Spracherwerb und implizites Lernen: Studien zum Erwerb sprachanaloger Regeln bei Erwachsenen, sprachunauffälligen und dysphasisch-sprachgestörten Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1991
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Huber-Psychologie-Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 238 - 248. - Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1990 |
Beschreibung: | VI, 260 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456820828 |
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Einleitung und Überblick 1
1 Der Erwerb grammatischer Strukturen als psychologisches Problem 8
1.1 Aspekte sprachstrukturellen Wissens aus der Sicht der Erwachsenen¬
sprache 8
1.2 Aspekte des Erwerbs sprachstrukturellen Wissens 11
1.3 Zu den Bedingungen des Erwerbs sprachstrukturellen Wissens 17
2 Zur Bedeutung von Gliedeningshinweisen im Sprachangebot für den
Erwerb grammatischer Strukturen 22
2.1 Gliederungshinweise im Sprachangebot 23
2.2 Zur Sensitivität von Säuglingen gegenüber rhythmisch-prosodischen
Umgebungsmerkmalen 26
2.3 Zur Nutzung rhythmisch-prosodischer Gliederungshinweise durch Kinder 29
2.4 Zur Funktionalität von Gliederungshinweisen beim Erwerb sprachanaloger
Regeln durch Erwachsene 32
3 Zur Unterscheidung impliziter und expliziter Lernprozesse 39
3.1 Charakteristische Merkmale impliziter Lernprozesse 40
3.2 Vergleiche zwischen impliziten und expliziten Lernvorgängen 45
3.3 Hypothetische Annahme zur Bedeutung impliziten Lernens für den
Spracherwerb 47
4 Dysphasische Spracherwerbsstörung: Charakteristische Merkmale und ver¬
mutete Ursachen 51
4.1 Beschreibung der sprachlichen Probleme dysphasischer Kinder 51
4.2 Einige Annahmen zu den Ursachen der Entwicklungsdysphasie 63
4.2.1 Zur Rolle äußerer Bedingungen 65
4.2.2 Zur Rolle genereller kognitiver Defizite 67
4.2.3 Zur Rolle spezifischer Schwächen im Bereich der (sprachlichen) Infor¬
mationsverarbeitung 75
4.2.4 Zur Annahme rhythmischer Defizite bei dysphasischen Kindern 80
5 Suche nach einer weiterführenden Forschungsperspektive für die Erklärung
dysphasischer Sprachentwicklungsstöningen 82
5.1 Zusammenfassung wichtiger Bedingungen des normalen und des dyspha-
sisch gestörten Spracherwerbs 82
5.2 Formulierung der forschungsleitenden Hypothese 84
5.3 Fragestellungen der empirischen Untersuchung 87
ffl
6 Erstes Experiment: Nutzung rhythmisch-prosodischer Hinweisreize durch
erwachsene Probanden beim Erwerb einer Kunstsprache 90
6A Der implizite Erwerb komplexer Phrasenstrukturregeln 91
6A.1 Aufgabenstellung und Versuchsplan 93
6A.1.1 Kennzeichnung der Aufgabenstellung: Die implizite Regelerwerbssituation 93
6A.1.2 Die unabhängige Variable: Die experimentellen Bedingungen 93
6A.1.3 Die abhängigen Variablen: Indikatoren für den induktiven Regelerwerb 94 -
6A.2 Die Stichprobe 94
6A.3 Beschreibung der Kunstsprache 95
6A.4 Das Lern- und Testmaterial 96
6A.4.1 Das Material für die Lernphase: die Beispielsätze und Lerneinheiten 96
6A.4.2 Das Material für die Testphase: Beurteilungs- und Lernaufgaben 99
6A.5 Versuchsanordnung und Versuchsablauf 100
6A.6 Datenaufbereitung und statistische Auswertung 102
6A.7 Ergebnisse 103
6A.7.1 Die Lernphase 103
6A.7.2 Die Urteilsmaße 104
6A.7.3 Das Lernmaß in der Testphase: Lernen der regelkonformen und
regelwidrigen Testfolgen 110
6A.8 Zusammenfassung und Diskussion 112
6B Die explizite Suche nach komplexen Phrasenstrukturregeln 115
6B.1 Aufgabensstellung und Versuchsplan 116
6B.1.1 Kennzeichnung der Aufgabenstellung: Die explizite Regelsuchsituation 116
6B.1.2 Die unabhängige Variable: Die experimentellen Bedingungen 116
6B.1.3 Die abhängigen Variablen: Indikatoren für den Regelerwerb 116
6B.2. Die Stichprobe 116
6B.3 Das Lern- und Testmaterial 116
6B.4 Versuchsanordnung und Versuchsablauf 116
6B.5 Ergebnisse 118
6B.5.1 Die Urteilsmaße 118
6B.5.2 Das Lernmaß in der Testehase 119
6B.5.3 Zur expliziten Regelkenntnis 119
6B.6 Zusammenfassung und Diskussion 120
6C Vergleich des impliziten und des «pligifr« Lernmodus 121
6C.1 Methode 122
6C.2 Ergebnisse 122
6C.2.1 Die Urteilsmaße 122
6C.2.2 Das Lernmaß in der Testphase 124
6C.3 Zusammenfassung und Diskussion 125
IV
17 ) Zweites Experiment: Bedingungen des impliziten Erwerbs komplexer
Regeln im Kindesalter 129
7.1 Aufgabenstellung und Versuchsplan 130
7.2 Die Stichprobe 131
7.3 Beschreibung der Kunstsprache 132
7.4 Das Lern- und Testmaterial 133
7.4.1 Das Material für die Lernphase 133
7.4.2 Das Material für die Testphase: Beurteilungs- und Lernaufgaben 134
7.5 Die kindgerechte Gestaltung der Regelerwerbs- und Prüfaufgaben 135
7.6 Die Kontrollvariablen und ihre Erfassung 136
7.6.1 Zur Einschätzung der nicht-verbalen Intelligenz 136
7.6.2 Zur Einschätzung der strukturellen Sprachfähigkeit 136
7.6.3 Zur Einschätzung der Fähigkeiten im Bereich grundlegender Gedächtnis¬
operationen 137
7.6.4 Zur Einschätzung der rhythmischen Fähigkeiten 139
7.7 Versuchsanordnung und Versuchsablauf 140
7.8 Datenaufbereitung und statistische Auswertung 144
7.8.1 Aufbereitung der Daten aus der Lernphase 144
7.8.2 Aufbereitung der Daten aus der Testphase 146
7.8.3 Hinweise zur statistischen Analyse 147
7.9 Ergebnisse 148
7.9.1 Die Kontrollvariablen 148
7.9.2 Beschreibung der Lernphase 149
7.9.3 Die Urteilsmaße 151
7.9.4 Die Lernmaße in der Testphase 154
7.9.5 Explorative Datenanalyse: Prädiktoren für das Lernen der Beispiel¬
folgen und für den Erwerb der Regeln 159
7.10 Zusammenfassung und Diskussion 165
7.10.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse aus der Kinder-Unter¬
suchung 165
7.10.2 Vergleichende Gegenüberstellung der Ergebnisse aus der Erwachsenen-
und der Kinder-Untersuchung 167
8 Drittes Experiment: Bedingungen des impliziten Erwerbs komplexer
Regeln bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern 171
8.1 Aufgabenstellung und Versuchsplan 171
8.2 Das Material und die Aufgabengestaltung 172
8.3 Die Kontrollvariablen und ihre Erfassung 172
8.3.1 Zur Einschätzung der nicht-verbalen Intelligenz 172
8.3.2 Zur Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten 173
8.3.3 Zur Einschätzung der Fähigkeiten im Bereich grundlegender Gedächtnis¬
operationen 173
8.3.4 Zur Einschätzung der rhythmischen Fähigkeiten 174
V
8.4 Der diagnostische Vortest 174
8.5 Die Stichprobe 175
8.6 Versuchsanordnung und Versuchsablauf 179
8.7 Zuweisung der Kinder zu den unabhängigen Versuchsgruppen 180
8.8 Ergebnisse 182
8.8.1 Beschreibung der Lernphase 182
8.8.2 Die Urteilsmaße 185
8.8.3 Die LernmaBe in der Testphase 188
8.8.4 Explorative Datenanalyse: Prädiktoren für das Lernen der Beispielfolgen
und für den Erwerb der Regeln 193
8.9 Zusammenfassung und Diskussion 201
8.9.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse dysphasisch—sprach¬
gestörter Kinder 201
8.9.2 Zum Vergleich der Ergebnisse aus den Untersuchungen sprachunauffäl¬
liger und dysphasisch-sprachgestörter Kinder 204
9 Zusammenfassung der empirischen Befunde 210
10 Diskussion des theoretischen Stellenwerts der empirischen Ergebnisse 214
10.1 Welchen Beitrag können die Untersuchungsbefunde zur Erklärung der
dysphasischen Spracherwerbsstörung leisten? 214
10.2 Exkurs: Möglichkeiten und Grenzen von Kunstsprachuntersuchungen 222
10.3 Welchen Beitrag können die empirischen Ergebnisse für eine Theorie des
natürlichen Spracherwerbs leisten? 224
10.4 Die Untersuchungsbefunde im Lichte der aktuellen Diskussion über das
implizite Lernen 227
10.5 Ausblick: Weitere Forschungsaufgaben und erste Anwendungsmöglich¬
keiten 232
Literatur 238
Anhang 249
Autorenregister 255
Sachregister 258
VI
|
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