Körperentdecken und psychosexuelle Entwicklung: theoretische Überlegungen und eine Längsschnittuntersuchung an Kindern im zweiten Lebensjahr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1991
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Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
148 Theorie und Forschung Psychologie ; 59 |
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adam_text | Titel: Körperentdecken und psychosexuelle Entwicklung
Autor: Schuhrke, Bettina
Jahr: 1991
- 5 -
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT............................................................................................................15
1. TEIL: THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN............................................................17
1.1. Problemstellung..........................................................................................17
1.1.1. Körperentdecken und Psychosexualität - Begriffs-
bestimmungen....................................................................................21
1.1.2. Zielsetzung der Arbelt......................................................................28
1.2. Theorien und Befunde zu sexuellem Verhalten, Erleben und
Wissen in der (frühen) Kindheit.................................................................29
1.2.1. Die psychoanalytische Perspektive...................................................30
1.2.1.1. Die Sexualtheorie S. Freuds unter Berücksichti-
gung zeitgenössischer Einflüsse.........................................31
Die Freudsehe Konzeption des Sexualtriebes.................33
Das Lustprinzip und der Aufbau von Sexual-
spannung .......................................................................37
Kritik am Triebmodell.....................................................39
Sexualziel und Sexualobjekte........................................42
Llbidlnöse Partialtriebe und erogene Zonen...................47
Die Entwicklung der Sexualfunktion..............................49
Kritik am Modell der Libidoentwicklung.........................58
Der Einfluß anderer Familienmitglieder auf die
frühkindliche Sexualität................................................61
Freuds Haltung zum Ausleben des Sexualtrie-
bes bei Erwachsenen und Kindern..................................63
1.2.1.2. Autoerotisches Verhalten und Körperexploratlon
bei institutionalisierten Kindern........................................66
Freud und Burlingham: Kriegskinder in
Heimen............................................................................66
Spitz und Wolf: Formen der Mutter-Kind-
Bezlehung......................................................................68
Provence und Llpton: Heimkinder und Fami-
lienkinder.......................................................................73
Kritik am Konzept des Autoerotlsmus...........................75
- 6 -
1.2.1.3. Körperliche Identität, geschlechtliche Identität
und Genitalentwicklung bei Familienkindern......................76
Mahler u.a.: Das Körper-Selbst und der Prozeß
der Loslösung aus der Mutter-Klnd-Dyade...................77
Rolphe und Galenson: Genitalentwicklung,
Ausscheidungsfunktionen und sexuelle Identi-
tät im zweiten Lebensjahr..............................................85
Kleeman: Genitalentwicklung und Kernge-
schlechtsidentität im zweiten Lebensjahr.......................90
1.2.1.4. Folgerungen........................................................................97
1.2.2. Sexualforschung..............................................................................100
1.2.2.1. Die sozlosexuelle Entwicklung..........................................101
1.2.2.2. Sexuelle Reaktionsfähigkeit und sexuelle Reize In
der Kindheit......................................................................103
1.2.2.3. Sexuelle Spiele und Masturbation In der
Kindheit............................................................................109
1.2.2.4. Elterliche Sexualität und Nacktheit In der
Familie..............................................................................114
1.2.2.5. Sexuelle Handlungen zwischen Familienmit-
gliedern.............................................................................119
1.2.2.6. Folgerungen.......................................................................127
1.2.3. Entwicklungspsychologische und pädagogische Aspekte der
Sexualerzlehung..............................................................................129
1.2.3.1. Neugier, Wissen, Aufklärung.............................................130
1.2.3.2. Elterliche Einstellungen gegenüber kindlichen
Sexualspielen und Masturbation........................................139
1.2.3.3. Folgerungen.......................................................................145
1.2.4. Biologische und psychosoziale Bestimmtheit sexuellen
Verhaltens......................................................................................146
1.2.4.1. Geschlechtstypische Differenzierung des
Gehirns..............................................................................147
1.2.4.2. Die Gesehlechtsldentität...................................................153
1.2.4.3. Die sexuelle Motivation....................................................155
1.2.4.4. Soziale Deprivation und sexuelles Verhalten bei
Primaten............................................................................*59
1.2.4.5. Folgerungen.......................................................................l62
1.2.5. Sexualität in verschiedenen Kulturen ............................................163
1.2.5.1. Permissiver vs. repressiver Umgang mit Sexualität
als gesellschaftliche Dimension.........................................165
1.2.5.2. Andere Aspekte des gesellschaftlichen Umgangs
mit Sexualität...................................................................169
1.2.5.3. Folgerungen.......................................................................172
1.2.6. Kindersexualität in geschichtlicher Perspektive.............................173
1.2.6.1. Zur Geschichte der Kindheit.............................................174
1.2.6.2. Zur Geschichte der Sexualität..........................................179
1.2.6.3. Zur Sexualität des Kindes.................................................184
1.2.6.4. Folgerungen.......................................................................193
1.3. Körperkontakt in der frühen Kindheit......................................................194
1.3.1. Körperkontakt als Kommunikation...................................................194
1.3.2. Effekte von Körperkontakt auf die Entwicklung............................198
1.3.3. Körperkontakt und die Eltern-Kind-Beziehung...............................201
1.3.4. Differentielles eiterliches Körperkontaktverhalten.........................209
1.3.4.1. Geschlecht und Geburtsrangfolge......................................209
1.3.4.2. Anwesenheit anderer Personen..........................................215
1.3.5. Körperkontakt mit Geschwistern und Gleichaltrigen.......................216
1.3.6. Folgerungen....................................................................................223
1.4. Die Erfahrung des Körpers.......................................................................225
1.4.1. Die Struktur der Körpererfahrung...................................................225
1.4.1.1. Ältere neuro-psychiatrische Ansätze................................225
1.4.1.2. Der psychoanalytische Ansatz Schilders...........................227
1.4.1.3. Neuere Ansätze.................................................................230
Ebenen der Körperrepräsentation.................................231
Körpergrenzen und Körperbewußtheit...........................232
Selbstkonzept und Körperzufriedenheit.........................235
1.4.2. Die Entwicklung der Körpererfahrung.............................................236
1.4.2.1. Theoretische Konzepte......................................................236
Entwicklung im Ansatz von Schilder............................236
Der Erwerb von Ebenen der Körper-
repräsentation ..............................................................239
Die Entwicklung von Körpergrenzen und
Körperbewußtsein..........................................................240
Entwicklung der Körpererfahrung im Rahmen
von Selbstkonzepten.....................................................243
1.4.2.2. Empirische Ergebnisse zur Entwicklung der
Körpererfahrung bei Kindern.............................................244
Grundlagen des Aufbaus der Körperer-
fahrung.........................................................................245
Körperliches Selbsterkennen.........................................251
Körperdarstellung In Menschzeichnungen......................254
1.4.3. Folgerungen ....................................................................................258
1.5. Synopse: Sexualwesen Mensch - seine Entwicklung..............................261
1.6. Ziele und Fragestellungen der empirischen Untersuchung........................266
2. TEIL: METHODEN DER DATENERHEBUNG UND -AUSWERTUNG.......................270
2.1. Oberblick über das Untersuchungsdesign..................................................270
2.2. Die Stichprobe ..........................................................................................272
2.3. Eltern als ständige Beobachter des Körperentdeckens.............................276
2.3.1. Das Mediatorenkonzept....................................................................276
2.3.2. Die Anwendung des Mediatorenkonzeptes auf das
Körperentdecken.............................................................................278
2.3.3. Die Auswertung der Elternberichte.................................................281
2.3.3.1. Reformullerung der Elternberichte in
einheitlicher Form.............................................................281
Einteilung der Berichte in Episoden und
Untereinheiten..............................................................283
Wahl von Formulierungen.............................................285
Gliederung der Protokollbögen......................................286
- 9 -
Auswahl von Textinhalten...........................................286
Anleitung zur Reformullerung .....................................287
2.3.3.2. Die Auswerterinnenübereinstimmung bei der
Reformuüerung .................................................................292
Auswahl relevanter Inhalte und Einteilung in
Episoden.......................................................................293
Eintragen der Episoden in das Auswertungs-
schema..........................................................................294
2.3.3.3. Die weitere Auswertung der Elternberichte nach
der Reformullerung ..........................................................296
2.4. Die Interviews zum Körperentdecken..........................................:.............300
2.4.1. Die Form des Interviews.................................................................300
2.4.1.1. Methodische Einordnung der gewählten Form....................301
2.4.1.2. Die Eignung von Befragungsformen für bestimmte
Forschungsinteressen ........................................................303
2.4.1.3. Die Befragung als Kommunikationsprozeß..........................305
2.4.2. Frageformullerungen und Inhalte des Interview-
leltfadens.......................................................................................307
2.4.3. Die Durchführung der Interviews....................................................309
2.4.4. Die Auswertung der Interviews.......................................................310
2.4.4.1. Das Auswertungsschema....................................................310
2.4.4.2. Die Auswerterinnenübereinstimmung.................................312
2.5. Die Bildbefragung.....................................................................................313
2.6. Die statistische Auswertung der Daten aus Berichten und
Interviews.................................................................................................316
2.7. Die Qualität der Eltern als Informanten..................................................316
2.7.1. Gütekriterien im Medlatorenmodeli..................................................317
2.7.2. Einschätzung der Reliabllität und Validität der
Mediatoren......................................................................................321
2.7.3. Umgang mit den Problemen in der Untersuchung und
Folgerungen für die Auswertung....................................................329
2.7.4. Zusammenhänge zwischen der Beobaehtungsgüte und
Merkmaien der Mediatoren..............................................................330
- 10 -
3. TEIL: ERGEBNISSE........................................................................................334
3.1. Überblick über das Material zum Körperentdecken...................................334
3.2. Beschreibung des Körperentdeckens In der Genltalreglon........................336
3.2.1. Beschäftigung der Kinder mit der eigenen Genitalregion................337
3.2.1.1. Verhalten..........................................................................337
Differenziertheit des Verhaltens..................................345
Beschäftigung mit Teilen der Genitalregion.................346
Aktive Körperteile und Objekte....................................348
Bezeichnungen für die Geschlechtstelle.......................352
3.2.1.2. Situationen........................................................................360
3.2.1.2. Auslöser............................................................................367
3.2.1.4. Beendigung........................................................................375
3.2.1.5. Reaktionen anderer Personen............................................380
3.2.1.6. Ausdruck/Emotionen der Kinder........................................383
Differenziertheit des Ausdrucks...................................389
Ausdruck und Verhalten...............................................389
Erektionen....................................................................391
3.2.1.7. Zusammenfassung..............................................................395
3.2.2. Beschäftigung der Kinder mit der Genltalreglon anderer
Personen.........................................................................................398
3.2.2.1. Personen............................................................................399
3.2.2.2. Verhalten..........................................................................401
Differenziertheit des Verhaltens..................................406
Beschäftigung mit Teilen der Genitalregion.................411
Aktive Körperteile........................................................413
3.2.2.3. Situationen........................................................................413
3.2.2.4. Auslöser............................................................................417
3.2.2.5. Beendigung........................................................................422
- 11 -
3.2.2.6. Ausdruck/Emotionen der Kinder........................................426
Differenziertheit des Ausdrucks...................................428
Ausdruck und Verhalten...............................................428
3.2.2.7. Zusammenfassung..............................................................429
3.2.3. Beschäftigung anderer Personen mit der Genitalregion der
Kinder.............................................................................................432
3.2.3.1. Personen............................................................................432
3.2.3.2. Verhalten..........................................................................433
Differenziertheit des Verhaltens..................................438
Beschäftigung mit Teilen der Genitalregion.................440
Aktive Körperteile........................................................440
3.2.3.3. Situationen........................................................................441
3.2.3.4. Auslöser............................................................................443
3.2.3.5. Beendigung........................................................................448
3.2.3.6. Ausdruck/Emotionen der Kinder........................................450
Differenziertheit des Ausdrucks...................................452
Ausdruck und Verhalten...............................................453
3.2.3.7. Zusammenfassung..............................................................454
3.3. Die Entwicklung der Beschäftigung mit der Genitalreglon.......................456
3.3.1. Zeltpunkte und Art der ersten Beobachtungen...............................457
3.3.2. Visuelles Erfassen und Ausscheidungen.........................................458
3.3.3. Sichtige Benennungen für die Geschlechtsteile..............................459
3.3.4. Erstes Interesse an den Genitalien anderer Personen....................461
3.3.5. Spezifische Benennungen für die Geschlechtsteile anderer
Personen.........................................................................................462
3.3.6. Eigene und fremde Genitalien - ein Vergleich der
Zeitpunkte ersten Interesses und ersten Benennens ....................463
3.3.7. Zur Frage nach Verlaufsmustern der Beschäftigung des
Kindes mit sich selbst....................................................................463
3.3.8. Beispielhafte Verläufe genitaibezogenen
Körperentdeckens............................................................................470
3.3.8. Zusammenfassung............................................................................476
- 12 -
3.4. Genitalbezogene Emotionen und auf andere Körperteile bezogene
Emotionen - ein Vergleich.......................................................................478
3.4.1. Positive Körperempfindungen..........................................................481
3.4.2. Positive Emotionen.........................................................................488
3.4.3. Neutrale Emotionen.........................................................................493
3.4.4. Negative Emotionen ........................................................................498
3.4.5. Zusammenfassung............................................................................506
3.5. Ergebnisse des Interviews........................................................................508
3.5.1. Entdecken der Genitalien...............................................................508
3.5.2. Nacktsein........................................................................................619
3.5.3. Baden und Duschen.........................................................................623
3.5.4. Andere Personen auf die Toilette begleiten...................................528
3.5.5. Pflege des Genitalbereiches............................................................531
3.5.6. Zusammenfassung............................................................................533
4. TEIL: DISKUSSION.........................................................................................638
4.1. Diskussion der Methoden..........................................................................539
4.1.1. Das Mediatorenmodell......................................................................539
4.1.1.1. Eignung und Verbesserungsvorschiäge..............................539
4.1.1.2. Zur Auswertung der Beobachtungsdaten ...........................646
4.1.2. Das Interview.................................................................................547
4.1.3. Der Blldversuch..............................................................................548
4.2. Diskussion der Ergebnisse........................................................................548
4.2.1. Formen des Genltalentdeckens und Repräsentation der
kindlichen Genitalien in der Körpererfahrung................................548
4.2.1.1. Bedeutung verschiedener sensorischer
Komponenten.....................................................................549
4.2.1.2. Gesehleehterunterschiede im genitaibezogenen
Verhalten..........................................................................561
4.2.1.3. Beginn der Genitalbeschäftigung.......................................553
4.2.1.4. Sensomotorischer Anteil der Repräsentation von
Körperteilen...................................................................... 64
- 13 -
4.2.1.5. Emotionaler und empfindungsmäßiger Anteil der
Repräsentation von Körperteilen.......................................555
Positive Körperempfindungen als sexuelle
Empfindungen...............................................................555
Geschlechterunterschiede bei den positiven
genitaibezogenen Emotionen.........................................558
Stellenwert der Genitalien im Vergleich mit
anderen Körperregionen................................................559
Geschlechterunterschiede beim Stellenwert von
Körperregionen..............................................................560
Neutrale körperbezogene Emotionen.............................561
Negative körperbezogene Emotionen.............................562
Stärke der Verankerung einzelner Körperteile
in der Körperrepräsentation.........................................563
4.2.1.6. Kognitiver Anteil der Repräsentation der
Genitalien..........................................................................565
4.2.2. Bedingungen des Entdeckens der kindlichen Genitalien.................567
4.2.2.1. Situationen........................................................................567
4.2.2.2. Auslöser............................................................................568
4.2.2.3. Beendigung des genitaibezogenen Verhaltens und
elterliche Einstellungen zum Körperentdecken..................569
4.2.3. Zur Form des Genitalentdeckens bei anderen Personen und
der Rückwirkung auf das Körperentdecken der Kinder...................574
4.2.3.1. Beginn des Interesses.......................................................574
4.2.3.2. Oberwiegen des Interesses am männlichen
Geschlechtsteil..................................................................575
4.2.4. Bedingungen unter denen die Kinder die Genitalien
anderer Personen entdecken...........................................................577
4.2.5. Körperentdecken und psyehosexuelle Entwicklung..........................579
4.2.5.1. Geschiechtsldentität..........................................................580
4.2.5.2. Beiträge des Körperentdeckens zur psycho-
sexueilen Entwicklung.......................................................583
4.2.6.3. Zu einem Modeil der psychosexuellen Entwicklung
In Abgrenzung vom psychoanalytischen Modell.................585
4.2.6. Bedeutung für die Sexualerziehung................................................588
4.3. Welterführende Überlegungen....................................................................592
- 14 -
5. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG............................................................................595
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................600
TABELLENVERZEICHNIS.....................................................................................636
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.................................................................................««
ANHANG...........................................................................................................642
A: Beobachtungsleitfaden für die Mediatoren..................................................643
B: Auswertungsschema zur Reformullerung der Mediatorenberichte
- mit Auswertungsbeispielen......................................................................646
C: Auswertungsfragen zum Interview...............................................................648
D: Photos zum Blldversuch..............................................................................656
E: Tabellen......................................................................................................668
|
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