Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
<<E.>> Reinhardt
1991
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
999 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst. |
ISBN: | 349701057X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004531632 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19911022 | ||
007 | t | ||
008 | 910729s1991 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 349701057X |9 3-497-01057-X | ||
035 | |a (OCoLC)32287726 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004531632 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a RJ503.5.B86 | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bundschuh, Konrad |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12210420X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |c Konrad Bundschuh |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München ; Basel |b <<E.>> Reinhardt |c 1991 | |
300 | |a 270 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Uni-Taschenbücher |v 999 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Psychological tests for children | |
650 | 4 | |a Psychodiagnostics | |
650 | 4 | |a Mentally ill children -- Education | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 999 |w (DE-604)BV000895355 |9 999 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002790487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002790487 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/2014:0661 |
DE-BY-FWS_katkey | 88216 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100047982 |
_version_ | 1806174004640219136 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE 5 VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE 8 1. EINLEITUNG 12 2. GESCHICHTLICHER AUFRISS DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK UNTER BESONDE- RER BERUECKSICHTIGUNG
SONDERPAEDAGOGISCHER ASPEKTE 14 2.1. DIE ENTSTEHUNG DER PSYCHODIAGNOSTIK
14 2.2.BEITRAEGE DER PSYCHIATRIE 15 2.3. DER ANSATZ ALFRED BINETS 16 2.4.
DIE WEITERENTWICKLUNG DES IFMEF-SYSTEMS (DES STUFENTESTS) 21 2.5.
FORTSCHRITTE DER INTELLIGENZMESSUNG 22 3. BEGRIFF, AUFGABEN, FUNKTIONEN
UND BEREICHE DER SONDERPAEDAGO- GISCHEN DIAGNOSTIK 27 3.1.ZUM BEGRIFF
»PSYCHODIAGNOSTIK 27 3.2. GEGENSTANDSBEREICH DER SONDERPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK 29 3.3. AUFGABENBEREICH DER SONDERPAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK IM
RAHMEN INSTITUTIONELLER UND ORGANISATORISCHER ENTSCHEI- DUNGSFELDER 33
3.4. SONDERPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSE ALS FOERDER- DIAGNOSE 39
4. TESTTHEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR REALISIERUNG SONDERPAED-
AGOGISCHER DIAGNOSTIK 50 4.1. DER PSYCHOLOGISCHE TEST 52 4.1.1. DIE
BESTANDTEILE EINES TESTS 55 4.1.2. DIE PHASEN DES TESTDIAGNOSTISCHEN
PROZESSES 56 4.2. GUETEKRITERIEN PSYCHOLOGISCHER TESTS UND
SONDERPAEDAGOGI- SCHE RELEVANZ 58 4.2.1. OBJEKTIVITAET 59 4.2.1.1.
DURCHFUEHRUNGS- ODER DARBIETUNGSOBJEKTIVI- TAET 60 4.2.1.2.
AUSWERTUNGSOBJEKTIVITAET 61 4.2.1.3. INTERPRETATIONSOBJEKTIVITAET 62
4.2.1.4. OBJEKTIVITAET DER »DIAGNOSTISCHEN KONSE- QUENZEN ODER DER
FOERDERUNGSANSAETZE ... 62 4.2.2. RELIABILITAET (ZUVERLAESSIGKEIT) 63 10
INHALT 4.2.2.1. BEDINGUNGEN FUER RELIABILITAET 66 4.2.2.2. METHODEN ZUR
BESTIMMUNG DER ZUVERLAESSIG- KEIT EINES TESTS 66 4.2.3. VALIDITAET
(GUELTIGKEIT) 68 4.2.3.1. DIE INHALTLICHE VALIDITAET 70 4.2.3.2.
UEBEREINSTIMMUNGSGUELTIGKEIT (KRITERIENBEZO- GENE VALIDITAET) 70 4.2.3.3.
VORHERSAGEGUELTIGKEIT (PROGNOSTISCHE VALIDI- TAET) 71 4.2.3.4.
KONSTRUKTVALIDITAET (THEORETISCHE GUELTIGKEIT) 71 4.2.4. NORMIERUNG 72
4.2.4.1. NOTWENDIGKEIT 72 4.2.4.2. DER HISTORISCHE ANSATZ ZUR GEWINNUNG
VON NORMEN 73 4.2.4.3. MATHEMATISCH-STATISTISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER DAS
VERSTAENDNIS VON NORMEN 75 4.2.4.4. DIE GEBRAEUCHLICHEN NORMENSKALEN 81
4.2.4.5. STANDARDMESSFEHLER UND VERTRAUENSBEREICHE 86 4.2.5.
NEBENGUETEKRITERIEN VON TESTS 90 4.2.5.1. DIE VERGLEICHBARKEIT , 91
4.2.5.2. DIE OEKONOMIE EINES TESTS 91 4.2.5.3. DIE NUETZLICHKEIT EINES
TESTS 92 4.3. ZUM BEGRIFF »STANDARDISIERUNG 93 4.4. OBJEKTIVITAET,
STANDARDISIERUNG UND SOZIALPSYCHOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 94 4.5. DIE
KLASSIFIKATION VON TESTVERFAHREN UND DEREN BEDEUTUNG FUER DIE
SONDERPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK 96 4.5.1. VERSCHIEDENE
KLASSIFIKATIONSASPEKTE 97 4.5.2. ZUR PROBLEMATIK »PROJEKTION UND
VERFAHREN PRO- JEKTIVER ART 98 4.5.3. PSYCHOMETRISCHE UND PROJEKTIVE
VERFAHREN 101 4.5.4. DER EIGENE KLASSIFIKATIONSASPEKT 102 5.
MOEGLICHKEITEN DER INFORMATIONSGEWINNUNG IM RAHMEN FOERDER- DIAGNOSTISCHER
PRAXIS 104 5.1. PHASE DER VORINFORMATION * EINLEITUNG DES FOERDERDIAGNO-
STISCHEN PROZESSES 105 5.2. DIE INFORMATIONSPHASE 113 5.2.1. DIE
VERHALTENSBEOBACHTUNG 115 5.2.2. VERFAHREN ZUR DIAGNOSE KOGNITIVEN
VERHALTENS (INTEL- LIGENZTESTS) 122 5.2.2.1. INTELLIGENZTESTS ALS
INDIVIDUALVERFAHREN ... 123 5.2.2.2. INTELLIGENZTESTS ALS
GRUPPENVERFAHREN .... 142 5.2.3. SCHULLEISTUNG * PAEDAGOGISCHER ZUGANG
147 5.2.3.1. FUER DIE SONDERPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK SPE- ZIFISCHE
VERFAHREN 148 ! INHALT 11 5.2.3.2. SCHULLEISTUNGSTESTS MIT
FOERDERDIAGNOSTISCHER BEDEUTUNG 149 5.2.4. SOZIALES UND
AFFEKTIV-EMOTIONALES VERHALTEN 155 5.2.4.1. QUANTITATIV ORIENTIERTE
VERFAHREN 156 5.2.4.2. PROJEKTIVE VERFAHREN 159 5.2.5. ARBEITSVERHALTEN
162 5.2.6. SPRACHLICHES VERHALTEN * SPRACHE 164 5.2.6.1. RELEVANZ EINER
GEZIELTEN BEOBACHTUNG DES SPRACHVERHALTENS 165 5.2.6.2. METHODISCHE
ANREGUNGEN ZUR DIAGNOSE VON SPRACHSTOERUNGEN 168 5.2.7. MOTORIK 174
5.2.7.1. ALLGEMEINE KRITERIEN FUER DIE GESUNDE ENT- WICKLUNG EINES KINDES
176 5.2.7.2. FORMEN DER BEWEGUNGSSTOERUNG 177 5.2.7.3. BEOBACHTUNG UND
MESSUNG MOTORISCHER FAE- HIGKEITEN DURCH MOTOMETRISCHE VERFAHREN . 180
5.2.8. SONSTIGE VERFAHREN MIT FOERDERDIAGNOSTISCHER BEDEU- TUNG 185
5.3.EXPLORATION * INFORMATIONSGESPRAECH 190 5.4. DIAGNOSE * FOERDERUNG *
ERZIEHUNG BEI SCHWERSTBEHIN- - DERTEN ALS PAEDAGOGISCHE EINHEIT 196 5.5.
GRUNDLAGENINFORMATIONEN ZUR PROBLEMATIK »AUTISMUS . 204 6. DAS
FOERDERUNGSORIENTIERTE SONDERPAEDAGOGISCHE GUTACHTEN ... 212 6.1.
EINFUEHRUNG 212 6.2.DIE BEFUNDERSTELLUNG 215 6.3. PROBLEME DES
GUTACHTENAUFBAUS 216 6.4. FORMEN UND MOEGLICHKEITEN DER
GUTACHTENGESTALTUNG .... 221 6.5. ZUSAMMENFASSUNG ZUR PROBLEMATIK
GUTACHTENERSTELLUNG . 230 6.6. EIGENER GUTACHTENENTWURF 232 6.6.1.
ORIENTIERUNGSHILFE ZUR FOERDERDIAGNOSTISCHEN GUTACH- TENERSTELLUNG 234
6.6.2. BEISPIELE FOERDERDIAGNOSTISCH ORIENTIERTER GUTACHTEN- ERSTELLUNG
237 6.6.2.1. FALLBEISPIEL: GEISTIGBEHINDERTES KIND .... 237 6.6.2.2.
FALLBEISPIEL: »LERNBEHINDERUNG * RUECK- FUEHRUNG AN DIE REGELSCHULE 245
7. RUECKBLICK 254 LITERATUR 256 VERZEICHNIS DIAGNOSTISCHER VERFAHREN 264
SACHREGISTER 268
|
any_adam_object | 1 |
author | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_GND | (DE-588)12210420X |
author_facet | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004531632 |
callnumber-first | R - Medicine |
callnumber-label | RJ503 |
callnumber-raw | RJ503.5.B86 |
callnumber-search | RJ503.5.B86 |
callnumber-sort | RJ 3503.5 B86 |
callnumber-subject | RJ - Pediatrics |
classification_rvk | CS 4000 DT 1000 DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)32287726 (DE-599)BVBBV004531632 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01823nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004531632</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19911022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910729s1991 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349701057X</subfield><subfield code="9">3-497-01057-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32287726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004531632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">RJ503.5.B86</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bundschuh, Konrad</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12210420X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="c">Konrad Bundschuh</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b"><<E.>> Reinhardt</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychological tests for children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychodiagnostics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentally ill children -- Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">999</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">999</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002790487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002790487</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV004531632 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:42:38Z |
institution | BVB |
isbn | 349701057X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002790487 |
oclc_num | 32287726 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-521 DE-11 DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-521 DE-11 DE-525 DE-11 |
physical | 270 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | <<E.>> Reinhardt |
record_format | marc |
series | Uni-Taschenbücher |
series2 | Uni-Taschenbücher |
spellingShingle | Bundschuh, Konrad 1944- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Uni-Taschenbücher Erziehung Psychological tests for children Psychodiagnostics Mentally ill children -- Education Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124210-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |
title_auth | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |
title_exact_search | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |
title_full | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Konrad Bundschuh |
title_fullStr | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Konrad Bundschuh |
title_full_unstemmed | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Konrad Bundschuh |
title_short | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |
title_sort | einfuhrung in die sonderpadagogische diagnostik |
topic | Erziehung Psychological tests for children Psychodiagnostics Mentally ill children -- Education Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Erziehung Psychological tests for children Psychodiagnostics Mentally ill children -- Education Sonderpädagogische Diagnostik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002790487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT bundschuhkonrad einfuhrungindiesonderpadagogischediagnostik |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2014:0661 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |