Föderalismus und Integrationsgewalt: die Bundesrepublik Deutschland, Spanien, Italien und Belgien als dezentralisierte Staaten in der EG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1991
|
Schriftenreihe: | Schriften zum europäischen Recht
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 S. |
ISBN: | 3428071131 |
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INHALTSVERZEICHNIS
PROBLEMSTELLUNG .
29
ERSTER TEIL
(PRAE-)FOEDERATIVE STAATSSTRUKTUREN IN DEN EG-MITGLIEDSTAATEN
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, SPANIEN, ITALIEN UND BELGIEN
I. KAPITEL
DAS FOEDERALISTISCHE SYSTEM DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
I. GRUNDZUEGE DER BUNDESSTAATLICHKEIT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . 39
1. DIE STAATSQUALITAET VON BUND UND LAENDERN . 40
2. DER GRUNDSATZ DER BUNDESTREUE . 41
3. KOMPETENZVERTEILUNG. 42
A) GRUNDSATZ . 42
B) GESETZGEBUNG . 43
C) VERWALTUNG. 45
D) RECHTSPRECHUNG . 46
4. DAS HOMOGENITAETSPRINZIP . 46
5. EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DES BUNDES AUF DIE LAENDER . 47
A) DIE BUNDESAUFSICHT . 47
B) DER BUNDESZWANG . 48
C) YYBUNDESRECHT BRICHT LANDESRECHT" . 49
6. MITWIRKUNG DER LAENDER BEI DER BUNDESWILLENSBILDUNG . 49
7. DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT ALS GARANT DES BUNDESSTAATES . 51
II. AKTUELLE PROBLEME DES DEUTSCHEN FOEDERALISMUS . 52
1. UNITARISIERUNG . 52
2. DER KOOPERATIVE FOEDERALISMUS. 54
II. KAPITEL
DER SPANISCHE AUTONOMIESTAAT
I. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER SPANISCHEN AUTONOMIESTAATLICHKEIT. 57
II. ALLGEMEINE KENNZEICHNUNG DES SPANISCHEN AUTONOMIESTAATES NACH DER
VER
FASSUNG VON 1978 . 60
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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12
INHALTSVERZEICHNIS
III. TYPEN UND WEGE DER AUTONOMIE . 63
IV. ORGANISATION DER AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN . 66
V. VERBINDLICHE PRINZIPIEN FUER DIE AUTONOME KOMPETENZAUSUEBUNG . 67
1. DAS KOMPETENZPRINZIP. 67
2. DAS SOLIDARITAETSPRINZIP . 69
3. DAS PRINZIP DER YYVERFASSUNGSTREUE". 70
4. DAS GLEICHHEITSPRINZIP . 71
5. DAS PRINZIP DER FREIZUEGIGKEIT UND DES FREIEN WARENVERKEHRS . 72
VI. DIE TERRITORIALE VERFASSUNG DES STAATES IN FORMELLER HINSICHT. 73
VII. DIE TERRITORIALE VERFASSUNG DES SPANISCHEN STAATES IN MATERIELLER
HINSICHT . 74
1. STAATLICHE ORGANE . 74
A) DER SENAT . 74
B) DAS VERFASSUNGSGERICHT . 74
2. DAS SYSTEM DER LEGISLATIVEN KOMPETENZVERTEILUNG. 76
A) DIE REGELUNG DES ART. 148 CE . 76
B) DIE REGELUNG DES ART. 149 CE . 76
C) DER KOMPETENZBEGRIFF. 81
D) DIE REGELUNG DES ART. 149 ABS. 3 CE . 85
AA) DIE RESIDUALKLAUSEL . 85
BB) DIE ERGAENZUNGS- UND KOLLISIONSKLAUSEL . 88
3. DIE VERTEILUNG DER ADMINISTRATIVEN VOLLZUGSKOMPETENZEN ZWISCHEN
ZENTRALSTAAT UND AG . 88
VIII. DAS SYSTEM DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER ZENTRALSTAATLICHEN
RECHTSORD
NUNG UND DEN RECHTSORDNUNGEN DER AG . 89
1. DAS TRENNUNGS- ODER KOMPETENZPRINZIP. 89
2. DIE PRINZIPIEN DER KOOPERATION, INTERFERENZ UND INTEGRATION . 90
A) DAS PRINZIP DER KOOPERATION ZWISCHEN DER ZENTRALSTAATLICHEN UND DER
AUTONOMEN RECHTSORDNUNG . 91
AA) DIE KONKURRIERENDE GESETZGEBUNG ZWISCHEN STAAT UND AG:
BASISGESETZGEBUNG UND AUSFUEHRUNGSGESETZGEBUNG . 91
(1) QUALITAET UND RANG DER YYGRUNDLEGENDEN GESETZE" . 94
(2) DIE STRUKTUR DER GRUNDLAGENGESETZGEBUNG . 97
(3) DAS VERHAELTNIS VON GRUNDLEGENDEN GESETZEN UND DURCH
FUEHRUNGSGESETZEN . 99
BB) DIE ADMINISTRATIVE DURCHFUEHRUNG DER STAATLICHEN GESETZGEBUNG
DURCH DIE AG . 100
(1) EIGENE STAATLICHE VERWALTUNG . 100
(2) ADMINISTRATIVE DURCHFUEHRUNGSZUSTAENDIGKEIT DES ZENTRAL
STAATES IN AUSNAHMEFAELLEN . 101
CC) DIE AUFSICHTSZUSTAENDIGKEIT DES STAATES UEBER DIE LEGISLATIVE UND
ADMINISTRATIVE DURCHFUEHRUNG STAATLICHER NORMEN DURCH DIE AG 102
INHALTSVERZEICHNIS 13
(1) ALLGEMEINE BEDEUTUNG UND NOTWENDIGKEIT. 102
(2) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN UND REICHWEITE . 103
(3) DIE INSTRUMENTE DER UNMITTELBAREN UND MITTELBAREN STAATS
AUFSICHT . 105
DD) VORBEUGENDE MASSNAHMEN ZUR GEWAEHRLEISTUNG EINER GRUND
LEGENDEN EINHEITLICHKEIT DER AUSFUEHRUNG STAATLICHER GESETZ
GEBUNG . 110
B) DIE INTERFERENZBEZIEHUNGEN ZWISCHEN BEIDEN RECHTSORDNUNGEN . 111
AA) STAATLICHE DELEGATIONEN ZUGUNSTEN DER AG . 111
BB) DIE STAATLICHE HARMONISIERUNGSGESETZGEBUNG . 112
CC) DER STAATLICHE ZWANG (ART. 155 CE) . 113
C) DIE INTEGRATIONSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN STAATLICHER UND AUTONOMER
RECHTSORDNUNG . 114
AA) DIE VORRANGKLAUSEL DES STAATLICHEN RECHTS. 114
(1) DIE ALLGEMEINE BEDEUTUNG DER VORRANG- BZW. KOLLISIONS
KLAUSEL . 114
(2) DER ANWENDUNGSBEREICH DER VORRANGKLAUSEL. 115
(3) AUSWIRKUNGEN DER VORRANGKLAUSEL . 116
BB) DIE ERGAENZUNGSKLAUSEL . 112
IX. EINORDNUNG DER TERRITORIALSTRUKTUR DES SPANISCHEN STAATSSYSTEMS .
117
ID. KAPITEL
DIE REGIONALE STAATSORGANISATIONSSTRUKTUR DER ITALIENISCHEN REPUBLIK
I. DIE ENTWICKLUNG DES ITALIENISCHEN REGIONALISMUS. 120
II. DIE FUNKTION DER REGIONALSTATUTE . 127
III. REGIONALE ORGANISATIONSSTRUKTUR . 128
1. DAS REGIONALPARLAMENT . 128
2. DIE REGIONALREGIERUNG . 129
3. DER REGIONALPRAESIDENT . 129
IV. AUFGABEN DER REGIONEN . 130
1. BETEILIGUNG AN DEN AUFGABEN DES GESAMTSTAATES . 130
2. DIE REGELUNG INTERNER REGIONALANGELEGENHEITEN . 131
A) ALLGEMEINE KENNZEICHNUNG DER REGIONALEN GESETZGEBUNGSTAETIGKEIT . 131
B) DIE PRIMAERE UND YYSUB-PRIMAERE" GESETZGEBUNGSKOMPETENZ (GESETZ
GEBUNGSKOMPETENZ ERSTEN GRADES). 132
C) GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEITEN DER REGIONEN MIT SONDERSTATUT . 132
D) GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEITEN DER REGIONEN MIT NORMALSTATUT. 133
E) DIE SCHRANKEN REGIONALER GESETZGEBUNGSTAETIGKEIT . 134
AA) DIE VERFASSUNGSGERICHTLICH UEBERPRUEFBAREN BEGRENZUNGEN JEG
LICHER REGIONALER GESETZGEBUNGSTAETIGKEIT AUF DEM GEBIET AUS
SCHLIESSLICHER WIE AUCH KONKURRIERENDER KOMPETENZ (LIMITI DI
LEGITTIMITAE) . 134
(1) DAS TERRITORIALITAETSPRINZIP (LIMITE TERRITORIALE) . 134
(2) PRINZIP DER ABSCHLIESSEND AUFGEZAEHLTEN KRITERIEN (LIMITE
MATERIALE) . 134
14
INHALTSVERZEICHNIS
(3) WEITERE UNGESCHRIEBENE SCHRANKEN . 135
BB) DIE VERFASSUNGSGERICHTLICH UEBERPRUEFBAREN SCHRANKEN DER AUS
SCHLIESSLICHEN GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN DER REGIONEN MIT
SONDERSTATUT (LIMITI DI LEGITTIMITAE) . 135
(1) DIE BEGRENZUNG DURCH DIE VERFASSUNG . 136
(2) DIE BEGRENZUNG DURCH DIE YYALLGEMEINEN GRUNDSAETZE DER
RECHTSORDNUNG DES STAATES" . 136
(3) DIE BEGRENZUNG DURCH DIE YYGRUNDSATZNORMEN UEBER DIE WIRT
SCHAFTLICH-SOZIALEN REFORMEN". 137
(4) DIE BEGRENZUNG AUFGRUND DER INTERNATIONALEN VERPFLICH
TUNGEN (LIMITE DEGLI OBBLIGHI INTEMAZIONALI) . 138
CC) DIE DURCH DAS STAATLICHE PARLAMENT UEBERPRUEFBARE BEGRENZUNG
DER AUSSCHLIESSLICHEN GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEIT DER REGIONEN
MIT SONDERSTATUT (LIMITE DI MERITO) . 138
DD) DIE SCHRANKEN DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN DER REGIONEN
MIT NORMALSTATUT. 139
(1) DIE STAATLICHE GRUNDSATZGESETZGEBUNG . 139
(2) DAS WOHL DES STAATES UND DAS INTERESSE ANDERER REGIONEN . 141
(3) DIE KOORDINIERUNGSFUNKTION DES STAATES GEMAESS ART. 17 DES
REGIONALFINANZGESETZES . 142
F) DIE REGIONALEN GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN AUFGRUND STAATLICHER
DELEGATION (GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN ZWEITEN GRADES) . 143
AA) REGIONEN MIT SONDERSTATUT . 143
BB) REGIONEN MIT NORMALSTATUT . 144
G) DIE VERWALTUNGSKOMPETENZEN DER REGIONEN. 144
AA) REGIONEN MIT SONDERSTATUT . 144
BB) REGIONEN MIT NORMALSTATUT . 144
V. DIE STAATSAUFSICHT. 145
VI. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE KONTROLLE DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN DEM
STAAT
UND DEN REGIONEN . 147
VII. WERTENDE GESAMTBETRACHTUNG . 149
IV. KAPITEL
DER BELGISCHE BUNDESSTAAT
I. DIE ENTWICKLUNG DER BELGISCHEN BUNDESSTAATLICHKEIT. 150
II. DIE TERRITORIALE STRUKTUR DES BELGISCHEN STAATES . 152
III. DIE RECHTSORDNUNG DER DEZENTRALISIERTEN EINHEITEN BELGIENS . 154
1. DIE YYDEKRETIERENDE" UND DIE YYANORDNENDE" GEWALT . 154
2. DIE ZUERKENNUNG VON KOMPETENZEN . 155
A) NATUR DER KOMPETENZEN . 155
B) DIE ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE DER GEMEINSCHAFTEN UND REGIONEN . 158
AA) DIE AUSSCHLIESSLICHEN GEMEINSCHAFTSBEFUGNISSE . 158
BB) DIE AUSSCHLIESSLICHEN REGIONALBEFUGNISSE . 159
INHALTSVERZEICHNIS 15
3. DIE EXEKUTIVGEWALT . 159
4. DIE ORGANSTRUKTUR . 160
5. DIE JUDIKATIVE . 161
IV. INSTRUMENTE DES KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS . 162
V. DIE REGELUNG VON KOMPETENZKONFLIKTEN. 163
1. NATUR DER KOMPETENZKONFLIKTE . 163
2. PRAEVENTIVE VERFAHREN. 163
3. DIE RICHTERLICHE KONFLIKTBEILEGUNG DURCH DEN SCHIEDSHOF . 164
VI. DIE AUFSICHT DES STAATES UEBER DIE GEMEINSCHAFTEN UND REGIONEN . 165
VII. EINORDNUNG DER TERRITORIALSTRUKTUR DES BELGISCHEN STAATSSYSTEMS.
166
ZWEITER TEIL
VERFASSUNGSRECHTLICHE NORMIERUNGEN UEBER AUSWAERTIGE ANGELEGENHEITEN
UND EINSCHALTUNG DER REGIONEN BEIM ABSCHLUSS UND
BEI DER AUSFUEHRUNG VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE
V. KAPITEL
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
I. DER HANDLUNGSBEREICH DES ART. 32 ABS. 1 GG . 167
II. VERTEILUNG DER ZUSTAENDIGKEITEN ZWISCHEN BUND UND LAENDERN . 170
1. ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG HINSICHTLICH DER ABSCHLUSSKOMPETENZ . 170
2. ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG BEI DER AUSFUEHRUNG VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE 173
A) DIE AUSFUEHRUNG VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE IN FOEDERALEN STAATSWESEN
173
B) DIE AUSFUEHRUNG VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND . 175
VI. KAPITEL
SPANIEN
I. HANDLUNGSBEREICH DES ART. 149 ABS. 1 NR. 3 CE. 181
II. DIE BETEILIGUNG DER AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN BEIM ABSCHLUSS VOELKER
RECHTLICHER VERTRAEGE . 184
III. DIE DURCHFUEHRUNG VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE IN SPANIEN . 187
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE NORMIERUNGEN . 187
2. DIE BESTIMMUNGEN DER AUTONOMIESTATUTE . 190
VII. KAPITEL
ITALIEN
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE NORMIERUNGEN. 197
II. REGIONALE BETEILIGUNG BEIM ABSCHLUSS VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE . 198
III. TRANSFORMATION UND VOLLZUG VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE NACH DER
ITALIENI
SCHEN RECHTSORDNUNG . 203
1. RATIFIKATIONSGESETZ UND ERTEILUNG DES ANWENDUNGSBEFEHLS. 203
2. DER INNERSTAATLICHE VOLLZUG NICHT UNMITTELBAR ANWENDBARER
VOELKERRECHT
LICHER VERTRAEGE . 205
16
INHALTSVERZEICHNIS
A) DIE ZENTRALISTISCHE THESE . 205
B) DIE RECHTSPRECHUNG DES CORTE COSTITUZIONALE ZUR DURCHFUEHRUNG
INTERNATIONALER VERTRAEGE . 208
C) DIE REGIONALISTISCHE THESE . 212
VIII. KAPITEL
BELGIEN
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE NORMIERUNGEN. 217
II. KOMPETENZ DER BELGISCHEN GEMEINSCHAFTEN ZUM VERTRAGSABSCHLUSS BZW.
ZUR ZUSTIMMUNGSERTEILUNG . 218
III. DIE BETEILIGUNG DER GEMEINSCHAFTEN BEI VERTRAGSVERHANDLUNGEN . 221
IV. YYTRANSFORMATION" VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE IN BELGIEN . 224
V. DIE INNERSTAATLICHE DURCHFUEHRUNG VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE IN
BELGIEN . 226
DRITTER TEIL
INGERENZ UND KOMPENSATION
IX. KAPITEL
DIE INGERENZ NATIONALER VERFASSUNGSENTSCHEIDUNGEN FUER EINE
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT AUF DEN REGIONALEN KOMPETENZBEREICH
I. BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (ART. 24 ABS. 1 GG) . 227
II. SPANIEN (ART. 93 S. 1 CE) . 230
III. ITALIEN (ART. 11 S. 2 CI) . 233
IV. BELGIEN (ART. 25
BIS
CB) . 236
X. KAPITEL
DIE EINWIRKUNGEN DES GEMEINSCHAFTSRECHTS
AUF DEN REGIONALEN KOMPETENZBEREICH
I. DAS SYSTEM DER KOMPETENZVERTEILUNG UND -ABSCHICHTUNG ZWISCHEN EG UND
MITGLIEDSTAATEN. 237
1. DIFFERENZIERUNG NACH DEM NORMTYP . 237
2. DIFFERENZIERUNG NACH DEM INTENSITAETSGRAD DES GEMEINSCHAFTSRECHTS .
238
3. DIFFERENZIERUNG NACH DEM SPEZIALITAETSGRAD DES PRIMAEREN GEMEINSCHAFTS
RECHTS . 239
II. DIE BEREICHE REGIONALER KOMPETENZEINBUSSEN. 242
1. KONKRETE KOMPETENZBEEINTRAECHTIGUNGEN DER BUNDESLAENDER . 242
A) DER KULTUR- UND MEDIENBEREICH . 243
B) WEITERE EINGRIFFSBEREICHE . 248
C) KOMPETENZBEEINTRAECHTIGUNGEN DER LAENDER IM BEREICH DER RECHT
SPRECHUNG UND VERWALTUNG. 249
INHALTSVERZEICHNIS
17
2. KOMPETENZBEEINTRAECHTIGUNGEN DER SPANISCHEN AG. 249
3. KOMPETENZBEEINTRAECHTIGUNGEN DER ITALIENISCHEN REGIONEN . 251
4. KOMPETENZBEEINTRAECHTIGUNGEN DER BELGISCHEN GEMEINSCHAFTEN UND
REGIONEN. 253
XI. KAPITEL
KOMPENSATION REGIONALER KOMPETENZVERLUSTE
VIERTER TEIL
DIE REGIONALE BETEILIGUNG IN DER ASZENDIERENDEN PHASE
XII. KAPITEL
DIE BETEILIGUNG DER BUNDESLAENDER
I. INNERSTAATLICHE BETEILIGUNG . 263
II. DIE BETEILIGUNG DES BUNDESRATES AN DER EUROPAEISCHEN INTEGRATION .
268
III. DIREKTE EG-KONTAKTE DER LAENDER . 272
1. TEILNAHME AN EG-VERHANDLUNGEN . 272
2. DER LAENDERBEOBACHTER . 273
3. DIE BRUESSELER LAENDERBUEROS . 274
XIII. KAPITEL
DIE BETEILIGUNG DER AG
I. DIE STAATLICHE VERANTWORTUNG FUER DIE AUSWAERTIGEN ANGELEGENHEITEN .
277
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DER TEILNAHME DER AUTONOMIEN AN
GEMEINSCHAFTSENTSCHEIDUNGEN . 277
III. VORSCHLAEGE FUER EINE INDIREKTE BETEILIGUNG DER AUTONOMIEN AN GEMEIN
SCHAFTSENTSCHEIDUNGEN . 280
IV. DIE DIREKTE BETEILIGUNG DER AUTONOMIEN AM
GEMEINSCHAFTSENTSCHEIDUNGS
PROZESS . 281
1. DIREKTE BEZIEHUNGEN DER AG MIT GEMEINSCHAFTSORGANEN . 282
2. DER BEOBACHTER DER AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN . 282
V. CHANCEN DER REALISIERUNG EINER BETEILIGUNG DER AG . 283
XIV. KAPITEL
DIE BETEILIGUNG DER ITALIENISCHEN REGIONEN
I. DIE INNERSTAATLICHE BETEILIGUNG DER REGIONEN . 284
II. DIREKTE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN REGIONEN UND EG . 286
III. AUSBAU REGIONALER BETEILIGUNGSFORMEN . 286
XV. KAPITEL
DIE BETEILIGUNG DER BELGISCHEN REGIONEN UND GEMEINSCHAFTEN
I. INNERSTAATLICHE BETEILIGUNG . 289
II. UNMITTELBARE KONTAKTAUFNAHME . 290
2 BLANKE
18
INHALTSVERZEICHNIS
FUENFTER TEIL
DIE DEZENTRALISIERTE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS
IM INNERSTAATLICHEN BEREICH
XVI. KAPITEL
KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN GEMEINSCHAFT UND MITGLIEDSTAATEN
I. DIE INNERSTAATLICHE GELTUNG GEMEINSCHAFTSRECHTLICHER RECHTSAKTE . 291
II. VOLLZUGSTYPEN. 292
XVII. KAPITEL
DIE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS
DURCH DIE DEUTSCHEN LAENDER
I. DIE BEDEUTUNG DES BUNDESSTAATSPRINZIPS . 293
1. VERTEILUNG DER LEGISLATIVEN AUSFUEHRUNGSKOMPETENZEN . 293
A) ZUSTAENDIGKEIT DES BUNDES AUS ART. 24 ABS. 1 GG . 293
B) BUNDESKOMPETENZ IM BEREICH YYAUSWAERTIGER BEZIEHUNGEN"? . 294
C) DURCHFUEHRUNGSKOMPETENZ AUS ART. 32 ABS. 1 GG? . 295
D) UNGESCHRIEBENE BUNDESKOMPETENZEN? . 296
E) AUSSCHLIESSLICHE ODER KONKURRIERENDE GESETZGEBUNGSBEFUGNIS DES
BUNDES? . 296
2. BINNENSTAATLICHE KOMPETENZVERTEILUNG FUER DEN VERWALTUNGSVOLLZUG .
297
3. DIREKTE ODER ANALOGE ANWENDUNG DER ART. 83 FF. GG? . 299
II. RECHTSSTAATLICHE ANFORDERUNGEN . 300
1. DER GRUNDSATZ DES VORRANGS DES GESETZES . 300
2. DER GRUNDSATZ DES VORBEHALTS DES GESETZES . 300
XVIII. KAPITEL
DIE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS DURCH DIE AG
I. ZUSTAENDIGKEIT DES ZENTRALSTAATS AUS ART. 149 ABS. 1 NR. 3ODER93 CE?.
301
II. GENERELLE DURCHFUEHRUNGSKOMPETENZ DER AG? . 307
III. MOEGLICHKEITEN EINER INNERSTAATLICHEN HARMONISIERUNG DER
DEZENTRALISIERTEN
DURCHFUEHRUNGSZUSTAENDIGKEIT. 308
1. DIE STAATLICHE KOMPETENZDELEGATION GERN. ART. 150 ABS. 2 CE . 309
2. DER ENTWURF UEBER EIN ABKOMMEN ZWISCHEN DER ZENTRALREGIERUNG UND
DEN AG . 309
IV. DER VORRANG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS IN DER SPANISCHEN RECHTSORDNUNG
. 311
V. DIE NORMATIVE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS . 311
1. NORMATIVE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS BEI AUSSCHLIESSLICHEN
KOMPETENZEN DER AG. 312
2. NORMATIVE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS BEI GETEILTER GESETZ
GEBUNGSKOMPETENZ . 312
VI. DIE ADMINISTRATIVE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS . 315
VII. DER VORBEHALT DES GESETZES. 317
INHALTSVERZEICHNIS
19
XIX. KAPITEL
DIE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS
DURCH DIE ITALIENISCHEN REGIONEN
I. DIE ENTWICKLUNG EINER REGIONALBETEILIGUNG IN DER DESZENDIERENDEN
PHASE 319
II. KRITIK DER YYREGIONALISTEN" . 326
XX. KAPITEL
DIE DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS DURCH
DIE BELGISCHEN GEMEINSCHAFTEN UND REGIONEN
I. STAATSPRAXIS . 331
II. KRITIK . 331
SECHSTER TEIL
DIE UEBERWACHUNG DER DEZENTRALISIERTEN DURCHFUEHRUNG
DES GEMEINSCHAFTSRECHTS
XXI. KAPITEL
DIE GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE UND INNERSTAATLICHE KONTROLLTAETIGKEIT
I. DIE INNERSTAATLICHE KONTROLLTAETIGKEIT . 336
II. DIE KONTROLLE DURCH DIE GEMEINSCHAFTSORGANE . 337
XXII. KAPITEL
DIE INNERSTAATLICHE DURCHFUEHRUNGSKONTROLLE
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
I. VERPFLICHTUNG DER BUNDESLAENDER ZUR AUSFUEHRUNG DES
GEMEINSCHAFTSRECHTS? 338
II. DURCHSETZUNGSMECHANISMEN DES BUNDES . 340
1. LEGISLATIVE DURCHFUEHRUNG . 340
2. VERWALTUNGSVOLLZUG . 342
XXIII. KAPITEL
DIE INNERSTAATLICHE DURCHFUEHRUNGSKONTROLLE IN SPANIEN
I. VERPFLICHTUNG DER AG ZUM VOLLZUG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS? . 343
II. ZENTRALSTAATLICHE AUFSICHT . 345
1. VORBEUGENDE MASSNAHMEN . 345
A) VORBEUGENDE KONTROLLE DURCH EINSCHALTUNG DES STAATSRATES . 345
B) DIE ERGAENZUNGSWIRKUNG DES STAATLICHEN RECHTS . 345
2. DIE NACHTRAEGLICHE KONTROLLE . 348
A) DIE KONTROLLE DER VERFASSUNGSMAESSIGKEIT UND DER RECHTMAESSIGKEIT DER
RECHTSETZUNGSAKTE DER AG (ART. 153 CE). 348
B) DIE HARMONISIERUNGSGESETZGEBUNG (ART. 150 ABS. 3 CE) . 349
C) DER YYBUNDESZWANG" (ART. 155 CE) . 351
2*
20
INHALTSVERZEICHNIS
XXIV. KAPITEL
DIE INNERSTAATLICHE DURCHFUEHRUNGSKONTROLLE IN ITALIEN
I. VERPFLICHTUNG DER REGIONEN ZUR DURCHFUEHRUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTS?
. 353
II. DIE STAATLICHE ERSATZGESETZGEBUNGSBEFUGNIS . 353
III. KRITIK . 354
XXV. KAPITEL
DIE INNERSTAATLICHE DURCHFUEHRUNGSKONTROLLE IN BELGIEN
I. REGIONALE VOLLZUGSVERPFLICHTUNG? . 356
II. UEBERWACHUNGS- UND EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN DES ZENTRALSTAATES . 356
SIEBTER TEIL
RECHTSVERGLEICHENDE BEWERTUNG
XXVI. KAPITEL
DER FOEDERATIVE BEFUND
I. KRITERIEN DER BUNDESSTAATLICHKEIT . 358
II. FOEDERATIVER STRUKTURVERGLEICH . 361
XXVII. KAPITEL
FOEDERATIVE STAATSSTRUKTUREN UND EUROPAEISCHES GEMEINSCHAFTSRECHT
I. PRINZIPIEN DER KOMPETENZABGRENZUNG . 370
II. DAS PROBLEM DER KOMPETENZABGRENZUNG AM BEISPIEL DER RUNDFUNKRICHT
LINIE . 384
III. OPERATIVER FOEDERALISMUSSCHUTZ . 387
XXVIII. KAPITEL
REGIONALE PARTIZIPATION IM GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN KONTEXT
I. NATIONALE AUSSENKOMPETENZ UND GEMEINSCHAFTSRECHTSBEZOGENE REGIONAL
BETEILIGUNG .
392
II. DIE INNERSTAATLICHEN BETEILIGUNGSFORMEN .
393
1. DIE BETEILIGUNG IN DER ASZENDIERENDEN PHASE . 393
2. DIE BETEILIGUNG IN DER DESZENDIERENDEN PHASE UND DIE INNERSTAATLICHE
DURCHFUEHRUNGSKONTROLLE .
398
III. DIREKTE KONTAKTE DER REGIONEN MIT DER EG . 402
IV. KOMPENSATION DURCH PARTIZIPATION?. 403
V. STELLUNG DER REGIONEN IN EINER ZUKUENFTIGEN GEMEINSCHAFTSVERFASSUNG
. 408
1. ENTFLECHTUNG STATT VERFLECHTUNG? . 408
2. INSTITUTIONELLE KONSEQUENZEN . 410
3. AUSBLICK .
412
INHALTSVERZEICHNIS
21
ANHANG
I. GESETZ ZU DEN VERTRAEGEN VOM 25. MAERZ 1957 ZUR GRUENDUNG DER EUROPAEI
SCHEN WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT UND DER EUROPAEISCHEN ATOMGEMEINSCHAFT .
413
II. GESETZ ZUR EINHEITLICHEN EUROPAEISCHEN AKTE VOM 28. FEBRUAR 1986 .
413
III. BUND-LAENDER-VEREINBARUNG . 414
IV. ABKOMMEN UEBER DEN BEOBACHTER DER LAENDER BEI DEN EUROPAEISCHEN GEMEIN
SCHAFTEN . 418
LITERATURVERZEICHNIS . 421 |
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