Fremdsprachen in der Grundschule: eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München [u.a.]
Langenscheidt
1991
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3468494424 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004527062 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200131 | ||
007 | t | ||
008 | 910924s1991 gw ad|| |||| 00||| gerod | ||
020 | |a 3468494424 |9 3-468-49442-4 | ||
035 | |a (OCoLC)34787877 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004527062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 407.043 | |
084 | |a ES 786 |0 (DE-625)27896: |2 rvk | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3044 |0 (DE-625)38190: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6821 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Maier, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachen in der Grundschule |b eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik |c Wolfgang Maier |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin ; München [u.a.] |b Langenscheidt |c 1991 | |
300 | |a 256 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching (Elementary) | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002787563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002787563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118663026966528 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung 6
1. Der gesellschaftliche Bezugsrahmen 8
1.1 Leitsprache oder sprachliche und kulturelle Vielfalt? 8
1.2 Die Bedeutung französischer Sprachkenntnisse 12
in der Bundesrepublik
1.3 Fremdsprachen im Elementar- und Primarbereich 14
2. Der institutionelle Bezugsrahmen 22
2.1 Der didaktische Standort der Fremdsprachen- 22
Vermittlung in der Grundschule
2.2 Das Bedingungsgefüge zwischen den obersten 23
Bildungszielen und der primären Fremdsprachen¬
vermittlung
2.3 Das Bedingungsgefüge zwischen dem Lehrplan 24
für die Grundschule und der primären
Fremdsprachenvermittlung
2.4 Die Bezüge zwischen den traditionellen Fächern 26
der Grundschule und der primären Fremdsprachen-
Vermittlung:
2.4.1 Der Bezug zum Fach „Deutsch 26
2.4.2 Der Bezug zum Fach „Heimat- und Sachkunde 28
2.4.3 Der Bezug zur „Musik- und Bewegungserziehung 29
2.4.4 Der Bezug zur „Kunsterziehung 29
3. Der entwicklungspsychologische Bezugsrahmen 30
3.1 Die Herausbildung der kognitiven und 30
sprachlichen Fähigkeiten:
3.1.1 Wesentliche Faktoren der Entwicklung 30
3.1.2 Die Reifungsprozesse des Gehirns 31
3.1.3 Das Entwicklungsmodell von Piaget 35
3.1.4 Das Phasen-Modell von Bruner 35
3.1.5 Die Entwicklung der Wahrnehmung 37
3.1.6 Aspekte der kognitiven Förderung 39
3.1.7 Die sprachliche Entwicklung 43
3.2 Der Wandel der Einstellungen und Haltungen 47
3.2.1 Die Motivation 50
3.2.1.1 Die motivationale Bedeutung der Zeitperspektive 53
3.2.1.2 Der motivationale Einfluß des Elternhauses 55
3.2.1.3 Der motivationale Einfluß des Lehrers 57
3.3 Das kindliche Gedächtnis 64
3.4 Die kindliche Konzentrationsfähigkeit 71
4. Der psycholinguistische Bezugsrahmen 74
4.1 Spracherwerbstheorien: 74
4.1.1 Das imitative Spracherwerbsmodell 74
4.1.2 Das kreative Spracherwerbsmodell 75
4.1.3 Das kognitive Spracherwerbsmodell 77
4.1.4 Das „sequenzielle Spracherwerbsmodell 78
4.2 DerErstspracherwerb: 80
4.2.1 Prozesse des natürlichen Erstspracherwerbs 80
4.2.1.1 Die fundamentale Sprachlernsiruation 80
4.2.1.2 Kreative Prozesse 81
4.2.1.3 Imitative Prozesse 83
4.2.1.4 Prozesse der Außensteuerung 83
4.2.1.5 Die Chronologie des Erstspracherwerbs: 87
4.2.1.5.1 Die praeverbale Phase 87
4.2.1.5.2 Der Erwerb des Lautsystems 88
4.2.1.5.3 Der Erwerb der Lexis 90
4.2.1.5.3.1 Exkurs über den Einwortsatz 93
4.2.1.5.4 Der Erwerb der Strukturen 97
4.3 DerZweitspracherwerb: 100
4.3.1 Der natürliche Zweitspracherwerb: 101
4.3.1.1 Der gleichzeitige Zweitspracherwerb 101
4.3.1.2 Der zeitlich verschobene Zweitspracherwerb 102
4.4 Die Zweisprachigkeit 111
4.5 Der didaktisch-methodisch gesteuerte Zweit- 123
spracherwerb:
4.5.1 Die theoretischen Modelle: 123
4.5.1.1 Das „sequenzielle Modell 123
4.5.1.2 Das „Monitor Modell 127
4.5.2 Die primäre Fremdsprachenvermittlung (PFV) im 129
Vergleich mit dem zeitlich verschobenen natür¬
lichen Zweitspracherwerb (NL2) und dem Fremd¬
sprachenunterricht (FU)
5. Der linguistische Bezugsrahmen 132
5.1 Die methodisch-didaktische Relevanz lingui- 132
stischer Modelle
5.1.1 Der taxonomische Strukturalismus 133
5.1.2 Die Pragmatik 134
6. Lernziele, Inhalte und Methoden der primären 142
Fremdsprachenvermittlung
6.1 Allgemeine Lernziele des fremdsprachlichen 142
Unterrichts
6.2 Besondere Lernziele der primären Fremd- 143
Sprachenvermittlung:
6.2.1 Das Hörverstehen 143
6.2.2 Die Sprachfertigkeit 144
6.2.3 Lernziele zu Wechselbeziehungen 144
6.2.4 Transnationale Lernziele 145
6.2.5 Die Lesefertigkeit 145
6.2.6 Die Schreibfertigkeit 145
6.3 Die Lerninhalte der primären Fremdsprachen- 145
Vermittlung:
6.3.1 Der Wortschatz 145
6.3.2 Die Strukturen 146
6.3.3 Die Kommunikationssituationen 148
6.3.4 Die Dialoge 150
6.3.5 Die Landeskunde 151
6.3.6 Reime, Gedichte, Lieder 155
6.3.7 Die Progression 157
6.4 Die Methoden der primären Fremdsprachenver- 159
mittlung
6.4.1 Methode und Methodik 159
6.4.2 Die Beziehungen zwischen der „ganzheitlichen 161
Methodik der pimaren Fremdsprachenvermittlung
und anderen Methoden
6.4.3 Die Interaktion zwischen dem Sprachvermittler 170
und den Sprachlernern:
6.4.3.1 Die Bedeutung des Sprachmodells 170
6.4.3.2 Die gezielte Verwendung der Fremdsprache 172
6.4.3.3 Die sprachlichen Fertigkeiten: 174
6.4.3.3.1 Die Entwicklung des Hörverstehens 175
6.4.3.3.2 Der Sprach Vermittler als Sprachhelfer 181
6.4.3.3.3 Die Entwicklung der Sprechfertigkeit: 186
6.4.3.3.3.1 Die Aussprache 186
6.4.3.3.3.2 DasSprachproduktionsmodell 188
6.4.3.3.3.3 Die „authentische Kommunikation 190
6.4.3.3.3.4 Sprachspiele und spielerische Aktivitäten 196
6.4.3.3.3.5 Strukturübungen 199
6.4.3.3.3.6 Dialoge 203
6.4.3.3.4 Die Entwicklung der Lese- und Schreibfertigkeit 207
6.4.3.3.4.1 Die Lesefertigkeit 208
6.4.3.3.4.2 Die Schreibfertigkeit 210
7. Die Medien 211
8. Die Lernerfolgskontrolle 214
9. Schlußwort 217
10. Ausdrücke für die Interaktion zwischen 218
Sprachvermittlern und Sprachlernern
10.1 Classroom English 218
10.2 Le francais en classe 219
11. Bibliographie 220
|
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Wolfgang |
author_facet | Maier, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Wolfgang |
author_variant | w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004527062 |
classification_rvk | ES 786 ES 860 ES 861 GB 3044 |
ctrlnum | (OCoLC)34787877 (DE-599)BVBBV004527062 |
dewey-full | 407.043 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 407 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 407.043 |
dewey-search | 407.043 |
dewey-sort | 3407.043 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02106nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004527062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910924s1991 gw ad|| |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3468494424</subfield><subfield code="9">3-468-49442-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34787877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004527062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407.043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 786</subfield><subfield code="0">(DE-625)27896:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3044</subfield><subfield code="0">(DE-625)38190:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6821</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Maier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Langenscheidt</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002787563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002787563</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV004527062 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:13:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3468494424 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002787563 |
oclc_num | 34787877 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 256 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Langenscheidt |
record_format | marc |
series2 | Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis |
spelling | Maier, Wolfgang Verfasser aut Fremdsprachen in der Grundschule eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik Wolfgang Maier 1. Aufl. Berlin ; München [u.a.] Langenscheidt 1991 256 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis Deutsch German language Study and teaching (Elementary) Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002787563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maier, Wolfgang Fremdsprachen in der Grundschule eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik Deutsch German language Study and teaching (Elementary) Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Fremdsprachen in der Grundschule eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik |
title_auth | Fremdsprachen in der Grundschule eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik |
title_exact_search | Fremdsprachen in der Grundschule eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik |
title_full | Fremdsprachen in der Grundschule eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik Wolfgang Maier |
title_fullStr | Fremdsprachen in der Grundschule eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik Wolfgang Maier |
title_full_unstemmed | Fremdsprachen in der Grundschule eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik Wolfgang Maier |
title_short | Fremdsprachen in der Grundschule |
title_sort | fremdsprachen in der grundschule eine einfuhrung in ihre didaktik und methodik |
title_sub | eine Einführung in ihre Didaktik und Methodik |
topic | Deutsch German language Study and teaching (Elementary) Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Deutsch German language Study and teaching (Elementary) Grundschule Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002787563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maierwolfgang fremdsprachenindergrundschuleeineeinfuhrunginihredidaktikundmethodik |