Fortbilden statt entlassen: ein Konzept zur Arbeitsplatzsicherung am Beispiel der Hamburger Werften
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Veröffentlicht: |
Köln
Bund-Verl.
1991
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1. Die Diskussion um Arbeitsplatz¬
sicherungskonzepte 9
1.1 Ein »Arbeitskräftepool« für HDW
(1983) 9
1.2 Das Grundig Modell 9
1.3 Bildungs /Beschäftigungsgesellschaften . 10
1.4 Die »Stahlstiftung« im Saarland 10
1.5 »Fortbilden statt Entlassen« 11
2. Die Werftenkrise 1986/87 13
2.1 Die Entwicklung der bundesdeutschen
Schiffbauindustrie bis 1986 13
2.2 Die Beschäftigungslage auf den
Hamburger Werften 1986 13
2.2.1 Unternehmensentwicklung 13
2.2.2 Beschäftigtenzahl und Struktur 15
2.2.3 Produktions und Beschäftigungs¬
perspektiven Anfang 1986 16
2.3 Die Situation in Schleswig Holstein . 16
3. Das »Hamburger Aktionsprogramm
Wirtschaft« (HAW) 17
3.1 Der Auslöser 17
3.2 Die Forderung: Neuorientierung
und Umstrukturierung 17
3.3 Die Verknüpfung von Qualifizierung
und Diversifizierung im »Hamburger
Aktionsprogramm Wirtschaft« 19
3.4 Das 4. Aktionsfeld:
»Qualifizierungsinitiative« 20
3.4.1 Die Integration des Programms
»Fortbilden statt Entlassen« 20
3.4.2 Die begleitenden Maßnahmen
der Qualifizierungsinitiative 21
3.4.3 Die Steuerung der Qualifizierungs¬
initiative 22
4. Die Umsetzung 24
4.1 Die Verabschiedung des »Hamburger
Aktionsprogramm Wirtschaft« durch
Senat und Bürgerschaft 24
4.2 Das Netzwerk der Verträge 24
4.2.1 Vereinbarungen Unternehmensleitungen
Betriebsräte 24
4.2.2 Vereinbarung zwischen der Freien und
Hansestadt Hamburg und den Betrieben 25
4.2.3 Erklärung der Arbeitsverwaltung . 25
4.3 Die Zuweisung zu den Fortbildungs¬
maßnahmen 26
4.3.1 Zuweisung unter Zeitdruck 26
4.3.2 Motivation der Beschäftigten 27
4.4 Der Verlauf der Qualifizierungsinitiative . 27
4.4.1 Zahl und Struktur der Teilnehmer . 27
4.4.2 Ergebnisse der Fortbildung 28
4.4.3 Weiterbeschäftigungsgarantie 29
4.5 Der Fehlschlag: Die Betriebsstillegung
der Ross Industrie GmbH 29
5. Bewertung des Programms
»Qualifizieren statt Entlassen« 32
5.1 Die Bewertung des Programms
aus der Sicht der Arbeitgeber 32
5.1.1 Die Unternehmen 32
5.1.2 Arbeitgeberverbände 35
5.2 Die Bewertung des Programms
aus der Sicht der Arbeitnehmer 36
5
5.2.1 Die Teilnehmer an Qualifizierungs
maßnahmen 3
5.2.2 Die Betriebsräte der Unternehmen . %
5.2.3 Die IG Metall 41
6. Problemfelder 45
6.1 Die Hürden des AFG 45
6.1.1 Bedrohung von Arbeitslosigkeit und die
Weiterbeschäftigungsgarantie 45
6.1.2 Fortbildung oder Vermittlung in Arbeit . 47
6.2 Motivation der Beschäftigten 47
6.3 Die Weiterbildungsberatung durch die
Arbeitsverwaltung 49
6.3.1 Organisation und Durchführung
der Beratungen 49
6.3.2 Die Art der Beratungen 50
6.3.3 Die Auswahl der Bildungsangebote . 51
6.4 Ungleichzeitigkeit von Qualifizierung
und betrieblichem Strukturwandel . 52
6.4.1 Die Innovationsneigung der Blohm und
Voss AG und ihre Personalplanung . 52
6.4.2 Die begrenzte Reichweite politischer
Handlungsinstrumente 54
7. Schlußfolgerungen und Empfehlungen . 56
7.1 Reform der betrieblichen
Weiterbildung 57
7.1.1 Aufgaben der Arbeitnehmervertretungen
in der betrieblichen Weiterbildung . 57
7.1.2 Ausweitung der Rechte des Betriebsrats
in der betrieblichen Weiterbildung . 58
7.1.3 Ausweitung der individuellen
Weiterbildungszeiten 59
7.1.4 Erhöhung der Arbeitgeberbeiträge
zur Arbeitslosenversicherung 59
7.2 Förderung der beruflichen Weiterbildung
durch die Arbeitsverwaltung 59
7.2.1 Stärkung der regionalen Verantwortung
in der Arbeitsverwaltung 59
6
7.2.2 Neudefinition des
5 »Bedrohung« Tatbestandes 60
) 7.2.3 Verhältnis von Vermittlung in Arbeit
[ und Fortbildung 60
7.2.4 Erhöhung des Unterhaltsgeldes 60
7.3 Herstellung und Sicherung regionaler
'¦ Kooperation als Aufgaben der
Gebietskörperschaften 60
7.3.1 Kommunale/Regionale Kooperation . . . 61
7.3.2 Weiterbildungsberatung 61
Anhang
1 Interessenausgleich zwischen
dem Vorstand und dem Betriebsrat
der Blohm und Voss AG 63
2 Rahmenvereinbarung für das Hambur¬
ger Aktionsprogramm Wirtschaft zwi¬
schen Vorstand und Betriebsrat der
Blohm und Voss AG 69
3 Vereinbarung zwischen der Freien und
Hansestadt Hamburg und dem Vorstand
der Blohm und Voss AG 75
4 Begleitschreiben des Arbeitsamts
Hamburg zu den Vereinbarungen
für das Hamburger Aktionsprogramm
Wirtschaft 77
5 Bürgerschaftsdrucksache 12/137: Ham¬
burger Aktionsprogramm Wirtschaft . . 81
6 Satzung ÖKOTECH (Gesellschaft für
Ökologie und Technologie) e.V. 101
7 Bürgerschaftsdrucksache 13/6772:
Bericht über die Abwicklung und die
Ergebnisse des Hamburger Aktions¬
programms Wirtschaft 107
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