Was wird aus Kindern mit Teilleistungsschwächen?: der langfristige Verlauf umschriebener Entwicklungsstörungen ; 36 Tabellen
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1991
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adam_text | Titel: Was wird aus Kindern mit Teilleistungsschwächen?
Autor: Esser, Günter
Jahr: 1991
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umschriebener Entwicklungsstörungen...... Fragen zum mittelfristigen Verlauf.................................................... Fragen zum langfristigen Verlauf...................................................... Fragen zur Kreuzvalidierung............................................................ Fragen zur Bedeutung der einzelnen umschriebenen Entwicklungsstörungen.... Stichproben................................................................................ Stichprobe der Voruntersuchung....................................................... Feldstichprobe............................................................................. Klinische Stichprobe..................................................................... Instrumente................................................................................ Angewendete Verfahren im Alter von acht Jahren................................... Verfahren zur Erfassung von umschriebenen Entwicklungsstörungen............ Verfahren zur Erfassung anderer kognitiver Leistungen............................ Neurologische und neurophysiologische Parameter.................................. Variablen zur Genese von umschriebenen Entwicklungsrückständen............. Variablen zur Erfassung kindeipsychiatrischer Störungen im Sinne der Achse I MAS.............................................................................. Meßinstrumente der 13jährigen......................................................... Verfahren zur Erfassung von umschriebenen Entwicklungsstörungen............
4.3.2.2 Intervenierende Variablen zum Verlauf umschriebener Entwicklungsrückstände.....................................................................................33 4.3.2.3 Schulerfolg....................................................................................33 4.3.2.4 Variablen zur Erfassung kinderpsychiatrischer Störungen im Sinne der Achse I MAS.................................................................................34 4.3.3 Meßinstrumente der 18jährigen............................................................35 4.3.3.1 Chronische und akute Belastungen zwischen 13 und 18 Jahren.......................35 4.3.3.2 Variablen zur Erfassung jugendpsychiatrischer Störungen im Sinne der Achse I MAS.................................................................................36 4.3.3.3 Schulerfolg/Ausbildung.....................................................................36 4.3.3.4 Andere Variablen zur Beschreibung der Persönlichkeit und sozialen Anpassung....................................................................................37 5. Entwicklung der Hypothesen............................................................39 5.1 Fragen zum Definitionsansatz..............................................................39 5.2 Fragen zur Bedeutung und Genese von umschriebenen Entwicklungsstörungen ...41 5.3. Fragen zum mittelfristigen Verlauf.......................................................43 5.4 Fragen zum langfristigen Verlauf von umschriebenen Entwicklungsstörungen.....46 5.5 Fragen zur Kreuzvalidierung...............................................................48 5.6 Fragen zur besonderen Bedeutung der einzelnen umschriebenen- Entwicklungsstörungen.....................................................................50 6. Falldefinition von umschriebenen Entwicklungsstörungen........................51 6.1. Research Diagnostic Criteria der
ICD-10................................................51 6.1.1 Allgemeine Richtlinien......................................................................51 6.1.2 Spezifische Kriterien für umschriebene Entwicklungsstörungen von Sprechen und Sprache.................................................................51 6.1.2.1 Einfache Artikulationsstörung (F80.0)...................................................51 6.1.2.2 Rezeptive Sprachstörungen (F80.2).......................................................52 6.1.3 Spezifische Kriterien für umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.....................................................................52 6.1.3.1 Umschriebene Lesestörung (81.0).........................................................52 6.1.3.2 Umschriebene Rechtschreibstörung (F 81.1)............................................53 6.1.4 Spezifische Kriterien für umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (F 82)...........................................................................53 6.2 Operationalisierung der Research Diagnostic Criteria in der vorliegenden Studie..........................................................................................54 6.2.1 Einfache Artikulationsstörung.............................................................54 6.2.2 Rezeptive Sprachstörung....................................................................54 6.2.3 Umschriebene Lesestörung.................................................................55 6.2.4 Umschriebene Rechtschreibstörung.......................................................56 6.3 Kritik an den Research Diagnostic Criteria..............................................56 6.4 Entwicklung alternativer Falldefmitionsansätze .........................................57 6.4.1 Inhaltlich logische Alternative (LOG)....................................................57 6.4.2
Regressionsanalytischer Ansatz (REG)...................................................58 6.4.3 Ansatz mit klinischem Schweregrad (KLI)...............................................58
7. Datenverarbeitung.........................................................................60 8. Ergebnisse....................................................................................62 8.1 Definitionsansatz.............................................................................62 8.1.1 Die Prävalenz umschriebener Entwicklungsstörungen nach Maßgabe der Research Diagnostic Criteria (1. Fragestellung)........................................62 8.1.2 Veränderung der Prävalenzraten aufgrund alternativer Falldefmition................63 8.1.3 Bedeutung der verschiedenen Falldefinitionsansätze für nicht intelligenzbedingtes Schulversagen (2. Fragestellung).................................64 8.2 Bedeutung und mögliche Genese von umschriebenen Entwicklungsstörungen.....66 8.2.1 Wie umschrieben sind umschriebene Entwicklungsstörungen (3. Fragestellung)?..........................................................................66 8.2.2 Zeigen sich gehäuft entwicklungsneurologisch/neurophysiologische Auffälligkeiten in der Gruppe der Kinder mit umschriebenen Entwicklungsstörungen (4. Fragestellung)?..............................................................68 8.2.3 Prä- und perinatale Risiken (5. Fragestellung)..........................................70 8.2.4 Hinweise auf psychosoziale Einflüsse (6. Fragestellung)..............................71 8.2.5 Überschneidungen zwischen UES und kinderpsychiatrischen Störungen der Achse I (7. Fragestellung).............................................................72 8.3 Mittelfristiger Verlauf von UES (9.-14. Lebensjahr)...................................74 8.3.1 Entwicklung der gestörten Teilfunktionen (8. Fragestellung).........................75 8.3.2 Entwicklung der Intelligenz (9. Fragestellung).............. 75 8.3.3 Mittelfristiger Schulerfolg (10. Fragestellung)..........................................76 8.3.4 Psychiatrische Störungen der
Achse 1(11. Fragestellung).............................78 8.3.5 Determinanten des Verlaufs von UES (12. Fragestellung)............................80 8.4 Langfristiger Verlauf von UES............................................................81 8.4.1 Schulerfolg (13. Fragestellung)...............................................;............81 8.4.2 Psychiatrische Störungen der Achse I (14. Fragestellung).............................82 8.4.3 Andere Persönlichkeitsmerkmale und Variablen der sozialen Anpassung (Fragestellung 15)...........................................................................85 8.5 Kreuzvalidierung.............................................................................87 8.5.1 Die Ergebnisse aus einer klinischen Stichprobe (16. Fragestellung).................87 8.5.2 Ergebnisse mit einem alternativen Falldefmitionsansatz (17. Fragestellung).......93 8.6. Besonderheiten der Bedeutung und des langfristigen Verlaufs einzelner umschriebener Entwicklungsstörungen (18. Fragestellung).........................100 8.6.1 Einfache Artikulationsstörung...........................................................103 8.6.2 Rezeptive Sprachstörung..................................................................104 8.6.3 Umschriebene Lesestörung (und Rechtschreibstörung)...............................105 8.6.4 Umschriebene Störungen der motorischen Funktionen (motorische Koordination)...............................................................................107 8.6.5 Umschriebene Störungen der motorischen Funktionen (Visuomotorik)...........108
110 110 115 115 116 118 118 120 121 122 123 123 125 126 Diskussion........................................................................... Zusammenfassung der Ergebnisse................................................ Versuch einer Integration wesentlicher Befunde mittels eines Pfadmodells Vorannahmen........................................................................ Empirisches Pfadmodell........................................................... Diskussion der Ergebnisse,........................................................ Prävalenz umschriebener Entwicklungsstörungen.............................. Entwicklungsneurologisch/neurophysiologische Korrelate umschriebener Entwicklungsstörungen............................................................ Neuropsychologische Korrelate umschriebener Entwicklungsstörungen.... Annahmen zur Genese von umschriebenen Entwicklungsstörungen......... Langfristiger Verlauf umschriebener Entwicklungsstörungen................ Langfristiger Verlauf umschriebener Entwicklungsstörungen in bezug auf Schul- und Ausbildungserfolg..................................................... Langfristiger Verlauf umschriebener Entwicklungsstörungen in bezug auf jugendpsychiatrische Auffälligkeiten............................................. Bedeutung des Konzepts umschriebener Entwicklungsstörungen in Abhängigkeit von seiner Operationalisierung...................................
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title_sub | der langfristige Verlauf umschriebener Entwicklungsstörungen ; 36 Tabellen |
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