
I. Anwendbarkelt des Montanvertrages auf die Vereinbarungen
der Bergbaugesellschaften Innerhalb des Jahrhundertver¬
trages 126
1. Die Auffassung Wolfs 127
2. Stellungnahme 128
II. Vereinbarungen 130
III. Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des normalen
Wettbewerbs 130
1. Wettbewerbsbeschränkungen der Bergbauunternehmen . . . 131
a) Koordination der zur Verstromung abzusetzenden
Steinkohlenmengen bzw. der Förderkapazitäten ... 131
b) Anpassung der Einzelverträge 132
c) Normaler Wettbewerb der Bergbauunternehmen .... 132
2. Einfluß des 3. VerstrG auf den Wettbewerb der Bergbau¬
unternehmen 134
IV. Verhältnis der Wettbewerbsbeschränkung zum Vertrag 134
AA1V
V. Spürbarkelt .
135
VI. Ergebnis zu A. .
136
ß. Möglichkeiten für ein Nichteingreifen des Kartell Verbots? 136
I Zuständiges Organ „.
II. Genehmigungsvoraussetzungen 138
1. Erforderliche Kartellformen des Art. 65 | 2 EGKSV ... 138
2 Der Gesichtspunkt der Strukturkrise 140
D Ergebnis zum 2. Abschnitt 141
3. Kapitel: Rechtsfolgen Ägen^ d1e (h0Mzontale^ «ttbewerbsbeschränkenden Verein
142
I Vereinbarungen der EVU 142
1. Unwirksamkeit bzw. Nichtigkeit gem. 8 1 Abs. 1 S. 1
142
2 Nichtigkeit gem. Art. 85 Abs. 2 EWGV 143
II. Vereinbarungen der Bergbaugesellschaften 144
B »ÄÄ^lß11«1 0 E ^ertrage Ischen Bergbauge
144
I Nationales Recht als Beurteilungsmaßstab 144
II. Ausführungs oder Folgeverträge 145
XXV
C. Ergebnis zum 3. Kapitel 147
4. Kapitel: Schlußbetrachtung 148
A. Zusammenfassung 148
B. Resümee 148
Anlage I: JHV Vertragstext 151
Anlage II: Vereinbarungsgrundsätze 152
Anlage III: Drittes Verstromungsgesetz 163
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