Erziehungsziel: humanes Leben: die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1991
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 238 - 253 |
Beschreibung: | 266 S. |
ISBN: | 3781506894 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004509391 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030826 | ||
007 | t | ||
008 | 910917s1991 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781506894 |9 3-7815-0689-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75208543 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004509391 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-858 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3120 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Kerstiens, Ludwig |d 1924-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119356406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungsziel: humanes Leben |b die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer |c von Ludwig Kerstiens |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1991 | |
300 | |a 266 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 238 - 253 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002778875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002778875 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118650621263872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
I. Teil: ANTHROPOLOGIE ALS THEORIE DES
HUMANEN LEBENS 11
1. Die Theorie des humanen Lebens 11
1.1 Anthropologie in der Diskussion 11
1.2 Anthropologie als Theorie humanen Seins 12
1.3 Die Frage nach dem Wesen des Menschen 17
1.4 Normative Anthropologie? 26
1.5 Wege der Erkenntnis des Humanen 35
2. Einzelaspekte des Humanen 35
2.1 Individualität und Identität 36
2.2 Zwischenmenschliche Beziehung 40
2.3 Beziehungen zur außermenschlichen Welt 45
2.4 Der Mensch als soziales Wesen 49
2.5 Der Mensch als freies Subjekt 53
Exkurs: Die Personalität des Menschen 58
2.6 Die Vieldimensionalität des Menschen 62
2.7 Bedürftigkeit, Genuß und Arbeit 66
2.8 Der Mensch in Raum und Zeit 71
2.9 Mann und Frau 75
2.10 Der Überstieg vom Faktischen zum Guten 81
2.11 Der Mensch als Sinn-Sucher 85
2.12 Transzendenz zum Absoluten 90
7
3. Menschliches Leben 95
3.1 Wahrnehmen, Erfahren, Erkennen 96
3.2 Kommunizieren, Interagieren, Begegnen,
Lieben 100
3.3 Handeln 104
3.4 Sollen 110
II Teil: PÄDAGOGISCHE GRUNDFRAGEN IN
ANTHROPOLOGISCHER SICHT 1 20
1. Selbstverwirklichung als Erziehungsziel? 120
1.1 Das Selbst der Selbstverwirklichung 120
1.2 Selbstverwirklichung als Sinn oder Ziel
des Lebens und der Erziehung? 125
2. Entwicklung, Bildung, Erziehung,
Unterricht 127
2.1 Entwicklung 129
2.2 Lernen 132
2.3 Sozialisation 134
2.4 Bildung 138
2.5 Erziehung 144
2.6 Lehre und Unterricht 153
3. Erziehung in Familie und Schule 157
3.1 Erziehung in der Familie 157
3.2 Erziehung in der Schule 165
4. Ganzheitlich-emotionale Erziehung 171
4.1 Die Ganzheit des Menschen 172
4.2 Die Mehrdimensionalität der einzelnen
Lebensakte 174
4.3 Das ganze Leben 176
4.4 Die ganze Wirklichkeit 178
4.5 Ziele emotionaler Erziehung 179
4.6 Ganzheitliche Erziehung in der
New-Age-Pädagogik 183
8
5. Sprachlich-geschichtlich-soziale Bildung 184
5.1 Sprachliche Bildung 184
5.2 Geschichtliche Bildung 191
5.3 Soziale und politische Bildung 195
6. Naturkundlich-technische Bildung 198
6.1 Naturkundliche Bildung 199
6.2 Technische Bildung 205
7. Gewissensbildung und ethische Erziehung 213
7.1 Gewissensbildung 213
7.2 Aufgaben der Gewissensbildung 214
7.3 Gegenkräfte 218
7.4 Wege ethischer Erziehung 220
8. Leistung - Qualifikation - Berufsbildung 223
8.1 Leistung 223
8.2 Schlüsselqualifikationen 229
2.3 Berufsbildung 233
Ausblick 237
Literaturverzeichnis 238
Personenregister 254
Sachregister 261
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Kerstiens, Ludwig 1924-2011 |
author_GND | (DE-588)119356406 |
author_facet | Kerstiens, Ludwig 1924-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Kerstiens, Ludwig 1924-2011 |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004509391 |
classification_rvk | DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)75208543 (DE-599)BVBBV004509391 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01500nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004509391</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910917s1991 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781506894</subfield><subfield code="9">3-7815-0689-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75208543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004509391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3120</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerstiens, Ludwig</subfield><subfield code="d">1924-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119356406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsziel: humanes Leben</subfield><subfield code="b">die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer</subfield><subfield code="c">von Ludwig Kerstiens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 238 - 253</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002778875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002778875</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004509391 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:13:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3781506894 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002778875 |
oclc_num | 75208543 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-824 DE-29 DE-M468 DE-858 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-936 DE-824 DE-29 DE-M468 DE-858 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 266 S. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Kerstiens, Ludwig 1924-2011 Verfasser (DE-588)119356406 aut Erziehungsziel: humanes Leben die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer von Ludwig Kerstiens Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1991 266 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 238 - 253 Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002778875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kerstiens, Ludwig 1924-2011 Erziehungsziel: humanes Leben die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044308-5 |
title | Erziehungsziel: humanes Leben die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer |
title_auth | Erziehungsziel: humanes Leben die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer |
title_exact_search | Erziehungsziel: humanes Leben die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer |
title_full | Erziehungsziel: humanes Leben die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer von Ludwig Kerstiens |
title_fullStr | Erziehungsziel: humanes Leben die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer von Ludwig Kerstiens |
title_full_unstemmed | Erziehungsziel: humanes Leben die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer von Ludwig Kerstiens |
title_short | Erziehungsziel: humanes Leben |
title_sort | erziehungsziel humanes leben die erkenntnis des humanen eine orientierung fur erzieher und lehrer |
title_sub | die Erkenntnis des Humanen ; eine Orientierung für Erzieher und Lehrer |
topic | Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Pädagogische Anthropologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002778875&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kerstiensludwig erziehungszielhumaneslebendieerkenntnisdeshumaneneineorientierungfurerzieherundlehrer |